PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsbedingungen in Klinik



Seiten : [1] 2 3 4

MAP74
10.04.2015, 15:57
Zunächst einmal: ich habe hier durchaus durchs Archiv geschaut und einige ähnliche Themen gefunden, doch sind diese schon veraltet & ich denke, dass sich in den letzten Jahren einiges getan hat in diesem Bereich.

Nun meine Fragen: Wie empfindet ihr zur Zeit die Arbeitsbedingungen in der Klinik oder auch als Selbstständige?
Wie viele Dienste habt ihr (und welche)?
An Oberärzte: wie viele Hintergrunddienste leistet ihr & kann man sich an diese gewöhnen mit der Zeit?
Überstunden?
Empfindet ihr im Anbetracht eurer Leistung die Bezahlung als gerecht?
Habt ihr noch Spaß oder findet ihr, dass alles nur noch Routine ist?
Würdet ihr wieder Arzt werden?

Ich frage, da ich mir überleg evtl. das Studium zu wechseln. Von Ärzten kommt immer nur sowas wie "Muss jeder selbst wissen, ob ihn Medizin noch glücklich macht" oder "Mach lieber was anständiges". Wenn ich im Internet google, kommen Berichte wie "jeder 2. Arzt Suizidgedanken" und Artikel über Ärzte-Bournout. So schlimm wird es wohl hoff. nicht sein. :-((

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. :-)

Lava
10.04.2015, 17:56
Naja, das hängt doch sehr stark vom jeweiligen Fach und der Größe der Abteilung ab, wieviel man arbeitet und wieviele Dienste man hat...

anignu
10.04.2015, 19:17
.....

gnuff
10.04.2015, 20:22
Falls es einige der Stammuser nicht mehr hören könne, so bitte ich diese einfach hierüber hinweg zu lesen ;-)
Auch wenn meine Situation nicht als repräsentativ gelten kann, so ist sie dennoch eine Möglichkeit, die im Prinzip jedem offensteht. Ich lebe und arbeite als Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin an einer Uniklinik in Schweden, wir sind haupysächlich auf Grund meiner Arbeitssituation vor ca. 6 Jahren "ausgewandert". Die Sprache ist absolut kein Problem, das System mehr "verstaatlicht" und teilweise nervtötend bürokratisch, der Umgang miteinander freundlicher, die Hierarchie in der Klinik flacher... von Natur usw. ganz zu schweigen. Vielen Menschen ist es zu weit weg, uns nicht und Abstände sind relativ, der Rekord meiner Schwiegermutter liegt bei 5h Haustür --> Haustür...


Wie empfindet ihr zur Zeit die Arbeitsbedingungen in der Klinik...
Gerecht, ausgeglichen und transparent.


Wie viele Dienste habt ihr (und welche)?
4-5 x 24h Rufbereitschaft Intensivtransport/Monat (Kollegen die diese Qualifikation nicht haben machen 3-4 Hausdienste/Monat, 10 - 14 Stunden, je nach dem wann). Jede achte Woche mache ich 7x24h auf dem RTH am Stück (freiwillig, aber nicht zusätzlich).


Überstunden?
Keine


Empfindet ihr im Anbetracht eurer Leistung die Bezahlung als gerecht?
Absolut, vergangenes Jahr mit Diensten EUR 130.000,-


Habt ihr noch Spaß oder findet ihr, dass alles nur noch Routine ist?
Viel ist Routine, das ist völlig normal nach zehn Jahren im Job, ich gehe gerne zur Arbeit und habe jeden Tag Spass...


Würdet ihr wieder Arzt werden?
Jederzeit

Falls Du Fragen hast, stell sie einfach... ;-)

MAP74
10.04.2015, 21:12
Wow, das klingt ja wirklich überzeugend :-blush so geht das also auch!!!

meinst du mit 10 Jahren im Job 10jahre in deiner jetzigen Position als FA (+6jahre assi) oder 10 jahre einschließlich die assi-zeit?
130.000€? Ist das normales Oberarztgehalt in Schweden? :-top

Was hat dich denn an D am meisten gestört?

KalleTheDog
10.04.2015, 21:19
Wow, das klingt ja wirklich überzeugend :-blush so geht das also auch!!!

meinst du mit 10 Jahren im Job 10jahre in deiner jetzigen Position als FA (+6jahre assi) oder 10 jahre einschließlich die assi-zeit?
130.000€? Ist das normales Oberarztgehalt in Schweden? :-top

Was hat dich denn an D am meisten gestört?

Schweden soll auch eine gute Option für Tiermediziner sein. Ich habe von Bekannten gehört, dass zum Teil der Umzug komplett finanziert wird und man sich vor Ort auch um KiGa Plätze, Schulplätze oder Jobs für Kinder und Partner kümmert. Ich habe sogar ein Semester schwedisch an der Uni besucht, aber je mehr ich über dieses Land gelesen habe, desto weniger kann ich mich mit dem Wetter dort abfinden. Die Dunkelheit macht mir Angst…

Stimmt es, dass in Schweden bestimmte Zusatzstoffe in Lebensmittel eingearbeitet werden aufgrund des Vitamin D Mangels??

