Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztberuf - wirklich so stressig?
lina6666
02.01.2015, 17:29
Test, nur 1-2 Dienste im Monat sind J a eher nicht der Normalfall, eher das Dreifache.
Dann verstehe ich aber nicht, wie manche nur auf 50h die Woche kommt.
Wenn man jede woche 1 mal Dienst mindestens hat,
dann hat man zu normalen 40h die Woche noch zusätzlich 24h , dann wäre man doch bei der 64h die Woche, oder habe ich einen Denkfehler? :)
lina6666
02.01.2015, 17:32
Was hast du eigentlich für einen Abischnitt, dass es für Zahnmedizin reichen würde, aber nicht für Humanmedizin über den TMS oder Ham-NAT? Bei welchen Fachrichtungen hat man eigentlich intensiveren Kontakt zu Kot? Viszeralchirurgie könnte ich mir vorstellen. Es gibt doch auch ein paar Fachrichtungen ohne/mit wenigen Diensten, wobei man vielleicht auch drei Jahre im Krankenhaus in Kauf nehmen kann.
Ich habe den TMS Test gemacht, Prozentrang 89% und Schnitt 1.2
mein Abischnitt war leider 2,0
lina6666
02.01.2015, 17:38
@ TE: Dir ist aber schon klar, dass du deinem Arbeitgeber etwas bieten musst. Wofür solltest du denn sonst bezahlt werden? Fürs „zurücklehnen“? Wenn deine Eltern so einen stressigen Job haben, solltest du wissen, dass es im Leben nicht nur easy-going gibt. Deine Beiträge klingen wirklich sehr weinerlich- für den Arbeitsmarkt insgesamt. Das eine ist, etwas unangenehm zu finden, aber du scheinst dich da auch nicht durchbeissen zu wollen. Du solltest deine Einstellung wirklich mal unter die Lupe nehmen, denn das kann ja sonst nur ein harter Weg werden.
Du gibst einen Beruf, den du dir gut vorstellen könntest, schon auf, weil du dann umziehen müsstest? In bestimmten Situationen muss man einfach etwas investieren. Bin ja insgesamt wohl ganz anders gestrickt als du, aber…wow. Du klingst wirklich, als hättest du keinerlei Ehrgeiz. Wenn du mind. 10 h Schlaf brauchst und in D ein Arbeitstag mit Weg in der Regel mind. 9-10 h sind, bleibt dir doch kaum Zeit zu leben.
Es ist wirklich so, dass man mit dem Abschluss in Humanmedizin nicht zwingend 40 Jahre Klinikarzt werden muss, obwohl manche immer wieder diesen Eindruck vermitteln. Und selbst in der Klinik sind zig Varianten bzgl. Arbeitspensum, Stress, persönliche Erfüllung etc. möglich. Selbst wenn es patientennahe Fächer sind. Auch bei gleicher Fachrichtung und gleichem Ausbildungsstand wird es kaum deckungsgleiche Arbeitstage geben. Das zeigt sich allein schon am Thema Überstunden. Während für den einen 90 min täglich quasi zum Arbeitsvertrag dazu gehören, sind es für den anderen eher Ausnahmen.
Allerdings muss man auch flexible genug sein, die Bedingungen den eigenen Wünschen anzupassen (Richtungswechsel, Klinikwechsel, Ausland etc.). Das ist bei dir ja eher nicht der Fall.
Aber auch bei den Fächern und Kliniken, die weniger von dir abverlangen, wird es nie „zurücklehnen“ sein. Wie kannst du mit dieser Haltung einsteigen? In deiner Lebensphase müsste doch eher naiver Enthusiasmus für dein angestrebtes Ziel herrschen ;-).
Es liest sich, als ob es für dich in Wirklichkeit ein ständiger Kampf gegen deine festgelegten Bedingungen sein wird statt ein chilliger Weg- egal welchen Beruf du wählst. Irgendwas musst du ja schließlich bringen.
ja, ich weiß, dass umziehen jetzt keine Hürde darstellen sollte. Nur freiwillig oder mit Freude würde ich es halt nicht tun...
