PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit SoSe 2016

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

BloodyMaryOntherocks
18.01.2016, 15:25
Ich hab eine Bestätigung per Email bekommen.

Jaydee89
21.01.2016, 16:40
Die waren Urlaubsbedingt im ein wenig in Verzug... hatte denen ne Email geschrieben weil ich meine Unterlagen vor Weihnachten losgeschickt habe und ewig keine Bestätigung kam =D

-nookie-
21.01.2016, 20:11
Habe meine nun doch bekommen :-top

Tortenheber
22.01.2016, 11:55
Wer ist noch so aufgeregt? ;) der Monat geht so langsam vorbei....

Grüße!

Ella2015
22.01.2016, 15:58
Kann es auch kaum abwarten... aber die Angst enttäuscht zu werden ist auch sehr groß :/

schmetterlingc
22.01.2016, 16:16
Hi ihr alle, ich habe auch mit voller Freude die Email heute morgen bekommen. Und ich hatte mich bis jetzt ehrlich gesagt sehr drauf gefreut, weil ich schon zuversichtlich war, einfach, weil ich dachte, dass sich fürs Sommersemester sicher nicht so viele Leute bewerben, aber anscheinend gibt es ja schon wartende bzw. einige Bewerber. Bei mir war das auch eine eher spontane Bewerbung bzw, habe ich mich bis heute nie beworben, weil ich dachte, dass ich sowieso keine Chance haben werde... Habt ihr euch direkt nach dem Abi beworben und wartet noch oder habt ihr (so wie ich) nach mehreren Semestern Studium euch beworben?

EVT
22.01.2016, 18:38
Wie war denn dein Abi, wie viele Wartesemester hast du und an welche Uni willst du?
Die Werte vom letzten SS stehen ja auf Hochschulstart.

Tortenheber
22.01.2016, 19:31
Du hast also schon etwas studiert? Denk dran, dass dir das nicht als Wartezeit angerechnet wird.

Jaydee89
23.01.2016, 15:28
Nicht das ich jemanden auf falsche Gedanken bringen will aber ein Bekannter mit dem ich die Krankenpflegeausbildung gemacht habe, hatte vorher 2 oder 3 Semester BWL studiert und die letztes Wintersemester nicht angegeben bei der Bewerbung für Medizin... so hatte er dann die benötigten 14 WS und wurde angenommen, der Drecksack... finde es ne Sauerrei, dass es scheinbar nicht nachgeprüft oder einsehbar ist ob jemand schonmal in D studiert hat oder nicht

Lotoson
23.01.2016, 18:14
Es gibt halt keine Datenbank in der alle Studenten erfasst werden..
Wäre auch ein unfassbarer Aufwand und Datenschutzrechtlich bedenklich, da stehen Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis.

Sibeo
25.01.2016, 14:50
Kann das noch jemand bestätigen?
Bzw. Weiß jemand, wie Parkstudienzeit od eine frühere Immatrikulation nachgeprüft wird?

Wenn es wirklich so ist, könnte man ja theoretisch nach nem abgeschlossenen Studium noch Medizin hinterher studieren. Wenn das ohnehin niemand nachprüfen kann oder will. Oder wenn man ewig eingeschrieben war und einem eines Tages klar wird, dass man doch Arzt werden will und nicht Kunstlehrer...

Also, ich find, wenn man Parkstudienzeit abzieht, dann mussman es auch kontrollieren. Sonst ist man ja im Nachteil, wenn man in der Bewerbung ehrlich ist. Und es ist in meinen Augen kein Argument, wenn man sagt dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht stimmt od es aus Datenschutz-Gründen bedenklich sei. Dann muss man's eben rausnehmen. Kriterien und Bewerbungsbedingungen gelten für alle - oder für keinen.

Cindy92
25.01.2016, 15:20
Kann das noch jemand bestätigen?
Bzw. Weiß jemand, wie Parkstudienzeit od eine frühere Immatrikulation nachgeprüft wird?

