PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Ursa
05.05.2016, 23:26
Hat jemand eine Info oder Ahnung, wie man beim TMS den Prozentrang in Standardwert und umgekehrt umrechnen kann. Oder gibt es eine Tabelle dafür sogar?

Da fällt mir eine Idee ein:
Könnte man es nicht mit dem 3-Satz analog zu der Heidelbergformel berechnen und dabei folgende Voraussetzung als Basis annehmen:
Wenn TMS -Standardwert 130 =100%sind, da sie ja mit der Höchstwertung dort für deren max.44%TMS-Anteil angesetzt werden, dann wären PR 90%= 117 Standardwert
85%= 110,50
80%= 104,0
76,9%=100 (Mindestwert für HD, denn :0 darf man ja deren Formel nicht dividieren.)
und 86,92%=113
Meint ihr, so könnte man rechnen bzw. käme man der Realität in etwa nahe?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Lennart96
05.05.2016, 23:33
Hi ursa,

das Problem dabei ist die Normalverteilung, d.h. nicht jeder Wert wird gleich of vergeben. P90% liegt bei 113 und bei 120 Punkten ist schon der Prozentrang 98, es geht also nicht linear.

Guck mal hier rein. https://docs.google.com/spreadsheets/d/toBxqexMZvOENntl2fWbF9g/htmlview?pli=1

P.S.: Kleiner Funfact zur Normalverteilung, nur 0,038% sollten den Wert 130 bekommen. Bei 11000 Teilnehmern in Deutschland würden 4,18 Personen, also gerundet 4, den Wert erhalten. An den Enden nach links und rechts gibt es sehr wenige Personen die diese Werte erreichen.

konsti89
06.05.2016, 00:05
..........

Sternchenhase
06.05.2016, 09:43
Ja, du klingst wirklich wie ein ganz Sympathischer.

EDIT: Ich habs gestern schon gelesen, wie vermutlich die Hälfte des Forums. Löschen machts nicht wieder rückgängig :-nix
Wenn dich die Meinung von "Forumhäschen" (interessante Anspielung übrigens) nicht interessiert, warum dann so böse?
Naja, wie gesagt, falls du das noch ausbreiten möchtest, schick mir ne PN.

EDIT2: Schöne Erklärung übrigens, Lennart :)

Arrhythmie
06.05.2016, 10:58
Viele haben einfach keine Skills im Umgang mit Patienten und scheinen unfassbar genervt von Menschen (sic).

Na dann warten wir doch einfach mal ab, ob Du a.) überhaupt Arzt wirst und b.) dann auch nach 10 Jahren Berufserfahrung immer noch jeden Tag gleich gut gelaunt, aufmunternd, freundlich und stets bemüht mit den Patienten und Kollegen umgehst.



ich habe mit den dortigen Ärzten, va was die soziale Komponente angeht, weitaus bessere Erfahrungen gemacht (habe 5 Jahre meines Lebens dort verbracht und hatte - leider - mehrere Krankenhausaufenthalte).

Das klingt so wie "Respektiere meine Repräsentativität" :-))
Ich lass das ansonsten mal unkommentiert stehen.

Greezi2510
06.05.2016, 12:34
@konsti89
Da hast du wohl vollkommen recht. Hab jetzt während meines FSJ's schon einige Medizinstudenten kennengelernt, die ihr Pflegepraktikum gemacht haben. Hab mich bei manchen wirklich gefragt, warum die überhaupt Medizin studieren, denen hat man richtig angemerkt, dass sie eigentlich gar keinen bock auf den Beruf haben. Das waren einfach so Leute die sich gesagt haben, boah ich hab ein 1,0 er abi, studier ich halt Medizin. Da könnt ich echt kotzen bei sowas...

