PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen meine Chancen

Seiten : 1 2 [3] 4

Zahnitu
09.10.2015, 20:02
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, mir ist bewusst, dass ich einen echt blöden fehler gemacht habe. Aber ich hatte damals das hochschulstart system einfach nicht richtig verstanden:{

luisafunck
10.10.2015, 08:22
Wie sieht es bei mir für Zahnmedizin im Sommer aus ?*
1,6, kein TMS, 1 WS !
Ulm lässt ja bis 1,753 zu. Allerdings mit TMS. Gehe ich dann ohne TMS mit 1,6 ins AdH und wäre letzten Sommer drin gewesen ? Wo sollte ich mich noch bewerben? In Gießen habe ich es zu WS schon nicht geschafft ! (Bin gespannt auf die Grenzen :/)

baugruen
10.10.2015, 18:23
Ja, mir ist bewusst, dass ich einen echt blöden fehler gemacht habe. Aber ich hatte damals das hochschulstart system einfach nicht richtig verstanden:{

ehrlich gesagt, ging mir das bei meinem ersten bewerbungsversuch genauso...
damals dachte ich auch, die werte würden viel mehr schwanken und hatte auch noch meine naive "das wird schon irgendwie klappen"- einstellung. tja, pustekuchen, aber es gibt schlimmeres

anna1708
10.10.2015, 18:30
1,6, kein TMS, 1 WS !

nochmal (auch, viele einfach eine falsche vorstellung haben): 1 wartesemester bringt dir überhaupt gar nichts. sorry, aber ich muss das so deutlich sagen. auch ich dachte das früher bei meiner bewerbung, nachdem ich nach dem abi ein jahr rumgegammelt habe. wartesemester verbessern auch nicht deinen abischnitt! in der wartezeitquote hast du aktuell nur chancen, wenn du 12+ wartesemester hast. dir bringt ein wartesemester genauso wenig wie 11 wartesemester.
es lohnt sich wirklich, die zeit zu investieren, um das System der studienplatzvergabe einmal zu verstehen (nicht böse gemeint, aber das ist wirklich nicht ohne; ich brauchte auch eine weile)

ich kenne die aktuellen nc-werte nicht so genau, deswegen kann ich dir nicht sagen, wo es sinn macht, sich zu bewerben. wahrscheinlich liegst du aber genau in einem kritischen bereich, wo es wirklich entscheidend ist, dass du dir die hochschulen ganz genau aussuchst und entsprechend eine rangliste erstellst (ich wiederhole mich: auf der seite der sfh einmal alles genau durchlesen!)

und um himmels willen, mach den tms! investiere 50 euro in die startgebühr und 10 euro in ein übungsbuch und dann nimm an dem test teil - du kannst deine chancen nur verbessern!
viel erfolg!

luisafunck
10.10.2015, 20:01
Klar mach ich den tms! Nur der zählt ja erst fürs WS 16/17 ! Und mittlerweile kostet der Spaß über 70 € . Aber das investiere ich trotzdem noch sehr gerne :D

anna1708
11.10.2015, 08:43
70 Euro mittlerweile? eieiei. Stimmt, der ist ja im Mai, oder? Und daher bringt der fürs Sommersemester nix. dennoch, mach mal. du bist auf keinen bestimmten ort festgelegt bei deiner auswahl,oder?

luisafunck
11.10.2015, 23:04
70 Euro mittlerweile? eieiei. Stimmt, der ist ja im Mai, oder? Und daher bringt der fürs Sommersemester nix. dennoch, mach mal. du bist auf keinen bestimmten ort festgelegt bei deiner auswahl,oder?

Klar .. das ist schon eine Art der Abzocke, da viele auf den Test angewiesen sind und immer mehr Unis den Test in ihre Auswahlkriterien aufnehmen. Und ja leider ist er erst im Mai und während dem Abi wollte ich mir das nicht antun !
Ne mir ist es relativ egal. Ich will nur nicht weiter als 300 km von daheim weg. Aber das trifft nur auf 5 Unis oder so zu. Also eigentlich bin ich da total flexibel.
Bin total deprimiert, da ich im Sommer glaube ich auch echt keine guten Chancen habe :(

Zahnitu
11.10.2015, 23:12
In Gießen habe ich es zu WS schon nicht geschafft ! (Bin gespannt auf die Grenzen :/)

eine Frage, hast du dich für das WS nur in Gießen beworben und sonst keine weiteren Unis angegeben? Sorry wenn ich das iwie falsch verstanden habe, aber bin gerade neugierig warum du jetzt nur Gießen sagtest, obwohl es dir ja nicht wichtig ist an welcher uni du genommen wirst. :)

luisafunck
12.10.2015, 08:27
eine Frage, hast du dich für das WS nur in Gießen beworben und sonst keine weiteren Unis angegeben? Sorry wenn ich das iwie falsch verstanden habe, aber bin gerade neugierig warum du jetzt nur Gießen sagtest, obwohl es dir ja nicht wichtig ist an welcher uni du genommen wirst. :)
Weil davor immer direkt gefragt wurde, ob man in Gießen seine Punkte mal ausgerechnet hat :D hab mich natürlich an 6 unis beworben :D

creativecurry95
16.12.2015, 15:55
Hallo liebe Zahnis,

Abitur 2014: 1,6 (717 Punkte von 900)
Wartesemester: 2
TMS/Ausbildung: -

AdH-Rangfolge:
1. Erlangen/Nürnberg
2. Würzburg
3. Regensburg
4. München
5. Marburg
6. Ulm

