PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die Rache aus dem Stall"

Seiten : 1 [2] 3 4

Elvira93
28.11.2014, 20:50
Der Artikel ist ernsthaft eine Frechheit. Alleine schon die Betitelung des Tierarztes als "Teufel im grünen Overall" ist einfach unmöglich. Und wie dramatisch es dargestellt wird, dass er die schwachen Küken greift und tötet um Nachzugucken, ob es Infektionen gibt. Den Leuten ist anscheinend nicht klar, dass der ganze Bestand draufgeht, wenn sich bestimmte Seuchen einschleichen und dafür muss nunmal eine "Obduktion" gemacht werden. Wenn man wartet bis die ersten sterben ist es schon lange zu spät.
Natürlich liegt das an der extremen Massentierhaltung, die in der heutigen Zeit betrieben wird. Aber wie noame schon sagte: es ist nicht so einfach hier "den Bösen" rauszufiltern. Der Verbraucher fordert billige Fleischpreise, der Landwirt kommt dem nach und der Tierarzt tut sein bestes um der Tiergesundheit zu genügen und seinen Beitrag zum Tierschutz zu leisten. Zu behaupten der Tierarzt sei derjenige, der "das System am laufen hält" ist schlichtweg falsch, dazu tragen alle bei, die an diesem "System" teilnehmen.

Und das Wort "Bauernhorromantik" ist jawohl echt die Krönung! Leben die Verbraucher hinterm Mond? Denkt irgendwer in Deutschland noch, dass sein billiges Fleisch ausm Supermarkt von glücklichen Hühnern vom Land kommt? Das ist ja schon fast lächerlich...

noame
29.11.2014, 07:35
Genau das ist auch mein Problem. Nun haben sie den Titel brav noch geändert (gab ja Vorankündigungen, Demo vor der Redaktion des Spiegels, daher wurde dann "der TA als Dealer" noch umbenannt...) aber so sorry, ich finde dennoch einiges daneben.

Ich finde die Produktion von Feindbildern, wie mit Begriffen "Teufel in grünem Kittel" bewegt sich die sonst so seriöse Zeitung für mich auf Bild Niveau....

Ebenso - Medikamenteneinnahmen sind Haupteinnahmequelle von TÄ? Eine interessante Pauschalisierung.

Ich finde, Mißstände sollten angeprangert werden - aber die TÄ an den Pranger zu stellen, die im Prinzip entweder die Medikamente verschreiben, oder eben raus sind aus dem Geschäft - ähnlich wie die Landwirte. Leider wird zwei Seiten lang "Stimmung gemacht", und am Ende dann erwähnt, quasi im Nebensatz, wo Ansätze wären, es zu ändern... *kopfschüttel*

Viehdoc
30.11.2014, 11:05
Ja das finde ich auch einfach schade, dass der Artikel anscheinend eben nicht den Sinn hatte zu zeigen, was Alternativen wären oder wo Potential ist, sondern einfach nur zeigen soll, wie böse die Tierärzte und Landwirte sind... das kanns einfach nicht sein. Wir haben ja in einem anderen Zusammenhang schonmal über "es ist nicht alles schwarz und weiß" gesprochen und das trifft hier mal wieder zu...

noame
30.11.2014, 13:11
Absolut...

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2014/11/tieraerzte-demonstrieren/

Ich finde es einfach traurig, das hier von einer sonst so sachlichen Zeitung so reißerisch formuliert wird. Das erschreckt mich daran.

DrJoa
01.12.2014, 20:17
kann mich euch da nur anschließen und freue mich, dass die sonst oft sehr lethargischen tierärzte mal auf die barrikaden gehen. bei facebook gibts ja auch diese "wetten, dass..."-gruppe. da hat einer gewettet, dass sich nicht soundsoviele personen finden, die eine gegenanzeige mit einem euro unterstützen würden. daraus soll jetzt, wenn sie das hinkriegen eine große kampagne für tierärzte und landwirte werden. bin sehr gespannt ob das was wird ;)

Viehdoc
03.12.2014, 17:49
kann mich euch da nur anschließen und freue mich, dass die sonst oft sehr lethargischen tierärzte mal auf die barrikaden gehen. bei facebook gibts ja auch diese "wetten, dass..."-gruppe. da hat einer gewettet, dass sich nicht soundsoviele personen finden, die eine gegenanzeige mit einem euro unterstützen würden. daraus soll jetzt, wenn sie das hinkriegen eine große kampagne für tierärzte und landwirte werden. bin sehr gespannt ob das was wird ;)

da bin ich auch Mitglied. Finde ich eine sehr gute Sache und die Spendensumme war die Tage schon bei knapp 16.000€. So erschreckend wie ich die Artikel auch finde, sie haben ein gutes: Landwirte und Tierärzte machen jetzt mal gemeinsame Sache und werben FÜR ihre Berufsstände. Das ist denke ich viel öffentlichkeitswirksamer, als wenn man nen "Gegenartikel" in der Zeit veröffentlicht.

