PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbilden in der Vorlesungsfreien Zeit?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Nickel1992
15.04.2015, 11:03
ja, mir auch. Obwohl ich jetzt auch echt merke, dass ich bei den Kleintieren so richtig keine Ahnung hab ^^.

wenn du in dem Bereich eh nicht arbeiten willst, ist das ja bei uns egal, du wirst da doch eh nicht mehr geprüft ^^

Elvira93
16.04.2015, 10:56
Hört ihr in der Praxis eigentlich oft, dass man als Frau meist nicht bis zur Rente im Großtierbereich arbeiten kann, weil man das körperlich nicht schafft? Dann wäre es ja vielleicht gar nicht verkehrt, Kleintiere wenigstens als zweites Standbein zu haben oder?

Viehdoc
17.04.2015, 11:24
Hört ihr in der Praxis eigentlich oft, dass man als Frau meist nicht bis zur Rente im Großtierbereich arbeiten kann, weil man das körperlich nicht schafft? Dann wäre es ja vielleicht gar nicht verkehrt, Kleintiere wenigstens als zweites Standbein zu haben oder?

dass es passiert ist, nicht, aber die Frauen, die hier arbeiten, machen sich schon Gedanken darüber. Daher machen die auch alle Kleintiere mit, eben für ein zweites Standbein...
Ich finds auch gar nicht so uninteressant, aber ich hab halt Angst vor Hunden, wenn die knurren und so, kann die einfach gar nicht einschätzen :/

Elvira93
19.04.2015, 10:59
dass es passiert ist, nicht, aber die Frauen, die hier arbeiten, machen sich schon Gedanken darüber. Daher machen die auch alle Kleintiere mit, eben für ein zweites Standbein...
Ich finds auch gar nicht so uninteressant, aber ich hab halt Angst vor Hunden, wenn die knurren und so, kann die einfach gar nicht einschätzen :/

hmm ok, scheint also schon was dran zu sein. Oder liegt es vielleicht auch daran, dass man bei den Kleintieren irgendwann besser in Teilzeit arbeiten kann, wenn man Kinder hat?

DrJoa
20.04.2015, 11:50
hmm ok, scheint also schon was dran zu sein. Oder liegt es vielleicht auch daran, dass man bei den Kleintieren irgendwann besser in Teilzeit arbeiten kann, wenn man Kinder hat?

kann mir schon vorstellen, dass das mit ne rolle spielt ;)

Nickel1992
21.04.2015, 12:16
Hmm ok das sind halt Dinge, die man vielleicht bedenken sollte. Wir sind noch so jung, da kann man sich irgendwie noch nicht vorstellen, dass man das vllt körperlich irgendwann nicht mehr kann ^^

Viehdoc
22.04.2015, 11:29
Hmm ok das sind halt Dinge, die man vielleicht bedenken sollte. Wir sind noch so jung, da kann man sich irgendwie noch nicht vorstellen, dass man das vllt körperlich irgendwann nicht mehr kann ^^

ja, das geht mir auch so ^^. Aber manchmal läuft es halt richtig blöd, ein falscher Tritt und du kannst nicht mehr in der Großtierpraxis arbeiten :/

DrJoa
23.04.2015, 12:00
ja, das geht mir auch so ^^. Aber manchmal läuft es halt richtig blöd, ein falscher Tritt und du kannst nicht mehr in der Großtierpraxis arbeiten :/

da braucht man dann eine gute berufsunfähigkeitsversicherung ;)

Elvira93
24.04.2015, 11:32
einerseits finde ich ja schon, dass man vorausschauend denken soll, andererseits kann man ja auch nicht immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein... und wenn einem Kleintier halt gar nicht liegt, dann weiß ich nicht, obs Sinn macht, in dem Bereich zu arbeiten...

JazzKo
24.04.2015, 11:35
willst du denn später im kleintierbereich arbeiten? oder in ner gemischtpraxis?

