Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester SS2015

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

leasofi_89
17.01.2015, 14:08
ich glaube Lübeck nimmt Härtefälle vor allem anderen.
In Kiel ist das einzig gute, dass ich mein Physikum schon vorweisen kann und daher iwie in einer anderen Quote bin. So ganz genau hab ich das aber auch nicht verstanden.
Essen hat vor 2 Jahren ja mal alle bis 2,9 genommen. Wie es letztes Jahr war weiß ich nicht.

Rocket2015
19.01.2015, 09:54
Hallo habt ihr eventuell Erfahrung mit außerkapazitären Anträgen ? Bringt das was überhaupt ? Und wie reagieren die Unis darauf. Habe gehört das sie grundsätzlich immer abhlehnen. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen LG:luigi:

sweety92
19.01.2015, 17:57
Wisst ihr, ob einer der unis in nrw beglaubigte kopien haben möchte?

*milkakuh*
19.01.2015, 18:01
Wisst ihr, ob einer der unis in nrw beglaubigte kopien haben möchte?

Bochum will auf jeden Fall schon mal eine habe. Wie es beim Rest aussieht weiß ich (noch) nicht. Am besten überall in den Merkblättern nachschauen, da ist das ja eigentlich vermerkt.

sweety92
19.01.2015, 18:41
Ich musste ja leider schon meine ganzen unterlagen zum lpa schicken und habe nicht mehr so viele kopien -.- bin nicht davon aisgegangen, dass es so viele werden
aber ich werde mal nachschauen, danke für den tipp :-)

NikoD
20.01.2015, 11:04
Hallo habt ihr eventuell Erfahrung mit außerkapazitären Anträgen ? Bringt das was überhaupt ? Und wie reagieren die Unis darauf. Habe gehört das sie grundsätzlich immer ablehnen. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen LG:luigi:

Wird soweit mir bekannt ist,immer abgelehnt.Ist eigentlich immer die Vorstufe für die Studienplatzklage,weil die Rechtsanwälte(oder man selbst) klagen dann,wenn die Uni die Ablehnung darauf abschickt...

Kleiner Offtopic dazu
Hatte die Uni Tübingen geklagt auf 2.FS im WiSe 2014/15,bekam einen Vergleich für Losverfahren 26 Bewerber auf 3 Vollstudienplätze.Hab heute erfahren Rang 4 *verdammt*

Rockstah
20.01.2015, 12:47
Wird soweit mir bekannt ist,immer abgelehnt.Ist eigentlich immer die Vorstufe für die Studienplatzklage,weil die Rechtsanwälte(oder man selbst) klagen dann,wenn die Uni die Ablehnung darauf abschickt...

Kleiner Offtopic dazu
Hatte die Uni Tübingen geklagt auf 2.FS im WiSe 2014/15,bekam einen Vergleich für Losverfahren 26 Bewerber auf 3 Vollstudienplätze.Hab heute erfahren Rang 4 *verdammt*

Kann ich bestätigen. Der außerkapazitäre Antrag ist lediglich die zwingende Vorraussetzung für ein Klage außerhalb der Kapazität. Nur der Antrag bringt dir leider gar nichts.

Vielleicht hast du ja Glück und es springt einer ab, der wo anders ein Platz bekommen hat :P
Weißt du wie viele Kläger es gab?

EVT
20.01.2015, 12:54
Ich tippe auf 26.

Rocket2015
20.01.2015, 15:17
Kann ich bestätigen. Der außerkapazitäre Antrag ist lediglich die zwingende Vorraussetzung für ein Klage außerhalb der Kapazität. Nur der Antrag bringt dir leider gar nichts.

Vielleicht hast du ja Glück und es springt einer ab, der wo anders ein Platz bekommen hat :P
Weißt du wie viele Kläger es gab?

Vielen Dank für die Info . Hast du den selber geklagt oder hast du einen Anwalt beauftragt. Ist das nicht so das die meisten Universitäten sich Anwaltlich vertreten lassen ? Wie war das in Tübingen ? Muss du jetzt die Gerichtskosten tragen ? Lg

leasofi_89
22.01.2015, 12:55
Mir fällt gerade auf, dass Kiel ja zu diesem Wintersemester nicht mehr ins 1. klinische zugelassen hat. Dementsprechend müssten sie ja eigentlich zum Sommersemester mehr Leute aufnehmen können, da in Kiel die Kapazität meines Wissens nach Jahresweise berechnet wird. Hat dazu jemand zufällig schon mal was rausgefunden oder mal nachgefragt wie es so dieses SS aussieht?

EVT
22.01.2015, 14:39
Kiel und Lübeck lassen immer zum SS relativ viele neue Leute zu, da es mehr Klinik- als Vorklinikplätze gibt.

leasofi_89
22.01.2015, 14:59
Noch mehr als sonst meine ich ;-)

EVT
22.01.2015, 15:03
Vielleicht auch weniger als sonst, wenn z.B. alle das Physikum bestanden haben und daher keine freien Plätze zum WS vorhanden waren.

Ruf doch an, wenn es dich interessiert. Ist wohl zielführender als darauf zu warten, dass hier jemand genau die gleiche Frage hat.

Bei Teilstudienplatzinhabern hätte aber schon seit Jahren dein Abischnitt nicht für eine Zulassung gereicht.

leasofi_89
22.01.2015, 21:04
ich bin kein teilstudienplatzinhaber.
und irgendwie kenn ich auch einige mit nem schlechteren abischnitt hier in kiel, die zum ss reingekommen sind also ein bisschen hoffnung habe ich noch! ;-)

EVT
22.01.2015, 21:14
Ja, deshalb hatte ich ja geschrieben, muss man gucken, ob Teilstudienplatzinhaber vor Ortswechslern kommen oder nicht.

leasofi_89
22.01.2015, 21:22
ich hab nicht nochmal angerufen. will die dort nicht terrorisieren, sonst kennen sie irgendwann noch meinen namen weil ich ständig rumnerve.
hab aber letztes jahr von der dame erzählt bekommen, dass diejenigen, die ihr physikum jetzt schon vorweisen können irgendwie bevorzugt werden. inwieweit das ganze geht weiß ich leider nicht.

EVT
22.01.2015, 21:36
Musst ja nicht deinen richtigen Namen nennen. :-D

Sowas steht aber auch in der Vergabeordnung, die man meistens online findet.

pashtunwali
24.01.2015, 10:47
yo leute, kenne mich nicht so aus mit dem ganzen wechselkram und hätte da paar fragen..., wollte mich zum WS15 auch an allen unis bewerben. Physikum hab ich in ungarn gemacht.
stimmt es, dass es weniger klinikplätze gibt als vorklinik plätze? klagen lohnt sich nicht mehr, da die unis zurückklagen?
und hat vllt auch jmd damit erfahrung was den unis wichtiger ist? abinote oder doch physikumsnote?
danke

EVT
24.01.2015, 13:32
An manchen Unis gibt es mehr Klinik- als Vorklinikplätze, aber generell ist die Konkurrenz natürlich sehr hoch.
Klagen lohnt sich vielleicht, musst du dich mal bei einem Anwalt erkundigen. Ich würde aber erstmal planen, noch etwas länger in Ungarn zu bleiben.

lekabo
24.01.2015, 14:29
hallo :)

ich bin ungefähr in der selben situation! nun hab ich mir überlegt, evtl im ausland ein "urlaubsjahr" einzulegen, um dann in d eine doktorarbeit zu schreiben.
wie findet ihr diese überlegung?
zur not könnte ich ja nach einem jahr zurück ins ausland ;)