Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSH ... die alte Grenzwert-Leier

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Peter_1
07.11.2014, 17:20
Nochmal: Ich habe mich immer auf kranke Frauen bezogen, die eh schon behandelt werden.
Genau das war (mir zumindest) leider eben nicht deutlich aus Deinen Statements herauslesbar, gerade weil es initial um hochnormale SD Werte bei gesunden Menschen ging, aber ich denke nu ist auch klar ;)

EVT
07.11.2014, 17:26
Am Anfang ging es ja auch gar nicht um Schwangere. ;-)
Das kam dann irgendwann.

Mir ging es darum, dass Frauen, die nach irgendwelchen Zahlen oder aus sonstigen Gründen (Krankheiten), die eigentlich nicht schwanger werden sollten, es trotzdem werden und gesunde Kinder kriegen, weil ihr Körper sich nicht für die Theorie interessiert.:-)

Klar. Aber wenn es den medizinischen Fortschritt gibt, warum nicht nutzen? ;-)
Man muss ja nicht absichtlich dem Kind schaden. Auch Kinder von Raucherinnen und Alkoholikerinnen können halbwegs gesund auf die Welt kommen, aber das wird auch keiner propagieren.

Ich persönlich muss ja eh Thyroxin wegen Hashimoto nehmen und wenn ich dann mal in ein paar Jahren schwanger werden will, werde ich auch vorher gucken, was so empfohlen wird. Das gleiche mit Folsäure und Eisen und so, Impfungen sowieso.

Aber da hat jeder eine andere Einstellung, auch was Gentests und Vorsorge etc. angeht.

Rico
07.11.2014, 17:45
Mir ging es darum, dass Frauen, die nach irgendwelchen Zahlen oder aus sonstigen Gründen (Krankheiten), die eigentlich nicht schwanger werden sollten, es trotzdem werden und gesunde Kinder kriegen, weil ihr Körper sich nicht für die Theorie interessiert.:-)Das liegt aber daran, dass wir in der Medizin immer nur mit Wahrscheinlichkeiten hantieren. Da kann halt etwas sehr wahrscheinlich oder unwahrscheinlich sein - und trotzdem nicht bzw. doch eintreten.
Davon, dass Helmut Schmidt ca. 200 Pack-Years ohne kardiovaskuläre oder onkologische Komplikationen konsumiert hat kann sich niemand außer ihn selbst was kaufen. Für alle anderen bleibt rauchen risikoerhöhend.

EVT
07.11.2014, 17:59
Naja, ganz fit ist der auch nicht mehr. Ok, könnte auch am Alter liegen. :-D
Der kann doch nicht mehr laufen und hatte nen Herzinfarkt sowie irgendwas mit den Augen und ist fast taub. Nur anscheinend keinen Krebs, da hat er Glück gehabt.
Wer weiß, wie gut der ohne Rauchen drauf wäre....

][truba][
07.11.2014, 18:38
... oder wie schlecht ;-)

Rico
07.11.2014, 19:21
Naja, ganz fit ist der auch nicht mehr. Ok, könnte auch am Alter liegen. :-DGenau: Der ist 95, ein Alter, das die meisten Menschen bei weitem nicht erreichen, die exzessive Risikofaktoren pflegen und auch viele, die risikofaktorämer leben. Aber es sind halt "nur" Risikofaktoren, sprich die Wahrscheinlichkeit steigt, aber auch bei erhöhter Wahrscheinlichkeit gibt es welche, die es nicht erwischt.

Hoppla-Daisy
08.11.2014, 08:58
Ich glaub, ich ändere den Titel ab...... ;-)

Hat ja mit dem Ursprungsthema nicht mehr viel zu tun

*milkakuh*
19.11.2014, 12:12
Ich habe gerade was zum Thema Schwangerschaft und Schilddrüsenunterfunktion gelesen: https://www.thieme.de/de/presse/schilddruesenunterfunktion-schwangerschaft-65829.htm Ich weiß, dass das nichts mehr mit der Usprungsfrage zu tun hat wollte es aber mal posten, weil ja am Ende darüber diskutiert wurde.

