Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Erstis! Wie waren die ersten Tage?:)

Seiten : 1 [2] 3 4

ehemaliger User_25062015
30.10.2014, 18:01
Ich hoffe auch, dass du deine Kommilitonen nicht so von oben herab behandelst wie du sie hier beschreibst...

TrueValue
30.10.2014, 18:06
Ich hoffe auch, dass du deine Kommilitonen nicht so von oben herab behandelst wie du sie hier beschreibst...

:-meinung

EVT
30.10.2014, 18:10
Immer dran denken, man war selber auch mal 18...
Jeder hätte wohl gerne direkt nach dem Abi angefangen, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte.

][truba][
30.10.2014, 18:12
Deswegen darf er ja trotzdem seine Eindrücke schildern, oder nicht? Davon handelt nun mal der Thread.
Über die Wortwahl lässt sich streiten.

ehemaliger User_25062015
30.10.2014, 18:18
Hat doch auch keiner gesagt, dass er seine Eindrücke nicht schildern darf? Aber darf man jetzt nicht mehr drauf reagieren wenns komisch rüberkommt wie er über seine Kommilitonen spricht? Wie schon gesagt wurde, wir waren alle mal 18. Überheblichkeit is da n'bisschen fehl am Platz.

EVT
30.10.2014, 18:22
Im Laufe des Studium relativiert sich das ja sowieso alles. Manche sehen auch verdammt jung aus. Und andere... Nunja, eher nicht so. :-)) Manche Kinder sind dann doch ganz nett und umgekehrt.
Aber am Anfang sollte man sich nicht unbeliebt machen, sonst hat man nen Ruf weg. Vielleicht ist da input von neutraler Stelle (uns :-D) ganz hilfreich, um eine andere Perspektive zu bekommen.

ehemaliger User_25062015
30.10.2014, 18:29
Hatten im 1. Semester auch eine, die so dermaßen unverhohlen abfällig über uns "Kinder" geredet hat, dass es auch ältere blöd fanden und sie nicht gerade beliebt aber allseits bekannt war..Zweifelhafter Ruhm

ehemaliger User_29072015
30.10.2014, 18:38
Finde auch es gibt solche und solche. In meiner Physikumsprüfungsgruppe sind wir auch von alt bis jung gemischt ;-)

jktz90
30.10.2014, 18:49
Dass ich meine Meinung in der Öffentlichkeit nicht so ausdrücke wie hier im Forum sollte klar sein. Es wurde aber nach einer subjektiven Meinung gefragt, deswegen habe ich ehrlich geantwortet.

Man kann das ja beurteilen wie man möchte, aber z.T 17 jährige Jugendliche mit 1,0 Abischnitt sind einfach eine Klasse für sich.

EVT
30.10.2014, 18:51
Ach, 1.0 Abi ist auch nicht mehr das, was es mal war..

][truba][
30.10.2014, 19:08
Ich glaub, dass hat auch nix mit dem Schnitt zu tun. Es gibt dämliche 17/18 jährige und die sind es oft auch noch mit 25/26.

Sprich, es liegt nicht unbedingt am Alter, aber die gibt es eben gerade geballt in deiner Umgebung ;-)

nia92
30.10.2014, 20:12
Dass ich meine Meinung in der Öffentlichkeit nicht so ausdrücke wie hier im Forum sollte klar sein. Es wurde aber nach einer subjektiven Meinung gefragt, deswegen habe ich ehrlich geantwortet.

Man kann das ja beurteilen wie man möchte, aber z.T 17 jährige Jugendliche mit 1,0 Abischnitt sind einfach eine Klasse für sich.

Das kann man so jetzt auch nicht pauschalisieren. Meine 17-jährige schwester ist mit ihrem 1,0er abi nicht arroganter oder kindischer als so manch 26-jähriger mediziner mit 3,0er abi an meiner uni. im gegenteil, ich als 22-jährige kann noch einiges von ihr lernen und unsere freundeskreise überschneiden sich. spricht da vllt ein bisschen neid aus dir?

