Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich höre (so gut wie) nie was beim auskultieren ….

Seiten : 1 [2] 3 4 5

erdbeertoertchen
23.11.2014, 22:39
Frag sie einfach, wenn sie ablehnen, hast du deine Antwort.

Medi Freak
23.11.2014, 22:40
ich finde das nicht zum lachen. ich denke das problem habe nicht nur ich ob man für ne körperliche Untersuchung seine Eltern fragen soll oder nicht.

und nun wieder zurück zum Thema bitte...

EVT
23.11.2014, 22:45
Naja, manche Familien pflegen wohl einen sehr schamhaften Umgang miteinander. ;-)

Medi Freak
23.11.2014, 23:00
habe jetzt wieder pulse getastet aber A. poplitea + brachialis wollen sich einfach nicht finden lassen..kann mir jemand einen tipp geben? :/

MissGarfield83
23.11.2014, 23:02
Ein gutes Buch um derartiges Unwissen zu beseitigen is die DualeReihe Anamnese und Untersuchung bzw. Heidelberger Standarduntersuchung...

Medi Freak
23.11.2014, 23:10
diese Bücher habe ich zwar nicht aber ich habe gegoogelt…kann die pulse trotzdem nicht finden

Solara
23.11.2014, 23:54
Dann werden sie nicht da sein?

Kandra
24.11.2014, 05:56
A. poplitea taste ich auch immer nur mit Glück, da muss man halt tief reindrücken. Ich gehe der Einfachheit halber immer davon aus, dass wenn die Fußpulse da sind, die Poplitea schon auch funktionieren wird ;)

@Eltern: Warst du mit deinen Eltern schonmal am Strand/im Schwimmbad und hast sie in Badekleidung gesehen? Wenn nicht fände ich das erschreckend, wenn doch, verstehe ich deine Frage nicht.

Rico
24.11.2014, 08:08
woran liegt das? ich benutze ein gutes stetho (littmann), Hast Du auch mal andere getestet? Nicht jedes Stethoskop ist automatisch für Dich gut, nur weil es ein Markenstethoskop ist. Dir passt ja auch nicht jeder Schuh in Deiner Größe nur weil es ein Markenschuh ist. ;-)
Wenn Du mit es Dingen noch nie gut gehört hast (und ich setzte mal voraus, dass Du keinen Hörschäden hast, der das bedingen könnte), dann kann es auch sein, dass das ein strukturelles Problem der Schalleitung sein, beispielsweise:
- die falschen Oliven. Wenn die nicht richtig sitzen, dann werden die Umgebungsgeräusche nicht richtig abgeschirmt, da liegt normalerweise so ein Set mit harten und weichen, großen und kleinen Oliven bei, einfach mal durchprobieren...
- verdrehte Bügel. Auch wenn die grob in die richtige Richtung zeigen kann man die Bügel in den Schläuchen leicht drehen, je nach Modell leichter oder schwerer. Wenn die sich (z.B. in der Kitteltasche) verdrehen, dass sie nicht mehr in die Achse des Gehörgangs zeigen, dann hört man auch schlechter.
- Ihr seid inkompatibel. Du und das Stethoskop passen nicht zusammen. Gibt es. Es gibt (auch hochpreisige) Modelle mit denen ich schlechter höre als mit meinem. Ist ein bisserl wie bei Harry Potter mit den Zauberstäben (wand chooses the wizard) ;-)
Probier mal bei Kommilitonen oder im Laden andere Modelle - am besten immer am eigenen Herz wegen der Vergleichbarkeit.
Wenn Du da eines findest, das sich auf Anhieb besser anhört als Deines, dann würde ich mir überlegen, das alte zu verkaufen und das bessere zu kaufen.

][truba][
24.11.2014, 11:13
MediFreak: Du bist aus deiner Mutter raus gekommen (auf die ein oder andere Art auch rein). Da wirst du wohl mal ihr Herz und ihre Lungen abhören können/dürfen.

A.poplitea: Patient im Bett. Bein anstellen lassen. Mit beiden Händen das Knie umfassen, Daumen ca. links und rechts der Patella, Zeige+Mittel+Ringfinger drückst du tief in die Kniekehle. Dann lässt du langsam mit dem Druck nach und irgendwann merkst du es an deinen Fingerspitzen pulsieren.

Have Fun!

Laelya
24.11.2014, 12:28
also mal ehrlich: ich hab körperliche untersuchung an meinen Eltern, an meinem Bruder, und an freunden getestet. das ist doch nicht so dramatisch. im Schwimmbad und am Strand rennen die Leute auch im Bikini rum, da können sie sich für mich auch mal oben frei machen.
und wer ausser du und deinen Eltern kann entscheiden ob sie sich von dir untersuchen lassen? da vorher schon ein fass aufzumachen ist total lächerlich...sorry....

ansonsten frag deine Kommilitonen ob ihr das gegenseitig üben könnt. hast du keine lerngruppe? keine Freundin?

und hier hilft nur üben, üben, üben. Alle tips dazu wurden schon genannt. warum du es bei dir nicht fühlen kannst, können wir dir auch nicht sagen. vielleicht ne antatomische Anomalie? ;-)
schnapp die andere Leute, leg dir nen atlas und ein untersuchungsbuch daneben oder schau dir untersuchungsvideos bei Amboss oder sonst wo an. mehr kann man dazu auch nicht raten.

