PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Lübeck

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

al1310
08.08.2018, 22:58
Hey, ich habe heute auch eine Einladung erhalten☺️ Würde mich auch gerne etwas austauschen. Wie bereitet ihr euch so vor ?

dacapolina1819
09.08.2018, 10:06
al1310 , wenn du Lust hast, können wir uns gerne ein bisschen austauschen. Schalte doch einfach deine privaten Nachrichten ein :) Ich würde mich freuen.

Rk257
09.08.2018, 21:51
Hallo zusammen :)
Ich habe mich auch für das AdH in Lübeck beworben und habe gestern meine Einladung erhalten. Würde mich auch gerne mit euch über die Vorbereitung austauschen!

halfbaked
14.08.2018, 09:11
Hey, erstmal herzlichn Glückwunsch an alle Eingeladenen :-)
Etwas weiter hinten gibt es auch noch einen älteren Thread vom AdH Lübeck, in dem findet ihr auch noch einige Erfahrungsberichte.
So richtig vorbereiten kann man sich auf das Gespräch dort auch nicht, so doof es leider klingt.

Viel Erfolg euch morgen und übermorgen!

annahoppel
15.08.2018, 19:42
Hallo Zusammen ☺️
Hatte heute mein Auswahlgespräch.
Wie war es bei euch? Was habt ihr für ein Gefühl?
LG

Valina
22.08.2018, 18:20
Ich hatte letzte Woche auch das Gespräch und bin Mega traurig. Ich habe ganz allgemeine Fragen gestellt bekommen und überhaupt nicht direkt irgendwie: warum Medizin was haben sie an praktischer Erfahrung schon gesammelt.. eher so wischi waschi fragen wo es Schwer war weg zu kommen und mehr auf mich zu beziehen. hatte mir so viel überlegt und kaum was sagen können davon. Gehe also von einer Absage aus. Wie war es bei dir (euch) mit den Fragen? Waren das konkrete? Oder auch so offen und weit gestellt?

dacapolina1819
24.08.2018, 07:01
Ich hatte letzte Woche auch das Gespräch und bin Mega traurig. Ich habe ganz allgemeine Fragen gestellt bekommen und überhaupt nicht direkt irgendwie: warum Medizin was haben sie an praktischer Erfahrung schon gesammelt.. eher so wischi waschi fragen wo es Schwer war weg zu kommen und mehr auf mich zu beziehen. hatte mir so viel überlegt und kaum was sagen können davon. Gehe also von einer Absage aus. Wie war es bei dir (euch) mit den Fragen? Waren das konkrete? Oder auch so offen und weit gestellt?

Hey Valina,
ich glaube nicht, dass du deswegen von einer Absage ausgehen solltest. Die Fragen hat deine Kommission ja extra so gestellt und dann kannst du ja natürlich auch nur darauf antworten. In knapp einer Woche wissen wir ja dann schon wie es aussieht. :)

Bei mir war es anders:
Ich habe sehr viel ehrenamtlich gemacht, dazu haben sie mich gleich am Anfang befragt und ich konnte darüber ein bisschen in das Gespräch rein kommen. Also gestaltet euren Lebenslauf interessant, so dass die Kommission auch Punkte hat, auf die sie gut eingehen kann :) Auf mein Krankenpflegepraktikum oder den BFD sind sie bei mir aber auch nicht eingegangen.
Dann wurden mir noch folgende Fragen gestellt:
Wieso Medizin? Wieso Lübeck? Würde ich auch ehrenamtlich etwas an der Uni machen wollen? Wie würde ich mit Niederlagen umgehen? Ob ich mich in Lübeck auskenne (komme ja nicht aus der Gegend)? Lieber WG oder Wohnung? Welche Fachrichtung ich mir vorstellen kann? (Da ich unter anderem auch Pädiatrie gesagt habe : ob ich auch mit schwerkranken Kindern umgehen könnte) wenn ich bei dem ungeborenen Kind einer älteren Schwangeren Trisomie 21 diagnostizieren würde... was würde ich ihr raten? Ob ich finde, dass ein Frühdiagnose-Bluttest verpflichtend eingeführt werden sollte. Was ich als das medizinische Problem unserer Generation ansehe? Was mein Plan B ist, falls es in Lübeck nicht klappt. Was am Studium an der Uni zu Lübeck besonders ist.

Die Gesprächsatmosphäre war total angenehm, locker und entspannt.
Wer sich austauschen möchte, schreibt mir gerne eine PN
Alles Liebe
Svenja

annahoppel
25.08.2018, 09:54
Hallo :)
Ich wollte mich auch mal einbringen. Hatte mein Gespräch auch letzte Woche Mittwoch!
Meins war dem von dacapolina recht ähnlich. Erst so die typischen Fragen Warum Medizin, warum Lübeck? Dann viele Fragen bezüglich meines FSJs und meiner Motivation. Stärken/Schwächen. Wie stelle ich mir das Studium vor etc. Dann noch eine Frage zur aktuellen Gesundheitspolitik und noch Fragen, die ich an die Profs selbst hatte.
Waren natürlich noch einige mehr, aber das war es erstmal so ganz grob.
Die Atmosphäre war super locker, alle haben viel gelacht und waren total freundlich!
Letztes Jahr gab es ja bereits am 1.9 eine unverbindliche Email von der Uni Lübeck, wenn man eine Zusage bekommen hatte.
Meint ihr, das wird dieses Jahr genauso sein? Der 1.9 ist nämlich ein Samstag. Dann vielleicht Montag in einer Woche?
Wäre super, wenn ihr mal schreiben würdet, falls einer von euch eine Email erhalten hat!
LG Anna :-)