noame
03.12.2014, 22:11
Das ist zwar im Grunde richtig - aber trotzdem finde ich es traurig, das die Zeit sich mit dieser Serie auf Bildzeitungsniveau begeben hat, da bin ich ganz ehrlich. Hab mich heute mit meinem Chef drüber unterhalten, und der war auch richtiggehend sauer über so manches, was da vollkommen undifferenziert emotionalisiert wurde. (Gefängnis für Schweine, und sowas beispielsweise. Hier wäre dann wieder zu erläutern, WARUM Schweine gehalten werden, wie sie gehalten werden...)

Elvira93
04.12.2014, 18:04
Das ist zwar im Grunde richtig - aber trotzdem finde ich es traurig, das die Zeit sich mit dieser Serie auf Bildzeitungsniveau begeben hat, da bin ich ganz ehrlich. Hab mich heute mit meinem Chef drüber unterhalten, und der war auch richtiggehend sauer über so manches, was da vollkommen undifferenziert emotionalisiert wurde. (Gefängnis für Schweine, und sowas beispielsweise. Hier wäre dann wieder zu erläutern, WARUM Schweine gehalten werden, wie sie gehalten werden...)

jaaa wir haben ja neulich schon festgestellt, dass man mit emotionalem Sch**ß besser ankommt, als mit Fakten. Sie haben übrigens anscheinend einen "Aufklärungsfilm" für Kinder gedreht, wo die Haltung der Schweine von heute angekreidet wird. Ganz herrlich was für Gedanken sich da eine Tierärztin zu gemacht hat, die auch in der Gruppe ist. Mein Fazit: wenn man den Kindern schon was beibringen will, dann doch auch bitte Tatsachen und nicht sonen Blödsinn -.- Die Kinder verdummen heute schon genug, da muss sowas nicht auch noch dazu beitragen.

Nickel1992
05.12.2014, 12:51
jaaa wir haben ja neulich schon festgestellt, dass man mit emotionalem Sch**ß besser ankommt, als mit Fakten. Sie haben übrigens anscheinend einen "Aufklärungsfilm" für Kinder gedreht, wo die Haltung der Schweine von heute angekreidet wird. Ganz herrlich was für Gedanken sich da eine Tierärztin zu gemacht hat, die auch in der Gruppe ist. Mein Fazit: wenn man den Kindern schon was beibringen will, dann doch auch bitte Tatsachen und nicht sonen Blödsinn -.- Die Kinder verdummen heute schon genug, da muss sowas nicht auch noch dazu beitragen.

da geb ich dir Recht -.- Kann man den Film irgendwo angucken??

Viehdoc
06.12.2014, 17:42
ja hab ich auch gesehen, hier kannst du dir den Beitrag anschauen: http://www.tivi.de/mediathek/detail.html?data=%2FtiviVideos%2Fbeitrag%2Fpur%252 B%2BSendungen%2F895212%2F1642364%3Fview%3DflashXml

Der Landwirt am Anfang bringt es auf den Punkt: "Auch Landwirte müssen Geld verdienen", man mag es kaum glauben... Wundert mich, dass die das überhaupt gesendet haben... Wie man am Anfang ja gesehen hat: das Zeug aus der Outdoorhaltung kostet knapp das 5-fache von dem aus der "konventionellen Haltung".

Ich mein ich finde es ja richtig, dass man den Kindern sagt, dass die Massentierhaltung sch**ße ist... Aber man kann auch nicht den Rest der Landwirte wie den Teufel darstellen. Und vor allem ist das schon sehr einseitig beleuchtet. Die Outdoorhaltung hat natürlich keine Nachteile laut der Sendung... Mal abgesehen von so ein paar kleinen Unwahrheiten wie: die Sauen werden die ganze Zeit in so kleinen Ständen gehalten, während sie trächtig sind... von wegen.
Und dass die Schweine in genau dem gleichen Schlachtbetrieb geschlachtet werden wie die aus der Massentierhaltung, unter teilweise genau den gleichen furchtbaren Bedingungen, darauf geht auch keiner ein...

noame
07.12.2014, 09:21
Kommt drauf an - auf dem Schlachthof, wo ich war, war zumindestens die Schlachtung "vernünftig".

Outdoorhaltung von Schweinen - da sind denke ich auch nicht die Kosten das größte Problem, sondern vielmehr Erreger, Wildschweine und so weiter...

Elvira93
08.12.2014, 16:10
Outdoorhaltung von Schweinen - da sind denke ich auch nicht die Kosten das größte Problem, sondern vielmehr Erreger, Wildschweine und so weiter...

