Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie hat das Studium euch verändert?
Ne vier. ;-) An der 2. Uni konnten die Zahnis das dann nicht nachvollziehen, weil es bei ihnen nicht so war.
baugruen
27.03.2015, 07:45
was lief bei dir aus dem Ruder baugruen?
mit aus dem ruder laufen meine ich, dass ich bis zum physikum alle prüfungen, jedes testat usw. auf anhieb bestanden hab. zwar nicht mit bestnoten, aber "solide" würde ich es mal nennen.
und dann wurde ich in die zahnklinik geworfen und musste und auf einmal passieren solche sachen wie "der patient hat heute früh abgesagt", "das labor hatte einen fehlguss bei deiner krone". und der assistent/oberarzt/prof reagieren nur mit schulterzucken und einem schlauen spruch wie "dann geben sie mal gas".
und diese hilflosigkeit zusammen mit dem bewusstein "da musst du jetzt aber bis zum ende durch" - das ist manchmal schwer zu ertragen.
zahnstein24
27.03.2015, 07:45
und diese hilflosigkeit zusammen mit dem bewusstein "da musst du jetzt aber bis zum ende durch" - das ist manchmal schwer zu ertragen.
Wenn es so schlimm ist, wieso brichst du dann nicht ab?
Malzkaffee
27.03.2015, 10:42
Die Frage hass ich immer wie die Pest. Man is ja schon so weit, wenn das passiert. Man hat ein paat tausender reingesteckt. Das Studium ist halt einfach so blöd. Da kann man nichts machen. Wenn man abbricht hat man gar nichts. Aber danach wird's ja wieder besser-
@Malzkaffe Was ist denn ein normales Studium? Und was ein unnormales? Ich hätte nie was anderes gesagt als dass das ganze Medizinstudium was anderes als ein ganz normales Studium ist.
Ich hab schon ein "normales" vorher hinter mit^^. Ein Normales ist für mich eines, wo man ein Bisschen was vom Tempo selber bestimmen kann. Scheine auch ein Bisschen herumschieben kann. Keine 50-Stunden-Woche an der Uni hat. So was in der Art.
baugruen
27.03.2015, 11:21
die frage ist wirklich mist, das wirst du merken, wenn du an dem punkt angelangt bist, von dem ich schreibe. aber das wünsche ich dir ehrlich nicht ;-) .
Stephan0815
27.03.2015, 13:02
[...] und auf einmal passieren solche sachen wie "der patient hat heute früh abgesagt", "das labor hatte einen fehlguss bei deiner krone". und der assistent/oberarzt/prof reagieren nur mit schulterzucken und einem schlauen spruch wie "dann geben sie mal gas".
Das kann ich so bestätigen, zumindest heult mich meine Schwester fast exakt mit denselben Problemen voll. Die hat gerade ihr Zahniexamen und jetzt ist ihr auch noch die Assistenz abgesprungen. Ich hab mich als Ersatz angeboten, weil ich dachte, es kann ja nicht viel schwieriger sein, als am OP-Tisch. Und dann meinte sie zu mir: "Ne, du kannst das nicht machen, das dürfen nur Studenten und du bist ja approbierter Arzt." Das ginge also nicht.
Ka, ob das wirklich so stimmt, sie hat sich wohl jemand aus der Prüfungsgruppe schnappen können. Aber dieses Angewiesensein auf das Gusto der Patienten bzw. Prüfer, stell ich mir durchaus frustrierend vor.
@baugruen: Du packst das! Wenn meine Schwester die Backen zusammenkneifen kann, dann kannste dich auch noch durch den Rest der Zahniklinik durchbeissen. Der Schlamassel hat auch mal ein Ende und dann kann dir keiner mehr was. ;-)
Ich war die ganze Zeit über in der Fachschaft und Patientenmangel war immer DAS Thema.
Und eben Beschwerden über die ganzen Dozenten, die hohen Durchfallquoten..
In unserer Facebookgruppe werden auch jeden Tag Assistenzen gesucht. :-D Aber da meldet sich schon immer jemand.
