Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde im Strahlenschutz

Seiten : 1 2 [3] 4 5

p3gasus
10.06.2015, 22:43
Vielen Dank für eure Antworten! Ich melde bald einen Termin an!

Lava
02.08.2015, 09:40
Jetzt mal für ganz doofe:

Was genau muss ich alles haben für die Fachkunde Strahlenschutz?
Soweit ich weiß, gibt es drei Kurse: Kenntniskurs, Grund- und Spezialkurs. Und dann braucht man aber auch so eine Auflistung, was man alles "befundet" hat. Wann wird diese Liste erstellt? Muss zwischen den Kursen ein zeitlicher Abstand bestehen?

Mein Problem ist, dass ich den Kenntniskurs 2009 gemacht habe. Und JETZT, wo ich mich zur Facharztprüfung Ortho/Unfall anmelden wollte, lese ich, dass die Schei* Fachkunde da Pflicht ist! Ich bin verzweifelt. Wie schnell schaffe ich diese Fachkunde??

abcd
02.08.2015, 11:39
Kenntniskurs, Sachkundenachweis, Grundkurs, Spezialkurs. -> Antrag an BLAEK.
Ich brauchte ein Zeugnis über Erwerb der Sachkunde. Das hat unser CA Radiologie ausgestellt. Zahlen wollte er von mir dafür nicht sehen. Wenn ich mich recht erinnere, sollten wir mal nen halben Tag hospitieren.
Kommt halt drauf an wie schnell du noch die fehlenden Kurse machen kannst. Kenntniskurs habe ich in Freiburg gemacht. Dort gibts glaub ich regelmäßig Kurse. Ansonsten bietet auch Nürnberg regelmäßig Kurse an.

Grade nachgesehen - in Nürnberg ist dieses Jahr schon ausgebucht.
http://strahlenschutz-nuernberg.de/kursangebote/fachkunde.html

In Kirchzarten gibt es wohl noch Plätze im November. Veranstalter Röntgen consult. Schau mal auf deren Website. Es gibt dort auch noch andere Orte.
http://www.roentgen-consult.de/Veranstaltungen/Medizin/Arzte/Grundkurs/Kirchzarten/kirchzarten.html

Gutes Gelingen.

Harvey
02.08.2015, 11:49
Möchte keine unnötige Unruhe reinbringen, aber Strahlenschutzkurse - soweit ich das noch weiß, vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - müssen alle fünf Jahre aktualisiert werden durch einen Wiederholungskurs. Wenn deiner von 2009 ist... frag diesbezüglich lieber noch einmal bei deiner Ärztekammer nach.

abcd
02.08.2015, 12:03
Die Fachkunde muss alle 5 Jahre aktualisiert werden. Aktualisierungen für die einzelnen Kurse gibt es nicht. Aber ob bei der Beantragung der Fachkunde Kursteile maximal 5 Jahre alt sein dürfen weiß ich auch nicht. Es gibt aber notfalls kombinierte Kurse bestehend aus Kenntnis- und Grundkurs.
Zum Beispiel hier:
18 September 2015 13:30 - 19 September 2015 14:30, Berlin, Grundkurs im Strahlenschutz mit integriertem Kenntniskurs (Theorie) für Ärzte und Medizinphysik-Experten nach RöV und StrlSchV (Präsenzphase)
Institut für Fort- und Weiterbildung der Alexianer
Große Hamburger Straße 5, 10115 Berlin, Deutschland

FirebirdUSA
02.08.2015, 13:44
Der Kurs darf max. 5 Jahre alt sein (zumindestens in BW). Also bei der Kammer nachfragen, was jetzt zählt! Wahrscheinlich musst du drn Kenntniskurs wiederholen und danach Grund- + Spezialkurs machen. Unbedingt nachfragen nicht das am Ende die Reihenfolge nicht stimmt und du Grund/Spezialkurs dann auch nochmal machen musst.
Formal darf dir jeder die Sachkunde bescheinigen der die zu erwerbende Fachkunde hat (also wahrscheinlich auch dein Chef)

McBeal
02.08.2015, 13:49
Wie alt die Kurse bei Erwerb der fachkunde sein dürfen, weiß ich nicht, da musst Du Dich bei der Ärztekammer erkundigen. Ich kenne es nur so, dass man mit Grund- und Kenntniskurs die Sachkunde erwerben kann und ab dem
Zeitpunkt mindestens ein Jahr und 600 Bilder für die Fachkunde sammeln muss. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein alter Kurs noch gilt.

