Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Assistenzarzt ab 2015 in die Schweiz
BetterCallSaul
26.03.2015, 09:58
Sagt mal, wo muss ich mich bei Auswanderung überall abmelden?
Muss ich aus der Ärztekammer Nordrhein aktiv austreten, oder die nur über meinen Umzug benachrichtigen?
Wohnsitz abmelden ist wichtig. Mitglied der sächsischen Ärztekammer bin ich immer noch...
BetterCallSaul
26.03.2015, 11:34
Was für einen Vorteil hast du dadurch? Zahlst du weiterhin den Jahresbeitrag? Ist dieser reduziert?
Der ist deutlich reduziert. Ich zahle 60 Euro pro Jahr, glaube ich. Hatte einfach gedacht, dass es dann einfacher ist, wenn ich mit FA-Titel mal zurück komme. Dann hätte ich eine Landesärztekammer, wo ich hingehöre für die Anerkennung. Jetzt sieht es ja so langsam nicht mehr nach Rückkehr aus, daher könnte ich mir das wohl auch irgendwann mal sparen :-nix
Ärztekammer Nordrhein erlaubt keine freiwillige Mitgliedschaft. Wenn du nicht mehr Pflichtmitglied bist, weil Du deinen Job im Einzugsgebiet aufgibst, bist Du raus. Erging mir auch so, bei meiner Auswanderung.
BetterCallSaul
14.04.2015, 10:19
Vielen Dank schon einmal. Welche Kranken-Versicherungen und welche Konten könnt ihr denn empfehlen?
ProximaCentauri
17.04.2015, 14:56
Ich bin mit meiner Kantonalbank sehr zufrieden was das Konto angeht. Bezüglich Krankenkassen: spielt nicht gross eine Rolle, leg' für dich die passende Franchise fest, und dann schau auf Comparis.ch nach, welche für dich am günstigsten ist.
psycho1899
18.04.2015, 19:19
Falls Du eine etwaige Rückkehr nach D nicht ausschliesst, würde ich in D, sofern von Deiner Ärztekammer gestattet, freiwilliges Mitglied bleiben. Ansonsten verlierst Du den Prüfungsanspruch in D. Ich bin beispielsweise für die Intensivzusatzbezeichnung in die CH gegangen und habe jetzt die Prüfung in D beantragt. Wirklich unendlich viel hilft mir die Zusatzbezeichnung zwar, wenn ich in der CH bleibe, nicht (hier gibt es einen eigenen FA für Intensiv), aber ich kann für mich aktuell nicht ausschliessen, in einigen Jahren wieder nach D zurückzukehren.
Comparis.ch, wie erwähnt, ist ein guter Ansatzpunkt für Versicherungen. Hab bisher mit assura keine Probleme gehabt, war aber auch noch nie ernsthaft krank ausser grippalen Infekten dann und wann. Habe noch eine Auslandsversicherung sowie eine Zahnzusatzversicherung (ist in der normalen Krankenversicherung nicht mit drin) abgeschlossen und eine hohe Franchise von 2000 CHF gewählt.
Bezüglich Konto schau Dir doch die Angebote der üblichen Verdächtigen (Kantonalsbank Deines Kantons, UBS, Postbank) an und entscheide... ich bin bei der ZKB... ob ich da bleiben kann/es sinnvoll ist dort zu bleiben, wenn ich jetzt den Kanton wechsle, muss ich noch eruieren ;-)
BetterCallSaul
03.05.2015, 20:04
Du kannst auch problemlos CHF auf dein deutsches Konto überweisen, welches keine zusätzlichen Kosten verursacht.
Nehmen die den tagesaktuellen (tatsächlichen) Wechselkurs? Bzw. die Empfängerbank? Hast du da Erfahrung? :D
Das wird auf mein Euro-Konto dann ja umgewandelt gell?
teletubs
04.05.2015, 07:30
Ja sie nehmen den aktuellen Wechselkurs...und die Währungen werden dann umgetauscht...
Wie habt ihr eigentlich euren "Traumjob" in der Schweiz gefunden? Uniklinikum ? Initiativbewerbung?
Da es mit meinem Traumfach und Uniklinik in DE nicht geklappt hat (in der 1. Runde als Berufsanfänger), überlege ich mir , es in der Schweiz zu versuchen.
