Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung auf miese Art?

Seiten : 1 [2] 3 4

Feuerblick
16.08.2015, 13:12
Du hast nach dem Studium auch vermutlich auch keinen Plan B in der Tasche gehabt. Darüberhinaus handelt es sich vermutlich auch nicht um eine unbefristete Festanstellung.
Es kommt doch schlicht auf die persönlichen finanziellen Verhältnisse an. :-)

Daher würde ich das doch etwas lockerer sehen.
Darüberhinaus ist es oft so, dass man sowieso durch die Bewerbung andernorts seinen Kündigungswunsch bereits offen legt, da viele Chefs gerne mal beim alten Chef anrufen...Äh...verstehe ich nicht. Das Ende des Studiums ist so absehbar wie die eigene Kündigung. Auch da kann man sich rechtzeitig bewerben. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man ohne Einkommen ein WG-Zimmer finanzieren muss oder ob man mit Assigehalt gelebt und eine vernünftige Wohnung bezogen hat. :-nix

ehem-user-02-08-2021-1033
16.08.2015, 14:27
Äh...verstehe ich nicht. Das Ende des Studiums ist so absehbar wie die eigene Kündigung. Auch da kann man sich rechtzeitig bewerben. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man ohne Einkommen ein WG-Zimmer finanzieren muss oder ob man mit Assigehalt gelebt und eine vernünftige Wohnung bezogen hat. :-nix

Es soll Leute geben deren persönlichen finanziellen Verhältnisse auch mal ein paar Monate Auszeit zulassen.
So meinte ich das...

anignu
16.08.2015, 15:23
Von Anfang an lief die Einarbeitung eher schleppend d.h. ich musste immer darauf drängen, dass ich Fortschritte mache, indem ich die Zahl der von mir betreuten Patienten regelmässig steigern wollte.
Es wurden also keine großen Anstalten unternommen, mich fit zu machen, eine ganze Station zu managen.
Auf der anderen Seite habe ich aufgrund des Personalengpasses in der Urlaubszeit tagelang eine Station ganz alleine geschmissen, ohne dass es jemanden interessiert hat, wie ich klar komme.
Wenn dann wieder genug Assis da waren, wurde ich mit fünf Patienten bedacht und es hiess, wir hatten den Eindruck, dass du mit einer ganzen Station überfordert bist.
Wieviele Patienten betreuen denn die drei anderen neuen Kollegen? Vielleicht ist es ja ganz einfach das Konzept dass man in den ersten Monaten nur so wenige Patienten hat...

Von den mich Kollegen, die mich einarbeiten sollten, wurde ich zum Teil eher wie ein Student in einem unteren Semester behandelt z.B. wurden des öfteren von mir betreute Patienten mit dem Oberarzt oder mit der Schwester besprochen, ohne mich dazu zurufen.
Ich bin im 5. Weiterbildungsjahr und darf mir manchmal Dinge erklären lassen auf einem Niveau wie man mit Studenten spricht. Lächeln und winken sag ich da nur. Und natürlich ist es bescheiden wenn die "eigenen" Patienten plötzlich von jemand anderes "betreut" werden bzw. die interessanten Entscheidungen von anderen Leuten getroffen werden. Das solltest du aber vor allem mit den entsprechenden Kollegen klären. Kollegen sind da teilweise Arschlöcher. Da scheint sich jemand auf deine Kosten profilieren zu wollen und der Oberarzt zieht da keine Grenze...

Jetzt entstand im letzten Monat die Situation, dass mehr neue Assistenten eingestellt wurden, als Stellen frei waren, wobei wir über die Anzahl der freien Stellen seitens des Chefs im Unklaren gelassen wurden.
Wenn du erst 10 Wochen da bist wird der Chef mit dir nicht drüber sprechen wie die Anzahl der Planstellen ist und wie die Verteilung geplant ist. Und von Seiten der Verwaltung kann ich mir nicht vorstellen, dass mehr Ärzte eingestellt werden als Stellen da sind. Das macht kein Mensch. Ich sag nur sparen.

Jetzt hat mir ein netter Kollege gesteckt, dass ich auf dem Dienstplan des übernächsten Monats nicht mehr draufstehe und statt dessen drei neue Kollegen vermerkt sind.
Er meint, die wollen mich noch ausnutzen, um den starken personalen Engpass in diesem und den nächsten Monat zu überbrücken und mich dann vor die Tür setzten.
Sehr netter Kollege. Kann es sein, dass du ein Problem mit diesem "netten Kollegen" hast?