Ganz ehrlich, die 1. Examenswoche (kons) war die bisher schlimmste Woche meines Lebens... Des wünsch ich niemanden...
baugruen
28.03.2015, 14:19
@baugruen: Du packst das! Wenn meine Schwester die Backen zusammenkneifen kann, dann kannste dich auch noch durch den Rest der Zahniklinik durchbeissen. Der Schlamassel hat auch mal ein Ende und dann kann dir keiner mehr was.
muchas gracias ;-) . keine sorge, das wird durchgezogen bis zum ende. sonst hätten ja die arschlöcher gewonnen.
Ich weiß nicht, obs am Studium lag oder einfach an der Tatsache, in der Zeit 7 Jahre älter geworden zu sein, aber man ist irgendwie doch erwachsener :-)
anna1708
31.03.2015, 08:09
Ich weiß nicht, obs am Studium lag oder einfach an der Tatsache, in der Zeit 7 Jahre älter geworden zu sein, aber man ist irgendwie doch erwachsener
was auch immer, ich teile deine einstellung.
das führt bei mir aber auch dazu, dass mich junge leute, vor allem erstsemester oft nur noch nerven.
ich geh' auch auf keine studentenparties mehr...
baugruen
01.04.2015, 17:25
auch keine zahni-parties mehr? ;-)
was auch immer, ich teile deine einstellung.
das führt bei mir aber auch dazu, dass mich junge leute, vor allem erstsemester oft nur noch nerven.
Warum?? Weil die übermotiviert sind oder so idealistisch oder weil jeder mit dem "Arzt" befreundet sein will um Vorteile zu erheischen?
anna1708
03.04.2015, 06:01
Warum?? Weil die übermotiviert sind oder so idealistisch oder weil jeder mit dem "Arzt" befreundet sein will um Vorteile zu erheischen?
Am ehesten übermotiviert. Und auf eine sehr unangenehme, nervöse Art. So, dass ich sagen will, "chill doch mal!". die machen sich über alles so viele gedanken... wobei das jetzt nicht unbedingt der grund ist, weshalb ich keine studentenparties mehr mag :-)
da gehöre ich mittlerweile zu den ältesten das fetzt nicht
baugruen
03.04.2015, 06:02
musste wohl auf eine ü-irgendwas-party ;-)
Mir hat das Studium die Laune verdorben. Zeitweise an allem irgendwie. Ich weiß nicht ob das nur mir so ging, aber der Umgangston in der ZK war ein richtiger Kulturschock für mich. So ne egoistischen Leute hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht kennengelernt. So quält man sich halt durch, denkt dann dauernd dass es nächstes Semester ja bestimmt besser wird. Wenn man nur mal in der Klinik ist.. Nach 8 Semestern kann ich sagen, dass sich im Endeffekt nie etwas ändert. Jeder fährt seinen Egotrip, man duckt sich ewig und hofft, dass man nicht der Willkür der Assistenten, die selbst meist keinen Peil haben, zum Opfer fällt. Bei uns sind noch 25% der Leute die mit mir angefangen haben in Regelstudienzeit, frag mich echt wo da der Sinn ist. Dann die Oberärzte und Profs die sich für Gottes Geschenk an die Menschheit halten und einen behandeln als wär man dumm und unfähig. Das Studium zieht irgendwie nen seltsamen Schlag von Menschen an, frag mich echt ob es mit Human genauso gewesen wäre. Ich zähle die Tage bis ich endlich raus bin.
Am ehesten übermotiviert. Und auf eine sehr unangenehme, nervöse Art. So, dass ich sagen will, "chill doch mal!". die machen sich über alles so viele gedanken... wobei das jetzt nicht unbedingt der grund ist, weshalb ich keine studentenparties mehr mag :-)
geht mir auch so ,aber da muss man drüber stehen! Auch ein alter Student ist ein Student :-)
Malzkaffee
08.04.2015, 18:42
Mir hat das Studium die Laune verdorben. Zeitweise an allem irgendwie.
Mir auch, gerade im Moment, aber ich hab nich mehr so lange. Aber die Leute nehme ich mir nicht so zu herzen, man muss nur aufpassen, dass man bei allen irgendwie Gefallen übrig hat, sich kene Feinde machen und so was. Vor allem nicht tratschen! Das geht schon. Bei den Cap... verzeihung Betreuern is das natürlich nciht drin.
Malzkaffee
09.04.2015, 14:34
wielange hast du noch?
Nur noch dieses.