PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer reicht die anfechtbaren Fragen ein beim IMPP?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

MGS87
18.04.2015, 20:07
Tag 1 A14 / B 25 - Thiopental iv :
A + E, weil : „Die irrtümliche intraarterielle Injektion von Thiopental löst einen sofortigen Spasmus des Gefäßes und eventuell eine Thrombosierung mit nachfolgender Gangrän aus. Gegenmaßnahmen müssen unmittelbar ergriffen werden, z.B. Blockierung des Plexus brachialis, intraarterielle Procain- oder Lidocaininjektionen, gleichzeitige Antikoagulation. „
Quelle : 1 ) http://www.pharmazie.com/graphic/A/33/0-05133.pdf

philfanatic
Wie darf man eigentlich diese Frist verstehen.

"Derartige informelle Zuschriften können im Rahmen der Prüfungsauswertung noch berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb einer Woche nach der Prüfung beim IMPP eingehen."

Bezieht sich die Woche auf den jeweiligen Prüfungstag oder auf die gesamte Prüfung? Wenn ersteres gemeint wäre, würde die Frist für Tag 1 ja schon Dienstag enden!

philfanatic

"Derartige informelle Zuschriften können im Rahmen der Prüfungsauswertung noch berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb einer Woche nach der Prüfung beim IMPP eingehen."

Bezieht sich die Woche auf den jeweiligen Prüfungstag oder auf die gesamte Prüfung? Wenn ersteres gemeint wäre, würde die Frist für Tag 1 ja schon Dienstag enden!

MGS87
18.04.2015, 20:08
Tag 1 A 29 / B40

Antwort B Stimmt
Antwort C – Was trifft am wenigsten zu - Die bestehende Erkrankung ist KEINE Manifestation einer Primärinfektion -- >
„
Herpes zoster
Der Herpes zoster stellt keine exogene Neuinfektion, sondern ein endogenes Rezidiv dar und kann sich nur bei Individuen mit einer früheren VZV-Infektion ausbilden. Der in den Spinal- bzw. Hirnnervenganglien des Organismus persistierende Erreger führt dann bei einer Reaktivierung zum Herpes zoster. Vorwiegend tritt er bei immungeschwächten bzw. älteren Personen auf, wird aber auch spontan bei Immunkompetenten und jüngeren Erwachsenen sowie bei Kindern und Jugendlichen beobachtet.
„
( Quelle : http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.html )

Es sei denn dass mein Deutsch so grottenschlecht ist , dass ich in den doppelten und vierfachen verneinenden Bejahungen nicht klar komme )

MGS87
18.04.2015, 20:08
Tag 1 A44 / B 35 :
A ) Epidemie : zeitlich und örtlich in besonders starkem Maß auftretende, ansteckende Massenerkrankung, Seuche ( Quelle : http://www.duden.de/rechtschreibung/Epidemie )

C ) eine Pandemie
( sich weit ausbreitende, ganze Landstriche, Länder erfassende Seuche; Epidemie großen Ausmaßes, Quelle : http://www.duden.de/rechtschreibung/Pandemie )
ist eine räumlich unbegrenzte Endemie
(örtlich begrenztes Auftreten einer Infektionskrankheit
Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Endemie )

Ausserdem : http://www.who.int/mediacentre/news/statements/2010/h1n1_vpc_20100810/en/
Und
http://www.who.int/csr/disease/swineflu/phase/en/
„In the post-pandemic period, influenza disease activity will have returned to levels normally seen for seasonal influenza. It is expected that the pandemic virus will behave as a seasonal influenza A virus. At this stage, it is important to maintain surveillance and update pandemic preparedness and response plans accordingly. An intensive phase of recovery and evaluation may be required. „

Übersetzt heisst das, dass in der Post Pandemie Phase ( Zeitlich unbegrenzt = Endemiekriterium ! ) in den entsprechenden Gebieten weiterhin alarmbereitschaft herrschen muss. ( auch hier wieder etwas wacklig, aber ist mir aufgefallen nebenbei )

cfm58
18.04.2015, 20:11
Tag 1 A14 / B 25 - Thiopental iv :
A + E, weil : „Die irrtümliche intraarterielle Injektion von Thiopental löst einen sofortigen Spasmus des Gefäßes und eventuell eine Thrombosierung mit nachfolgender Gangrän aus. Gegenmaßnahmen müssen unmittelbar ergriffen werden, z.B. Blockierung des Plexus brachialis, intraarterielle Procain- oder Lidocaininjektionen, gleichzeitige Antikoagulation. „
Quelle : 1 ) http://www.pharmazie.com/graphic/A/33/0-05133.pdf

Aber wieso denn A? Wie kommst du darauf und hast du dazu Quellen? Ist ja ziemlich sicher E (ich hab es auch nicht genommen, wollte ich zwar zuerst, aber die Dosis erschien mir so hoch, dass ich Angst habe, der bekommt Rhythmusstörungen, wenn ich das intraarteriell gebe)

_calendula_
18.04.2015, 21:06
Tag 3 A45/ B36 Tolvaptan/Fludrocortison

Die Therapie eines SIADH erfolgt mit Flüssigkeitsrestriktion und Tolvaptan. Allerdings geht aus der Angabe nicht sicher hervor, ob die Diagnose tatsächlich SIADH ist oder ob hinter der Hyponatriämie nicht auch ein CSW stecken könnte, das mit Fludrocortison behandelt wird.

