Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfassung anfechtbare Fragen!!
Die Aufgabe A 84 könnte schon anfechtbar sein oder was meint ihr?
A mag zwar richtig sein, aber da wir mit den Werten, so wie sie angegeben waren, eigentlich nicht haben rechnen können, hätte man die anderen nicht effektiv ausschließen. Ohne Taschenrechner nicht direkt machbar.
Weitere kritsiche Aufgabe ist A152, die hier auch schon mal thematisiert wurde:
Im Medilearn steht, dass die Schilddrüsenhormone die HMG-CoA-Reduktase induzieren. Fehlen würde also zu weniger Cholesterin führen. In der Dualen Reihe steht beispielsweise, dass PKA auch durch die Schilddrüsenhormone aktiviert wird, was ja dann die Freisetzung von Cholesterin bewirkt, auch steht im Nelson/Cox und der dualen Reihe, dass die Schilddrüsenhormone die Wirkung der Katecholamine verstärkt(über PKA mehr Cholesterin), so dass weniger auch zu weniger führen sollte.... Vielleicht passt meine Schlussfolgerung nicht, aber all das würde doch dann zu einer Hypocholesterinämie führen oder nicht, zumindest in der Theorie.
Und laut Rechtsprechung, muss ein anderer plausibler Lösungsweg existieren, damit die Frage raus kommt.
pillango
23.08.2015, 15:24
Zitat aus einer Diskussion Frühjahr 2011:
"... Das impp fordert, dass man sich für die "Bestantwort" entscheidet. Also ist es tragbar, wenn mehrere Antworten prinzipiell möglich sind, aber die eine richtige Antwort deutlich besser die Frage beantwortet als die anderen. Und es reicht für das Fragen-rügen nicht aus wenn ihr sich widersprechende Lehrbücher aufzählt. Entscheidend ist der aktuelle Stand der Wissenschaft, also würde ich wenn dann paper in renomierten Journals zitieren."
Ist das korrekt??
FlameIngo
23.08.2015, 15:45
Meines Erachtens kann, was noch nicht als Lehrbuch-Wissen gilt, sondern erst neuerdings wissenschaftlich gezeigt wurde, für das Physikum kaum von Bedeutung sein. Auch das IMPP orientiert sich an Standard-Lehrbüchern. Wenn eines etwas sagt, ein anderes was ganz anderes, kann es nicht einfach festlegen, dass das eine Buch besser ist. Sobald es unterschiedliche Aussagen gibt, von denen nicht ersichtlich ist, dass eine die Frage besser beantwortet, ist die Frage fragwürdig.
Die Vorklik ist ja auch immerhin auch keine wissenschaftliche Ausbildung.
Unregistriert
23.08.2015, 19:32
Meines Erachtens kann, was noch nicht als Lehrbuch-Wissen gilt, sondern erst neuerdings wissenschaftlich gezeigt wurde, für das Physikum kaum von Bedeutung sein. Auch das IMPP orientiert sich an Standard-Lehrbüchern. Wenn eines etwas sagt, ein anderes was ganz anderes, kann es nicht einfach festlegen, dass das eine Buch besser ist. Sobald es unterschiedliche Aussagen gibt, von denen nicht ersichtlich ist, dass eine die Frage besser beantwortet, ist die Frage fragwürdig.
Die Vorklik ist ja auch immerhin auch keine wissenschaftliche Ausbildung.
Hallo zusammen , kann jemand mir einmal helfen , ich brauche die Adresse , wo wir die anfechtbare Fragen zuschicken können , und die Faxnummer ! Ich möchte beides machen ! vielen vielen Dank !
Ich steuere noch folgende Fragen bei:
Gruppe B, 2 Tag, Psycho:
Aufgabe 54: Entwicklungsverzögerung. Richtig sind B und D. Kinder können idR. mit 10 Monaten sitzen. Meiner Meinung nach ist auch D richtig. Laut Pschyrembel, 260 Auflage. Fremdeln: Zwischen 6 und 12 Monat auftretend!!!Und zudem wird das Fremdeln bei der U6 Untersuchung ab dem 10 Lebensmonat untersucht!
Frage 29, Alkoholkonsum und Lungenkrebsrisiko. Ist nicht ausreichend differenziert formuliert. Welche 3 Variablen werden definitiv untersucht? Erst glaubt man, dass gemeint ist, dass Alkoholkonsum aufs Lungenkrebsrisiko hinwirkt, dann steht dass Zigarettenrauch ebenfalls mituntersucht wird? Was ist nun die unabhängige Variable, die gemeint ist zur Beantwortung der Frage? Untersuche ich Wirkung von Zigarettenrauch und Alkoholkonsum aufs Lungekrebsrisiko oder nur Alkoholkonsum und ist Zigarettenrauch die Moderatorvariable, die den Zusammenhang beeinflusst? Die Frage ist ohne Rückfragemöglichkeit meiner Meinung nach nicht umfassend definiert und in der Prüfung nachvollziehbar zu beantworten.