Ich meine, zur Not könnte ich noch mein Studienplatz tauschen, oder nach dem Physikum nochmal wechseln
Mir ist auch klar, dass durch rumsitzen und däumchen drücken nicht das Geld von alleine kommt, nur habe ich Angst, dass ich dem Druck einfach nicht gewachsen bin.. bei mir steht zurzeit nämlich Gesundheit, Familie und Freunde einfach an erster Stelle, das Geld ist mir nicht wichtig.. klar, der Beruf wird mir spaß machen, aber es ist nicht mein Hobby und es ist trotzdem noch Arbeit .. ich möchte einfach später keinen Beruf haben, wo ich 60h die Woche arbeite, und meine Familie nicht sehen kann.. Und ich wollte mich vorher einfach informieren, nicht dass ich nachher es bereue, und jeder dann sagt: du hättest es vorher wissen müssten, dass du als Arzt so gut wie keine Freizeit hast..
lina6666
02.01.2015, 17:42
Zum Thema Kot: Also meine Tante meinte, sie hantiert auch nicht selber gerne damit, aber das tut ja wahrscheinlich auch keiner.. ich denke mal keiner hantiert wirklich gerne mit Kot und findet den Geruch angenehm..
Und eigentlich finde ich es auch nicht soo schlimm..
ich frage mich nur, ob man als Arzt überhaupt ekel empfindet oder empfinden darf? Ich habe zwar nur zwei wochen Praktikum in der Pflege gemacht, aber ich fands schon sehr eklig, wenn man z.B. von patienten angekotzt wird.. oder gewöhnt man sich daran und wird irgendwann abgehärtet sein?
Das selbe halt mit Kot, also gerne hantieren tu ich damit nicht, ich machs halt, weil es mein Job dann war..
aber ich denke mal das tut keiner so wirklich gerne?
Feuerblick
02.01.2015, 17:45
Ich frage mich nach wie vor, in welchem Fach man regelmäßig mit Kot "hantiert". Mehr als Berührungen mit Kotresten bei der rektalen Untersuchung oder meinetwegen mit Resten bei großen Darm-OPs wären mir persönlich nicht geläufig.
Und warum sollte man als Arzt keinen Ekel empfinden dürfen? Ekel ist ein Schutzmechanismus und es ist gut, dass man Dinge eklig findet. :-nix
Dennoch: Deine derzeitigen Wünsche decken sich zu 0% mit der Realität des Arztalltages. Insofern solltest du dir definitiv einen anderen Zukunftsplan suchen.
Absolute Arrhythmie
02.01.2015, 17:51
Was stellte du dir denn unter "mit Kot hantieren" vor? Jonglieren? Kotmännchen bauen?
Ich frage mich nach wie vor, in welchem Fach man regelmäßig mit Kot "hantiert". Mehr als Berührungen mit Kotresten bei der rektalen Untersuchung oder meinetwegen mit Resten bei großen Darm-OPs wären mir persönlich nicht geläufig.
Och, ich habe schon fliegende Fäkalien gesehen, die nicht nur an den Wänden, sondern auch in Mündern von Pat. und Mitarbeitern gelandet sind. Ich selbst hatte bisher "nur" plötzlich einen nackten Fuß in meinem Mund.:-blush
Feuerblick
02.01.2015, 17:59
*grins* Ich sprach ja auch von "regelmäßig" :-))
Auf wie viele Punkte kommst du denn in Mannheim? http://www.umm.uni-heidelberg.de/studium/interesse/punkteberechnungadh.pdf
Anderswo sieht es doch mau aus, was eine Zulassung betrifft oder? Von daher ist es sowieso müßig, über den Arztberuf zu diskutieren, wenn du gar keinen Studienplatz bekommst.
An welchen Unis könntest du denn einen Zahnmedizinplatz bekommen? Der Quereinstieg geht ja auch nicht von überall gut.
Dafür braucht man eine hohe Motivation, die scheinst du eher nicht zu haben.
Also mein OA meldet sich, wenn er beim Endoskopieren angerufen wird, mit "Meier, mit Kacke am Finger" -
und ja in der Viszeralchirurgie hat man schon oft mit Kacke zu tun. Die ganzen verstopften Patienten, von denen der ein oder andere mal ausgeräumt werden muss, die Pat mit Stomata, die Pat mit Stuhlinkontinenz und natürlich die mit kolorektalem Ca bei den OPs -
Naja, aber im Labor untersucht man ja auch die ein oder andere Stuhlprobe - in der Gastro endoskopiert - und macht vielleicht noch Stuhltransplantationen...
LasseReinböng
03.01.2015, 09:50
ich sage nur Stuhlvisite....
Die heisst doch so, weil man sie vom Bürostuhl aus macht!
