PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Car.Ly
01.05.2016, 10:15
Die Altersgruppen noch:
Gruppe 1: 25
Gruppe 2: 30
Gruppe 3: 35
Gruppe 4: 40?
Gruppe 5: 55

konsti89
01.05.2016, 10:32
bin iwie voll durcheinander von diesem Test :/
Einerseits froh dass es vorbei ist, andererseits bin ich mental immer noch dabei und denke drüber nach.
Es stellt sich keine wirkliche Erleichterung ein.

Btl066
01.05.2016, 11:46
Geht mir genauso. Ich muss irgendwie ständig an den Test denken. Hab einfach so ein Gefühl dass ich viel mehr schaffen könnte und nicht mein Bestes gegeben habe. Dass wir 2 Monate warten müssen für die Ergebnisse macht mich zusätzlich verrückt.. Soo schwer sollte die Auswertung ja auch nicht sein

Senseless1
01.05.2016, 12:08
Gibt es außer mir noch jemanden, der bei Textverständnis und Diagramme&Tabellen zu ca. 80% raten musste? Meine Konzentration ging da gegen Null..

Lennart96
01.05.2016, 12:19
Hey senseless ,

ich habe Text 1 , das mir dem Gehirn komplett(wirklich komplett!) nicht verstanden und Text 4 nicht bearbeitet. Also eine ähnliche Situation . Diagramme gingen halbwegs aber ich musste mich schon echt zusammenreißen. Meine Sitznachbarin hat bei DuT einfach abgeschaltet, Stift hingelegt und die verbleibenden 45 Minuten abgesessen .

Carry19
01.05.2016, 12:20
Diagramme und Tabellen ging es mir definitiv auch so, die Luft war defintiv draußen. Beim Modul Med-Naturwissenschaftliches Grundverständnis hab ich eigentlich gehofft richtig zu Punkten aber iwie war das in der Situation echt schwierig für mich, die Texte kamen nicht wirklich bei mir an.. also Ich bin definitiv mit keinem guten Gefühl aus dem Test gegangen..

Greezi2510
01.05.2016, 12:26
Das Warten auf die Abiergebnisse war nicht halb so schlimm , da war es viel einfacher die Leistung einzuschätzen . Irgendwann habe da da einfach verdrängt , dass die Rückgabe der Ergebnisse noch ansteht ... Fürchte beim Tms ist das Nicht möglich .
Ich hoffe einfach , dass sich die konsequente Vorbereitung ausgezahlt hat .

Überlege mir gerade , ob ich für die vorläufige Bewerbung ohne Tms Ergebnis lieber eine HamNat Uni auf OP 1 setzen soll oder nach Greifswald zum Auswahlgespräch gehe .
Eigentlich möchte ich am liebsten nach Marburg oder nach Ulm .

Wie sieht's bei euch aus ?

Lennart96
01.05.2016, 12:36
Das Warten auf die Abiergebnisse war nicht halb so schlimm , da war es viel einfacher die Leistung einzuschätzen . Irgendwann habe da da einfach verdrängt , dass die Rückgabe der Ergebnisse noch ansteht ... Fürchte beim Tms ist das Nicht möglich .
Ich hoffe einfach , dass sich die konsequente Vorbereitung ausgezahlt hat .

Überlege mir gerade , ob ich für die vorläufige Bewerbung ohne Tms Ergebnis lieber eine HamNat Uni auf OP 1 setzen soll oder nach Greifswald zum Auswahlgespräch gehe .
Eigentlich möchte ich am liebsten nach Marburg oder nach Ulm .

Wie sieht's bei euch aus ?

Ja bei mir musste ich auch einige Sachen von meiner Liste streichen. Meine Top 3 sind HD-HD und HD-Mannheim und Tübingen. HD-HD kann ich auf jeden Fall streichen. Top 30% für Tübingen sollte ich schaffen und mit Glück wird das noch was HD-Mannheim.
Greezi, wo liegt dein Abischnitt? Sonst was wäre mit Aachen, die finde ich auch gut und die wollen auch keinen TMS. Das wäre ne super Uni für mich wenn der TMS scheiße ist, da die nur nach NC aussuchen, dafür wollen die aber auch 1,1 oder 1,0.