Ich suche operatives Fach und Möglichkeit zu Promovieren & Forschen.
Oh wie unterschiedlich doch "Traumjob" ist... ich habe damals bei meinem PJ-Krankenhaus in der Schweiz angefangen. Habe mich da sehr wohl gefühlt (kleines Haus, nettes Team, konservatives Fach)... danach hatte ich noch 2 andere Stellen und fange dann im Juli wieder an. Mit einem "Traumjob" für mich (60%, keine Dienste, 3 Tage die Woche, offiziell zumindest nur 9h am Tag)... so unterschiedlich ist das mit dem "Traum"-Job ;-)
Aber zu Deiner Frage: das meiste läuft über Initiativbewerbungen. Ausgeschrieben wird eher selten. Wenn dann entweder auf der entsprechenden Homepage oder unter www.fmhjob.ch oder in der schweizer Ärztezeitung...
Jule-Aline
14.05.2015, 08:05
Wie habt ihr eigentlich euren "Traumjob" in der Schweiz gefunden? Uniklinikum ? Initiativbewerbung?
Da es mit meinem Traumfach und Uniklinik in DE nicht geklappt hat (in der 1. Runde als Berufsanfänger), überlege ich mir , es in der Schweiz zu versuchen.
Ich suche operatives Fach und Möglichkeit zu Promovieren & Forschen.
Welches Fach möchtest du denn machen?An den Unikliniken ergibt sich manchmal was spontan,da häufig Fluktuationen sind.Zuerst heißt es ,alle Stellen sind besetzt,kurze Zeit später wird jemand gesucht.
BetterCallSaul
15.05.2015, 17:06
Traumjob, haha. 5 Tage die Woche in nem kleinen Haus als Anfänger in der Anästhesie als einziger Assistent mit sonst nur Fachärzten mit 4 Sälen, wir wechseln uns häufig untereinander ab und man hat einen relativ ruhigen Tag. So gut wie keine Überstunden, wenn nix zu tun ist geht man auch einfach heim. Hin und wieder mach ich die Prämed-Sprechstunde, auch soweit chilly vanilly. Keine Dienste und über dem doppelten deutschen Gehalt (sogar nach Miete und Krankenkasse). Alle Wochenenden frei, keine Feiertage. Andere Prioritäten eben ;)
teletubs
17.05.2015, 18:28
Naja es ist auch nicht alles Gold, was glänzt ;-) Wie Eili schon schrieb...Initiativbewerbungen oder die fmh-Seite. Wahlweise auch über www.saez.ch. Viel Glück!
Coxy-Baby
17.05.2015, 20:21
Keine Dienste und über dem doppelten deutschen Gehalt (sogar nach Miete und Krankenkasse). Alle Wochenenden frei, keine Feiertage. Andere Prioritäten eben ;)
Du hast nach Abzug Krankenkasse und Miete noch über 5000 Euro "netto"? Da gehen dann aber noch Steuern von ab oder?
Netto heißt netto.
Es unterscheiden sich die Gehälter, und die Lebenshaltungskosten, sehr von Kanton zu Kanton. Mit am meisten zahlt SO, dort hätte man vor 3 Jahren als Anfänger 93000CHF brutto gemacht. Schlussendlich wären wahrscheinlich 5500 bis 6000 hängengeblieben. Mit dem starken CHF im Augenblick isses in Euro schnell das Doppelte von dem was die Deutschen Kollegen machen.
BetterCallSaul
21.05.2015, 06:39
Du hast nach Abzug Krankenkasse und Miete noch über 5000 Euro "netto"? Da gehen dann aber noch Steuern von ab oder?
Es bleiben nach Abzug von Krankenkasse, Steuern und meinem Appartment noch ca 5170 EUR übrig für den Monat für meine freie Verwendung (5371 CHF)
Bin in nem Niedrigsteuer-Kanton ;)
SZ oder ZG?
So viel bleibt in Züri leider nicht übrig. ;) Ist trotzdem mehr als genug zum leben. :-top
Und wenn man dann mal die 5 Jahre hier ist und die Quellensteuer los ist, dann bekommt man soooo viel Geld ;-) Leider muss man dann am Jahresende auch wieder so viel hergeben :-oopss