Ich habe bisher eher andere Erfahrungen gemacht . die meisten strengen sich doch gerade an , weil sie Medizin studieren wollen . Ich war in der Schule auch immer fleißig,doch Fächer wie Mathe oder Erdkunde haben verhindert , dass ich schlussendlich besser als 1,6 war .
Die Stufenbeste bei uns studiert jetzt in Göttingen. Ich bin keineswegs neidisch auf sie , denn sie war doch einen Ticken fokussierter als ich, hat weder viel Sport gemacht noch hat sie viele Partys mitgenommen.

zum Thema Prestige : wer wirklich schon einmal im Krankenhaus gearbeitet hat , der weiß , dass die Arbeit dort wenig mit Glamour zu tun hat. Vielmehr muss man einerseits eine relativ große Stresstoleranz aufweisen und andererseits sich auf schwierige Arbeitszeiten einlassen , die die Gestaltung des Privatlebens nicht unbedingt leicht machen .
Diesbezüglich finde ich das allgemein hohe Ansehen nur gerechtfertigt .

Und wenn man mal ehrlich ist : wie viele Leute studieren beispielsweise Jura oder Bwl mit der Primärmotivation " ich will Milliardär werden " . Diese Leute verurteilt auch niemand .

Aus welchen Gründen heraus man ein Studium beginnt ist doch letztendlich völlig egal . man sollte eben bedenken , dass man die meiste Zeit seines Lebens mit der Ausübung eben dieses Berufes Verbrlngt . Wer sich da schnell Frust einholt schneidet sich im Endeffekt ins eigene Fleisch .

Im übrigen finde ich das Bewerbungssystem in den USA beziehungsweise Kanada keinen Deut fairer . aufgrund der Wartezeit hat man hier wenigstens die sichere Aussicht auf einen Studienplatz . Wer jedoch flexibel in der Ortswahl ist kann ja auch direkt im Ausland beginnen . Rumänien ist ja nicht teurer als viele Städte in Deutschland .
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen , die Abinote sagt letztendlich nichts über die allgemeine Studienfähigkeit aus . Mein Onkel ist vor rund 30 Jahren über die Testbestenquote mit einem 3,0 Abi reingekommen und hat sich bis jetzt im Berufsleben doch Wacker geschlagen .
Die Diskussion über das Bewerbungsverfahren ist ein alter Hut und wir alle können nichts an diesen Rahmenbedingungen ändern . Jeder sollte demnach einfach versuchen das beste aus seiner Situation zu machen . Es gibt schlussendlich viele Möglichkeiten um an sein Ziel zu kommen :)

Ursa
06.05.2016, 19:18
Vielen Dank für deine nette Erklärung. Diese Funktionskurve hatte ich total übersehen. Die zeigt ja deutlich, dass man es nicht linear betrachten kann. Sorry, da stand ich ein wenig "auf der Leitung"

Ursa
06.05.2016, 19:29
Mal eine ganz andere Frage, wenn man bei Medizin knapp daneben runter rutscht:
Hat jemand Erfahrung oder Infos, ob man über Zahnmedizin nach 1- 2 od. 4 Semestern in Medizin quer einsteigen könnte? Und welche Scheine dafür angerechnet würden?
Wenn quer einsteigen, dann wäre vielleicht ja dann vor dem Physikum günstiger, da danach ja alle "Ausland-Deutschen" auch quer einsteigen wollen.
Was denkt ihr? Chance oder Hirngespinst?

Lennart96
06.05.2016, 19:43
Hey Sternchenhase,

wie findest du die Uni Marburg? Hast du dazu schon mal einen Erfahrungsbericht geschrieben? Ich bin gerade am schauen wo ich denn so hin gehen könnte. Würdest du die Uni weiterempfehlen?

LG Lennart

Slumdog_Skillionaire
06.05.2016, 22:49
Wird der TMS Prozentrang nach der rohen Punktzahl berechnet oder aus dem Durchschnitts-Prozentrang aller Teilaufgaben gebildet?

Sternchenhase
06.05.2016, 23:26
Hey Sternchenhase,

wie findest du die Uni Marburg? Hast du dazu schon mal einen Erfahrungsbericht geschrieben? Ich bin gerade am schauen wo ich denn so hin gehen könnte. Würdest du die Uni weiterempfehlen?

LG Lennart

Hallo Lennart :-)
Ja, würde ich! Hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=56690&p=1854221&viewfull=1#post1854221) habe ich einen Erfahrungsbericht geschrieben, wenn du Fragen hast, kannst du dich auch sehr gern bei mir melden :-).