LG
Ally

Moorhühnchen
11.06.2019, 17:09
Unsere Verwaltung hat mal wieder ne super Idee: da wir momentan ja mal zum wiederholten Male eine Phase mit vielen Jungassistenten in der Inneren und Chirurgie haben, die aufgrund der zeitlichen Anforderung noch keine Fachkunde Strahlenschutz haben können, sollen wir aus der Anästhesie "aushelfen".
Bisher verlief das auf Zettelbasis und einige meiner Kollegen haben abends 5 Anforderungsscheine blanko unterschrieben (was ja schon nicht besonders legal ist), die im Verlauf der Nacht aufgebraucht oder morgens vernichtet wurden.
Nun wurde das System aber auf Anforderungen im PC-System umgestellt, ergo kann man nicht mehr vorweg ausfüllen.

Eben gerade wurde ich von der diensthabenden Kollegin gefragt, ob ich ein paar Fenster ausfüllen und offen lassen würde, die dann im Bedarfsfalle abgeschickt werden oder ob sie mich nachts anrufen kann.... naja, ging um Unfallchirurgie, also Skelettröntgen. Ich hab aber nur die Fachkunde Notfalldiagnostik - damit bin ich sowieso raus aus der Sache, richtig?

Der diensthabende Internist hat übrigens auch keine Fachkunde.

Denen fallen auch immer abstrusere Sachen ein, um den Laden am Laufen zu halten. :-oopss
Ich werd dann wohl tunlichst vermeiden, irgendeine andere Fachkunde zu erwerben und denke gerade darüber nach, meine Fachkunde verfallen zu lassen.... :-wand

MissGarfield83
11.06.2019, 17:12
Unsere Verwaltung hat mal wieder ne super Idee: da wir momentan ja mal wieder eine Phase mit vielen Jungassistenten in der Inneren und Chirurgie haben, die aufgrund der zeitlichen Anforderung noch keine Fachkunde Strahlenschutz haben können, sollen wir aus der Anästhesie "aushelfen".
Bisher verlief das auf Zettelbasis und einige meiner Kollegen haben abends 5 Anforderungsscheine blanko unterschrieben (was ja schon nicht besonders legal ist).
Nun wurde das System aber auf Anforderungen im PC-System umgestellt, ergo kann man nicht mehr vorweg ausfüllen.

Eben gerade wurde ich von der diensthabenden Kollegin gefragt, ob ich ein paar Fenster ausfüllen und offen lassen würde, die dann im Bedarfsfalle abgeschickt werden oder ob sie mich nachts anrufen kann.... naja, ging um Unfallchirurgie, also Skelettröntgen. Ich hab aber nur die Fachkunde Notfalldiagnostik - damit bin ich sowieso raus aus der Sache, richtig?

Der diensthabende Internist hat übrigens auch keine Fachkunde.

Denen fallen auch immer abstrusere Sachen ein, um den Laden am Laufen zu halten. :-oopss
Ich werd dann wohl tunlichst vermeiden, irgendeine andere Fachkunde zu erwerben und denke gerade darüber nach, meine Fachkunde verfallen zu lassen.... :-wand

Oder du sagst dass du es nicht machst weil du es nicht verantworten kannst ... soll die Klinik sich doch um einen entsprechenden Erwerb der Fachkunden bemühen. Zumal der Hintergrund ja eigentlich die Fachkunde haben sollte ...

Moorhühnchen
11.06.2019, 17:16
Aber da müsste der Hintergrund ja reinkommen!! :-notify :-(( (:-)) :-)) :-)))

MissGarfield83
11.06.2019, 17:16
Aber da müsste der Hintergrund ja reinkommen!! :-notify :-(( (:-)) :-)) :-)))

Dein Problem?

WackenDoc
11.06.2019, 17:17
Wenn der Hintergrund zum x. Mal für die Unterschrift reinkommen durfte, klappt das plötzlich mit der Ausbildung der Kollegen.

MissGarfield83
11.06.2019, 17:18
Wenn der Hintergrund zum x. Mal für die Unterschrift reinkommen durfte, klappt das plötzlich mit der Ausbildung der Kollegen.

Sehe ich auch so ... manchmal muss es der Wink mit dem Jägerzaun sein.

Moorhühnchen
11.06.2019, 17:19
Dein Problem?
Natürlich nicht... aber "OMG"!!