EVT
30.10.2014, 20:25
Manche Warter sind eben auch eine Klasse für sich. ;-)

nie
30.10.2014, 22:24
Bei uns gabs sowohl unter den Wartern als auch bei den 1,0 Kids Leute, die gegen die Wand pappen wollte. Manche Leute mag man halt, manche nicht. Hat nicht primär mit dem Alter zutun.
Bei uns wars damals durch Teilstudienplätze und Ausbildungsbonus sehr gemischt und man hatte Leute jeden Alters.
Ich hatte auch ein bunt gemischte Gruppe von Leuten jeden Alters.

NitroBacter
31.10.2014, 08:42
Bei uns gabs ne Super Ersti-Woche, fand ich richtig klasse, jeden Tag was unternommen mit den Tutoren, viel gezeigt bekommen und einen Haufen nützliche Tipps erhalten. In den Alltag kam man super rein, Vorlesungsorte finden alles kein Problem, auch weil Greifswald keine Großstadt ist :-) Die Altersstaffelung ist absolut bunt und man mischt sich komplett durch, Probleme mit den "jüngeren" Neuabiturienten gibts keine, sind alle super drauf, der eine ist halt offener als der andere. Aber es gibt hier sehr viele Leute mit Ausbildung, dank des Auswahlverfahrens, da kann man sich gut Austauschen wenn man selbst eine Ausbildung vorher gemacht hat. Alles in allem macht es viel Spaß bis jetzt :D

Zarudo
31.10.2014, 13:19
Bei uns wird sich altersmäßig auch viel gemischt, v.a. wegen der Seminargruppen.
Da wird hin und wieder auch mal über die jüngeren oder andersrum über die Älteren "gelästert", aber immer selbstironisch und mit Lachen auf beiden Seiten.

Persönlich finde ich das Zusammenarbeiten von "jung" und "alt" wirklich gut und vielleicht auch besser, als wenn man nur mit Gleichaltrigen zu tun hat.

Tipps und Tricks zu Profs, Prüfungen und Sonstigem gibt's von den Tutoren auch in Massen.

Man hört es raus - ich bin zufrieden mit dem ersten Monat. :)

ehemaliger User_25062015
31.10.2014, 13:27
Wie sollte es auch anders sein bei dem Studienort :-))

Stephan0815
31.10.2014, 14:38
Bei uns gabs sowohl unter den Wartern als auch bei den 1,0 Kids Leute, die gegen die Wand pappen wollte. Manche Leute mag man halt, manche nicht. Hat nicht primär mit dem Alter zutun.
Bei uns wars damals durch Teilstudienplätze und Ausbildungsbonus sehr gemischt und man hatte Leute jeden Alters.
Ich hatte auch ein bunt gemischte Gruppe von Leuten jeden Alters.

Am ehesten THIS, zumindest damals bei uns.
Als kleine Warnung sei gesagt, daß sich manche "Spinner" erst nach Physikum oder Scheinfreiheit/PJ "enttarnen" können. Bei einem zum Beispiel, der bereits als Blocki, zu jeder Veranstaltung nur noch im Kittel aufgekreuzt ist, dachte ich schlichtweg, daß er jetzt komplett den Verstand verloren hat, dabei wars bloß ein Narzisst. :-keks
Und das Klischee stimmt dennoch. Es gibt sie tatsächlich, diejenigen, welche das Studium hauptsächlich dafür nutzen, sich eine/n Arzt/Ärztin zu angeln. Und sie geben einfach nicht auf. *gefaelltmirnicht*

ehemaliger User_25062015
31.10.2014, 15:22
Wie darf man sich das denn vorstellen?:D

EVT
31.10.2014, 15:26
Die sind dann aber sehr motiviert, das könnte man sicherlich auch einfacher, ohne komplettes Studium, haben. :-))
Aber dann werden sie ja Opfer ihrer eigenen Spezies, wenn sie selber Mediziner sind. :-notify