Naja aber die viel höheren Kosten für die Produkte kommen ja nicht von ungefähr. In dem Film wurde ja auch erwähnt, dass zwischen 1-2 Ferkel pro Wurf drauf gehen ohne Ferkelkorb. Bei vielleicht 12 pro Wurf sind das mal eben ca. 10-25% Verluste. Und du musst sie ja länger füttern bis sie ihr Idealgewicht haben und die Parasiten tun dann das übrige...

Viehdoc
09.12.2014, 16:06
Die Zahl fand ich auch krass mit den Ferkelverlusten. 1-3 hört sich ja so wenig an, aber wenn man sich den Anteil verdeutlicht, ist das ganz schön viel. Und das mit den Parasiten haben sie uns in der Uni auch gesagt. Eigentlich müsste man wohl öfters mal das Gelände wechseln, aber sowas ist ja einfach nicht möglich... So hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Ich hab jetzt grad wieder von nem ganz furchtbaren Schlachthof von einer aus meinem Semester gehört, wo die Schweine im Brühwasser noch nach Luft schnappen... also das ist schon richtig schrecklich :(

noame
09.12.2014, 21:11
Oh Gott.... so sollte es tatsächlich nicht laufen. Ich bin froh, das ich auf einem tollen Schlachthof war, und die Tiere dort so geschlachtet wurden, wie es meines erachtens auch sein sollte.

Nickel1992
10.12.2014, 16:56
Ich hab jetzt grad wieder von nem ganz furchtbaren Schlachthof von einer aus meinem Semester gehört, wo die Schweine im Brühwasser noch nach Luft schnappen... also das ist schon richtig schrecklich :(

oh mein Gott, das ist ja echt furchtbar :-??? Ich hoffe, dass ich das später nicht erleben muss :(
Das wäre ja mal was für die anonyme Meldestelle...

Kandra
10.12.2014, 17:41
oh mein Gott, das ist ja echt furchtbar :-??? Ich hoffe, dass ich das später nicht erleben muss :(
Das wäre ja mal was für die anonyme Meldestelle...

Oder einfach für die stinknormale Polizei....

noame
10.12.2014, 21:24
Warum anonym?

Erst mal als Student dort den Amtsvet ansprechen. Wenn das nicht fruchtet, sagen, das Du die Uni informierst, und wenn das nicht fruchtet, dann würde ich halt Polizei oder VetAmt einschalten.

Für andere Studenten mag das "doof" sein, weil genau so der eine Schlachthof entschieden hat, das er keine Praktikanten mehr nimmt. Aber dafür einfach mal in unsere Berufsordnung gucken, wir sind die "befohlenen Schützer der Tiere". (so stand es da mal drin, mittlerweile ist es etwas näher am Tierschutzgesetz formuliert, scheint mir).

Viehdoc
11.12.2014, 16:41
Naja nach der Aktion bei unserer Uni, dass fast jemand exmatrikuliert wurde wegen so einer Schei*e, weil da irgendwas schief gelaufen ist, würde ich mir das auch nicht ans Bein binden. Ich finde es auch furchtbar was da passiert, trotzdem wäre es mir ehrlich gesagt mein Studium grad nicht wert. Da würde ich auch lieber anonym bleiben.
Ich denke aber, dass es auf jeden Fall für die Angestellten eine gute Lösung wäre, bei der anonymen Meldestelle Beschwerde einzulegen. Leider sind das nämlich oft ausländische Arbeiter, die dort schlecht behandelt werden und wirklich angewiesen sind auf ihren Job. Klingt vielleicht für uns komisch, aber für die ist das relativ viel Geld was die da verdienen und die können es sich einfach nicht erlauben ihren Job zu verlieren. Bei uns war das grad groß in der Zeitung bezüglich der schlechten Bezahlung der Arbeiter aufm Schlachthof usw. und das Ding ist noch lange nicht gegessen...

Kandra
12.12.2014, 06:34
Naja nach der Aktion bei unserer Uni, dass fast jemand exmatrikuliert wurde wegen so einer Schei*e, weil da irgendwas schief gelaufen ist, würde ich mir das auch nicht ans Bein binden. Ich finde es auch furchtbar was da passiert, trotzdem wäre es mir ehrlich gesagt mein Studium grad nicht wert. Da würde ich auch lieber anonym bleiben.

Damit machst du es dir aber schon sehr leicht...man kann die Polizei übrigens auch anonym informieren (und die Presse auch..)

Viehdoc
12.12.2014, 12:09
Ahja, du würdest also ernsthaft dein Studium riskieren für sowas? Kein Scherz, das wäre hier wirklich mal fast eskaliert.
Ist glaub ich ziemlich egal, ob man die Polizei oder das Vetamt anonym informiert. Ich weiß nichtmal, ob die Polizei da überhaupt was machen kann, ich denke die überweisen das auch nur ans Vetamt, weil die den Schlachthof ja dann kontrollieren...