Och, ich habe schon fliegende Fäkalien gesehen, die nicht nur an den Wänden, sondern auch in Mündern von Pat. und Mitarbeitern gelandet sind. Ich selbst hatte bisher "nur" plötzlich einen nackten Fuß in meinem Mund.:-blush :-notify
Mit Verlaub EKT in welcher Fachrichtung arbeitest du denn? Psychiatrie?
lina6666
03.01.2015, 15:19
Auf wie viele Punkte kommst du denn in Mannheim? http://www.umm.uni-heidelberg.de/studium/interesse/punkteberechnungadh.pdf
Anderswo sieht es doch mau aus, was eine Zulassung betrifft oder? Von daher ist es sowieso müßig, über den Arztberuf zu diskutieren, wenn du gar keinen Studienplatz bekommst.
An welchen Unis könntest du denn einen Zahnmedizinplatz bekommen? Der Quereinstieg geht ja auch nicht von überall gut.
Dafür braucht man eine hohe Motivation, die scheinst du eher nicht zu haben.
Also in Mannheim war ich letztes Semester Platz 100 oder so, deswegen kein Platz bekommen.
Bei ZM Ist der NC generell niedriger, bei 1.7 in Mainz, da ich durch den TMS einen Schnitt von 1,5 habe, denke ich dass ich mal einen Platz bekommen würde :)
Ich habe den TMS Test gemacht, Prozentrang 89% und Schnitt 1.2
mein Abischnitt war leider 2,0
Also in Mannheim war ich letztes Semester Platz 100 oder so, deswegen kein Platz bekommen.
Bei ZM Ist der NC generell niedriger, bei 1.7 in Mainz, da ich durch den TMS einen Schnitt von 1,5 habe, denke ich dass ich mal einen Platz bekommen würde :)
Wie kommst du auf 1,5? Ich komme für Mainz (Wichtung 51:49 (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010600000122083)) auf 1,608 und im letzten SS lag die Auswahgrenze bei 1,6 mit nachrangigem Kriterium WZ 1 (siehe hier. (www.hochschulstart.de/index.php?id=4360)). Vielleicht solltest du dich doch mal informieren wie das Auswahlverfahren läuft.
:-notify
Mit Verlaub EKT in welcher Fachrichtung arbeitest du denn? Psychiatrie?
Ja, wo denn sonst?
Ich glaub Du musst von dem Gedanken weg kommen Medizin zu studieren, weil Du das Studium interessant findest. Das Studium ist irgendwann vorbei (glücklicherweise) und dann kommt der Sinn des Unterfangens... ich bin vermutlich einer der zehn faulsten Menschen auf diesem Planeten, ich habe das Studium gehasst und nur durch irgendwelche Wunder überlebt... ich würde gerne deutlich mehr schlafen und weniger arbeiten, ABER (!): Ich liebe meinen Beruf! Ich mache das was ich mache gerne, ich werde (meiner Meinung nach) verdammt gut bezahlt, muss dafür vielleicht überdurchschnittlich viel arbeiten (wobei man streng unterscheiden muss zwischen viel arbeiten und ausgebeutet werden). Wenn Du Probleme hast Dir das vorzustellen, oder aber nicht bereit bist das Risiko einzugehen es herauszufinden, dann lass es, es lohnt sich nicht, der Weg ist weit und steinig... aber das gilt vermutlich nicht nur für Medizin, sondern für alle Studiengänge...
Ich habe äußerst wenig mit Stuhl zu tun. Es kommt also sehr auf die Fächerwahl an. Rektale Untersuchungen gibt es zwar schon (häufiger), aber ausräumen ist bei uns nicht Arztsache.
Thomas24
03.01.2015, 21:58
Nun gut, ich komm mit Stuhl auch eher weniger in Berührung- es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Medizinstudium und vor allem die sich daran anschliessende Berufsrealität ziemlich abseits der Vorstellungen der TE bewegt, zumindest wenn man ein Fach der Akutversorgung wöhlt.
lina6666
03.01.2015, 23:31
Wie kommst du auf 1,5? Ich komme für Mainz (Wichtung 51:49 (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010600000122083)) auf 1,608 und im letzten SS lag die Auswahgrenze bei 1,6 mit nachrangigem Kriterium WZ 1 (siehe hier. (www.hochschulstart.de/index.php?id=4360)). Vielleicht solltest du dich doch mal informieren wie das Auswahlverfahren läuft.
Davor das SS war 1,7
ich weiß das ändert sich zu semester zu semester, aber ich denke, sonst würde ich in Ulm reinkommen, dort war der Schnitt 1,8