PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsangst

Seiten : 1 [2] 3 4 5

janis02
10.04.2016, 21:52
Das klingt mies. Klar wird es besser. Du hast jetzt mehr Zeit und der Frühling/Sommer bringt auch erfrischende Gefühle. :) Ich war nach dem dritten Semester auch völlig fertig nach dem Prüfungsmarathon. -.- Aber das vergeht auch wieder.

Tamii
10.04.2016, 22:23
Das klingt mies. Klar wird es besser. Du hast jetzt mehr Zeit und der Frühling/Sommer bringt auch erfrischende Gefühle. :) Ich war nach dem dritten Semester auch völlig fertig nach dem Prüfungsmarathon. -.- Aber das vergeht auch wieder.

Ist auch schon alles wieder einigermaßen gut. :) Zum Glück hat alles andere geklappt. Quanti und AFL habe ich dann beim zweiten Versuch auch geschafft. :-top

Angii_ka
10.04.2016, 22:31
Ist auch schon alles wieder einigermaßen gut. :) Zum Glück hat alles andere geklappt. Quanti und AFL habe ich dann beim zweiten Versuch auch geschafft. :-top

OH MAN ich komme jetzt auch ins dritte semester.. mach mir keine angst :-oopss

luckyluc
12.04.2016, 08:22
Servus,

das dritte Semester fand ich bislang am Besten. In der Arzneiformenlehre lernt man wirklich komplett neues und vor allem auch spannendes, wovon man auch später noch was hat. Obwohl die Labortage immer sehr lang waren, verging die Zeit im Fluge. Und wenn man dann am Ende homogene Suppositorien gemacht hat, die nicht sofort wieder kaputt brechen, ist das kein schlechtes Gefühl. Ich hoffe, ich konnte es dir etwas schmackhafter machen.

MineBiene
17.04.2016, 15:52
Ich fand es nur stressig, sechs Prüfungen zu haben. Alles schön hintereinander weg. Aber kann lucky zustimmen, AFL ist mal was ganz anderes und wird dir als PTA besonders viel Spaß machen :-))

Angii_ka
17.04.2016, 16:43
Ich habe 7 prüfungen. aber AFL wird super, darauf freue ich mich schon wirklich :-)) das Praktikum beginnt schon bald und meine Gruppe ist auch ganz gut. quanti hat auch schon direkt angefangen. das macht auch super viel Spaß :)

Tamii
17.04.2016, 17:08
Ich habe 7 prüfungen. aber AFL wird super, darauf freue ich mich schon wirklich :-)) das Praktikum beginnt schon bald und meine Gruppe ist auch ganz gut. quanti hat auch schon direkt angefangen. das macht auch super viel Spaß :)

Sieben?! Was kommt da denn noch dazu? :(

Morphium
17.04.2016, 21:22
Im Hauptstudium werden es weniger Prüfungen. Aber dafür dann große Fächer. Systematik und PC ist zum Beispiel nicht so umfangreich und lernintensiv wie OC, Instru oder Arzneimittelanalytik, Biochemie und und und.. :-)

Phosphorsalzperle
19.04.2016, 13:54
Hä weniger Klausuren im Hauptstudium?? wo studierst du denn. ich habe immer noch so 2-3 pro Semester, das hat sich eigentlich gegenüber dem Grundstudium nicht geändert.

Aber mich freut es für dich, wenn es bei dir anderes ist :-) Ich darf gerade enttäuschend feststellen, dass es ab dem 6. Semester nochmal ganz schön anzieht.

janis02
23.04.2016, 23:34
Ich habe es im fünften Semester auch als Luxus empfunden, plötzlich nur noch 2 Klausuren schreiben zu müssen. Im Grundstudium hätte man jedes Semester 4-5 (außer 1.sem). Die Anzahl der Prüfungen hat sich schon reduziert, aber trotzdem erfordert es intensives lernen. ;-)

Angii_ka
24.04.2016, 19:47
Sieben?! Was kommt da denn noch dazu? :(

also afl Theorie und praxis, anatomie, quanti, Systematik, Physik und Stereochemie. da kommt einiges zusammen :(

janis02
01.05.2016, 21:07
also afl Theorie und praxis, anatomie, quanti, Systematik, Physik und Stereochemie. da kommt einiges zusammen :(

Ach mensch auch noch Systematik. Ich hatte das schon im zweiten Semester abgehakt. Und Stereo geht auch ganz entspannt. Schreibt ihr in Anatomie eine Klausur oder ist es eine Mndl Prüfung? Ich würde mich auf Phy, AFL und Quanti konzentrieren.

Angii_ka
01.05.2016, 22:08
Ach mensch auch noch Systematik. Ich hatte das schon im zweiten Semester abgehakt. Und Stereo geht auch ganz entspannt. Schreibt ihr in Anatomie eine Klausur oder ist es eine Mndl Prüfung? Ich würde mich auf Phy, AFL und Quanti konzentrieren.

genau so hatte ich es vor. also stereo werde ich schon im Juni schreiben und zum glück sind fast zwischen jeder Klausur nochmal 4 -5 tage zeit ..

Tamii
01.05.2016, 22:41
genau so hatte ich es vor. also stereo werde ich schon im Juni schreiben und zum glück sind fast zwischen jeder Klausur nochmal 4 -5 tage zeit ..

unterschätze es bloß nicht. Ich hatte eine ähnliche Einstellung und zum Schluss ging dann alles viel zu schnell und hektisch, sodass man sich leicht verzettelt.

janis02
07.05.2016, 22:51
Ja alles entspannt, 4-5 Tage zwischen den Prüfungen braucht man auch immer unbedingt. Ich hasse nämlich dauerhaft im Prüfungsmodus zu sein

Tamii
08.05.2016, 21:04
ich hätte lieber ne Woche zwischendurch Pause.. Die Prüfungsphase zieht sich dann zwar, aber so bleibt man zumindest etwas ruhig und hat noch mehr Zeit, vor den Prüfungen zu lernen und muss nicht parallel lernen.

janis02
08.05.2016, 21:37
Wäre zwar ganz gut so, wenn es aufgeteilt ist, aber ich hätte gern alles in einem Rutsch und dann lieber schneller in die Ferien...

MineBiene
14.05.2016, 22:20
Ich würd es auch einfacher finden,wenn es bei uns auch diese versch. Prüfungszeiträume geben würde. Dann würde man sich weniger Druck und Stress machen, was evtl. bessere Ergebnisse bringt.

Tamii
15.05.2016, 15:29
Schön wärs. Aber bei uns ist dies ja gar nicht umsetzbar, weil wir im Semester immer die drei Versuche haben müssen, um dann ins nächste Semester zu kommen. Wenn man erst im zweiten Prüfungszeitraum, also kurz vor Semesterbeginn, die Klausur schreibt, wann soll man nachschreiben, falls es nichts wird? Da müsste man die gesamte Studienordnung umstrukturieren. Bis das dann geschieht, studieren wir schon gar nicht mehr.

Morphium
15.05.2016, 15:56
Dafür haben wir, wenn wir gleich bestehen, viel länger Ferien als die anderen. :-top Hat alles Vor - und Nachteile.