Wenn es wirklich so ist, könnte man ja theoretisch nach nem abgeschlossenen Studium noch Medizin hinterher studieren. Wenn das ohnehin niemand nachprüfen kann oder will. Oder wenn man ewig eingeschrieben war und einem eines Tages klar wird, dass man doch Arzt werden will und nicht Kunstlehrer...

Genau das gleiche habe ich bereits in anderen Foren (https://www.google.de/search?q=medizin+studium+verschweigen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=3XumVuXsL8KxygPQqpaQCg) gelesen. Folgendes habe ich den Kommentaren dort entnommen: Es wird nicht nachgeprüft, da es eben (momentan) nicht möglich ist. -> keine Zentrale Datenbank.

Sibeo
25.01.2016, 16:39
Ok, krass. Ich werd mich auch mal bei Hss erkundigen und gucken was die dazu sagen.

Das würde natürlich auch erklären, warum die Wartezeit nen derben Sprung gemacht hat. Da müssten sich ja mit einem Mal ne große Menge von Leuten mit viiieeeeelen Wartesemestern beworben haben.
Ich war auch zwei Semester immatrikuliert und habe es logischerweise bei jeder Bewerbung angegeben, sonst hätte ich schon längst anfangen können. Wie blöd von mir.

*milkakuh*
25.01.2016, 16:39
Bei der Immatrikulation muss man ja auch nochmal Angaben dazu machen ob man schon studiert hat und/oder bereits einen anderen Hochschulabschluss hat. Ich würde weder bei Hochschulstart noch bei der Uni falsche Angaben machen. Das kann ein Exmatrikulationsgrund sein. Ob es noch weitere berufsrechtliche Folgen (Approbationsverweigerung und/oder -entzug) haben kann, kann ich nicht abschätzen aber riskieren würde ich das auf gar keinen Fall! Das muss nur mal jemand Falsches mitbekommen oder es gibt Streit mit jemandem und schon ist das ein super Druckmittel. Ich würde die Finger davonlassen!

Cindy92
25.01.2016, 16:46
Das muss nur mal jemand Falsches mitbekommen oder es gibt Streit mit jemandem und schon ist das ein super Druckmittel. Ich würde die Finger davonlassen!

Andere Stadt bzw. Uni, niemandem etwas sagen, ggf. die Krankenversicherung vorher wechseln... Denke nicht, dass jemand groß nachforscht, schon gar nicht, wenn man Schultz oder Mayer heißt und es mindenst 10.000 weitere mit deinem Namen in Deutschland gibt. Aber ja, das Risiko besteht eben, den Studienplatz zu verlieren.

Die Frage ist eben, was einem ein Erststudium bringt, von dem niemand erfahren darf. Bei einem Studienabbruch sieht das wieder anderes aus... Würde es aber trotzdem nicht machen. Wenn man wegen 2 Semestern den Studienplatz verliert, ist das echt mies...

Sibeo
25.01.2016, 17:21
Bei der Immatrikulation muss man ja auch nochmal Angaben dazu machen ob man schon studiert hat und/oder bereits einen anderen Hochschulabschluss hat. Ich würde weder bei Hochschulstart noch bei der Uni falsche Angaben machen. Das kann ein Exmatrikulationsgrund sein. Ob es noch weitere berufsrechtliche Folgen (Approbationsverweigerung und/oder -entzug) haben kann, kann ich nicht abschätzen aber riskieren würde ich das auf gar keinen Fall! Das muss nur mal jemand Falsches mitbekommen oder es gibt Streit mit jemandem und schon ist das ein super Druckmittel. Ich würde die Finger davonlassen!

Für mich würd's halt eh keinen Unterschied mehr machen. Hab schon ziemlich viele WS, aber das ist für mich auch keine Option. Für jeden Platz, der so ergaunert wurde, wird ein anderer Bewerber zurück gestellt.
Aber wenn man diese Lücke richtig derbe ausnutzen möchte, könnte man ja Medizin auf diese Weise als Zweitstudium ergaunern. Wenn's dann auffliegt, tja...blöd gelaufen. Aber ein Studium hat man ja schon in der Tasche.