][truba][
24.11.2014, 12:39
*gefaelltmir*

blaabc
24.11.2014, 14:39
Wir haben uns (innerhalb der SG) damals gegenseitig untersucht. @medi-freak: hast du keine freunde, an denen du es üben kannst? Die popliteal-pulse hab ich damals auch erst nach x versuchen tasten können. und die sichere! auskultation kam erst im laufe des PJs. Ich hatte mir während des pjs immer wieder auskultationsbefunde zuhause als mp3 angehört.

Medi Freak
24.11.2014, 15:00
Hast Du auch mal andere getestet? Nicht jedes Stethoskop ist automatisch für Dich gut, nur weil es ein Markenstethoskop ist. Dir passt ja auch nicht jeder Schuh in Deiner Größe nur weil es ein Markenschuh ist. ;-)
Wenn Du mit es Dingen noch nie gut gehört hast (und ich setzte mal voraus, dass Du keinen Hörschäden hast, der das bedingen könnte), dann kann es auch sein, dass das ein strukturelles Problem der Schalleitung sein, beispielsweise:
- die falschen Oliven. Wenn die nicht richtig sitzen, dann werden die Umgebungsgeräusche nicht richtig abgeschirmt, da liegt normalerweise so ein Set mit harten und weichen, großen und kleinen Oliven bei, einfach mal durchprobieren...
- verdrehte Bügel. Auch wenn die grob in die richtige Richtung zeigen kann man die Bügel in den Schläuchen leicht drehen, je nach Modell leichter oder schwerer. Wenn die sich (z.B. in der Kitteltasche) verdrehen, dass sie nicht mehr in die Achse des Gehörgangs zeigen, dann hört man auch schlechter.
- Ihr seid inkompatibel. Du und das Stethoskop passen nicht zusammen. Gibt es. Es gibt (auch hochpreisige) Modelle mit denen ich schlechter höre als mit meinem. Ist ein bisserl wie bei Harry Potter mit den Zauberstäben (wand chooses the wizard) ;-)
Probier mal bei Kommilitonen oder im Laden andere Modelle - am besten immer am eigenen Herz wegen der Vergleichbarkeit.
Wenn Du da eines findest, das sich auf Anhieb besser anhört als Deines, dann würde ich mir überlegen, das alte zu verkaufen und das bessere zu kaufen.

wenn ich das herz bei mir auskultiere höre ich es…am Patienten halt meistens nicht …das verstehe ich halt nicht..

Medi Freak
24.11.2014, 15:00
palpiert ihr die pulse immer mit 3 fingern (also zeige, mittel, Ringfinger)? ich immer nur mit 2 (zeige und Mittelfinger)….und oft tu ich mir auch schwer die A. femoralis zu palpieren

Rico
24.11.2014, 15:15
wenn ich das herz bei mir auskultiere höre ich es…am Patienten halt meistens nicht …das verstehe ich halt nicht..Dann würde ich tippen, dass Du entweder am falschen Punkt aufsetzt (--> einfach rumsuchen) oder der Patient stört, z.B. mit seiner Atmung bzw. er hält die Luft nach dem Einatmen statt nach dem Ausatmen an, was durch die Luft zwischen Herz und Membran die Qualität deutlich verschlechtert.

palpiert ihr die pulse immer mit 3 fingern (also zeige, mittel, Ringfinger)? ich immer nur mit 2 (zeige und Mittelfinger)….und oft tu ich mir auch schwer die A. femoralis zu palpierenZwei oder drei ist egal.
Konstitutionell kann es manchmal schwer sein Pulse von Gefäßen, die nicht ganz oberflächlich laufen zu tasten.

Medi Freak
24.11.2014, 15:31
hmmm ok danke Rico.
wenigstens habe ich jetzt den brachialis puls, femoralis und poplitea nicht…ist die a. femoralis wirklich so einfach zu tasten? ich bin recht schlank und bekomme ihn trotzdem nicht obwohl ich direkt unter dem leistenband (medialwärts) taste

Feuerblick
24.11.2014, 15:43
Femoralis muss man meiner Erfahrung nach manchmal etwas suchen, dann findet man sie auch. Und wichtig: Nicht zu zaghaft sein. Gerade die Poplitea findet man nicht durch reines Finger-Auflegen. Da muss man schon etwas mit "Schmackes" drangehen.

bipolarbär
24.11.2014, 16:24
Werd Chirurg, dann präparierst du dir die femoralis frei und kannst dich daran satttasten. Ne, ersthaft, das ist kein Problem wo dir ein Online-Forum viel Erkenntnis bringen wird. Einfach scheulos Menschen betasten und irgendwann klappt das!

Medi Freak
24.11.2014, 16:26
hmm danke Feuer…komisch dass ich die femoralis nicht bekomme..ist doch unter dem leistenband und eher medial zu tasten