Hoppla-Daisy
27.11.2014, 22:26
Ich hab was zum Thema......

Es ist eine Hashimoto-Thyreoiditis :-kotz

EVT
27.11.2014, 22:34
Naja, jetzt wird sie richtig eingestellt und dann ist wieder alles gut. :knuddel:
Findet sie das so schlimm?

Hoppla-Daisy
27.11.2014, 22:42
Jep, weil es ihr derzeit sehr beschissen geht, vor allem psychisch. Sie hat wohl so gut wie gar kein Schilddrüsengewebe mehr. Schreibt halt jetzt vor Weihnachten auch noch viele Klausuren, und ihre Konzentration ist am Boden. Nicht schön.

EVT
27.11.2014, 22:54
Kenn ich, bei mir wars vor dem Physikum und bei meiner Schwester auch vor ihrem Stex.

Aber ich habe das immer sehr pragmatisch gesehen, durch Diagnose und Therapie ging es mir dann schnell besser.

Relaxometrie
27.11.2014, 23:09
Wie hoch sind denn bei denen von Euch, die eine Hashimoto-Thyreoiditis haben, die Antikörperkonzentrationen (insbesondere TPO) bei Diagnosestellung gewesen?

*milkakuh*
28.11.2014, 00:09
Ich wünsche euch, dass die Symptome durch die Substitution schnell besser werden. Auch ich kann bestätigen, dass man sich bereits nach relativ kurzer Zeit (ca. 2 Wochen) besser fühlt. Mit welcher Dosierung fangt ihr denn jetzt an?

EVT
28.11.2014, 00:18
Ich hatte bei zwei Messungen keine Antikörper, die Diagnose wurde sonographisch gestellt bei mir.
Kann man denn dann irgendwann Antikörper haben oder bleibt das jetzt immer so?

Ich habe mit 25 angefangen.

roxolana
28.11.2014, 15:13
Wie hoch sind denn bei denen von Euch, die eine Hashimoto-Thyreoiditis haben, die Antikörperkonzentrationen (insbesondere TPO) bei Diagnosestellung gewesen?

Ich hatte damals (mit 20) nur leicht erhöhte TPO-AK, also 30 bei Grenzwert von 15 oder so. Ist mit der Zeit aber immer höher geworden, insbesondere nach nem Schub, und liegt jetzt bei hundert irgendwas...

roxolana
28.11.2014, 15:18
Jep, weil es ihr derzeit sehr beschissen geht, vor allem psychisch. Sie hat wohl so gut wie gar kein Schilddrüsengewebe mehr. Schreibt halt jetzt vor Weihnachten auch noch viele Klausuren, und ihre Konzentration ist am Boden. Nicht schön.

Das kenne ich. Ich konnte mich damals, bevor die Diagnose gestellt wurde, in der Uni überhaupt nicht konzentrieren und wollte nur den ganzen Tag im Bett rumliegen. Hab deswegen auch mein Erststudium abgebrochen. Vielleicht wäre es, wenn ich rechtzeitig behandelt worden wäre, gar nicht so weit gekommen.

Nana76
30.11.2014, 14:27
Ich habe seit September auch eine Hashimoto Th. Seitdem nehme ich 25 und der TSH ist schon wieder bei 1,8.

Aber mir fallen immer noch büschelweise Haare aus :( Doof. Ich hatte so gehofft, daß es besser wird, wenn es gut eingestellt ist.

Nurbanu
30.11.2014, 14:53
Lass den Ferritinwert überprüfen. Und nein, er ist nicht i.O., wenn er im unteren Grenzbereich (bei einer großen Spanne von etwa 15 - 150) rumdümpelt. Hoffentlich hast du dann das Problem bald besiegt :-top

Nana76
30.11.2014, 15:06
Danke! Habe gerade nochmal nachgeschaut, der wurde leider tatsächlich nicht mitbestimmt.