Senseless1
01.05.2016, 12:41
Okay, das beruhigt mich ein bisschen. Ich bin seit dem Test einfach sehr frustriert, vor allem weil ich mich auch lange darauf vorbereitet habe. Noch schlimmer wird's , wenn man dann liest, dass einige D&T so einfach fanden.

Ich habe gehört, dass der 2. Text der Einstreutext gewesen sein soll. Das wäre für dich natürlich blöd, Lennart :/

Melmo97
01.05.2016, 12:41
Meine Empfindungen zum Test sind recht unterschiedlich.
Ich kam bei den Mustern ganz gut zurecht, bin aber leider nicht komplett fertig geworden (Muster und Schlauchfiguren lagen mir zu Hause am besten). Die Schlauchfiguren kamen mir viel schwieriger vor als ich sie gewohnt war... die meisten waren finde ich machbar, aber gegen Ende hin habe ich mich gefragt, ob das wirklich dieselben Schläuche in den Würfeln sind .. :D.
Dafür bin ich bei den Quant. Problemen besser klargekommen als gedacht :D. Bei MedNat habe ich mich relativ schwer getan, weiß nicht, ob das so gut war...
Konzentriertes Arbeiten war ganz gut, bin bis Zeile 25 gekommen.
Textverständnis lief bei mir besser als ich dachte. Leider war mein Lieblingstext wahrscheinlich der Einstreutext :(^^.
Die Figuren hatte ich mir schlimmer vorgestellt, aber die Fakten konnte ich mir aus irgendwelchen Gründen nicht gut merken. Gemerkt hatte ich mir schon einiges, aber teilweise nicht das, was gefragt wurde :D :D, da musste dann das ein oder andere Mal mehr geraten werden...
Diagramme und Tabellen fand ich echt anstrengend, meine Konzentration ging da gegen 0. Was ich besonders blöd fand, war, dass bei den meisten Diagrammen/Tabellen nach der nicht-ableitbaren Aussage gefragt war :eek: . Habe da dann zwar fast alle geschafft, zwei musste ich raten.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Jetzt muss ich noch einen Monat bis zum Abi warten und zwei bis zum TMS-Ergebnis.
:-dance

Greezi2510
01.05.2016, 12:53
@Lennart : mein Abi liegt "nur" bei 1,6 ... Deshalb bin ich ja auf den Tms angewiesen . Bin nicht besonders wählerisch was die Ortswahl angeht , würde notfalls auch ins Ausland gehen .
Da muss ich mich allerdings auch bald bewerben .
Tübingen ist echt eine tolle Stadt , ist der nächste Studienstandort von mir aus . Kenne viele , die extra ein Fsj machen um trotz tollem Abi dort einen Platz zu ergattern .
Du hast dann ja sicher auch ein Mega Abi , oder ? Ziehe vor
Jedem den Hut , der es da reinschafft .

Lennart96
01.05.2016, 13:21
Mein Abi wird wahrscheinlich bei 1,1 oder 1,0 liegen, kommt jetzt auf die Abiklausuren an. Dann brauche ich halt top 30%. Aber auch wenn ich "nur" top 50% warte ich halte bis zum Sommersemester und dann käme man garantiert rein. Ich freue mich schon auf meinen Besuch dort. Nachdem ich mein Abizeugnis und das TMS Ergebnis erhalte, werde ich alle Unis in die ich reinkomme und gut finde besuchen.

Mach dir keine Sorgen mit 1,6 bekommst du wahrscheinlich einen Studienplatz. Ich würde dir da sonst noch zu Frankfurt raten, das wäre meine Backup Uni , man weiß ja nie was alles falsch laufen kann beim Abi. Die nehmen bis 1,5 mit 51:49 Verrechnung von Abi und TMS. Du schaffst das schon.

