Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsangst

Seiten : 1 2 3 4 [5]

janis02
17.12.2016, 22:37
Apropos Prüfungsangst... Ich habe Angst vor Techno. Im Grundstudium habe ich Afl beim zweiten Versuch mit 51% bestanden. Habe absolut keine Ahnung mehr und ist auch nicht für mich das Interessanteste. :-((

Tamii
18.12.2016, 10:43
Hmm, dann freue ich mich wirklich auf die AFL Prüfung. :-lesen Was ich aber so gehört habe, ist, dass die Techno Klausuren an meinem Institut nicht so schwer sein sollen. Kann also sein, dass das nicht so spektakulär wird. ;-)

Angii_ka
18.12.2016, 20:37
ich mag techno bisher am liebsten. das kombiniert die chemie mit dingen, die für uns Apotheker wirklich wirklich relevant sind. das doofe ist halt, dass man da schon einiges auswendig lernen muss und die physikalischen Hintergründe versteh ich manchmal auch nicht.ich frag mich auch, warum man dafür im grundstudium so nen aufriss macht. im stex gibt es NUR 20 fragen zu AFL..

Morphium
18.12.2016, 21:00
ich frag mich auch, warum man dafür im grundstudium so nen aufriss macht. im stex gibt es NUR 20 fragen zu AFL..

eben.. deshalb habe ich mir da auch im Grundstudium nicht so viel Mühe mit gegeben. Und deshalb habe ich im 7. Semester auch noch keine Ahnung von den ganzen Hilfsstoffen und son Kram.

janis02
25.12.2016, 19:36
ich mag techno bisher am liebsten. das kombiniert die chemie mit dingen, die für uns Apotheker wirklich wirklich relevant sind. das doofe ist halt, dass man da schon einiges auswendig lernen muss und die physikalischen Hintergründe versteh ich manchmal auch nicht.ich frag mich auch, warum man dafür im grundstudium so nen aufriss macht. im stex gibt es NUR 20 fragen zu AFL..

Mein Reden. Das hat mich auch im dritten Semester schon aufgeregt, aber nützt ja nix. Aber fürs Leben lernen wir ja und nicht für die Klausur :-p

MineBiene
25.12.2016, 21:46
Die ganzen Basics werden im 6. bzw. 7. Semester (wann auch immer bei euch techno auf dem plan steht) vorausgesetzt. besonders die hilfsstoffe, die in der Technologie Einsatz finden, werden auch gern in Klausuren abgefragt.

janis02
01.01.2017, 21:04
Die ganzen Basics werden im 6. bzw. 7. Semester (wann auch immer bei euch techno auf dem plan steht) vorausgesetzt. besonders die hilfsstoffe, die in der Technologie Einsatz finden, werden auch gern in Klausuren abgefragt.

echt ? Ich hatte immer gehört, dass Techno im Hauptstudium was ganz anderes ist und man das andere Gedöns überhaupt nicht braucht. Konnte ich auch nicht glauben, denn das eine baut doch auf das andere auf. Kann ja nicht komplett unnötig gewesen sein.

Tamii
01.01.2017, 21:16
Ist wohl schlecht, wenn man Tabletten verpresst und die physikalischen Eigenschaften kennt, aber nicht mehr weiß, was Füllmittel ist und welche Eigenschaften entscheidend. :-lesen

Morphium
01.01.2017, 22:23
Ja vielleicht muss ich es auch deshalb wiederholen, weil ich die Zusammenhänge noch nicht alle drauf hatte. Werde mir die Basics und theoretischen Grundlagen nochmal aneignen.

janis02
08.01.2017, 21:21
Ja vielleicht muss ich es auch deshalb wiederholen, weil ich die Zusammenhänge noch nicht alle drauf hatte. Werde mir die Basics und theoretischen Grundlagen nochmal aneignen.

mir tut es auch ganz gut, dass ich jetzt Biochemie wiederhole. Ich verstehe jetzt so vieles mehr und richtig gut, dass ich langsam anfange Biochemie wirklich zu mögen. Nachher wird es noch zu meinem Lieblingsfach. :-p

MineBiene
15.01.2017, 19:24
mir tut es auch ganz gut, dass ich jetzt Biochemie wiederhole. Ich verstehe jetzt so vieles mehr und richtig gut, dass ich langsam anfange Biochemie wirklich zu mögen. Nachher wird es noch zu meinem Lieblingsfach. :-p
Ich musste auch mal wiederholen und habe dann auch am Ende eine sehr gute Klausur geschrieben. ;-) Wiederholen lohnt sich manchmal mehr als gerade so knapp durchzukommen.

Morphium
15.01.2017, 19:58
;-) Wiederholen lohnt sich manchmal mehr als gerade so knapp durchzukommen.

außer in Techno.. Haha! Ich hab das Gefühl, dass ich immer noch am Anfang stehe. :-( Hab jetzt auch Prüfungsangst, da die Klausur 3,5 Stunden dauert. :-kotz

janis02
15.01.2017, 21:19
außer in Techno.. Haha! Ich hab das Gefühl, dass ich immer noch am Anfang stehe. :-( Hab jetzt auch Prüfungsangst, da die Klausur 3,5 Stunden dauert. :-kotz

Das überstehst du schon! Abitur haben wir sogar 5 Stunden geschrieben. Natürlich steht das in keinem Verhältnis zueinander, weil man nicht so viel lernen musste, aber man konzentrieren musste man sich trotzdem. :)

MineBiene
21.01.2017, 23:31
Unsere hat sogar 4 Std gedauert, aber am Ende hat man trotzdem gedaxht, dass ein bisschen mehr Zeit nicht schlecht gewesen wäre..

Morphium
22.01.2017, 10:30
Unsere hat sogar 4 Std gedauert, aber am Ende hat man trotzdem gedaxht, dass ein bisschen mehr Zeit nicht schlecht gewesen wäre..

Waaas? So lange könnte ich aber auch nicht 100% geben, v.a. in der Techno Klausur :-nix

janis02
22.01.2017, 18:28
Waaas? So lange könnte ich aber auch nicht 100% geben, v.a. in der Techno Klausur :-nix

Über die Dauer der Klausur mache ich mir nie Gedanken. Man ist sowieso so angespannt, dass es auch egal ist, wie lange man schreibt.

Morphium
22.01.2017, 19:27
Ok, ich gebe es ja zu, dass es auch teilweise an meiner Abneigung dem Fach gegenüber liegt. Ich frage mich, wie sich Leute für Technologie begeistern können. Meine Professorin kann auch das langweiligste Thema zb Qualitätssicherung mit einer solchen Freude präsentieren, ist unglaublich.

janis02
29.01.2017, 09:46
Oh Gott.. Irgendwie hat man gefühlt in jedem Fach mal dieses Thema. Ist ja auch wichtig, aber so langweilig und trocken. Macht überhaupt keinen Spass. Aber ist natürlich auch für die Industrie ganz wichtig.