Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester SS2015
*milkakuh*
06.01.2015, 21:06
@bul23: Das ist alles auf der Homepage erklärt. Aber um die eine Antwort zu geben: Als Teilstudienplatzinhaber ist man Ortswechsler. Du wirst damit leben müssen, dass du Konkurrenz hast. Seh es mal so: Du hast wenigstens einen Vollstudienplatz und den gar nicht mal so weit weg von deiner Heimatstadt (Köln - Bonn ist ja wirklich nicht sehr weit auseinander...). Wie schomal gesagt: Erkundige dich ob ein Tausch möglich ist, dann kannst du "zweigleisig" fahren.
Haha Milkakuh, dass mit der Konkurrenz ist mir schon klar. Ob Köln und Bonn weit weg ist, je nachdem was für ein "Problem" man hat ist keine Frage der Kilometerzahl :)
Und ein Tausch ist definitiv möglich, sonst hätte ich noch ja nicht beworben :)
*milkakuh*
06.01.2015, 21:29
Und ein Tausch ist definitiv möglich, sonst hätte ich noch ja nicht beworben :)
Wenn es so dringend ist wirst du ja wohl entsprechende Bescheinigungen hingeschickt haben und wirst bevorzugt ausgewählt....:-?
Richtig informieren! Studienplatztausch und direkte Bewerbung sind zwei verschiedene paar Schuhe! http://www.medi-learn.de/studienplatztausch/
Liebe Milchkuh,
Ich bin hier nicht auf Streit aus und richtig informiert habe ich mich auch, habe mich lediglich vertippt.
Wenn du Dich richtig informiert hättest, dann wüsstest du sicherlich auch, dass nicht unbedingt Bescheinigungen allein reichen, sondern auch das Glück wenige Konkurrenten zu haben, und nicht viele Leute in den Kategorien davor vorzufinden. Wenn du Dich noch besser informiert hättest dann weißt du sicherlich auch, dass die Ortswechsler (zumindest in Köln) in Kategorie 3 sind... (vor 3 kommen 1 und 2 ):P
*milkakuh*
06.01.2015, 21:53
Bei der Bewerbung werden vier Gruppen unterschieden:
1. Höherstufung
2. Einstufungsprüfung
3. Ortswechsel
4. Quereinstieg
Je nachdem, welche Voraussetzungen Sie mitbringen, beantragen Sie die Teilnahme am Verfahren in der entsprechenden Gruppe. Die Gruppen bilden eine Rangfolge, d.h. erst erhalten alle Bewerber der Gruppe „Höherstufung“ einen Platz, dann „Einstufung“ usw. Quereinsteiger gehören somit zur letzten Gruppe, die berücksichtigt wird.
Wenn innerhalb der Gruppen eine Auswahl getroffen werden muss, weil nicht ausreichend Plätze zur Verfügung stehen, gibt es folgende Auswahlkriterien:
Bei den Gruppen Höherstufung, Einstufung und Quereinstieg wird gelost.
Bei der Gruppe Ortswechsel wird nach dem Grad der sozialen Bindung an den Studienort entschieden. Nähere Informationen dazu können Sie dem Bewerbungsformular entnehmen.
Und mehr sage ich zu dem Thema jetzt nicht mehr. :-nix
Glaub auch, hat keinen Sinn eine vernünftige Unterhaltung mit Dir zu führen. Am besten nicht mehr auf meine Beiträge antworten und ich nicht ner auf Deine..(wie im Kindergarten). Meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet- Daumen hoch.
Und deine schlechte Laune lässt du besser woanders aus 👍
hoppel228
06.01.2015, 23:01
@FI1pstar: Wir hatten schon mal Glück überhaupt einen Teilstudienplatz zu bekommen - trotz Zweitstudium. Ich denke es ist von Uni zu Uni unterschiedlich, ob sie uns noch zusätzliche Steine in den Weg legen oder nicht. Viell. macht auch die Begründung fürs Zweitstudium bissel was aus. Richtig weiß ich das aber nicht.
Ich mach mir da keine Sorgen: Irgendwo und irgendwann innerhalb der nächsten paar Semester wird's schon klappen mit Vollstudienplatz. Auf welchses Semester bewirbst du dich denn?
Glaub auch, hat keinen Sinn eine vernünftige Unterhaltung mit Dir zu führen. Am besten nicht mehr auf meine Beiträge antworten und ich nicht ner auf Deine..(wie im Kindergarten). Meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet- Daumen hoch.
Und deine schlechte Laune lässt du besser woanders aus
Wie bist du denn drauf? Milka hat ganz normal geschrieben und deine Frage wurde von ihr schon lange beantwortet... Eben genau so, wie es auch auf der Homepage steht.
Absolute Arrhythmie
07.01.2015, 05:55
Hallo bul23,
Bitte mäßige deinen Tonfall. Anreden wie "Milchkuh", "Kindergarten", etc sind hier nicht erwünscht.