Weder noch! Ich möchte Vögel und Reptilien machen… ggf. noch Heimtiere. Und zum leidigen Thema mit der Prüfung: Bei uns in Gießen kann ich sehr wohl in Repro, Chirurgie und Innere noch mit den Kleintieren in der Prüfung konfrontiert werden… das ist echt gemein!!!! Will auch nach Hannover… Schmoll

Elvira93
24.04.2015, 11:39
Weder noch! Ich möchte Vögel und Reptilien machen… ggf. noch Heimtiere. Und zum leidigen Thema mit der Prüfung: Bei uns in Gießen kann ich sehr wohl in Repro, Chirurgie und Innere noch mit den Kleintieren in der Prüfung konfrontiert werden… das ist echt gemein!!!! Will auch nach Hannover… Schmoll

du hast echt mein vollstes Beileid... das ist schon echt fies -.-

JazzKo
24.04.2015, 11:43
naja es wird ja gerade wieder eine Änderung der TappV diskutiert. Vielleicht wäre der Vorschlag, die Lehre an den verschiedenen Fakultäten etwas mehr zu normen ein Ansatz…. Wenn ich die Tierart auch aussuchen dürfte, wäre das mit dem Prädikatsexamen gar nicht so unrealistisch… Wie läuft das denn in Berlin, München, Leipzig??? Ich glaube nur Ihr in Hannover habt diesen Vorteil, oder?

DrJoa
25.04.2015, 17:17
naja es wird ja gerade wieder eine Änderung der TappV diskutiert. Vielleicht wäre der Vorschlag, die Lehre an den verschiedenen Fakultäten etwas mehr zu normen ein Ansatz…. Wenn ich die Tierart auch aussuchen dürfte, wäre das mit dem Prädikatsexamen gar nicht so unrealistisch… Wie läuft das denn in Berlin, München, Leipzig??? Ich glaube nur Ihr in Hannover habt diesen Vorteil, oder?

ich glaube schon, dass wir die einzigen sind, die vorher wissen, wo sie geprüft werden... ist halt schon ein riesiger vorteil. finde auch, dass das geändert werden sollte.

Viehdoc
27.04.2015, 12:08
ich glaube schon, dass wir die einzigen sind, die vorher wissen, wo sie geprüft werden... ist halt schon ein riesiger vorteil. finde auch, dass das geändert werden sollte.

aber bitte zum Vorteil der anderen und nicht zu unserem Nachteil :-p

JazzKo
27.04.2015, 18:51
aber bitte zum Vorteil der anderen und nicht zu unserem Nachteil :-p

Mir würde es schon reichen, wenn man das bei uns berücksichtigt, wenn man sich die Noten anschaut….. :-)

Nickel1992
28.04.2015, 11:41
Mir würde es schon reichen, wenn man das bei uns berücksichtigt, wenn man sich die Noten anschaut….. :-)

aber dann weißt du ja immer noch nicht, ob derjenige, der gute Noten hat, einfach nur Glück beim Losen der Klinik hatte ;).

Elvira93
29.04.2015, 11:55
aber dann weißt du ja immer noch nicht, ob derjenige, der gute Noten hat, einfach nur Glück beim Losen der Klinik hatte ;).

das stimmt... wäre schon fair, wenns einheitlich für alle Unis wäre, damit es vergleichbar ist.

Viehdoc
30.04.2015, 11:50

darauf wäre ich spontan gar nicht gekommen ^^. Ich finds auch fairer, wenns einheitlich ist...

noame
01.05.2015, 13:11
Klar, es ist im Grunde genommen doch auch komplett bescheuert, das man die Uni eigentlich, wenn man das möchte nicht wechseln kann, wenn man es möchte, ohne dadurch ein Jahr zu verlieren, weil die Prüfungen an den Unis an so unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden. Physikum Ende wäre im Grunde der einzige Zeitpunkt, zu dem ein Uniwechsel noch möglich wäre. Danach klaffen die Prüfungen dann teilweise so weit auseinander, das es nicht mehr möglich ist, ohne das man hinterher mindestens ein Jahr dranhängt.

DieJen
01.05.2015, 15:06
Die wenigsten beschäftigen sich doch vorher mit dem Prüfungsablauf, oder? Bei den meisten Leuten ist die Entfernung zur Heimat das ausschlaggebende Kriterium für die erste Wahl. Zumindest habe ich den Eindruck bei meinen Kommilitonen.

Lg Jen