Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die Rache aus dem Stall"
Das wäre eine Exmatrikulation, die vor Gericht sicher nicht lange bestand hätte, da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Und was die Polizei da machen kann?
Als Tierquälerei wird dabei die in § 17 Tierschutzgesetz (TierSchG) beschriebene Straftat bezeichnet. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier entweder aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.
Auf welcher Basis soll man denn da exmatrikuliert werden?
EDIT:
Ups, letzte Seite übersehen!
Viehdoc, Exmatrikulation?
Mir ist ein Fall bekannt. Nach meiner Information ist das aber alles den "normalen" Weg gegangen. Angeblich hat die betreffende Studentin sich erst an den Amtstierarzt gewandt, der fand die Probleme nicht erwähnenswert, dann an die Uni, und als letztes ans VetAmt. Letzteres hat dann Kontrolliert. Was letzten Endes dabei herausgekommen ist, weiß ich nicht. Aber ich hätte ansonsten auch dieselbe Frage gestellt, die Gesocks schon gestellt hat.
Nachdem wir schon als Studenten der Tiermedizin um so mehr dem Tierschutz verpflichtet sind, sollten wir in solchen Fällen auch nicht weggucken.
Also ich weiß von einem Fall da wurden leider einige Instanzen übersprungen und die Anzeige ist beim Verbraucheramt gelandet und das fand der Schlachthof eher weniger lustig. Auf welcher Basis da exmatrikuliert werden sollte weiß ich nicht, aber das wurde in dem Zusammenhang erwähnt.
Ich finde definitiv nicht, dass wir weggucken sollten, ich finde aber auch nicht, dass wir den Kopf für sowas hinhalten sollten. Ich würde mich denke ich an den Amtstierarzt wenden (wobei ich es in diesen Fällen fraglich finde, ob es ihn interessiert), dann nochmal an die Uni und ansonsten eine anonyme Anzeige machen wenn das nicht fruchtet.
Also ich weiß von einem Fall da wurden leider einige Instanzen übersprungen und die Anzeige ist beim Verbraucheramt gelandet und das fand der Schlachthof eher weniger lustig.
.
Das glaube ich gerne, aber für die Schweine ist das ja noch viel weniger lustig. Insofern sollten einen die Befindlichkeiten des Schlachthofes da doch eher weniger interessieren.
Ich vermute ja dunkel, das wir vom gleichen Fall sprechen... die Frage ist, welche Info von wo ist. Meine Info kam von jemandem, der eben auch immer wieder erklärt hat, das man auch als Student einfach den Tieren verpflichtet ist, und sich entsprechend verhalten sollte.
Meines Wissens gibt es aber dann wieder andere, die das wieder anders darstellen....
Ich vermute ja dunkel, das wir vom gleichen Fall sprechen... die Frage ist, welche Info von wo ist. Meine Info kam von jemandem, der eben auch immer wieder erklärt hat, das man auch als Student einfach den Tieren verpflichtet ist, und sich entsprechend verhalten sollte.
Meines Wissens gibt es aber dann wieder andere, die das wieder anders darstellen....
Wieso spinnt denn eigentlich das Forum grad so rum? Ich bekomm ständig die Meldung "Datenbankfehler", und dann darf ich keine Beiträge verfassen / senden. Mal ist mein Beitrag schon gesendet, mal scheinbar nicht (hab grad viermal aktualisiert, und da kam nix...)
Wieso spinnt denn eigentlich das Forum grad so rum? Ich bekomm ständig die Meldung "Datenbankfehler", und dann darf ich keine Beiträge verfassen / senden. Mal ist mein Beitrag schon gesendet, mal scheinbar nicht (hab grad viermal aktualisiert, und da kam nix...)
Und siehe, selbe Fehlermeldung, und nun kann ich den Beitrag gar nicht mehr senden....
Mich interessiert auch nicht die Befindlichkeit des Schlachthofs. Trotzdem muss man sich bei solchen Beschwerden an gewisse Instanzen wenden, bevor man sich beim Verbraucheramt beschwert.
Auch auf die Gefahr hin, dass hier alles wiederholt wird: ich frage mich ehrlich gesagt ein bisschen, welcher Verbraucher glaubt, dass in einem Schlachthof, wo 800.000 und mehr Schweine pro Jahr geschlachtet werden, alles tutti ist. Sorry aber das ist einfach nur Massenabfertigung am Fließband und Tiere sind keine Maschinen, da läuft nicht alles nach Plan. Und dann gibt es immer ein riesiges: "Oh mein Gott, die armen Tiere, böser Schlachthof!" Natürlich geht das so nicht und deswegen esse ich zum Beispiel unter anderem auch kein Fleisch, weil ich mich intensiv damit beschäftigt habe und das System nicht unterstützen möchte. Aber da sind wir wieder beim alten Thema: was erwartet der Verbraucher denn bitte, wenn das Fleisch pro Kilo 2,50€ kostet?? (Und nein, ich möchte jetzt nicht den Schlachthof in Schutz nehmen, trotzdem sollte sich jeder mal darüber Gedanken machen, dass die Lebensmittel-Preise ein Witz sind und dass alles seinen Preis hat)
Elvira93
18.12.2014, 11:02
Das glaube ich gerne, aber für die Schweine ist das ja noch viel weniger lustig. Insofern sollten einen die Befindlichkeiten des Schlachthofes da doch eher weniger interessieren.