Führt ein SIADH nicht eigentlich zu geringerem Urinvolumen?
Das verringerte Körpergewicht könnte auf den Tumor zurückzuführen sein, spräche aber für sich betrachtet eher für ein CSW als für SIADH.
SIADH tritt als Paraneoplasie bei Bronchialkarzinomen auf. CSW kommt u.a. vor bei Meningeosis carcinomatosa, die bei Bronchialkarzinomen möglich ist und eher nicht über CT diagnostiziert wird. Da die Pathophysiologie meines Wissens nach unklar ist, kann man hier durchaus auch von einer Paraneoplasie sprechen.
Eine Trinkmengenreduktion ist bei CSW kein geeigneter Ansatz, hat aber bei der Patientin auch keine Besserung der Beschwerden bewirkt.

Ich muss es noch einmal lesen, einen entscheidenden Befund der für oder gegen SIADH oder CSW spräche habe ich noch nicht gefunden.

cfm58
18.04.2015, 21:13
calendula, das klingt sehr gut und logisch, was du schreibst! Bitte reich das unbedingt ein. Vielleicht hast du ja auch noch eine Quelle zu den beiden Therapieformen bzw. Erkrankungen. Dann wäre es perfekt.
Also einfach nur ein Buch, aus dem hervorgeht, dass es auch CSW sein könnte und wie man dies behandelt...

MGS87
18.04.2015, 21:31
Tag 1 A57 / B 87 – lichtstarre Pupille

A ) Amaurotische Pupillenstarre - möglich da nichts von konsensueller oder direkter Lichtreaktion dasteht , ausserdem ist postoperativ alles möglich, also auch eine Schädigung des n oculomotorius vornehmlich, oder post Pharma-Th der Operation
B ) Raumforderung mit Temporallappenherniation – scheint die richtigste Antwort zu sein
C) nein
D) nein
E) Schädigung des N oculomotorius auf der kontralateralen Seite : mir fällt nichts ein dazu

Das ist etwas Vage wiederum, aber wenn das IMPP auf einzelnen Worten rumreitet, wieso nicht auch wir

MGS87
18.04.2015, 22:07
Tag 2 A 47 / B2 – Schussverletzung durch Nahschuss

A ) Fehlende Adaptierbarkeit – Auschhuss Zeichen
B ) Lachsrot - ABSOLUTER Nahschuss
C) KontusionsRING bei näherer relativer Nahschuss ( 1-2 m )
KontusionsHOF ( Synonym ?? )
D) Schmutzring – kann angeblich immer vorhanden sein
E) Textilfasereinschleppungen – kann immer sein angeblich

B C D E sind also alles richtig, und wenn man spezifischer werden möchte und zwischen ABSOLUTEM und RELATIVEM Nahschuss unterscheiden will, kann man das hierbei nicht.
Und eine Unterscheidung zwischen einem absolutem und einem relativem Nahschuss ist nur mit einer chemisch spektrographisch Nachweis der Dichte der Schmauchelemente erfolgen, also demnach keine absolut richtige Lösung.

Quellen : u.a. : 1)
https://books.google.de/books?id=ubPkBAAAQBAJ&pg=PA75&lpg=PA75&dq=fehlende+adaptierbarkeit+wundränder&source=bl&ots=cCB7yw30lT&sig=T0kuPAitWR2GdgObYGIGYsT3d0o&hl=de&sa=X&ei=acAyVezmENjxapXigdgO&ved=0CCIQ6AEwAA#v=onepage&q=fehlende%20adaptierbarkeit%20wundränder&f=false

2) https://books.google.de/books?id=X1IfBxytHm8C&pg=PA157&lpg=PA157&dq=textilfaser+einschleppung&source=bl&ots=gEyE_iCfv8&sig=-Xlh0beQNhTZ-DUzqEk4lDq8IIk&hl=de&sa=X&ei=acUyVZrHNZDdav-QgYAB&ved=0CDUQ6AEwAw#v=onepage&q=textilfaser%20einschleppung&f=false

MGS87
18.04.2015, 22:28
Tag 2 A92 / B77 - akute Pankreatitis Folgen

Alles ist möglich wie es aussieht, denn :

Laut Medilearn Dozenten ist E.) anzukreuzen.

