Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde im Strahlenschutz

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Muriel
26.01.2015, 11:29
Da ich von Radio und den Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Verfahren auch keine wirkliche Ahnung habe, habe ich eh meist im Vorfeld in der Radio angerufen und gesagt, was ich ausgeschlossen haben möchte und womit das denn am besten geht. Besser als den genervten Radiologen aufgrund einer Schwachsinnsanforderung am Telefon zu haben und das gleiche Spiel dann durchzukauen ;-)

FirebirdUSA
27.01.2015, 07:42
Ich hab gerade wieder das Youtube-Video gesehen was leicht überspitzt unsere tägliche Realität abbildet: https://www.youtube.com/watch?v=UrVAlb2N94w

Schubbe
27.01.2015, 11:17
Das ist ja geil :D

smanpodg
27.01.2015, 13:38
Bei dem Video fehlt noch, dass der Beauftragende wenig verständlich Deutsch spricht ;)

smanpodg
27.01.2015, 13:45
Aber wenn wir den Spieß rumdrehen: "Guten Morgen, meine Patientin Frau X., 76 Jahre alt, Z.n. Nephrektomie links bei NCC im Stadium II vor einem Jahr und nun im Sono Abdomen auffälligen paraaortalen LK kommt zur Computertomografie. Krea ist so, Zugang liegt. Wie lange meint ihr, dauert das?"

"Welche Patientin?"

"Frau x."

"Steht nicht auf der Liste...."

"Also ist habe gestern den Termin gemacht mit OA Y."

"OA. Y.... war der gestern im Dienst??"

"Offensichtlich. Der hat den Termin auch in der elektronischen Auftragsbestätigung signiert."

"Aha. Also heute ist Studientag. Da geht das schlecht mit dem reinschieben.."

"Wieso reinschieben, ich habe einen Termin!"

"Die Patientin steht nicht auf der Liste."

"Darf ich die Liste mal sehen?"

"Bitte..."

"Da steht die Patientin doch. Diagnose, Geburtsdatum und Krea von gestern. Und meine DECT Nummer, für eine Info, wenn die Patientin fertig ist. Steht alles da. Nur der Name ist mit nem Buchstabendreher drin."

"Ja, das kann ich doch nicht wissen. Dann schreiben Sie gefälligste den Namen richtig da rein."

"Das war doch OA Y. gestern. Der hat doch den Auftrag signiert."

"Der war gestern da?"

(Kurz vorm ausrasten) "Ok, wie lange dauert das?"

(Pieper des Radiologen geht....) "Na, jetzt bin ist erstmal in der NA...."

S Kat
27.01.2015, 16:44
Fragestellungen, die ich mag: vk, vk, vk, pre-op, pre-op, vk, vk, lws in 2 ebenen frage Bandscheibenvorfall, vk, vk, Patient, 90 J. alt - gonarthrose?, vk, vk
:-D

FirebirdUSA
27.01.2015, 17:59
Aber wenn wir den Spieß rumdrehen: "Guten Morgen, meine Patientin Frau X., 76 Jahre alt, Z.n. Nephrektomie links bei NCC im Stadium II vor einem Jahr und nun im Sono Abdomen auffälligen paraaortalen LK kommt zur Computertomografie. Krea ist so, Zugang liegt. Wie lange meint ihr, dauert das?"
Ohne TSH kann ich die Untersuchung leider nicht machen.

anignu
27.01.2015, 18:29
lws in 2 ebenen frage Bandscheibenvorfall
Das ist auch keine disgnostische Aufnahme sondern eine therapeutische. Wenn man eh schon 6 Wochen Rückenschmerzen hat um dann nachts in die Notaufnahme zu kommen, dann erwartet man dass gefälligst was gemacht wird. Und sei es eine völlig sinnlose Röntgenaufnahme. Aber danach geht's den Patienten meist besser...

FirebirdUSA
27.01.2015, 20:27
Das ist auch keine disgnostische Aufnahme sondern eine therapeutische. Wenn man eh schon 6 Wochen Rückenschmerzen hat um dann nachts in die Notaufnahme zu kommen, dann erwartet man dass gefälligst was gemacht wird. Und sei es eine völlig sinnlose Röntgenaufnahme. Aber danach geht's den Patienten meist besser...

Dann machte es aber Sinn wenigstens "#?" auf die Anforderung anstatt "BSV?" zu schreiben. Eigentlich müsste man ja jedes Röntgen mit der Fragestellung BSV ablehnen, da es die Fragestellung nicht beantworten kann und damit unnötig ist und keine therapeutische Konsequenz hat.

Ich finde "VK" nur doof wenn ich keine Voraufnahmen habe :-blush

anignu
27.01.2015, 21:32
schreib ja auch "#?" drauf. Und bei den fraglich sinnvollen Rö-Thorax präOP natürlich "Stauung?Erguß?Infiltrate?" oder was mir sonst grad einfällt... "präOP" ist ja auch keine Fragestellung die beantwortet werden kann. Soll die Antwort "ja" lauten oder was?

arbeiter79
25.03.2015, 18:24
Man studiert 6 Jahre Medizin und darf trotzdem nichts...für jede Scheiße muss man ein Zertifikat haben - Röntgen, Doppler, Sono usw....