FirebirdUSA
10.04.2015, 21:33
Also, fangen wir mit deiner letzten Frage an: Ja ich würde wieder Arzt werden und bin zufrieden.
Bin in der Radiologie, mach als AA im Durchschnitt 4 Dienste im Monat, davon 1x Sa oder So 24h, unter der Woche 8+11h. Dienste sind i.d.R. relativ anstrengend und der freie Tag geht für die Regeneration drauf. Da ich noch forsche und hierfür auch frei bekomme finde ich den Job immer noch sehr abwechslungsreich. Gehalt mit Diensten und Zulagen knapp 90000 brutto finde ich sehr gut. Überstunden fallen an, werden voll vergütet.. ca 5-20h/Monat.

Je nach Haus und Fachrichtung kenn ich aber auch andere Meinungen.

MAP74
10.04.2015, 22:05
Also, fangen wir mit deiner letzten Frage an: Ja ich würde wieder Arzt werden und bin zufrieden.
Bin in der Radiologie, mach als AA im Durchschnitt 4 Dienste im Monat, davon 1x Sa oder So 24h, unter der Woche 8+11h. Dienste sind i.d.R. relativ anstrengend und der freie Tag geht für die Regeneration drauf. Da ich noch forsche und hierfür auch frei bekomme finde ich den Job immer noch sehr abwechslungsreich. Gehalt mit Diensten und Zulagen knapp 90000 brutto finde ich sehr gut. Überstunden fallen an, werden voll vergütet.. ca 5-20h/Monat.


Wie kommst du denn bitte als Assistenzarzt auf 90000 im Jahr? tarifl. Grundgehalt ca. 50000 und 4 Dienste sind doch eher die Regel als die Ausnahme..? Wirst du außertariflich bezahlt (als AA) oder was bekommst du denn noch für Zulagen?

gnuff
10.04.2015, 22:20
Wow, das klingt ja wirklich überzeugend :-blush so geht das also auch!!!

meinst du mit 10 Jahren im Job 10jahre in deiner jetzigen Position als FA (+6jahre assi) oder 10 jahre einschließlich die assi-zeit?
130.000€? Ist das normales Oberarztgehalt in Schweden? :-top

Was hat dich denn an D am meisten gestört?

- 10 Jahre inklusive Weiterbildungszeit
- ob das normal ist kann man so nicht sagen, es gibt grosse regionale Unterschiede in Schweden, ich bin übrigens (noch) kein OA
- Arbeitszeiten und Ausbildung

gnuff
11.04.2015, 11:12
...Stimmt es, dass in Schweden bestimmte Zusatzstoffe in Lebensmittel eingearbeitet werden aufgrund des Vitamin D Mangels?

Ja, der Milch die wir kaufen wird Vitamin D zugesetzt.
Das mit der Dunkelheit ist ja nur die halbe Wahrheit, das was es im Winter dunkler ist, ist es im Sommer ja heller...

JazzKo
11.04.2015, 11:55
Ja, der Milch die wir kaufen wird Vitamin D zugesetzt.
Das mit der Dunkelheit ist ja nur die halbe Wahrheit, das was es im Winter dunkler ist, ist es im Sommer ja heller...

Das mit der Dunkelheit habe ich mir auch immer schwierig vorgestellt. Frage mich wie das die nachtaktiven Tiere dort so machen.. ist ja dann auch wieder ne Art ökologische Nische irgendwie?!?!?

Nessiemoo
11.04.2015, 17:50
Das mit der Dunkelheit habe ich mir auch immer schwierig vorgestellt. Frage mich wie das die nachtaktiven Tiere dort so machen.. ist ja dann auch wieder ne Art ökologische Nische irgendwie?!?!?

Naja, ist ja auch stark abhängig wo in Schweden...in südlichen Bereich sind die Unterschiede zu Deutschland gering...im Norden natürlich stärker. Wobei die hellen Nächte auch viele stören.

JazzKo
11.04.2015, 21:13
Naja, ist ja auch stark abhängig wo in Schweden...in südlichen Bereich sind die Unterschiede zu Deutschland gering...im Norden natürlich stärker. Wobei die hellen Nächte auch viele stören.

Die hellen Nächte sind es gerade, die ich mir sehr schön vorstelle ;-)

gnuff
11.04.2015, 22:00
...im Norden natürlich stärker. Wobei die hellen Nächte auch viele stören.

auch wenn wir jetzt grob off-topic sind, die langen Nächte sind phantastisch...

