Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester SS2015

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36

pefanimus
09.05.2015, 18:16
jena und greifswald oder?

Berina
12.05.2015, 12:34
Leute kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, ich hab nämlich 4 Semester in Bosnien studiert, und will natürlich weiter in zum beispiel NRW studieren, woher ich auch komme.Warte schon auf die Antwort des Prüfungsamtes, und ich lies das alles hier und bin verwirrt über die Ehrlichkeit der Plätze in nen höherem Semester? Wovon hängt es ab ob man Platz bekommt?

lekabo
12.05.2015, 19:12
heute kam die Absage aus Göttingen 3.FS - keine freien Plätze

*milkakuh*
12.05.2015, 19:35
@Berina: Was meinst du denn mit "Ehrlichkeit der Plätze"? Du musst auf den Anerkennungsbescheid des LPA warten und kannst dich dann damit ins entsprechende Fachsemester bewerben. Die Chancen stehen im Allgemeinen nicht so gut - du solltest dich eher darauf einstellen in Bosnien weiterzustudieren.

Bei mir kam heute auch die Absage aus Göttingen zum 4. FS.

hoppel228
12.05.2015, 20:42
Auch Absage - Bis wann muss man sich eigentlich für's WS bewerben? Bis Ende Mai war nur HSS, oder?

*milkakuh*
12.05.2015, 21:02
Bis wann muss man sich eigentlich für's WS bewerben? Bis Ende Mai war nur HSS, oder?

An den meisten Unis muss man sich bis zum 15.07. bewerben (NRW Unis bis zum 15.09.). Den neuen Thread darfst du dann eröffnen und ich fieber mit! :-)

hoppel228
12.05.2015, 21:04
Na bissel Zeit ist ja noch. Ich weiß nicht, ob ich mein Zimmer im Wohnheim behalten soll - zum WS bekommt man in Göttingen so schlecht was, sollte es doch nicht klappen.

*milkakuh*
12.05.2015, 21:36
Du kannst es doch behalten. Wenn du was bekommst müssten ja genügend Leute auf der Warteliste stehen. :-) (Oder meinst du um Geld im Sommer zu sparen?). Aber ich bin ja eh dafür, dass du zu mir nach Hannover kommst. ;-)

hoppel228
12.05.2015, 22:11
Würd sehr gern zu dir nach Hannover kommen - wär dann nur 1-2 Semester unter dir. :-) Geht mir v.a. um die Kündigungsfrist von 3 Monaten - muss da mal mit der Vermieterin sprechen. Und dann geht's natürlich darum Geld zu sparen. Allerdings so ein Zimmer (bin jetzt in ein ordentliches umgezogen) wär bei kurzfristiger Entscheidung schwer zu bekommen.

PS: Viel Glück für deinen Test morgen, bald hast du die Vorklinik geschafft!!!

Berina
12.05.2015, 22:48
milkakuh können Sie mal helfen,also ich meine ich lies hier wie viele sagen manche habn den Platz in nem höherem Semester manche nicht,ich hab ja in Bosnien die 4 Semester gemacht natürlich kann ich jetzt nicht so viele Hoffnungen haben für nen Platz ins 5 semester,aber ich will mich ja jetzt bald für das erste Semester anmelden,vielleicht dann werden die eines Tages meine Ergebnisse aus der Uni in Bosnien sehen und das anrechnen,will nur wissen wie wird meine Abi Note aus Bosnien errechnet ?

*milkakuh*
12.05.2015, 23:44
Die Anerkennung beim LPA wird wahrscheinlich ziemlich lange dauern, da du im EU-Ausland studierst. Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland keine 4 Semester anerkannt bekommst sondern weniger. Mit dem Anerkennungbescheid kannst du dich dann an fast allen Universitäten zum höheren Fachsemester bewerben. Die Chancen auf einen Vollstudienplatz stehen aber nicht besonders gut. Man kann sich auch auf einen Teilstudienplatz bewerben, wenn du so einen Platz bekommen würdest steigen die Chancen auf einen Vollstudienplatz in der nächsten Bewerberrunde.

