PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 74 75 76 77

Sternchenhase
30.06.2016, 18:14
Ich habe grade erst mal nachgeguckt ob der letzte Teil nicht doch deine Signatur ist :P Ich mache mir gerne mal solche Gedanken, tut mir Leid. Das heißt das ist kein Problem, oder? Nur zur letzten Sicherheit... Danke!

Nein. Kein Problem. Alles gut. Du kannst beruhigt schlafen.

:-))

Slumdog_Skillionaire
30.06.2016, 18:27
Nur zur Vergewisserung, das TMS Ergebnis muss nicht wie das Abizeugnis beglaubigt werden oder?

tms***
30.06.2016, 18:38
Weiß jemand wie Köln sein Auswahlverfahren geändert hat?

outofhere
30.06.2016, 18:38
Danke, danke, danke, Sternchen. Was würden wir nur ohne dich machen? :-nix
Entschuldige meine unbegründeten Sorgen :D



Nur zur Vergewisserung, das TMS Ergebnis muss nicht wie das Abizeugnis beglaubigt werden oder?
Das beglaubigt dir keiner so ausgedruckt :D
Muss nicht, steht auch auf Seite 4:"Der Testbericht muss übrigens nicht beglaubigt werden. Ein Ausdruck dieser Datei reicht vollkommen."

Memento
30.06.2016, 19:03
Hi auch nochmal ne frage wegen hochschulstart:D Als altabiturient schick ich nur den tms ab ge, nichts anderes oder? Also wenn ich keine änderungen vornehmen will:)
Ich hab auf meinem kontrollblatt nämlich neben dem tms noch den stift damit ich was ändern kann aber da brauch ich nichts machen oder?

Sh4dy21
30.06.2016, 19:03
Bei mir viel es leider nicht so wie geplant habe 80% angestrebt aber 78% erreicht.
Mein Abitur liegt bei 1,7.
Denkt

Sh4dy21
30.06.2016, 19:09
/Edit
Bei mir viel es leider nicht so wie geplant habe 80% angestrebt aber 78% erreicht.
Mein Abitur liegt bei 1,7.
Denkt ihr ich habe noch irgendwo eine Chance durchzukommen oder kann ich es direkt vergessen?

Fipsi29
30.06.2016, 19:12
Auch von mir nochmal ne Frage:
Wenn ich mich als Altabiturient nicht bis zum 31.5..beworben habe, kann ich das jetzt nicht mehr oder?

VS1997
30.06.2016, 19:33
Hallo ihr,
also mal zu meinem Ergebnis. Ich hab erstaunliche 98% erreicht, Punktzahl 141, Standardwert 119, Abischnitt 1,5.
Meine Vorbereitung war aber auch echt aufwendig und lang. Hab Mitte Februar angefangen mit Muster zuordnen und Textverständnis, weil ich hier mein größtes Defizit gesehen habe, da ich nur mit 6 richtigen angefangen habe. Für Textverständnis war das Buch von Medgurus echt gut, hat mich im richtigen Test dann zu 14 richtigen von 18 gebracht. Im März habe ich dann einen Wochenkurs in Hamburg von Meditrain gemacht. War okay, man hat verschiedene Techniken beigebracht bekommen, jedoch nichts besonders aussergewöhnliches. Ich würde es jedoch wieder machen, da es schon das Gewissen beruhigt hat. Nach dem Kurs hab ich jeden Tag 2-3h konsequent geübt, habe meinen Lernplan äußerst konsequent durchgezogen. Habe die originalversion 1 unter echten Bedingungen gemacht und die Simulation von den Medgurus ungefähr zwei Wochen vor dem Test gemacht. Ich muss aber sagen, dass ich die Testsimulation von den Medgurus extrem schlecht fand, vielleicht lags auch daran, dass ich an dem Tag Fieber hatte. Jedenfalls kamen darin viele Aufgaben aus deren Übungsbüchern vor und die Seiten waren auch nicht wie im Original bunt.
Letztendlich hat sich das viele Üben schon ausgezahlt, weil ich vor allem im Nachmittagsteil noch ziemlich fit war und bei Diagrammen nur eins falsch hatte.
Jetzt würde ich gerne in Heidelberg studieren, aber weiß nicht, ob das klappen wird. Meine errechnete Punktzahl liegt nur bei 61 und letztes Jahr sind die letzten mit 57,99 reingekommen. Hoffentlich springt er dieses Jahr nicht allzu sehr nach oben.

