Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsangst

Seiten : 1 2 3 [4] 5

janis02
31.07.2016, 15:39
man muss echt genug Selbstbewusstsein haben und drüber stehen. man kann halt nicht immer 100% geben, jeder hat seine Gründe, warum mal was nicht klappt und das ist doch völlig ok. wir sind ja auch keine robots oder Maschinen, wenns nicht geht, dann gehts nicht. und das liegt nicht an mangelnder Intelligenz.
Danke :) das hat mich nun wieder beruhigt, nachdem ich in Biochemie durchgefallen bin :-oopss

Hanno04
03.08.2016, 09:14
mir hilft es in so einer situation immer mich etwas in die zukunft zu denken und dann zu versuchen, das alles rückblickend zu sehen. dann sehe ich mich trotzdem ein semester weiter und schon andere klausuren, die ich bestanden habe und alles wirkt halb so schlimm. genau so ist es nämlich auch, nur der moment ist immer unangenehm, weil man glaubt nichts geht mehr.

janis02
06.08.2016, 21:13
Stimmt absolut. Rückblickend ist es wirklich kein Drama, aber man muss nur lernen in dem Moment einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich kann damit schon ganz gut umgehen. Ganz weit weg fahren, wo man seinen Bücherstapel ncht sieht, bewirkt manchmal auch Wunder ;-)

Morphium
21.08.2016, 16:40
mir hilft es in so einer situation immer mich etwas in die zukunft zu denken und dann zu versuchen, das alles rückblickend zu sehen. dann sehe ich mich trotzdem ein semester weiter und schon andere klausuren, die ich bestanden habe und alles wirkt halb so schlimm. genau so ist es nämlich auch, nur der moment ist immer unangenehm, weil man glaubt nichts geht mehr.

Stimmt auf jeden Fall, aber leider sehe ich mich rückblickend nicht ein Semester weiter. Hab auch wirklich keine Lust im Oktober den drittversuch für Techno zu schreiben. Aber ich gebe mir mal Mühe die von dir vorgeschlagene Einstellung an den Tag zu legen.

MineBiene
27.08.2016, 23:22
Techno war bei uns auch ne echt harte Klausur. Da kann ich dich aber beruhigen, dass das achte Semester wieder entspannter wird. Also das geht wirklich locker.. Also Augen zu und durch. Mach dir keinen Druck, es geht nicht um Leben und Tod. Genug Zeit zum Lernen hast du übrigens auch noch. Also Kopf hoch! Das schaffst du!

janis02
28.08.2016, 15:59
Stimmt auf jeden Fall, aber leider sehe ich mich rückblickend nicht ein Semester weiter. Hab auch wirklich keine Lust im Oktober den drittversuch für Techno zu schreiben. Aber ich gebe mir mal Mühe die von dir vorgeschlagene Einstellung an den Tag zu legen.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich muss nämlich in den Biochemie drittversuch :-( Aber bin gerade sehr motiviert, weil ich das schaffen will und ins 7. Semester kommen will. Meine Klausur schreibe ich auch erst Anfang Oktober, sodass ich mir jetzt auch genug Zeit nehmen kann. Viel Erfolg für deine Klausur. Musst du beide Teile schreiben?

Morphium
28.08.2016, 21:15
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich muss nämlich in den Biochemie drittversuch :-( Aber bin gerade sehr motiviert, weil ich das schaffen will und ins 7. Semester kommen will. Meine Klausur schreibe ich auch erst Anfang Oktober, sodass ich mir jetzt auch genug Zeit nehmen kann. Viel Erfolg für deine Klausur. Musst du beide Teile schreiben?

nein, ich habe den Rechenteil bestanden. Muss nur die Theorie nochmal schreiben. Danke, wünsche dir auch viel Erfolg. Biochemie lernen macht zumindest Spaß. Techno Theorie ist einfach :-kotz

luckyluc
31.08.2016, 09:36
Oh man wie ätzend. Ich musste in den letzten Semesterferien auch lernen. OC durfte ich 2 mal schreiben. Ich weiß daher sehr gut, wie unangenehm das ist in die Bib zu fahren, während andere in den Urlaub fliegen.
Aber ich bin mir sicher, dass passiert jedem Mal in dem Studium. Im besten Fall sind wir damit dann schon durch ;-)

