PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf die Mündliche & Lernen während des PJ



Long-QT
27.10.2014, 09:35
Welche Bücher könnt ihr für die Vorbereitung auf die Mündliche und zum Lernen während des PJ empfehlen?

Was habt ihr genutzt?

- Fallbücher
- Frage und Antwort Bücher
- Kompendien (Allex oder Mex?)

goeme
27.10.2014, 09:56
Mir hat damals am meisten geholfen, dass die wöchentliche Fortbildung von den Chefs die auch prüfen geleitet wurde. Da hat man einen realistischen Einblick in den Ablauf der Prüfung bekommen und schon da gemerkt, die Mündliche wird ein angenehmer Plausch auf Augenhöhe.

Bücher empfand ich nur dann wichtig, wenn ich mit jemandem gelernt habe, der meine Antworten anders net überprüfen konnte. Wichtig ist reden zu üben und am besten auf die Evergreens kleine 2min Vorträge mit Struktur ausgearbeitet zu haben.

Viel Erfolg!

senfei
29.10.2014, 16:53
Weisst jemand, wann NACH dem PJ die Mündlichen sind/sein können?

BeDu87
29.10.2014, 23:31
Mir wurde hier in Hamburg gesagt, dass die mündlichen Prüfungen ab 1.11. losgehen...

ChemieFreund
30.10.2014, 00:15
Mir wurde hier in Hamburg gesagt, dass die mündlichen Prüfungen ab 1.11. losgehen...

Mir hat in Hamburg eine Dame vom LPA beim Anmelden gesagt, dass es bereits ab 1.10 (!) losgehen KÖNNTE (was aber sehr unwahrscheinlich wäre), danach ist bis Weihnachten (mit Ausnahme der schriftlichen Prüfungswoche) alles möglich. Meiner Erfahrung nach gings bei den ersten am 20./21.10 los und jetzt läuft das so vor sich hin.

Briefe sind vom LPA abhängig, ich hab meinen auf den Tag genau 4 Wochen vor dem ersten Prüfungstag bekommen.

abi07
30.10.2014, 05:01
Für die Frühjahrs-Schreiber ist Mündliches im Mai/Juni 2015 (ab 04. Mai).

CharlotteOx
04.11.2014, 09:41
Mir hat in Hamburg eine Dame vom LPA beim Anmelden gesagt, dass es bereits ab 1.10 (!) losgehen KÖNNTE (was aber sehr unwahrscheinlich wäre), danach ist bis Weihnachten (mit Ausnahme der schriftlichen Prüfungswoche) alles möglich. Meiner Erfahrung nach gings bei den ersten am 20./21.10 los und jetzt läuft das so vor sich hin.

d.h. die Prüfungen könnten vor PJ Ende beginnen? :-oopss

ChemieFreund
05.11.2014, 13:18
d.h. die Prüfungen könnten vor PJ Ende beginnen? :-oopss

Das war nach alter Approbationsordnung, glaube nicht, dass es vor PJ Ende stattfinden würde. Aber manchmal ist das LPA bestimmt immernoch so humorlos am Montag nach PJ Ende das Mündliche stattfinden zu lassen.
Ich hatte anno dunnemals am Dienstag/Mittwoch schriftliches und dann Montag mündliches Physikum.

abi07
05.11.2014, 17:33
Bei uns endet das PJ offiziell am 19.4. und frühester Prüfungstermin ist, wie gesagt, der 4.5. - also zwei ganze Wochen dazwischen. Und ich meine gehört zu haben, dass die Termine vereinheitlicht werden sollen, also bundesweit gelten.

Long-QT
06.11.2014, 08:19
Ich habe mir nun das Mex Klinik besorgt.
Für die direkte Vorbereitung auf die Mündliche ist es sicher in Ordnung, zum Lernen während des PJ eher nicht.
Hier muss man wohl auf die Standardlektüren zurückgreifen denke ich.

Bei einem Kreuzseminar/ Stex Seminar hat der Dozent die Vorteile von strukturierten Mindmaps der wichtigsten Erkrankungen/ Notfälle vorgestellt, um während der Prüfung auf die Inhalte besser zurück zu greifen. Ich werde mal versuchen so etwas in der Art anzulegen.