Liebe Grüße

@Slumdog: Beim PR geht es allein darum, wie du im Vergleich zu allen anderen abgeschnitten hast. Das geschieht je Untertest, der Gesamtprozentrang ist der Mittwert der einzelnen Untertest-Prozentränge.
Also indirekt auch nach der rohen Punktzahl, abhängig aber von den anderen Teilnehmern.

@Ursa: Es gibt sehr viele Threads zu diesem Thema. Der Einstieg durch Zahnmedizin ist theoretisch möglich, je nach Uni gibt es eine unterschiedliche Anzahl an gleichwertigen Scheinen, die Chancen sind gar nicht gut. Die Bewerberkonkurrenz durch das Ausland hat man immer, egal ob vor dem Physikum oder danach.

Memento
07.05.2016, 09:57
Hi kurze Frage zu nem anderen Thema:D

Wenn ich mich bei Hochschulstart bewerbe kann ich ja als altabiturient bis zum 15. Juli mein TMS ergebniss nachreichen..muss ich dann bei meinem Antrag schon angeben ich hätte den TMS 2016 aber die felder der punktzahl und der note freilassen? Oder reicht es wenn sie dann nur das ergebnis nachgereicht bekommen?:)

Sternchenhase
07.05.2016, 11:41
Nachreichen reicht :-).

Memento
07.05.2016, 14:10
Alles klar dankeschön:) :)

konsti89
08.05.2016, 14:48
Hat noch ein Linkshänder hier den TMS mitgeschrieben?
Ich wollte denen nochmal schreiben und darauf hinweisen, dass für Linkshänder in Zukunft evtl. ein separater Antwortbogen zur Verfügung gestellt werden sollte. Das altbekannte Problem des Verwischens tritt ja gerade in so einer nervösen Testsituation gerne mal auf. Hoffe nur, dass diese Kreuze trotzdem gewertet werden!

Caramel3009
08.05.2016, 15:00
und wie sollte der Antwortbogen aussehen, damit nichts verwischt?

konsti89
08.05.2016, 15:26
und wie sollte der Antwortbogen aussehen, damit nichts verwischt?

Andersrum halt? 🤔🤔🤔

Slumdog_Skillionaire
08.05.2016, 15:58
Hat noch ein Linkshänder hier den TMS mitgeschrieben?


Also ich hab als Linkshänder überhaupt keine Probleme mit dem Verwischen gehabt, es war immerhin keine extrem flüssige Füllertinte sondern Fineliner.

Ich frag mich nur, wie tolerant die Computer bei der Ordentlichkeit der Kreise zum korrigieren sind.

Lennart96
08.05.2016, 21:30
Also ich hab als Linkshänder überhaupt keine Probleme mit dem Verwischen gehabt, es war immerhin keine extrem flüssige Füllertinte sondern Fineliner.

Ich frag mich nur, wie tolerant die Computer bei der Ordentlichkeit der Kreise zum korrigieren sind.

Das hoffe ich auch, da hab ich auch so zwei-drei Problemkreise. Ich habe einmal das Kästchen drunten angeschnitten. Also nicht in das Kästchen rein, aber ich habe die schwarze Umrandung leider angeschnitten . Naja da hilft nur noch beten ;) :-angel Was denkt ihr dabei?

Ache auf dem Antwortbogen gab es ja ein Beispiel zum Korrigieren, dort war ein Kästchen umkreist. Ist es auch erlaubt 2 Kästchen zu umkreisen und dann das dritte Anzukreuzen, denn es war ja nicht explizit erlaubt aber auch nicht verboten. Der Logik nach sollte es ja funktionieren, aber die Ersteller des TMS sind doch schon ein bisschen komisch... Glaubt ihr, dass das funktioniert?

Caramel3009
09.05.2016, 08:38
Ich bin mir sicher, dass es erlaubt ist, zwei kreuze zu umkreisen und ein drittes anzukreuzen.
Ich habe auch bei meinen Kreisen jeweils die oberen oder unteren kästchen berührt, aber das war doch auch nicht wirklich zu vermeiden, so eng wie die gedruckt sind... :o