PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium 2016/17



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tabula_Rasa
16.07.2016, 16:12
Jolica, NucleicAcid... Bei euch schon etwas neues?

Jolica
16.07.2016, 16:48
Nein, leider nicht. :-?

NucleicAcid
18.07.2016, 19:41
@Tabula_Rasa...Bei mir auch leider noch nichts Neues - hoffe, dass sich bald die Kontrollblatt-Nr. ändert?!

Medness
19.07.2016, 14:40
Meine Kontrollblattnummer ändert sich trotz intensiver Beobachtung auch nicht =(...
Habe allerdings in Gießen gefragt, ob es noch möglich ist Unterlagen nachzureichen. Das ging aber nicht mehr. Ob es nicht geht, weil das Gutachten schon fertig ist, oder weil es einfach nicht geht, weiß ich natürlich nicht...

Und wie sieht's bei den anderen Unis aus?

NucleicAcid
22.07.2016, 17:41
Habe gerade in einem anderen Forum (studis-online) gelesen, dass sich bei einem Bewerber für Heidelberg/Mannheim schon die Kontrollblattnummer bei HSS erhöht hat!!! Bei mir steht sie leider immer noch auf 1....

Jolica
22.07.2016, 19:47
Bei mir gibt es auch noch keine Änderung ... aber selbst ein positives Gutachten würde leider mit 7+3 Punkten nicht unbedingt reichen. Weiß zufällig jemand, wie viele Leute mit 10 Punkten ohne/mit Dienst im letzten Semester angenommen bzw. abgelehnt wurden? Vor 2 Jahren waren ja noch alle Leute mit 10 Punkten drin, letztes Jahr wurden dann schon viele ohne Dienst rausgelost. Aber gibt es dazu auch genauere Statistiken?

Jolica
25.07.2016, 10:32
Für die Nachwelt: Laut Auskunft von HSS gibt es keine Statistiken zu den Punktzahlen der Bewerber (bei einer so großen und wichtigen Stiftung eigentlich ein Armutszeugnis). Aus der Loszahl lässt sich allerdings wohl erschließen, dass im letzten Wintersemester bereits nur noch sehr wenige Bewerber mit 10 Punkten einen Platz erhalten haben. Die Messzahl dürfte dieses Semester also wahrscheinlich auf 11 steigen, wenn der Anstieg so anhält.

Medness
28.07.2016, 06:48
Noch einmal zu Kontrollblattinterpretation: Wenn Die Kontrollblattnummer auf 2 gestiegen ist, nimmt man ja an, dass das Gutachten eingegangen ist. Hat schon einmal jemand ein Gutachten mit 0 Punkten bekommen oder werden diese Gutachten dann einfach nicht an HSS verschickt?

summertime
28.07.2016, 09:46
Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Habe mich zum ersten Mal beworben mit beruflichen Gründen. Noch jemand mit beruflichen Gründen hier?
Kann jemand von den "alten Hasen" mal erzählen, wie es mit der Kontrollblattnummer so war? Meine steht seit Anfang an auf 1. Ist das nun gut oder schlecht?

Medness
28.07.2016, 10:00
Ich gehöre hier auch nicht zu den "alten Hasen", aber die gängige Vermutung ist wohl, dass sich die Kontrollblattnummer erhöht, wenn eine änderung bei HSS eintritt, z.B. Eingang des Gutachtens. Aber es sind alles nur Vermutungen. Niemand weiß es mit Sicherheit. Aber lies mal den Thread "Informationen zum Zweitstudium" ganz oben. Das ist sehr informativ. Bei beruflichen Gründen gibt es da keine Möglichkeit irgendetwas abzulesen, glaube ich.
Wo hast du dich denn beworben?

summertime
28.07.2016, 10:07
Ja den Thread habe ich schon gelesen danke! Dachte an echte "Erfahrungswerte" von Leuten, die es mit berufl. Gründen geschafft haben - wie sich so die Kontrollblätter bei denen verhalten haben;-).
Ich habe mich für Leipzig beworben.

Medness
28.07.2016, 10:09
Sorry, da kann ich Dir leider nichts anbieten....Aber ich drücke dir Daumen.

summertime
28.07.2016, 10:20
Dankesehr :-)
Vielleicht findet sich ja noch jemand :-winky

Cove
28.07.2016, 10:50
@summertime, meinst du besondere berufliche gründe oder die normalen beruflichen gründen? Was ist dein erststudium? Welche begründung hast du gebracht? Auf wie viele punkte zählst du ab? 10 oder 11? Vg

summertime
28.07.2016, 11:15
Hey Cove,

ich spekuliere auf 7 Pkte. für besondere berufliche Gründe plus 3 fürs Erststudium plus 2 für Familienzuschlag.
Ich bin verheiratet und habe ein Kind.

Cove
28.07.2016, 12:08
was hast Du denn studiert? Und wie hast Du argumentiert... Kann Dir dann erst meine Indikation geben. Wie alt bist Du wenn ich fragen darf hehe.

summertime
28.07.2016, 12:26
ööööhm darf man eine frau nach dem alter fragen :-D
ja darfste, bin 35, deshalb auch dieses oder nächstes jahr, sonst nie.

mit der Argumentation haben sich ja alle so, die hier offen zu legen...
Naja, ich bin mal nicht so, ein paar Sachen verrate ich: habe ausm Studium nen starken Hintergrund in der Statistik, habe in Richtung Epidemiologie/Public Health argumentiert mit Stellenanzeigen usw.

ssa1
28.07.2016, 15:39
Naja, ich bin mal nicht so, ein paar Sachen verrate ich: habe ausm Studium nen starken Hintergrund in der Statistik, habe in Richtung Epidemiologie/Public Health argumentiert mit Stellenanzeigen usw.

Wird für 7 Punkte (besondere berufliche Gründe) schwierig werden, da HSS im Zweifel darauf verweisen wird, dass es spezifische Studiengänge für Epi und PH gibt und daher kein vollständiges Medizinstudium erforderlich ist.

Grüße

Jolica
28.07.2016, 16:34
Wird für 7 Punkte (besondere berufliche Gründe) schwierig werden, da HSS im Zweifel darauf verweisen wird, dass es spezifische Studiengänge für Epi und PH gibt und daher kein vollständiges Medizinstudium erforderlich ist.

Grüße

Sehe ich auch so. Gerade wenn bereits ein Hintergrund in Statistik vorhanden ist, könnte das doch bereits ausreichen, um in dem Gebiet zu arbeiten - alternativ dazu gibt es auch 2-jährige Masterstudiengänge, die dafür qualifizieren. Aber warum ein Medizinstudium? :-nix Das dauert doch mind. 6 Jahre und ist für diesen Job zu 95% komplett irrelevant (oder braucht man dafür Anatomie, Histologie, Biochemie, Physiologie usw.?).
Aber wie wir das sehen, spielt am Ende keine Rolle. Beurteilen muss das HSS, die beurteilen nur allgemein eher streng.

summertime
28.07.2016, 18:16
Mal schauen... ich habe zahlreiche passende Stellenanzeigen gefunden. Das Medizinstudium wäre einfach mein Traum😊