Selbstverständlich kannst du dich auch zum 1. FS bewerben. Wenn du dein Abitur in Bosnien gemacht hast bist du Bildungsausländer und kannst dich nicht bei hochschulstart.de bewerben sondern musst dich direkt bei den Universitäten bewerben. Damit kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus. Ich glaube du brauchst oft auch einen Sprachnachweis und wahrscheinlich muss dein Abschluss hier auch anerkannt sein/werden (schau mal auf www.anabin.de).

Für ein Studium in Deutschland solltest du deine Sprachkenntnisse auch noch etwas verbessern.

eiskorn
19.05.2015, 08:20
Hat jemand zufällig alle emailadresse von den für uns zuständigen Studierendensekretariaten? :-keks
Bitte PN an mich!

Miss_H
21.05.2015, 22:11
Ganz einfach Lösung: nochmal genau die Auswahlsatzung/Tauschordnung anschauen und im Zweifelsfall mal bei deiner Wunschuni anrufen. Und sich das ganze dann noch per Mail bestätigen lassen.

Es ist halt an jeder Uni etwas unterschiedlich.

Cindy92
25.05.2015, 15:32
Hallo!

Das passt zwar nicht mehr ganz zum Threat, aber weiß jemand vielleicht, wie viele Plätze zum WS in Essen vergeben werden? Ich habe hier schon einmal gepostet und da wurde mir gesagt, zum WS sehe es in Essen eher schlecht aus...

LG
Cindy

Cindy92
25.05.2015, 15:34
Hallo!

Das passt zwar nicht mehr ganz zum Threat, aber weiß jemand vielleicht, wie viele Plätze zum WS in Essen vergeben werden? Ich habe hier schon einmal gepostet und da wurde mir gesagt, zum WS sehe es in Essen eher schlecht aus...

LG
Cindy

Ich würde mich übrigens nach dem Physikum in Deutschland zum 1. klinischen Fachsemester bewerben und als Hochschulortwechsler gelten.

nie
25.05.2015, 16:36
Was ich bisher gehört habe, ist es zum WS fast unmöglich einen Platz in Essen zu bekommen. Das Semester ist ohnehin sehr groß und die Kurse wohl schon sehr überfüllt.
Bewerben kann man sich immer
mal aber die Chancen sind wohl sehr schlecht.

Cindy92
25.05.2015, 18:36
Was ich bisher gehört habe, ist es zum WS fast unmöglich einen Platz in Essen zu bekommen. Das Semester ist ohnehin sehr groß und die Kurse wohl schon sehr überfüllt.
Bewerben kann man sich immer
mal aber die Chancen sind wohl sehr schlecht.

Hört sich ja nicht toll an. Ich habe gehört, dass es die einzige Uni in NRW ist, die sowohl im Sommer, als auch im Winter mehr Klinik, als Vorklinikplätze hat... Dann scheint es wohl nicht zu stimmen...

nie
25.05.2015, 19:22
Doppelpost.

nie
25.05.2015, 19:24
Eher nicht.
Ich bin aktuell im 1. klinischen Semester in Essen und einige müssen im WS noch Kurse aus dem 1. klinischen nachholen. Da wurde schon gesagt, dass die Kurse völlig überfüllt sein werden und es schwierig wird, die Leute noch unterzubringen. Das klingt eher nicht danach, dass noch Leute von extern zugelassen werden.

Cindy92
25.05.2015, 20:25
Eher nicht.
Ich bin aktuell im 1. klinischen Semester in Essen und einige müssen im WS noch Kurse aus dem 1. klinischen nachholen. Da wurde schon gesagt, dass die Kurse völlig überfüllt sein werden und es schwierig wird, die Leute noch unterzubringen. Das klingt eher nicht danach, dass noch Leute von extern zugelassen werden.

Bist du auch zum 1. klinischen gewechselt? Darf ich fragen von welche Uni du kommst und wie es dir bisher in Essen gefällt?