Spaß bei Seite, bei vitaler Bedrohung bin ich mit Röntgen-Thorax bei den Internisten wahrscheinlich schon in der Pflicht. Aber wie sieht es auch bei der dislozierten Sprunggelenksfraktur?

Also kurz: was DARF ich mit der Notfalldiagnostik und wovon lass ich die Finger (mehr als großzügig)?

Moorhühnchen
11.06.2019, 17:23
Oh, mit der Bezahlung des Kurses waren sie bei denen sehr spendabel (im Gegensatz zu mir damals), es liegt schlicht und einfach daran, dass die jungen Kollegen die zeitliche Anforderung nicht erfüllen können! Wie viel war das? Ein Jahr klinischer Tätigkeit??

MissGarfield83
11.06.2019, 17:50
Also kurz: was DARF ich mit der Notfalldiagnostik und wovon lass ich die Finger (mehr als großzügig)?

Du darfst Röntgendiagnostik im Rahmen der Notfallversorgung ( einfache
Röntgendiagnostik im Rahmen der Erstversorgung ohne
CT: Schädel-, Stamm- und Extremitätenskelett, Thorax,
Abdomen ), keine postoperative Routinediagnostik ( obwohl das ist jedenfalls je nachdem auch argumentierbar ) bei gegebener rechtfertigender Indikation anordnen. Ich würde mir aber nicht unbedingt zutrauen bei Extremitätenverletzungen eine ausreichende rechtfertigende Indikation zu stellen ( wann ct, wann röntgen? ) . Was du hier verantworten kannst liegt bei dir - aber letztlich stehst du für die Indikation auch gerade...

abcd
11.06.2019, 19:02

Lass das bloß nicht verfallen, wer weiß, wann du die Fachkunde nochmal brauchst. Du würdest dich dann in den A.... beißen, nochmal von vorne anfangen zu müssen.
Bei uns arbeiten Anästhesisten (OÄ) auf Intensiv in der Frühreha die benötigen genau den Schein auch wenn wir i.d. R. im Dienst nicht röntgen, aber wir müssen die Möglichkeit vorhalten.

freak1
11.06.2019, 20:09
Ich würde mir aber nicht unbedingt zutrauen bei Extremitätenverletzungen eine ausreichende rechtfertigende Indikation zu stellen ( wann ct, wann röntgen? ).

Wie viele Nicht-Radiologen haben die Fachkunde für CT? Würde denken keiner, also stellt sich die Frage Röntgen/CT nachts eh nicht. Und normalerweise heißt es eh: erst Röntgen und dann - falls nötig - CT.

anignu
11.06.2019, 20:44
Außer bei Polytrauma, Schädel und Gefäßen. Da macht man gleich ein CT im Zweifel... Und bei Abdomen finde ich ein Röntgen-Abdomen auch Schwachsinn. Also bei vielen Fragestellungen dort.

Meiner Meinung nach darf man mit der Notfall-Röntgen grob alles was in die Notaufnahme kommt und ein Röntgen braucht um eine Notfall-Sache auszuschließen. Beispiel Thorax: man sollte grob Frakturen, Pneu, Ergüsse und Infiltrate erkennen können. Oder wenn ein größerer Tumor irgendwo ist. Die Unterscheidung zwischen verschiedenen Tumorarten geht meiner Meinung nach über das Niveau der Notfallversorgung hinaus. Aber letztlich sollte es bei euch ja auch so sein, dass die Befunde dann von den Radiologen im Tagdienst geschrieben werden, oder?

freak1
11.06.2019, 21:35
Außer bei Polytrauma, Schädel und Gefäßen. Da macht man gleich ein CT im Zweifel... Und bei Abdomen finde ich ein Röntgen-Abdomen auch Schwachsinn. Also bei vielen Fragestellungen dort.

Klar, bezog mich jetzt auch nur auf das Extremitätenverletzungen. Bei uns ist das so, wenn die Patienten stabil sind wird auch bei den Polytraumen primär (im SR) die Extremität geröngt und je nach Ausmaß des Traumas dann die Polytraumaspirale tiefer gezogen um es zu erfassen.

Wenn sie so instabil sind das Röntgen nicht geht dann wird die Verletzung in der Polytraumaspirale erfasst. Aber so instabil sind nur wenige Patienten, meistens hat man immer die Zeit 2 Ebenen zu röntgen (vorher oder nachher).