Mit mir gesprochen hat noch niemand und bis auf das mangelnde Engagement bei der Einarbeitung gab es auch keine Anzeichen, dass die Abteilung unzufrieden ist.
Vorgefallen ist auch nichts, bis darauf, dass ich mich ein oder zwei Mal den Kollegen gegenüber über das fehlende Engagement oder die nicht so kollegiale Art des "Übergangenwerdens" (s.h. oben) geäussert habe.
Übergehenwerden ist auch unkollegial, das gehört angesprochen.

Meine Frage ist jetzt: soll ich mich die nächsten sechs Wochen noch ausnutzen lassen und dort noch weiterarbeiten, bis sie mich kündigen?
Probezeit ist immer bescheiden. Ständig hat man Angst dass einem gekündigt werden könnte... Aber bis auf den "netten Tipp" eines Kollegen und einen Dienstplan der nicht nicht mal freigegeben wurde gibts ja keinen Anhaltspunkt, oder?
Ich würd einfach weiter Bewerbungen schreiben und ansonsten warten. Wenn die einem kündigen wollen tun sie es, wenn alles bloß sinnlose Gerüchte sind, dann nicht. Ich hab in den ersten 6 Monaten so oft einen Generalanschiss vom Chef vor allen Leuten bekommen, dass ich nie gedacht hätte dass die mich behalten wollen. Inzwischen weiß ich dass sie im Grundsatz eigentlich ganz zufrieden sind und den Generalanschiss halt immer der bekommt der grad verfügbar ist. Aktuell ist wieder Urlaubszeit insofern bin ich es wieder regelmäßiger, ansonsten trifft es mehr die Kollegen...
Grundsätzlich denk ich mir mit dieser Probezeit immer dass es sehr oft drauf rausläuft einen nicht so tollen Assistenzarzt zu behalten und eben zu wissen, dass er nicht toll ist, als einen neuen einzustellen der volles Risiko ist. Ich mein, nach einem Jahr Allgemeinmedizin solltest von einigen Dingen schon ein grundsätzliches Verständnis haben. Und nach 10 Wochen bist auch noch einigermaßen eingearbeitet. Wenn die dich also rausschmeißen wollen gehen die schon ein großes Risiko ein wieder einen zu finden der die Sachen ähnlich auf die Reihe bekommt. Insofern würd ich einfach versuchen durchzuhalten.

KhKnechtin
16.08.2015, 18:03
@Feuerblick: ich mache nur deshalb ein Drama draus, weil ich mich frage, warum ich gut genug bin, die Ferienzeit zu überbrücken mit dem Management einer ganzen Station und dann im Herbst aber für eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr gut genug bin?!
Da der Kollege noch länger an diesem Haus bleiben will, will ich ihn natürlich nicht wegen der Informationsweitergabe verraten.
Ich habe den Dienstplan für den übernächsten Monat, in dem ich nicht mehr auftauche, vorliegen.
@Wischmopp: der Dienstplan kommt normalerweise Ende August offiziell raus.
@smandog: ich tendiere auch stark dazu, zu kündigen, mich krank schrieben zu lassen und meinen Resturlaub zu nehmen, um mich in Ruhe bewerben zu können.
@anignu: ich vermute, dass die betreffenden Kollegen genau mit dem von mir angesprochenen Problem des Übergangenwerdens zum Chef gegangen sind und mich in irgendeiner Form haben ungünstig dastehen lassen. Ich habe mir sonst wirklich nichts zu Schulden kommen lassen
Ich kann mir die Einstellung von drei neuen Assistenten zum Oktober und November- obwohl nur zwei Stellen frei sind- auch nur so vorstellen, dass sie mit der Geschäftsführung vereinbart haben, dass einer der jetzigen Assistenten gehen muss.
Und da ich definitiv im Oktoberplan nicht mehr drin stehe, bin das wohl ich.
Ich habe zwar Erfahrung in Diagnose und Therapie, aber die Stationsorganisation habe ich in der Praxis nicht gelernt.
Wenn die aber so schlecht wäre, wie sie jetzt tun, dann würden sie mir doch nicht zum wiederholten Male eine ganze Station überlassen, oder

Bille11
16.08.2015, 18:08
Und vielleicht wollen sie dich aufmischen?? Gucken, wie das unter Druck und mit Gerüchten funktioniert..