naja trotzdem muss man sich ja an die Gesetze halten, die vorschreiben an welche Instanzen man sich zur Beschwerde wenden muss. Stell dir mal vor jemand reagiert über und beschwert sich beim Verbraucheramt statt erst beim Vetamt... das gibt dann nen riesen Wind um nichts. (Ok, ist hier dann nicht der Fall, aber deswegen gibts ja die Abfolge der Instanzen).
Stell dir mal vor jemand reagiert über und beschwert sich beim Verbraucheramt statt erst beim Vetamt... das gibt dann nen riesen Wind um nichts. (Ok, ist hier dann nicht der Fall, aber deswegen gibts ja die Abfolge der Instanzen).
Dann würden direkt die Verbraucher etwas erfahren und es könnte nicht vorher vertuscht werden. Das wäre natürlich extrem schlimm ;) Außerdem war mein Vorschlag nie, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden, sondern direkt an die Polizei.
Dann würden direkt die Verbraucher etwas erfahren und es könnte nicht vorher vertuscht werden. Das wäre natürlich extrem schlimm ;) Außerdem war mein Vorschlag nie, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden, sondern direkt an die Polizei.
so weit ich weiß macht die Polizei tatsächlich nichts, sondern lässt das vom Vetamt kontrollieren. Schlachthofkontrollen fallen meines Wissens nicht in den Aufgabenbereich der Polizei. Vermutlich könnten die das nämlich nichtmal korrekt beurteilen, weil sie für sowas nicht ausgebildet werden.
so weit ich weiß macht die Polizei tatsächlich nichts, sondern lässt das vom Vetamt kontrollieren. Schlachthofkontrollen fallen meines Wissens nicht in den Aufgabenbereich der Polizei. Vermutlich könnten die das nämlich nichtmal korrekt beurteilen, weil sie für sowas nicht ausgebildet werden.
Es geht ja auch nicht um Schlachthofkontrollen sondern um sichtbare Tierquälerei wie das von dir beschriebene lebendige Brühen der Schweine.
Es geht ja auch nicht um Schlachthofkontrollen sondern um sichtbare Tierquälerei wie das von dir beschriebene lebendige Brühen der Schweine.
auch sichtbare Tierquälerei fällt nicht in den Aufgabenbereich der Polizei. Dafür ist das Vetamt zuständig.
Du willst uns doch nicht erzählen, man könne Tierquälerei nicht bei der Polizei anzeigen. Wen die dann nachfolgend beauftragen ist unerheblich; dass nicht der Dorfpolizist federführend ermittelt will ich doch schwer hoffen.
Ich habe nie gesagt, dass man es nicht bei der Polizei anzeigen KANN. Es macht nur keinen Sinn, weil die das eh ans Vetamt weiterleiten. Dann kannst du es auch gleich da anzeigen und wenn die nichts machen ne Instanz höher gehen.
Und wurde denn jetzt überhaupt irgendetwas unternommen in diesem Fall? Hat sich Deine Kommilitonin dahingehend mal geäußert?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob sie das gemeldet hat, da ich keinen persönlichen Kontakt mit ihr habe... Ich hoffe, dass sie irgendwas gemacht hat, zwingen kann man ja aber niemanden...
Elvira93
27.12.2014, 15:22
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob sie das gemeldet hat, da ich keinen persönlichen Kontakt mit ihr habe... Ich hoffe, dass sie irgendwas gemacht hat, zwingen kann man ja aber niemanden...
nein, irgendwie nicht. Aber ich finde, dass man sich auf ne gewisse Art und Weise schon mitschuldig macht, wenn man gar nichts unternimmt...
nein, irgendwie nicht. Aber ich finde, dass man sich auf ne gewisse Art und Weise schon mitschuldig macht, wenn man gar nichts unternimmt...
das stimmt schon. Man kann es meiner Meinung nach trotzdem niemandem verübeln, wenn er einfach eh schon sehr damit zu kämpfen hat, sich dann noch den Stress von soner Anzeige auszusetzen. Das klingt immer alles so einfach: "zeig das doch an", aber das zieht ja oft nen ganzen Rattenschwanz nach sich. Grade wenn mans nicht anonym macht...
Hier gibt es übrigens die Anzeige gegen die Artikel zu sehen:
https://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Anzeige-des-Berufsstandes-in-der-ZEIT-erschienen-1636656.html