Lennart96
30.06.2016, 19:55
Hallo ihr,
also mal zu meinem Ergebnis. Ich hab erstaunliche 98% erreicht, Punktzahl 141, Standardwert 119, Abischnitt 1,5.
Meine Vorbereitung war aber auch echt aufwendig und lang. Hab Mitte Februar angefangen mit Muster zuordnen und Textverständnis, weil ich hier mein größtes Defizit gesehen habe, da ich nur mit 6 richtigen angefangen habe. Für Textverständnis war das Buch von Medgurus echt gut, hat mich im richtigen Test dann zu 14 richtigen von 18 gebracht. Im März habe ich dann einen Wochenkurs in Hamburg von Meditrain gemacht. War okay, man hat verschiedene Techniken beigebracht bekommen, jedoch nichts besonders aussergewöhnliches. Ich würde es jedoch wieder machen, da es schon das Gewissen beruhigt hat. Nach dem Kurs hab ich jeden Tag 2-3h konsequent geübt, habe meinen Lernplan äußerst konsequent durchgezogen. Habe die originalversion 1 unter echten Bedingungen gemacht und die Simulation von den Medgurus ungefähr zwei Wochen vor dem Test gemacht. Ich muss aber sagen, dass ich die Testsimulation von den Medgurus extrem schlecht fand, vielleicht lags auch daran, dass ich an dem Tag Fieber hatte. Jedenfalls kamen darin viele Aufgaben aus deren Übungsbüchern vor und die Seiten waren auch nicht wie im Original bunt.
Letztendlich hat sich das viele Üben schon ausgezahlt, weil ich vor allem im Nachmittagsteil noch ziemlich fit war und bei Diagrammen nur eins falsch hatte.
Jetzt würde ich gerne in Heidelberg studieren, aber weiß nicht, ob das klappen wird. Meine errechnete Punktzahl liegt nur bei 61 und letztes Jahr sind die letzten mit 57,99 reingekommen. Hoffentlich springt er dieses Jahr nicht allzu sehr nach oben.

Der Wert ist letztes Jahr um 1,75 Punkte und vorletztes Jahr um 0,5 Punkte gestiegen, daher denke ich, da du 3 Punkte Differenz hast, solltest du safe sein, aber es gibt halt immer Ungewissheiten.

carina.herzle
30.06.2016, 20:21
Mal eine ganz andere Frage: Ich mache ab August einen Freiwilligendienst im Ausland, bewerbe mich aber schon dieses Jahr, um dann zu schieben. Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat? Ich weiß, was ich nächstes Jahr bei AntOn alles ausfüllen muss, nur nicht wie das abläuft, wenn ich die Zusage bekomme. Sage ich da einfach ab?

eviljuggler
30.06.2016, 20:46
Auch von mir nochmal ne Frage:
Wenn ich mich als Altabiturient nicht bis zum 31.5..beworben habe, kann ich das jetzt nicht mehr oder?

Ja, Zitat tms-info:
"Studienbewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung vor Ende des aktuellen Schuljahres erworben haben (Alt-Abiturienten), können, wenn sie sich bei hochschulstart.de fristgerecht bis zum 31. Mai des aktuellen Jahres für das AdH beworben haben, das TMS-Ergebnis noch bis zum 15. Juli des aktuellen Jahres bei hochschulstart.de nachreichen und in Kenntnis ihres TMS-Ergebnisses auch ihre ursprünglich angegebenen Studienortwünsche, Ortspräferenzen und auch den Studiengang einmalig neu festlegen. "

Habe auch noch eine Frage zum Thema Ortspräferenz auch auf die Gefahr hin dass das schon beantwortet wurde: :-?
Habe ich höhere Chancen einen Platz an einer Uni zu kriegen wenn ich sie in der Ortspräferenz höher setze? Also als Beispiel: Ich setze Mannheim als meine 1. OP, habe ich dann bessere Chancen als jemand der diese Uni als 2. OP nennt und bei seiner 1. OP abgelehnt wird?

Fipsi29
30.06.2016, 21:45
Gute Frage. Ich glaube, es bringt dir keinen Vorteil Mannheim an 1.Ortspräfernz zu setzen, da es sich nur um eine Vorauswahl handelt, d.h. alle die Mannheim an 1. oder 2. Ortspräferenz genannt haben, werden vorausgewählt. Erst recht egal ist es, wenn jemand in seiner 1. Ortspräfernz abgelehnt wurde, da soweit ich weiß jede Uni unabhängig von allen andern Unis die Plätze vergibt, d.h. man kann theoretisch überall zusagen bekommen.