Bleib doch mal ganz ruhig, sondiere dabei den Markt in der Gegend, aber mach Deine Arbeit gut.

KhKnechtin
16.08.2015, 18:14
ich muss jetzt morgen in irgendeiner Form reagieren, entweder ich suche das Gespräch mit dem Chef und versuche, die Diskrepanzen zu klären, oder ich kündige und lasse mich die restliche Zeit krank schreiben/ Resturlaub.
Für alle, die mir raten, ruhig zu bleiben, unerklärlich bleibt doch die doppelt besetzte Stelle und die Tatsache, dass ich im Dienstplan nicht mehr auftauche:-heul

Feuerblick
16.08.2015, 18:14
Woher weißt du SICHER, dass niemand von den Assis gekündigt hat?

Bille11
16.08.2015, 18:39
Dann bitte den Chef auf ein Gespräch. du wärst unglücklich und unsicher und wüsstest nicht genau, ob das grad alles so richtig sei, wie es liefe. Ob er Dir eine Zwischenbilanz geben könne & wie ihr die Arbeit für Dich verbessern könnt, dass Du Dich sicherer fühlst. Spätestens dann kriste schon gesagt, ob er was davon hält oder ob Du einfach nur gehen sollst..

Stress Dich doch nicht so! Mach Deine Arbeit & nimm Dich da mal nicht so fürchterlich wichtig. vielleicht bist Du in dem Monat in irgendeiner Funktionsambulanz oder es ist etwas ganz anderes. Oder es gibt tatsächlich einen Grund, Dich nicht weiter beschäftigen zu wollen, aber dann wird man es Dir auch sagen. Aber dieses self fulfilling misery ist uneffektiv für einen guten gelungenen Einstieg.

Matzexc1
16.08.2015, 18:52
ich muss jetzt morgen in irgendeiner Form reagieren, entweder ich suche das Gespräch mit dem Chef und versuche, die Diskrepanzen zu klären, oder ich kündige und lasse mich die restliche Zeit krank schreiben/ Resturlaub.
Für alle, die mir raten, ruhig zu bleiben, unerklärlich bleibt doch die doppelt besetzte Stelle und die Tatsache, dass ich im Dienstplan nicht mehr auftauche:-heul

Mach deine Arbeit gut und schau dich woanders mal um. Wenn dir die Kekse zum Oktober kündigen wollen werden sie es mit oder ohne gespräch tun,aber ich würde bei einem Gespräch darauf bestehen das man dir die Gründe erläutert.

Nimm jetzt das mit was du noch lernen kannst,was an Gehalt noch kommt und wenn du dann ein Vorstellungsgespräch hast, bist du halt einfach an dem Tag krank.

Hab ich mehr als einmal so gemacht.Ehrlich sagen das man ein Gespräch hat ist nicht sinnvoll.

Ich vermute das du dir selbst auch gerade Stress machst und einfach enttäuscht bist, dass du der Notnagel zu sein scheinst.

Feuerblick
16.08.2015, 18:57
ich zitiere mich selbst:

Woher weißt du SICHER, dass niemand von den Assis gekündigt hat?

Und das mit dem Dienstplan.... Funktion, erst mal lieber noch einarbeiten und keine Dienste....was hat denn der Hinweisgeber aka Dienstplaner als Grund genannt? DER weiß 100%, warum er dich nicht eingeplant hat...

ehem-user-02-08-2021-1033
16.08.2015, 20:46
Nimm jetzt das mit was du noch lernen kannst,was an Gehalt noch kommt und wenn du dann ein Vorstellungsgespräch hast, bist du halt einfach an dem Tag krank.