Klar, es ist Betrug und ich könnt's schon allein nicht, weil ich sonst 'nen schlechtes Gewissen hätte. Mir selbst und auch den Komilitonen gegenüber, die dann ehrlich ihren Platz bekommen haben.
Aber es soll Leute geben, die das eben nicht so eng sehen und da kein Problem haben zu betrügen.

@ Cindy: Es gibt viele Studiengänge, von denen man profitieren kann, wenn man auf Medizin wechselt. Allein schon die Grundlagenfächer Chemie, Physik, Biochemie etc, aber auch z. B. Neurowissenschaften sind hilfreich. Deswegen studieren das auch einige vorher.
Ich verspüre wenig Mitleid, wenn man deswegen rausfliegt. Zwei Semester länger arbeiten gehen und gut is.

Cindy92
25.01.2016, 17:29
@sibeo:

Es gehört mittlerweile zur deutschen Leitkultur, dass die kleinen Gauner sofort bestraft werden (z.B. Schwarzfahrer), aber nach den richtigen (z.B. Betrüger bei HSS) eben mangels Kapazitäten und vor allem (!!) dem Willen nicht gesucht wird. Es kann mir doch keiner sagen, dass die Unis für HSS keine sichere Datenbank erstellen können. (Viele wickeln ihre anderen Fächer auch über HSS ab.) Diese Datenschutz-Futzis sollen sich lieber mal um die NSA kümmern. :-meinung

Dabei wäre es meiner Meinung nach die Pflicht von HSS/dem Staat die Wartezeit bei JEDEM zu überprüfen (wenn es wirklich nicht schon tun) oder sie eben komplett anzurechen, ohne ein Studium etc. zu berücksichtigen.

Du könntest uns ja mal schreiben, was HSS dir sagt. Dann wissen wir mehr.

Sibeo
25.01.2016, 18:37
@sibeo:

Es gehört mittlerweile zur deutschen Leitkultur, dass die kleinen Gauner sofort bestraft werden (z.B. Schwarzfahrer), aber nach den richtigen (z.B. Betrüger bei HSS) eben mangels Kapazitäten und vor allem (!!) dem Willen nicht gesucht wird.

Dann sind wir schon mal 2, die das so sehen :)
Hab den Eindruck, dass man das auf viele Bereiche 1:1 übertragen kann. Aber allein drüber zu reden und es anzusprangern, wird nicht gern gesehen oder stößt manchmal sogar auf Gegenwehr nach dem Motto "Du kannst da eh nix machen, also beschwer dich nich' und hör auf hier schlechte Laune zu verbreiten. Es kann dir immernoch schlechter gehen, so ein Luxus-Gemecker" :)
Hinlegen, Schauze halten und hinnehmen vermeide ich, wo es geht.

Als einzelner kann man oft wenig machen, aber jede Gruppe fängt mal mit einem an. Und drüber zu reden ist der erste Schritt etwas zu UNTERNEHMEN. Also, man stelle sich vor, dass auf einmal dutzende (oder hunderte?) Mails bei HSS eingehen mit demselben Anliegen... dann müssten sie anfangen, sich zu bewegen, oder?

PrinzessinAmygdala
25.01.2016, 19:13

Dito. Das kann nicht nur ein Exmatrikulationsgrund sein, es IST definitiv einer.

Cindy92
25.01.2016, 19:42
dann müssten sie anfangen, sich zu bewegen, oder?

Nö. Sie könnten ja sagen, dass sie es überprüfen. Sie werden wohl kaum das Gegenteil sagen. :-D

Letztlich weiß ich es auch gar nicht genau. Aber ich habe es schon öfter in anderen Foren gelesen, dass es keine zentrale Datenbank gibt und kenne auch keine. Manchmal frage ich mich allerdings, ob das Dekanat weiß, dass ich immatrikuliert bin oder nicht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass HSS es schwerer haben dürfte, das herauszufinden. (ggf. eben nur über die Kranken- bzw. Rentenversicherung bzw. Kindergeldstelle?)