Cinnafly
30.06.2016, 21:50
Herzlichen Glückwunsch an euch alle!
Hat jemand von euch ein Notenäquivalent von 1.1, 1.3 oder 1.4?
Wenn ja würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könntet (PN oder hier) wie eure Punktzahl, Testwert und Prozentrang im TMS waren. :)

Punktzahl: 122
Prozentrang: 85
Testwert: 110
Notenäquivalent: 1,4

Hoffe mit meinen 1,6 auf das Wunder, nach Erlangen zu kommen :)

Cinnafly
30.06.2016, 22:00
ah, und meine Vorbereitung war ca. 1,5 Monate jeden Tag eine Stunde mit den Medguru-Büchern ;)

Fipsi29
30.06.2016, 22:01
Gute Frage. Ich glaube, es bringt dir keinen Vorteil Mannheim an 1.Ortspräfernz zu setzen, da es sich nur um eine Vorauswahl handelt, d.h. alle die Mannheim an 1. oder 2. Ortspräferenz genannt haben, werden vorausgewählt. Erst recht egal ist es, wenn jemand in seiner 1. Ortspräfernz abgelehnt wurde, da soweit ich weiß jede Uni unabhängig von allen andern Unis die Plätze vergibt, d.h. man kann theoretisch überall zusagen bekommen.

Sternchenhase
30.06.2016, 22:08
Habe auch noch eine Frage zum Thema Ortspräferenz auch auf die Gefahr hin dass das schon beantwortet wurde: :-?
Habe ich höhere Chancen einen Platz an einer Uni zu kriegen wenn ich sie in der Ortspräferenz höher setze? Also als Beispiel: Ich setze Mannheim als meine 1. OP, habe ich dann bessere Chancen als jemand der diese Uni als 2. OP nennt und bei seiner 1. OP abgelehnt wird?
Nein hast du nicht. Du hast nur die Chance, früher Bescheid zu bekommen :). Es macht keinen Unterschied!

Memento
30.06.2016, 23:29
Okay noch was an alle, die sich in Heidelberg beworben haben:) Ich habe jetzt dieses formular wo all meine angaben drauf sind und meine bewerber id etc...hab alles ein wenig hastig gemacht, angaben stimmen alle, aber was muss ich jetzt für blätter nach heidelberg schicken?:D Nur den TMS oder muss das formular auch mit? Sorry für die doofen fragen, hab nur panik irgendwo nen kleinen fehler zu machen:D

philippd
01.07.2016, 02:09
Ich bin gerade im Ausland, muss also meinen Eltern erklären was genau gemacht werden muss.
1. TMS Ergebnis bei HSS eingeben (das kann ich noch machen)
2. Brief an HSS mit inhalt: Ausdruck der letzten Seite des TMS berichts, eines dieser Deckblätter mit meiner ID oder meine ID auf ein Blatt geschrieben (?) und einen formlosen Antrag auf Änderung der Studienortswahl ("Ich möchte wegen der tms ergebnisse meinen Antrag folgendermaßen ändern...")
Den formlosen Antrag am Computer abgetippt, ausgedruckt und unterschrieben (?)

Das ist mir so fremd etwas so wichtiges einfach schriftlich zu beantragen und hoffen dass nichts schiefgeht. Gerade diese Details wie 'unterschreiben oder nicht' und wie und wo man die ID hinschreiben soll sind für mich nervig weil es nirgends 100%ig klar steht

Sternchenhase
01.07.2016, 06:07
Okay noch was an alle, die sich in Heidelberg beworben haben:) Ich habe jetzt dieses formular wo all meine angaben drauf sind und meine bewerber id etc...hab alles ein wenig hastig gemacht, angaben stimmen alle, aber was muss ich jetzt für blätter nach heidelberg schicken?:D Nur den TMS oder muss das formular auch mit? Sorry für die doofen fragen, hab nur panik irgendwo nen kleinen fehler zu machen:D
Jaja, einfaches Nachsehen auf hochschulstart überfordert viele zukünftige Medizinstudenten und dient als erstes Auswahlkriterium...
Nee, im Ernst: Warum guckst du nicht auf Heidelbergs Seite auf hss (http://hochschulstart.de/index.php?id=s010330000125086)? Das steht doch alles wirklich deutlich.