Gibt es irgendwas in Tübingen was man umbedingt sehen muss, wenn man die Stadt besucht?

Memento
01.05.2016, 13:42
Ich habe gehört, dass der 2. Text der Einstreutext gewesen sein soll. Das wäre für dich natürlich blöd, Lennart :/

Woher hast du die info das es der zweite Text war? Mein hass text war ja text 1 der ging gar nicht :-( Hatte gehofft der kommt raus:D

Melmo97
01.05.2016, 13:54
Ich habe das auch so mitbekommen, manche hatten Texte über:
1. Melatonin , 2. Natrium-Rückresorption, 3. Hemisphären, 4. Eisen
während andere wohl anstelle von Melatonin was über Fettstoffwechsel hatten...

Über die Reihenfolge der einzelnen Texte kann ich nichts sagen. Die Reihenfolge der Aufgaben ist doch sowieso nicht gleich,oder? Jedenfalls war das z.B bei den Diagrammen nicht gleich.

Car.Ly
01.05.2016, 14:21
Nee, die Reihenfolge ist nicht unbedingt gleich, es gab a- und b-Versionen, bzw. nachmittags Version 1 oder 2 und vormittags 3 oder 4

Sternchenhase
01.05.2016, 14:29
Danke euch, ich drücke euch natürlich auch fest die Daumen. Macht euch nicht verrückt!



Die nehmen bis 1,5 mit 51:49 Verrechnung von Abi und TMS. Du schaffst das schon.
Es wurde nur ein paar dutzendmal mittlerweile im Forum an diversen Stellen geschrieben, ich sage es gerne nochmal:
Frankfurt hat das Verfahren umgestellt. Das hat wieder keiner mitbekommen, wie es eben immer ist. Deswegen war der NC so niedrig. Dieses Semester wird er definitiv wieder steigen!

Greezi, mach dir keinen Kopf, mit 1,6 ist auch mit schlechtem TMS noch einiges möglich :-).

Moosachat
01.05.2016, 14:53
Ich habe das auch so mitbekommen, manche hatten Texte über:
1. Melatonin , 2. Natrium-Rückresorption, 3. Hemisphären, 4. Eisen
während andere wohl anstelle von Melatonin was über Fettstoffwechsel hatten...

Ja, ich hatte z.B. auch keinen Text über Melatonin sondern auch den zum Fettstoffwechsel mit den tausend Enzymen. Und dann auch noch gleich als 1. Dann werden die Texte zu Melatonin und Fettstoffwechsel wohl (hoffentlich:D) die Einstreuaufgaben sein, sonst wäre der TMS ja auch gar nicht vergleichbar.
Weiß jemand, ob die Einstreuaufgaben zu den anderen Testteilen dann auch nicht bei allen Teilnehmern die gleichen waren??

Melmo97
01.05.2016, 15:01
Genau.
Ja, das müsste bei den anderen auch so gewesen sein. Bei Mathe wars jedenfalls so, ich denke mal, dass das dann allgemein so ist. Nur bei Fakten, Figuren und konzentriertem Arbeiten gibt es ja sowieso keine Eintreuaufgaben :-).

Moosachat
01.05.2016, 15:19
Das beruhigt mich jetzt etwas, danke :)

sonne2
01.05.2016, 15:25
Wird beim Textverständnis ein kompletter Text eingestreut? Ich dachte von jedem Text ein paar Aufgaben, oh mann. :D
Wir hatten 1. Hemisphären, 2. Eisen im Blut, 3. Nieren-Natrium-Resorption und 4. Melatonin
Ich fand den Text mit den Hemisphären richtig sch****, das mit dem Links-Rechts-Seitentausch etc. kam schon bei den OV dran und da bin ich schon immer durcheinandergekommen.. Am besten lag mir, glaube ich, der mit den Nieren..