MineBiene
04.09.2016, 19:36
Ich hab's im Nachhinein immer positiv gesehen! Durch das wiederholen hat man das jeweilige Fach wirklich gut gelernt und kann es am Ende besser als diejenigen, die beim ersten Versuch knapp bestanden haben.

janis02
27.11.2016, 17:08
Stimme dir zu, auch wenn man bedenken muss, dass es auch nicht immer so ist, dass man schon 3 mal intensiv für die Klausur gelernt hat. Kann auch sein, dass man erst richtig zum dritten Versuch gelernt hat und dann durchgefallen ist und deshalb wiederholt. War bei mir zumindest so. Das heißt ja nicht, dass ich zum dritten Versuch die Sachen schon dreimal wiederholt habe.

Morphium
27.11.2016, 20:20
ich habe 3 mal Techno geschrieben und fühle mich jetzt zu Semesterbeginn trotzdem noch dumm. Das Fach liegt mir einfach nicht..

MineBiene
27.11.2016, 22:04
Ich hatte zu Beginn auch meine Schwierigkeiten, aber da muss man sich echt reinknien. Wenn man dann einmal in der Thematik ist, kann man die Zusammenhänge selbst herstellen. Aber aller Anfang ist schwer. :-((

janis02
04.12.2016, 15:15
also die techno Ringvorlesung ist manchmal mega langweilig, und ich frage mich immer, ob man ganz genau wissen muss, wie die rundläuferpresse oder so funktioniert. haben gerade das Thema Tabletten in der Vorlesung und es ist wirklich nicht das spannendste. :-kotz

Morphium
04.12.2016, 19:43
also die techno Ringvorlesung ist manchmal mega langweilig, und ich frage mich immer, ob man ganz genau wissen muss, wie die rundläuferpresse oder so funktioniert. haben gerade das Thema Tabletten in der Vorlesung und es ist wirklich nicht das spannendste. :-kotz

nicht nur die Vorlesung.. ;-) die Seminare sind auch langweilig, das Praktikum ist aber ganz i.O. darauf kannst du dich freuen.

janis02
04.12.2016, 21:01
nicht nur die Vorlesung.. ;-) die Seminare sind auch langweilig, das Praktikum ist aber ganz i.O. darauf kannst du dich freuen.

das sind ja rosige Aussichten ...

Angii_ka
04.12.2016, 21:13
was habt ihr denn gegen techno? das Praktikum in afl war bisher im Studium das beste von allen. ihr wollt ja Apotheker werden, also gehört techno doch auf jeden fall dazu!

MineBiene
10.12.2016, 20:08
So an sich ist es ganz interessant, aber ich finde es ist einfach zu detailliert. Oder anders: dieses Detailwissen interessiert mich einfach nicht. Mir ist es nämlich egal, wie so eine Exzenterpresse oder Rundläuferpresse funktioniert. Solange die Tabletten i.O. sind, reicht es doch auch oder ?

Tamii
10.12.2016, 20:48
In Chemie lernt man ja auch vieles, das viel zu weit führt. Das interessiert mich auch nicht so, aber lernen muss man es trotzdem, wenn man durchkommen will. :-peng

janis02
11.12.2016, 14:35
oder man hat MzL und lässt so spezielle Sachen einfach weg, zB habe ich im ersten Semester das Orbitalmodell nicht so wirklich gelernt und dann einfach in Kauf genommen, dass ich eine Aufgabe nicht bearbeiten werden kann. :-notify

Morphium
11.12.2016, 19:27
was habt ihr denn gegen techno? das Praktikum in afl war bisher im Studium das beste von allen. ihr wollt ja Apotheker werden, also gehört techno doch auf jeden fall dazu!

im Grundstudium ist das vielleicht so, aber das Praktikum im Hauptstudium ist eher nervig. Da ist man auch fast 2 Monate mit beschäftigt. Wenn man dann noch Testate nebenbei schreibt, kann es auch leicht stressig werden.