Krank machen, kann ziemlich in die Hose gehen, wenn der neue Chef beim alten Chef anruft und sich nach deinen Kompetenzen erkundigt. --> 1 Tag Urlaub nehmen. :-meinung

KhKnechtin
16.08.2015, 21:28
Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Krank machen geht erst, wenn ich gekündigt habe bzw. mir gekündigt wurde.
Dann muss ja nur eine Zeit von 14 Tagen überbrückt werden.
Dann ist es vertretbar dies mit Resturlaub, Überstunden und Krankschreiben zu überbrücken.
@ Feuerblick: es gibt nur einen Dienstplan für Station, Funktionen, Intensiv, Aufnahme.

rettesichwerkann
17.08.2015, 05:51
so wie ich deine Kommentare / Argumentationen verstehe, bist du eh nicht glücklich in dieser Klinik und würdest auch die nächsten Jahre nicht glücklich werden, zumindest hast du eine solche kaum veränderbare negative Grundeinstellung gegenüber Vorgesetzte / Kollegen. Deswegen würde ich an deiner Stelle mir sofort was neues suchen, unabhängig ob dir gekündigt wird oder nicht...

KhKnechtin
17.08.2015, 16:50
Eigentlich fühle ich mich in dem Haus wohl, bis auf die eigenartigen Einarbeitungs- Moditäten wie der Tatsache, dass alles Engagement zum Weiterkommen von mir ausging und mir die Dinge gerne mal aus der Hand genommen wurden oder ich übergangen wurde.
Die Kollegiität unter den meisten Kollegen ist toll und die Zusammenarbeit mit den Oberärzen ( sind sehr engagiert ) ist klasse. Ich hätte hier sicher eine gute Basis Ausbildung bekommen.
Der Chef ist die nächsten zwei Wochen nicht da und der Herausgabe des Dienstplanes oktober verzögert sich dieses Mal bis Mitte September ( sonst kommt der immer Ende des Vorvormonats).
Ich muss jetzt wohl leider anfangen, mich weg zu bewerben😞

anignu
17.08.2015, 17:24
Wie gesagt, versuch dich weniger zu stressen, mach deine Arbeit weiter gut, bemühe dich und vielleicht war letztlich alles eh nur ein Missverständnis...

Matzexc1
17.08.2015, 18:28
Eigentlich fühle ich mich in dem Haus wohl, bis auf die eigenartigen Einarbeitungs- Moditäten wie der Tatsache, dass alles Engagement zum Weiterkommen von mir ausging und mir die Dinge gerne mal aus der Hand genommen wurden oder ich übergangen wurde.
Die Kollegiität unter den meisten Kollegen ist toll und die Zusammenarbeit mit den Oberärzen ( sind sehr engagiert ) ist klasse. Ich hätte hier sicher eine gute Basis Ausbildung bekommen.
Der Chef ist die nächsten zwei Wochen nicht da und der Herausgabe des Dienstplanes oktober verzögert sich dieses Mal bis Mitte September ( sonst kommt der immer Ende des Vorvormonats).
Ich muss jetzt wohl leider anfangen, mich weg zu bewerben��

Geh auf Nummer sicher und schreib ein paar Bewerbungen. Falls es ein Missverständnis war kannst du immer noch absagen

KhKnechtin
17.08.2015, 18:43
ich bin heute zum ersten Mal seit Stellenantritt in diesem Haus pünktlich gegangen, um jetzt Bewerbungen zu schreiben.
ich bin heute, Eurem Rat folgend, einigermaßen motiviert zur Arbeit gegangen, mit dem Vorsatz die verbleibenden Tage noch zum Lernen zu nutzen.
Prompt musste ich natürlich heute morgen wieder eine Station alleine schmeissen.
Mache ich ja eigentlich gerne, aber als der Altassi dann mittags dazukam, hatte ich die Station ganz schnell wieder los und war nur noch Zuschauer (OA - Visite etc).
Auf meinen netten Hinweis hin, dass es doch komisch ist, wie schwankend das Vertrauen in meine Können sei, lachte er mir ins Gesicht und sagte, es sei doch Vertrauensbeweis genug, dass ich die Visite hätte alleine machen können.
Ich frage mich gerade, wer hier komisch tickt, die oder ich?

Matzexc1
17.08.2015, 19:18
Nett. Scheint ein lustiges Haus zu sein,denk dir:" Du mich auch" und arbeite weiter.

Ich würde mir übrigens den Ausstand sparen.

Feuerblick
17.08.2015, 19:26
Und ich würde mir DRINGEND ein dickeres Fell zulegen!!

anignu
17.08.2015, 19:58
Und ich würde mir DRINGEND ein dickeres Fell zulegen!!
seh ich genauso