Frage 28: Langzeitschäden durchs Rauchen
Ich zitiere aus Faller/Lang :
"Bei einer Fall-Kontroll-Studie
werden »Fälle«, d. h. Patienten mit einer bestimmten
Krankheit (z. B. Herzinfarktpatienten in einer Klinik),
mit einer Gruppe von Kontrollen verglichen,
die diese Krankheit nicht haben".
Es steht eindeutig da, dass jeweils eine Gruppe mit einer anderen Gruppe verglichen wird und nicht, wie in der Prüfung, dass drei Gruppen gebildet werden. Da auch in den Vorlesungen bei der Besprechung der Fall-Kontroll-Studien immer eine Gruppe Kranker und eine Gruppe Gesunder genannt wird ist es verwirrend in der Prüfung, wenn auf einmal drei zu untersuchende Gruppen dargestellt werden. Man fragt sich, ob eine zufällige Verteilung auf Gruppen stattfindet und es sich in dem Fall auch um eine randomisierte kontrollierte Studie handelt, da eine "Dreierzuteilung" für Fall-Kontroll-Studien nicht dem bekannten Schema der Vorlesungen und Lehrbücher entspricht.
Ich hoffe, ich kann mit den drei Beiträgen Substanzielles beitragen für eine möglichst gerechte Beurteilung.
Wie macht man so eine Eingabe? Kann man ne Mail schreiben oder muss man direkt einen Brief schicken? Und reicht es wenn es einer macht oder sollen so viele wie möglich sich über die ganzen Fragen beschweren? Wann muss denn dann das genaue Eingangsdatum sein u Adresse?Im IMPP-Heftchen fehlen genaue Angaben.
Eine Woche danach, sprich Mittwoch muss noch akzeptiert werden. Fax oder Brief.
Adresse auf impp.de
ich werde noch bis Mittwoch brauchen und dann eine Fax mit allen mir bekannten Ungereimtheiten absenden.
Ok, vielen Dank. Die Faxnummer aus dem Internet fand ich, für alle anderen: (0 61 31) 2813-800
und Telefon: (0 61 31) 2813-0.
bonne chance
hab das jetzt heute alles zusammengeschrieben. einfach mal alles genannte versucht auszuführen. nehmts mir nicht übel, dass ich mich teilweise an euren quellen und schönen formulierungen bedient habe, sonst hätte das noch viel länger gedauert. außerdem sind da auch Dinge drin, die ich persönlich etwas anders sehe, ich der Vollständigkeit halber trotzdem eingefügt habe, um im Fall des LPA-Widerspruchs eine gute Grundlage zu besitzen. Der tritt aber hoffentlich nicht ein :D
Die schon intensiv diskutierten Psychologiefragen habe ich ein wenig kürzer auf den Punkt versucht zu bringen, da ich denke, wenn ihr eure langen Ausführungen auch einsendet genügt da meine kurzfassung.
wär gut, wenn sich jemand die mühe macht das durchzulesen, weil ich das noch nicht getan habe und ich das nicht unbedingt mit 1000 rechtschreibfehlern abschicken will.
schönen abend
pillango
24.08.2015, 16:55
Tag1 A115 ... Trotz dieser...
Tag2 A52 ...In den von Ihnen herausgegebenen Gegenstandskatalogen...
Tag2 A111 (F) (G) (H) (I) (J) ???
und letzter Abschnitt am Ende der 2.Zeile: ... scheint die Fragestellung einfach zu beantworten zu sein.
Ich würde die Seiten noch nummerieren mit 1 von ... usw. und an jede einzelne Frage vorsichtshalber den Tag schreiben.
LG
Wow, das ist große Klasse! Vielen vielen Dank für die Mühe!
Echt super danke. Mein Brief is schon da. Hoffen wir das Beste.
Ich find deine Texte super.
Könntest du noch die Frage nach Entwicklungsverzögerung mit reinnehmen?