Valina
27.08.2018, 12:05
So Gespräche wie bei euch hätte ich mir auch gewünscht, weil ich zB auch ziemlich viel ehrenamtlich mache. Bei mir wurde nicht einmal nach meiner Motivation gefragt, nichts zum Lebenslauf, obwohl ich immer wieder ,,Köder‘‘ ausgelegt habe nach dem motto : Ja im BFD war das auch, beim Praktikum hab ich das auch gesehen etc.
Ich wurde gefragt ob ich auch mal doofe Sachen in den Praktika gesehen habe und ob ich mir mal was vorgenommen hab was nicht geklappt hat. Eigentlich sind Gespäche ja tolle Möglichkeiten aber ich hätte glaube ich echt punkten können bei den Fragen, die euch gestellt wurden.
Naja, viel Erfolg euch aber!! Und sobald jemand eine Benachrichtigung hat kann er/sie ja schreiben :) gehe jetzt nachdem ich das von euch gehört habe aber ehrlich gesagt noch stärker von einer Absage aus..

annahoppel
27.08.2018, 14:25
Ich verstehe, dass sich das für dich alles total mies jetzt erstmal anhört. Aber ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken. Warte erstmal ab, vielleicht haben sie bei jedem solche Fragen gestellt und deine Antworten haben ihnen trotzdem gefallen. Man weiß ja nie.
Es kann ja auch sein, dass meine Antworten auch nicht so gut waren, trotz netter Fragen. Und dazu kommt ja noch, dass nicht nur das Auswahlgespräch zählt, sondern auch der Abischnitt! :-)
Also erstmal abwarten.
Hast du denn an anderen Unis noch Chancen?
Und mit welchem Schnitt + welche Boni bist du ins Rennen gegangen?
LG Anna

Valina
27.08.2018, 16:26
Ja da hast du Recht, danke für deine Worte! :) Mein abischnitt liegt nur leider bei 1,5 also auch nicht soo dolle, Hatte BFD und TMS und kam dann auf 0.9 und du? Habe leider an keiner anderen Uni so wirklich Chancen, wie sieht’s da bei dir aus ?

annahoppel
27.08.2018, 16:31
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Abischnitt 1.4 dann TMS (nicht so berauschend) und BFD Bonus.
Letztes Jahr war ich in Rostock, Kiel und Homburg damit genau auf der Grenze, aber man weiß ja nie wie es dieses Jahr wird.
Am liebsten würde ich natürlich nach Lübeck und hoffe sehr auf eine Zusage.
Bin mal gespannt, ob es vorher eine Email geben wird..

annahoppel
01.09.2018, 09:57
Hat jemand schon eine postalische Zusage?

dacapolina1819
01.09.2018, 10:57
Weder per Mail, noch im Briefkasten ist was 🤷🏻*♀️
Wahrscheinlich kommt es erst am Nachmittag (war in den vergangen Jahren auch so, wenn man sich die Posts betrachtet)
Ab Montag kann man telefonisch bei hochschulstart eine Auskunft über eine Zusage unter Vorbehalt bekommen . (Hab es gestern schon mal versucht und diese Antwort bekommen. 😊) Falls es dieses Jahr keine Mails geben sollte -nur zur Info :)
Drück uns allen nochmal ganz fest die Daumen und sagt unbedingt Bescheid, falls ihr was hört!

annahoppel
01.09.2018, 11:29
bei mir ist auch noch nichts angekommen. Bin sooo nervös!
War die Post denn heute schon bei dir?
Und weißt du, ob man nur vorher Bescheid erhält, wenn man eine Zusage bekommt oder auch bei einer Absage?
Diese Warterei macht einen echt fertig.
Aber spätestens Montag wissen wir es dann ja!
Melde mich sofort, wenn es was Neues gibt. Ihr bitte auch :-)
Drücke uns allen die Daumen!

johamey
01.09.2018, 14:05
Ich warte auch ganz gespannt auf eine Nachricht! Es kommen jetzt aber nur die Zusagen, die Absagen kommen erst Ende September 🙄

dacapolina1819
01.09.2018, 19:30
Hat jemand etwas gehört?

annahoppel
01.09.2018, 22:41
leider nicht. Ich werde am Montag dann mal anrufen..

annahoppel
03.09.2018, 08:17
Jemand schon angerufen?

dacapolina1819
03.09.2018, 09:13
Ich bin unter Vorbehalt in Lübeck zugelassen 😍😍😍 (Braucht eure Reg. Nummer für den Anruf)