Da es sich hier um eine Pflichtfortbildung handelt, MUSS der AG die Kosten übernehmen. Wenn er was anderes behauptet, würde ich den Mittelfinger zeigen...

Da hängt eine Weiterbildungsindustrie dran die von sowas lebt. Darum muss man das alles machen. Im Klinik Alltag bringen einem die ganzen Strahlenschutzkunden gar nichts.

Chris87
12.04.2015, 16:46
Hi,
Ich bin ganz frisch aus dem Studium und habe mit Radiologie angefangen.
Ich hab nächste Woche den Kenntnis- und Grundkurs.
Jetzt wollt ich mal fragen wie das abläuft? Was muss ich alles mitnehmen? Gibt es eine Prüfung zum Schluss? Muss man sich dafür vorbereiten?
Danke und LG!

FirebirdUSA
12.04.2015, 18:45
Hi,
Ich bin ganz frisch aus dem Studium und habe mit Radiologie angefangen.
Ich hab nächste Woche den Kenntnis- und Grundkurs.
Jetzt wollt ich mal fragen wie das abläuft? Was muss ich alles mitnehmen? Gibt es eine Prüfung zum Schluss? Muss man sich dafür vorbereiten?
Danke und LG!

Also, freu dich auf mehr oder weniger interessante Vorträge (einiges tatsächlich interessant, vieles langweilig und sehr technisch, hängt auch sehr davon ab wie es präsentiert wird). Am Ende gibt es eine Prüfung, Schwierigkeit hängt davon ab wo du den Kurs machst. Bei uns hat es damal gereicht einen Stift mitzubringen.

Chris87
12.04.2015, 19:06
Also, freu dich auf mehr oder weniger interessante Vorträge (einiges tatsächlich interessant, vieles langweilig und sehr technisch, hängt auch sehr davon ab wie es präsentiert wird). Am Ende gibt es eine Prüfung, Schwierigkeit hängt davon ab wo du den Kurs machst. Bei uns hat es damal gereicht einen Stift mitzubringen.

Danke für die Antwort!
Hm, sollte ich mich dann vorher etwas einlesen oder reicht es dort aufzupassen? Kann man nicht bestehen? Wär ja hart :-)

FirebirdUSA
12.04.2015, 19:08
Las es auf dich zukommen. Im Prinzip kann man natürlich durchfallen, unser Dozent hat damals gesagt das hätten bei ihm bisher aber nur sehr wenige geschafft und da wäre es eher an den fehlenden Deutschkenntnissen gescheitert. Wir durften damals die im Kurs erhaltenen Unterlagen bei der Prüfung verwenden...

Strodti
13.04.2015, 18:06
Wir haben die Prüfung auch als "open Book" Klausur gehabt und die Fragen waren mit der Seminarliteratur (Es gab zu jedem Kurs ein Skript) gut zu beantworten. Viel Spaß!

Chris87
13.04.2015, 20:47
Wir haben die Prüfung auch als "open Book" Klausur gehabt und die Fragen waren mit der Seminarliteratur (Es gab zu jedem Kurs ein Skript) gut zu beantworten. Viel Spaß!

Alles klar. Danke! :)

p3gasus
08.06.2015, 15:28
Hallo alle! Ich bin Assistenzarzt in Neurochirurgie seit drei Monaten und habe ich eine Brief von dem Krankenhaus bekommen, wo geschrieben ist, dass ich die Fachkunde im Strahlenschutz (ich glaube der Grundkurs) haben soll. Viele Kollegen haben mir gesagt, dass die Prüfung sehr kompliziert sein kann und man durch die Prüfung fallen kann (z.B. es ist besser, den Kurs bei meiner Ärztekammer in Münster nicht beantragen, weil sehr schwer ist!).
Ich weiß, dass das Bestehen der Prüfung oft von dem Ort, wo du machst, abhängen kann. Könntet ihr mir empfehlen, wo besser die Prüfung zu machen? Besser wenn in Nordrhein Westfalen, aber auch andere Orte gut sein können. Ich müsste innerhalb September die Bescheinigung haben.

Danke euch für jeden Tipp!

Chris87
09.06.2015, 19:17
Hallo alle! Ich bin Assistenzarzt in Neurochirurgie seit drei Monaten und habe ich eine Brief von dem Krankenhaus bekommen, wo geschrieben ist, dass ich die Fachkunde im Strahlenschutz (ich glaube der Grundkurs) haben soll. Viele Kollegen haben mir gesagt, dass die Prüfung sehr kompliziert sein kann und man durch die Prüfung fallen kann (z.B. es ist besser, den Kurs bei meiner Ärztekammer in Münster nicht beantragen, weil sehr schwer ist!).
Ich weiß, dass das Bestehen der Prüfung oft von dem Ort, wo du machst, abhängen kann. Könntet ihr mir empfehlen, wo besser die Prüfung zu machen? Besser wenn in Nordrhein Westfalen, aber auch andere Orte gut sein können. Ich müsste innerhalb September die Bescheinigung haben.

Danke euch für jeden Tipp!

Hi, also ich habs über GQmed gemacht. In Marl. War überhaupt kein Problem mit der Prüfung. Super nette Vortragende.

blond
10.06.2015, 17:34
Sowohl am mibeg Institut in Köln, bei roentgen-consult in Köln als auch an der Strahlenschutzstätte in Jülich sind die Kurse gut zu machen.
Gruß
blond