"Neuere Untersuchungen weisen darauf hin, daß auch eine abgelaufene akute Pankreatitis das statistische Risiko, an einem Pankreaskarzinom zu erkranken, nahezu sechsfach erhöht."
http://www.medizin.uni-greifswald.de/gastro/pankreaskarzinom.htm

wäre für B.)

und da nichts von aktuten oder langfristigen Folgen drin steht, sind alle Lösungsmöglichkeiten denkbar da mit allen gerechnet werden muss.

übrigens @ Sonnenschein - Schalt bitte mal deine PM frei, habe da die eine oder andere Frage an Dich

Sonnenschein2015
19.04.2015, 00:00

Ich denke die Frist gilt nicht für einzelne Tage extra, sondern für das gesamte Examen. D. h. Frist bis Donnerstag.

Sonnenschein2015
19.04.2015, 00:02
@MGS: hab ich gemacht :-)

freitag212
19.04.2015, 08:57
Ich werde auch einige Fragen einreichen und denke auch, dass es umso besser ist, je mehr leute fragen einreichen (am besten icht nur per copy and paste aus dem forum).
was ich noch für wichtig halte: prinzipiell ist es rechnerisch klüger, darauf zu plädieren, eine weitere lösung anzuerkennen als eine frage komplett zu streichen. bsp: wenn zur nächstbesseren note eine richtige antwort fehlt, braucht man eine frage, bei der die momentan falsche antwort als richtig gewertet wird, aber 2 fragen, die aus der wertung genommen werden, ohne dass man eine richtige antwort angekreuzt hat.
deswegen werde ich bspw bei der abszessfrage so argumentieren, dass auch streptokokken als richtigantwort gilt, da es keine ausreichenden quellen dazu gibt, aber nicht, dass die frage zu streichen ist, weil sie unbeantwortbar ist.
zur ovarialthrombose: denke die frage hat wenig chancen, da es die frage 2006 schonmal gab und diese damals ja offenbar auch durchgegangen ist.

Sonnenschein2015
19.04.2015, 09:29
ich dachte, Fragen mit mehrfachantworten werden automatisch herausgenommen? wenn deine antwort richtig war, behältst du den punkt, und wenn sie falsch war (nach meinung der impp) sinkt für dich die bestehensgrenze. so habe ich das verstanden.

maggi90w
19.04.2015, 09:31
ich dachte, Fragen mit mehrfachantworten werden automatisch herausgenommen? wenn deine antwort richtig war, behältst du den punkt, und wenn sie falsch war (nach meinung der impp) sinkt für dich die bestehensgrenze. so habe ich das verstanden.
Ich auch. Außerdem ist es doch so, dass die richtigen Antworten nur dann gezählt werden, wenn sie relevant für die Note sind. Ansonsten werden sie auch bei denen, die sich richtig haben gestrichen.

freitag212
19.04.2015, 10:26
Ja, rausgenommen wird sie so und so. Aber es macht ja einen unterschied ob dann streptokokken und klebsiellen richtig gewertet wird und sie für den rest rausgenommen wird oder ob sie sagen, nur klebsiellen richtig, wird für alle anderen rausgenommen.

maggi90w
19.04.2015, 10:41
Ja, rausgenommen wird sie so und so. Aber es macht ja einen unterschied ob dann streptokokken und klebsiellen richtig gewertet wird und sie für den rest rausgenommen wird oder ob sie sagen, nur klebsiellen richtig, wird für alle anderen rausgenommen.Ich hatte es so verstanden, dass nur die original-richtig-antwort auch als richtig gezählt wird. Für alle anderen fliegt sie einfach nur raus.

freitag212
19.04.2015, 10:45
Nein, schau mal zb auf der impp seite bei den Ergebnissen vom aktuellen physikum. da wurde bei einer frage d und e als richtig gewertet. Kann den link leider grad nicht posten.

edit: hier der link
https://www.impp.de/internet/de/loesungen-und-ergebnisse/articles/bestehens-und-notengrenzen.html

im ersten dokument (schriftliche prüfung erster abschnitt) sind unterhalb der punktegrenzen auch die fragen aufgeführt, die angefochten wurden. hier wurde dies für eine frage genehmigt, und antwort d,e gezählt.

kqq40
19.04.2015, 14:30
Wenn man eine Fragen anfechten möchte, was wird da denn als "richtige" Quelle gewertet?
Manche Aussagen findet man ja z.B. auf der Homepage einer Uni oder einer Klinik..Meint ihr, das lassen die durchgehen?
ODer müssen das veröffentlichte Studien sein??