Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personalführung - Seminar

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

janis02
12.12.2015, 22:42
es ging um eine praktikumsbewerbung..! Da ich noch nicht annähernd fertig bin mit dem Studium, kann ich mich nicht mit nem abgeschlossenen Hochschulstudium bewerben. Es ging darum, was man schönes als Anhang der Bewerbung beifügen kann, um mit dieser zu glänzen (außer das erste Stexzeugnis). Ist ja auch schwer, in der Industrie nen Platz zu bekommen!

MineBiene
13.12.2015, 15:44
oh, das war wohl ein Missverständnis. ;-) Aber ob man dann zufrieden ist, wenn man es endlich hinter sich hat, weiß ich auch nicht. Das kann ich dir in 1 1/2 Jahren sagen. Vielleicht ist man dann ja auch noch nicht am Ende seines Weges angekommen. WER WEIß ..

Morphium
13.12.2015, 16:10
Man hat doch voll selten das Gefühl, angekommen zu sein. Aber dennoch sehe ich es auch so, ein abgeschlossenes Pharm Studium sollte einen doch schon freuen oder ausreichen. Damit kann man wenigstens etwas anfangen. :-)

janis02
13.12.2015, 16:30
Natürlich sollte man damit zufrieden sein. Aber ich kann mir vorstellen, noch etwas danach zu machen. Aber das hat noch Zeit (viiiiiiiiiel Zeit).

Minoo
16.12.2015, 16:54
Natürlich sollte man damit zufrieden sein. Aber ich kann mir vorstellen, noch etwas danach zu machen. Aber das hat noch Zeit (viiiiiiiiiel Zeit).

Mein Traum ist immer noch eine eigene Apotheke. Dafür brauche ich aber noch mehr Berufserfahrung, Kapital und auch noch eine ordentliche Portion mehr Mut.
An Ideen mangelt es mir nicht. Mir schwebt eine Art Wohlfühl-Apotheke vor, in der es eine kleine Sitzecke mit Getränken gibt...keine Ahnung, ob das funktioniert. Klar ist aber, dass heutzutage jede Apotheke etwas besonderes braucht, um sich von der Masse abzuheben.

janis02
20.12.2015, 13:15
Wie cool! Eine eigene Apotheke wäre wirklich nice, aber ich würde mich auch nur trauen, wenn ich schon mindestens 10 Jahre dabei wäre.. Hab mal nen Bericht gelesen über einen Apotheker, der wirklich relativ fix nach dem Studium seinen Weg zur Selbstständigkeit gefunden hat. Respekt..

MineBiene
20.12.2015, 17:58
Einige in meinem Sem wissen auch schon, dass sie direkt nach dem Studium die Apotheke des Vaters oder der Großeltern übernehmen werden. Wenn ihr das wirklich wollt, dann traut euch einfach. Irgendwann muss man ja springen :-D
Ich bin gerade noch sehr planlos und weiß nicht, was genau ich anstrebe.

Tamii
20.12.2015, 20:50
Ich will später auch unbedingt eine haben :-love aber wer weiß, wie die Welt in 10 Jahren aussieht. Vielleicht sterben Apotheken ja aus, who knows.

janis02
20.12.2015, 21:37
Einige in meinem Sem wissen auch schon, dass sie direkt nach dem Studium die Apotheke des Vaters oder der Großeltern übernehmen werden.

Solche Kandidaten gibt's ja immer mal. Natürlich haben sie Vorteile, aber die Erfahrung brauchen sie trotzdem, also bringt es ja auch nix einfach ne Apo zu haben, wenn man keinen Plan hat, wie was zu funktionieren hat.

MineBiene
27.12.2015, 14:29
Stimmt auch wieder, und von einem mal Noweda Seminar weiß man auch nicht, wie Personalführung funktioniert usw.

janis02
27.12.2015, 16:28
Hahah xD ich habe ja nicht mal zugehört. Muss mir übrigens zu Semesterende auch nochmal zwei Tage Noweda antun, damit ich das Zertifikat bekomme. :(

Morphium
27.12.2015, 21:12
Und mit so einem Zertifikat kannst du auch ganz sicher schon eine Apotheke leiten ;-)

janis02
02.01.2016, 21:08
Ha ha, natürlich nicht, aber wenn man sich mal bewirbt, dann kann das evtl. hilfreich sein :-D

Minoo
03.01.2016, 15:07
Was ist denn das für ein besonderes Zertifikat? Noweda ist ein Großhandel hat mir Google gesagt, lernt man da was über Arzneimittellogistik?
Dann kann es aber nichts weltbewegendes sein....

Morphium
03.01.2016, 16:53
Vor allem kann es nichts weltbewegendes sein, weil das nicht an jeder Uni angeboten wird. Ist bestimmt nur ne Werbeveranstaltung :-D

MineBiene
03.01.2016, 19:39
Ja absolut eine Werbeveranstaltung! Also sowas kommt ja in unserem Naturwissenschaftlichen Studium gar nicht vor deshalb ganz informativ, aber das Zertifikat bringt auch nix. ;-)

janis02
03.01.2016, 19:54
Haha jaaa das weiß ich doch. :-D dass es nicht so viel Gewicht in der Bewerbung hat, kann ich mir durchaus vorstellen. Aber sieht ja doch ganz gut aus, sowas "offizielles" beizufügen. ;-)

MineBiene
09.01.2016, 14:42
Hahah also das meinst du. Wird zwar nicht ausschlaggebend sein, ich glaube es reicht schon, wenn man sich als Pharmazeut bewirbt ;-) für was machst du denn gerade deine Bewerbung fertig ?

Hanno04
10.01.2016, 13:26
in bewerbungen sticht oftmals das heraus, was augenscheinlich nicht als erstes zu seinem werdegang passt. positiv wiw auch negativ, aber im grunde macht das den bewerber speziell und damit interessant.
ein kumpel von mir hatte letzten ein bewerbungsgespäch bei einem pharmaunternehmen für einen pj-platz. er hat den job bekommen. in der besprechung später wurde ihm gesagt, dass er gut für die produktion geeignet wäre, weil er schonmal als werkstudent in der automobilbranche tätig sei. Hä dachte er, autos und medikamente sind doch total verschieden....aber er sie klärten ihn auf, dass ganz viele prozesse in der fertigungstechnik von arzneimitteln bei der autobranche abgeschaut wurden.
es lohnt sich also immer alles in der bewerbung anzugeben, was man gemacht hat. sei es auch nur ein komisches zertifikat.

Tamii
10.01.2016, 13:44
Wie witzig. Wer denkt denn aber auch im ersten Moment daran, dass es Parallelen zwischen AM Herstellung und Autobranchen gibt. :-) ich denke auch immer, lieber zu viel erwähnen als zu wenig!