Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung auf miese Art?
WackenDoc
22.08.2015, 18:34
Bisher gibt es ja nur Vermutungen und konkrete Nachfragen von mir z.B. zur Dienstplangestaltung werden erst gar nicht beantwortet!
Alternative Erklärungen werden bisher gar nicht in Betracht gezogen.
Und ein klärendes Gespräch mit der Führung gab es bisher auch nicht.
Hört sich fast schon nach etwas nach der Geschichte mit dem Hammer von Watzlawick an.
KhKnechtin
22.08.2015, 18:56
@WackenDoc, ich habe extra eben noch mal zurückgeblättert, denn eigentlich versuche ich alle Fragen immer gleich zu beantworten.
Es handelt sich bei dem Papier, das ich gesehen habe um eine Aufstellung, welche Assistenten in vierten Quartal in der Abteilung angestellt sein werden. Und da stehe ich nicht mit drauf. Die lapidare Erklärung des OA, der vom Dienstplanschreiber auf das Fehlen meines Namens angesprochen wurde, war "das solle er jetzt erst mal so hinnehmen, da noch nichts offiziell sei".
KhKnechtin
23.08.2015, 20:10
eigentlich wollte ich Anfang dieser Woche das Gespräch mit dem Chef suchen und ihn konkret auf mein Fehlen bei der Einteilung der Assistenten im vierten Quartals fragen.
Jetzt wurde hier im Forum geschrieben, dass man sich für den FA Allgemeinmedizin auch drei Monats Abschnitte anrechnen lassen kann- werde ich morgen mit der zuständigen Ärztekammer noch einmal klären.
Wenn mir der Chef jetzt im Gespräch meine Kündigung zum 30.9. bestätigt, wäre meine logische Konsequenz doch eigentlich sofort selber zu kündigen. Wer will schon mit einem solchen AG länger als nötig zusammenarbeiten?
Um meine drei Monate voll zubekommen, könnte ich allerdings erst am 1.9. zum 15.9. kündigen.
Was soll ich machen, soll ich noch bis zum ersten September durchhalten, obwohl ich dann ja auch offiziell von der Kündigung weiß und mich im Augenblick ehe nur wie ein Lückenfüller im Urlaubsloch fühle bzw. behandelt werde?
Im Falle des Falles schön ihn dazu bringen, kündigen zu wollen.
Wenn er das vorhat, soll er auch schön das Gespräch führen müssen - und Dich im Gespräch total entspannt (weil schon damit gerechnet) fühlen.
Feuerblick
23.08.2015, 20:30
Niemals selbst kündigen ohne Nachfolgestelle. Resturlaub und Überstunden nehmen, notfalls
AU.
Ohne neuen unterschriebenen Vertrag keinesfalls selbst kündigen.
John Silver
23.08.2015, 23:28
Der Nachteil der eigenen Kündigung ist die dreimonatige Sperre bei der Auszählung des Arbeitslosengeldes.
Aus dem eben genannten Grund nicht selber kündigen. Und mal ganz ehrlich: Natürlich fühlt es sich nicht schön an wenn einem der Arbeitgeber sagt, dass er einen nicht weiterbeschäftigen will. Aber die zwei Wochen Frist sind sein gutes Recht und mal ehrlich: Würdest du es anders machen wenn es dir überhaupt nicht gefallen würde und du gehen möchtest?
Die Regeln sind für beide gleich. Es ist doch schön, wenn du es jetzt schon inoffiziell weißt: du bist ja bereits auf der Suche, du kannst jetzt entspannten Dienst nach Vorschrift machen.
Es passiert nicht häufig, aber manchmal wird man eben gekündigt.
Gallilei
25.08.2015, 20:20
So furchtbar selten ist es aber auch nicht. Das finde ich aber auch ehrlicher als aus persönlichen oder fachlichen oder sonstigen Gründen die Stelle zwar zu behalten aber keine Weiterbildung zu erhalten.
KhKnechtin
26.08.2015, 11:41
natürlich besteht das Recht auf Kündigung mit einer Frist von 14 Tagen auf bneiden Seiten.
Aber wenn ich mit der Stelle unzufrieden bin, schaue ich doch, dass ich möglichst schnell aus dem Vertrag raus komme mit Resturlaub nehmen und Krankschreibung bzw.der AG trennt sich möglichst schnell vom AN, wenn er so unzufrieden ist.
Es ist halt nicht ganz so freundlich vom Arbeitgeber, dass ich erst Mitte September gekündigt werden, damit ich jetzt noch den Urlaubslückenfüller spiele.
rettesichwerkann
26.08.2015, 11:55
Life is hard! Willkommen in der Realität "Arbeitswelt"!
Jeder (= du und dein Arbeitgeber) reizt seine Möglichkeiten aus um zu optimieren/maximieren! Du willst ja auch bezahlten
Resturlaub nehmen und Krankschreibung, wieso soll der Arbeitgeber sich dann anders verhalten?
Du scheinst nicht verkraften zu können gekündigt zu werden, aber glaub mir, das Leben geht weiter und du findest eine tolle neue Stelle!
Chaoskätzchen
29.08.2015, 07:29
Wie ist es jetzt eigentlich ausgegangen? Hattest Du das Gespräch mit deinem Chef?
Hm, zja. Was ist jetzt aus der Geschichte geworden? :-nix Bitte um Update, KhKnechtin! ;-)
DrSkywalker
03.10.2015, 17:02
Hm, zja. Was ist jetzt aus der Geschichte geworden? :-nix Bitte um Update, KhKnechtin! ;-)
Klassischer Fall von 100 gute Ratschläge holen und dann, wenn Problem gelöst, keinen Muks mehr. Forums-Klassiker!