Kinder weinen nach der Geburt noch nicht, wenn sie nicht bei der Mutter sind und bei „Fremden“ gelassen werden. Ab einem halben Jahr tritt so-genanntes „Fremdeln“ auf, d.h. Kinder weinen und haben Angst, wenn sie nicht mit den ihnen vertrauten Menschen, besonders der Mutter sind. Wörtliche Definition im Pschyrembel: „Fremdeln, engl. stranger anxiety; auch Achtmonatsangst; Reaktion von Säuglingen auf fremde Personen, die v. a. zw. dem 6. und 12 Lebensmonat auftritt u. sich durch Abwenden u. Angst äußert.“
In der Frage ging es darum, dass das 10 Monate alte Kind keinerlei Reaktion zeigt, wenn die Mutter geht, was als Entwicklungsverzögerung gesehen werden kann, da Babys in den ersten Lebensmonaten nicht unbedingt weinen (noch keine äußerlich stark sichtbare Bindung an die Mutter und Angst gegenüber Unbekannten zeigen).
Zudem wird bei der U6 Untersuchung beim Kinderarzt, die zwischen dem 10 und 12 Monat stattfindet das Fremdeln untersucht. In zahlreichen Quellen, gut im Internet auch zugänglich, steht dies beschrieben, um eine zu nennen: http://www.familie-und-tipps.de/Gesundheit/Kinderkrankheiten/U-Untersuchungen/U6.html
Hier steht: „Zudem fragt der Kinderarzt die Eltern nach dem so genannten Fremdeln. Das Fremdeln ist ein wichtiger Prozess in der Entwicklung des Kindes. Es lernt zwischen vertrauten und fremden Personen zu differenzieren und lässt sich in dieser Zeit nur schwer beruhigen.“
Diese Tatsachen haben viele Physikumskandidaten in Verlegenheit gebracht und die Entscheidung zwischen B)“frei sitzen“ und D)“Weint nicht, wenn es sieht, wie seine Mutter in fremder Umgebung den Raum verlässt“ nicht eindeutig möglich gemacht.
Auch die Denver Entwicklungsscala zeigt für den 10 Lebensmonat das Element des Fremdelns als möglich an.
Danke dir für deine ganze Mühe!! Bonne chance
Was hat Antwort D mit Fremdeln zu tun?
E ist Fremdeln. Laut der von dir genannten Pschyrembel-Quelle ist Antwort E bis zum 12.Monat also durchaus normal.
Antwort D beschreibt ein Bindungsverhalten, keine Ahnung, ob man das auf Entwicklungsverzögerungen anwenden kann.
Spätestens durch das "am ehesten" kommt leider nur B in Frage. Sitzen können die Süßen normal nach 7, allerspätestens nach 10 Monaten.
Im IMPP Katalog ist das Ganze auch gelistet und laut Medilearn-Statistik sind mit dieser Aufgabe einige gut klargekommen. Tut mir leid, aber meiner Meinung nach gibt es absolut keinen Anhaltspunkt, der eine Unverständlichkeit beweisen würde.
pillango
25.08.2015, 09:25
Gibt es eine Einschränkung, wer Fragen "rügen" darf?
Unregistriert
25.08.2015, 09:30
auf was willst du hinaus?
pillango
25.08.2015, 11:44
Wird eine Eingabe ohne Angabe der Prüfungsnummer vom Impp akzeptiert oder landet sie gleich im ... ?
Oder anders: Gibt es eine offizielle Vorgabe, welcher Personenkreis Fragen rügen darf?
An xyz2013
Wenn ein Kind in fremder Umgebung gelassen wird, kann damit gemeint sein, dass es unter ihm fremden Personen ist und dann wäre die normale Reaktion eines 10 Monate alten Kindes auf Fremde, Angst zu empfinden und zu weinen. Mit d) kann sehr wohl aufs fremdeln angespielt werden. Unter 50% haben die Frage richtig.
Laut Faller/Lang wird zudem der Fremde-Situationstest, wo Bindungsstile gemessen werden(du hast gemeint, das spielt auf die Bindung an) erst ab 1 Jahr durchgeführt, "12-24 Monate".
Na gut, ich schreib mir mal was zusammen.
Reicht Adresse IMPP und eingener Name u Adresse oder muss man noch mehr irgendwie angeben?
Unregistriert
25.08.2015, 13:25
Im Booklet steht "informeller Hinweis" , da muss dann wohl dein Name genügen.
So wie ich das verstanden habe, wird dann darüber diskutiert. Entweder wird's dann rausgenommen oder nicht. Erst wenn du immer noch etwas dagegen hast kannst dann beim lpa einen offiziellen Widerspruch einlegen.
EvaKeller
25.08.2015, 17:12
@xyz2013: Bei der Frage mit den monozygoten Zwillingen hast du aus Versehen ein "eine" doppelt geschrieben. Aber toller Brief! Daumen hoch! Hoffe, dass möglichst viel durchkommt!!