FirebirdUSA
12.04.2015, 09:10
Wie kommst du denn bitte als Assistenzarzt auf 90000 im Jahr? tarifl. Grundgehalt ca. 50000 und 4 Dienste sind doch eher die Regel als die Ausnahme..? Wirst du außertariflich bezahlt (als AA) oder was bekommst du denn noch für Zulagen?

Grundgehalt sind knapp 65000 Euro (Tarifstufe 6, AA, TVÄ-UK), Dienste+Überstunden+Zuschläge machen bei mir ca. 1000-1500 Euro im Monat aus (Freitag und Samstag "lohnen" sich geldmäßig natürlich mehr wie Mo-Do wo nur 2h + Zuschläge ausbezhalt werden, außerdem haben wir einen ordentlichen Urlaubslohnaufschlag da wir eine kleinere Abteilung sind und wenn ich 2 Wochen Urlaub mache hab ich eben nicht nur 2 Dienste sondern eben 4 in den anderen 2 Wochen), außerdem haben wir bei uns eine ganz nette Poolbeteiligung die sicherlich höher ist wie in vielen anderen Kliniken.

Kaas
12.04.2015, 14:59
Firebird, mal eine Frage: wie sehen denn deine 24h-Dienste in der Radiologie aus? Kenne aus einer Famulatur nur 12h-Dienste, in denen die Assistenten aber teilweise nicht hinterherkamen mit den Befunden. Man kann doch schlecht 24h am Stück durchbefunden, oder? Da wird man ja ramdösig.

FirebirdUSA
12.04.2015, 16:07
Firebird, mal eine Frage: wie sehen denn deine 24h-Dienste in der Radiologie aus? Kenne aus einer Famulatur nur 12h-Dienste, in denen die Assistenten aber teilweise nicht hinterherkamen mit den Befunden. Man kann doch schlecht 24h am Stück durchbefunden, oder? Da wird man ja ramdösig.

Wir haben den Luxus sowohl eine Neuroradiologie und eine "Allg. Radiologie" zu haben, in der AllRad gibt es am WE 12h Schichten mit tagsüber zwei Diensthabenden und Nachts einem. In der Nrad machen wir 24h Schichten und da überwiegend native Schädel-CTs und selten mal ein MRT. Samstagsdienste sind meist sehr anstrengend, Sonntag geht häufig. Nachts kommen wir in der Regel schon zum schlafen, durch Teleradiologie versorgen wir aber inzwischen auch umliegende Krankenhäuser was die Nächte etwas zerstückelter macht. Meistens muss man zwischen 1 und 3x Nachts raus... hatte jetzt in 7 Jahren erst zwei Dienste wo ich Nachts gar nicht ins Bett kam.

Kaas
13.04.2015, 21:20
Wir haben den Luxus sowohl eine Neuroradiologie und eine "Allg. Radiologie" zu haben, in der AllRad gibt es am WE 12h Schichten mit tagsüber zwei Diensthabenden und Nachts einem. In der Nrad machen wir 24h Schichten und da überwiegend native Schädel-CTs und selten mal ein MRT. Samstagsdienste sind meist sehr anstrengend, Sonntag geht häufig. Nachts kommen wir in der Regel schon zum schlafen, durch Teleradiologie versorgen wir aber inzwischen auch umliegende Krankenhäuser was die Nächte etwas zerstückelter macht. Meistens muss man zwischen 1 und 3x Nachts raus... hatte jetzt in 7 Jahren erst zwei Dienste wo ich Nachts gar nicht ins Bett kam.

Alles klar, das klingt ja schon eher zumutbar. Hast du eigentlich deine Neurorad-Ausbildung an den "allgemeinen" Radiologen drangehängt? Oder hast du in der Neurorad angefangen (geht das üerhaupt?) und rotierst dann raus?

Kaas
13.04.2015, 21:20
Wir haben den Luxus sowohl eine Neuroradiologie und eine "Allg. Radiologie" zu haben, in der AllRad gibt es am WE 12h Schichten mit tagsüber zwei Diensthabenden und Nachts einem. In der Nrad machen wir 24h Schichten und da überwiegend native Schädel-CTs und selten mal ein MRT. Samstagsdienste sind meist sehr anstrengend, Sonntag geht häufig. Nachts kommen wir in der Regel schon zum schlafen, durch Teleradiologie versorgen wir aber inzwischen auch umliegende Krankenhäuser was die Nächte etwas zerstückelter macht. Meistens muss man zwischen 1 und 3x Nachts raus... hatte jetzt in 7 Jahren erst zwei Dienste wo ich Nachts gar nicht ins Bett kam.

Alles klar, das klingt ja schon eher zumutbar. Hast du eigentlich deine Neurorad-Ausbildung an den "allgemeinen" Radiologen drangehängt? Oder hast du in der Neurorad angefangen (geht das üerhaupt?) und rotierst dann raus?

FirebirdUSA
14.04.2015, 10:41
Hab in der Nrad angefangen und dann 4 Jahre in die Allrad rotiert.