Absolute Arrhythmie, Moderatorin Medi-Learn
ich habe irgendwie probleme mich über meinen status in heidelberg zu erkundigen :/
sobald ich rechts auf die bewerbungsübersicht gehe öffnet sich keine seite..
http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/onlinebewerbung/hoeheres_fs.html
leasofi_89
07.01.2015, 14:02
Hey
ich bin auch mal wieder bei den bewerbungen dabei, wenn auch zum ersten mal aktiv im forum.
hab mich jetzt fürs 1. klinische semester beworben als hochschulwechsler mit nem berauschenden 2,4-abi.
zwar habe ich gott sei dank einen vollstudienplatz aber bin nach 2 jahren das pendeln von 800 km quer durch deutschland leid und hab mich an meiner bisherigen uni auch mega unwohl gefühlt.
hab jetzt im letzten semester nach dem physikum ein urlaubssemester genommen und studiere dann hoffentlich im frühjahr im norden weiter.
an welchen unis habt ihr euch so beworben für 1. klinische?
das hier ist soweit meine liste:
Frankfurt / M.
Freiburg
Hamburg
Göttingen
Kiel
Lübeck
Mainz
Tübingen
ab februar kommen dann noch:
Aachen
Bochum
Bonn
Duisburg-Essen
Campus Essen
Düsseldorf
Münster
hab ich ne uni vergessen? wo kann man sich noch so bewerben und was sind die neusten gerüchte bzgl. zulassungszahlen?
*milkakuh*
07.01.2015, 14:12
ich habe irgendwie probleme mich über meinen status in heidelberg zu erkundigen :/
sobald ich rechts auf die bewerbungsübersicht gehe öffnet sich keine seite..
http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/onlinebewerbung/hoeheres_fs.html
Der Link ist fehlerhaft, habe aber den richtigen gefunden: https://zul.uni-heidelberg.de/zul1/rds?state=user&type=0
(https://zul.uni-heidelberg.de/zul1/rds?state=user&type=0)@leasofi_89: Du kannst auch versuchen einen Tauschpartner zu finden, sollte ja bei so vielen "Wunschunis" durchaus klappen. Als Grundlage für die Bewerbung nehme ich immer die Liste bei HSS. Da ich mich nicht ins 5. Semester beworben habe kann ich dir leider nicht sagen, ob deine Liste vollständig ist.
leasofi_89
07.01.2015, 14:30
ja, mit der liste von hss hab ich es auch gemacht. aber vielleicht weiß hier ja noch jemand mehr als ich :-)
tauschpartner suche ich seit 2 jahren. aber letztendlich sind alle abgesprungen :-heul
vielen herzlichen dank !!! :)
pefanimus
07.01.2015, 15:43
die bewerbungen sind raus - eine last fällt vom herzen haha
Fl1pstar
07.01.2015, 17:02
Wie sieht das eigtl aus, wenn man im Winter im 2. FS studiert?
Dann kann man sich ja theoretisch NIE an Unis bewerben, die im Sommer nur gerade Semester aufnehmen und im Winter nur ungerade. Und da gibts ja einige von.
Was ist denn hierfür die Lösung?
Viell. macht auch die Begründung fürs Zweitstudium bissel was aus. Richtig weiß ich das aber nicht.
Auf welchses Semester bewirbst du dich denn?
Die Bewertungskriterien entsprechen da bei einigen Unis exakt denen von hochschulstart.de. Mit beruflichen Grüden (Fallgruppen) und wissenschaftlicher Begründung.
Ich muss mich aufs 3. FS bewerben, obwohl ich eigtl im 1. Semester studiere. Hab halt ein Semester geschoben und bin deshalb schon im 2. FS.
Ich hab mich einfach trotzdem an allen Uni beworben an denen eine Bewerbung möglich war. Bei manchen konnte man das entsprechende Semester nicht ins Online-Formular eintragen aber das waren die Wenigsten. Wird zwar ein Berg Absagen hageln, die damit begründet sind, dass das entsprechende Semester nicht angeboten wird aber ich will einfach keine Option unversucht lassen und es würde mich einfach tierisch ärgern wenn ich höre, dass jemand "azyklisch" nen Platz bekommen hat und ich mich einfach nicht beworben habe.
Gerade zum 5. FS gibts ja einige "Winterunis", die trotzdem im SS Studenten aufnehmen.
Fl1pstar
07.01.2015, 18:00
Ich hab mich einfach trotzdem an allen Uni beworben an denen eine Bewerbung möglich war. Bei manchen konnte man das entsprechende Semester nicht ins Online-Formular eintragen aber das waren die Wenigsten. Wird zwar ein Berg Absagen hageln, die damit begründet sind, dass das entsprechende Semester nicht angeboten wird aber ich will einfach keine Option unversucht lassen und es würde mich einfach tierisch ärgern wenn ich höre, dass jemand "azyklisch" nen Platz bekommen hat und ich mich einfach nicht beworben habe.
Gerade zum 5. FS gibts ja einige "Winterunis", die trotzdem im SS Studenten aufnehmen.
Ich find die Tatsache nur heftig, dass man so nen klaren Nachteil hat - nämlich bei x Unis direkt rausfliegt - nur weil man jetzt zufällig im 1. oder 2. FS hängt.