Wie stehen meine Chancen? Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten :-)
CreativeCurry

EVT
16.12.2015, 17:38
Regensburg und Ulm hatten 1.5, sieht also schlecht aus für dich. Ich würde vielleicht Göttingen auf Platz 1 setzen. Zum Gespräch wärst du letztes Semester eingeladen worden. Denkst du, dass du dort überzeugen könntest?
Auf wie viele Punkte kommst du in Gießen?

Ansonsten stehst du mit 1.6 sonst überall auf der Kippe.

luisafunck
17.12.2015, 10:52
Hallo liebe Zahnis,

Abitur 2014: 1,6 (717 Punkte von 900)
Wartesemester: 2
TMS/Ausbildung: -

AdH-Rangfolge:
1. Erlangen/Nürnberg
2. Würzburg
3. Regensburg
4. München
5. Marburg
6. Ulm

Wie stehen meine Chancen? Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten :-)
CreativeCurry

Hey :)
Also bei mir siehts ähnlich aus. Ich habe dieses Jahr mit 1,6 Abi gemacht, also nur ein WS (wobei das ja eh relativ egal ist).
meine Rangliste sieht so aus:
1. Göttingen
2. Freiburg
3. Würzburg
4. Marburg
5. Gießen
6. Erlangen

Wieso hast du dich gegen Auswahlgespräch (Göttingen, Münster) bzw. Ham-Nat (Berlin) entschieden ? Ich finde das ist die einzige Chance realistisch an einen Platz zu kommen. Diese Chance würde ich nicht verschenken.
Gießen: wie sind denn deine Noten in Mathe und Deutsch ? Hast du das mal durchgerechnet ?
Ulm und Regensburg würde ich nicht riskieren :/ da wären wir die letzten Jahre nicht rein gekommen.
In Freiburg kenn ich einige, die letztes SS mit 1,6 reingekommen sind. Freiburg ist auch sonst so mein größter Favorit :)

Muesli88
18.12.2015, 18:50
noch keine wartesemester bin neu abiturient

Was sagt man dazu .. Einser Abi , aber zu doof , um sich wenigstens mal 5 Minuten mit dem Bewerbungsverfahren auseinander zu setzen.
Sorry , aber das ist echt Blödheit .

Hebz
11.05.2016, 08:27
Abi: 1,9 WS: 10
kein TMS, keine Ausbildung
Bundesweit flexibel. Gibt es Unis, an denen man eine Chance hätte oder muss man die 12 WS aussitzen?

Zahnfee12
23.05.2016, 09:15
Da Ausbildungen meistens nur geringfügig helfen und auch im AdH nur selten berücksichtigt werden, denke ich, dass du die 12 WS aussitzen musst. :-oopss

dinadina
24.05.2016, 17:48
Hey ihr Lieben :)
Ich habe ein Abitur von 2,0 .. TMS mit 84 % und bald 6 Wartesemester.
Habe ich irgendwo Chancen?
Habe mir ausgerechnet dass ich in Heidelberg, Erlangen-Nürnberg und Frankfurt zumindest letztes WS im NC lag..
Weiß hier noch irgendwer, wie der NC in Gießen so war, bzw wie man sich diese Punkte zusammenrechnet, die auf deren Homepage stehen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :*

Schmorf
24.05.2016, 21:13
ich habe mal kurz geguckt und mit 1,9 könntest du doch sogar in Hamburg und Berlin zum Zahnmedizin-HamNat eingeladen werden (http://planz-studienberatung.de/einladung-zum-ham-nat).

Gruß,

Schmorf

Schmorf
24.05.2016, 21:29
@dinadina

Also in Erlangen kommst du ja auf 1,4, das ist ja genau die Note bis zu der die Berwerber dort einen Zahnmedizinplatz erhalten haben, allerdings war die Note im Nachrückverfahren auch auf 1,4, das heißt, dass es relativ unsicher ist, das man auch mit 1,4 keinen sicheren Platz hat.
84% dürfte ungefähr dem Notenäquivalent 1,4 entsprechen ? Damit kommst du in Frankfurt auf 1,7. das ist wieder wie in Erlangen der Schnitt, mit welchem die Letzten im AdH-Verfahren ausgewählt wurden und welchen die Nachrücker brauchten. Also auch hier nicht ganz sicher.
Heidelberg kannst du ja ausrechnen, auf welche Punktzahl kommst du da ?

Gruß,
Schmorf

Schmorf
24.05.2016, 21:30
Ps: Gibt´s hier keine Editierfunktion ?

Gast09012019
04.06.2016, 08:29
Gibt es, nennt sich "Bearbeiten". Links unter deinem Beitrag.