Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Bewerbung

Seiten : [1] 2 3 4 5

janis02
12.03.2016, 22:27
Hallo ihr :-) hab das hier mal im Forum so überflogen und es gibt ja hier schon einzige, die im Studium schon etwas weiter sind oder schon lange fertig.
Ich wollte hier mal horchen, wann der richtige Zeitpunkt ist, sich fürs PJ zu bewerben, wenn man nicht gerade Last Minute in irgendeine Apotheke will. Ich komme nun ins sechste Semester und wollte mich mal allmählich damit befassen. Wann habt ihr euch so beworben und wie geht man da vor ? Habt ihr ein paar Tipps für mich (Anfänger you Know) ? ;-)

MineBiene
13.03.2016, 13:38
Hey Janis! Hm, so pauschal kann man das gar nicht sagen. Kommt eben darauf an, wo du dich bewerben willst. Also für einen Apothekenplatz kannst du dir auch etwas Zeit lassen und musst nicht unbedingt zwei Jahre vorher schon mit den Bewerbungen loslegen. Wenn du dich im Krankenhaus bewirbst, dann kommt es auch immer darauf an, ob es ne Klinik oder ein normales KH ist. Für große Kliniken wie zB UKE in Hamburg oder UKSH in Kiel (da wo ich mich beworben hatte) muss man schon 2 Jahre vorher, also im 6. Semester sich bewerben. Kannst dir sicher auch vorstellen, dass man sich an der Uni und in der Industrie nicht einen Monat vorher bewerben kann. Du kannst dich jetzt mal so langsam damit beschäftigen. Nen Platz in der Apotheke findet man jedenfalls immer! :) Viel Erfolg mein Lieber

Morphium
13.03.2016, 20:41
Ja für mich ist es nun zwei Jahre hin und ich hab jetzt auch so langsam angefangen, mich zu bewerben. :)

janis02
13.03.2016, 21:18
Hey Janis! Hm, so pauschal kann man das gar nicht sagen. Kommt eben darauf an, wo du dich bewerben willst. Also für einen Apothekenplatz kannst du dir auch etwas Zeit lassen und musst nicht unbedingt zwei Jahre vorher schon mit den Bewerbungen loslegen. Wenn du dich im Krankenhaus bewirbst, dann kommt es auch immer darauf an, ob es ne Klinik oder ein normales KH ist. Für große Kliniken wie zB UKE in Hamburg oder UKSH in Kiel (da wo ich mich beworben hatte) muss man schon 2 Jahre vorher, also im 6. Semester sich bewerben. Kannst dir sicher auch vorstellen, dass man sich an der Uni und in der Industrie nicht einen Monat vorher bewerben kann. Du kannst dich jetzt mal so langsam damit beschäftigen. Nen Platz in der Apotheke findet man jedenfalls immer! :) Viel Erfolg mein Lieber
Danke für deine Tipps. Also ein halbes Jahr Apotheke krieg ich schon hin, die Apotheke, in der ich ne Famulatur gemacht habe, hatte mir damals auch schon angeboten. Also falls gar nix klappt, wär's da schon drin. :-) aber Hmm, es gibt sooo viele Optionen. Kann mich nicht entscheiden -.-

Minoo
14.03.2016, 13:16
Naja, wenn man jetzt unbedingt zu Merck, Novartis,Baiersdorf und Co. will stimmen 2 Jahre Vorlaufzeit schon, aber wenn man sich auch mit einem kleinen bis mittelständischen Unternehmen arrangieren kann, ist 1 Jahr vorher ausreichend. Man das evt noch knapper vorher Glück haben, wenn z.B. jemand abgesprungen ist.

Ich will damit jetzt auch nur sagen, dass du es trotzdem probieren solltest, obwohl MineBiene das sehr dramatisiert hat.

janis02
19.03.2016, 21:36
Danke :-D Joa, probieren kann man ja immer. Und irgendwo wird es dann ja klappen. War jemand von euch schon für sein PJ im Ausland ? :) Das würde mich auch noch interessieren

MineBiene
20.03.2016, 19:31
Da bin ich noch nicht soo gut informiert, haben aber bald so nen PJ Ausland Infoabend. Das gibt's bestimmt auch mal an deiner Uni, musst mal auf die Aushänge achten. Aber das Wichtigste ist, dass man erstmal mit dem Prüfungsamt abklärt, dass es hier in Deutschland auch anerkannt wird. Mehr Infos kann ich hier dann demnächst auch nochmal reinschreiben, janis :)

janis02
02.04.2016, 10:39
Ich habe einen aus dem höheren Semester kennengelernt, der im PJ in Skandinavien war. Hab mich schon mit ihm verabredet und schaue mal, was er so zu erzählen hat. :-D Ausland wäre natürlich genial. *gefaelltmir*

Morphium
03.04.2016, 20:40
Bekommt man während des PJs eigentlich dann noch Bafög? Ich finde es auch attraktiver, das PJ im Ausland zu machen, aber müsste eben schauen, wie ich das finanziert bekomme. Oder wird man auch im Ausland bezahlt? :)

MineBiene
03.04.2016, 21:28
Eigentlich nicht. Regelstudienzeit ist ja 8 Semester und währenddessen ist man Bafög berechtigt. Währen des PJs fällt es glaube ich weg, meine ich.

janis02
03.04.2016, 21:50
Bekommt man während des PJs eigentlich dann noch Bafög? Ich finde es auch attraktiver, das PJ im Ausland zu machen, aber müsste eben schauen, wie ich das finanziert bekomme. Oder wird man auch im Ausland bezahlt? :)

ich werde bald mal alle Infos für das PJ im Ausland sammeln und hier reinschreiben. Würde ja auch gern ins Ausland. :-)
Aber andere, die hier im Forum schon damit Erfahrungen haben, können das auch gerne teilen. Würde mich auch sehr interessieren.

MineBiene
10.04.2016, 19:17
Es gibt sonst auch Auslands BAföG, auch wenn man sonst nicht BAföG berechtigt ist. Ansonsten kann man ja versuchen, sich für ein Stipendium zu bewerben. Viele deutsche Institutionen fördern Forschungsaufenthalte innerhalb Europas. Für Stipendien könnt ihr hier mal schauen: www.stipendienlotse.de :)

Morphium
10.04.2016, 21:26
Danke dir. :) Wenn ich bald mal Zeit finde, dann beschäftige ich mich damit nochmal. Hätte mal die Ferien für all diese Bewerbungen nutzen sollen, aber jetzt während des Semesters kommt man irgendwie zu nix, weil hier und da noch Protokolle anliegen und son Kram.

Minoo
12.04.2016, 08:37
In welchem Semester bist du denn Morphium?
ich war damals auch etwas spät dran und hatte in der Apotheke Glück, weil gerade ein anderer PJ-ler abgesprungen war.
Um eine Apotheke zu finden, empfehle ich dir mal einen Nachmittag Zeit zu nehmen und persönlich in einigen Apotheken vorstellig zu werden. Das habe ich auch damals so gemacht und nach 2 1/2 Stunden hatte ich eine mündliche Zusage und musste dann nur noch ein Standard-Bewerbung hinschicken. wirklich nur Standard, nichts ausgefallenes. das kriegst schon hin
;-)

MineBiene
17.04.2016, 15:33
Und bei der Apotheke ist es auch fast egal, wo du das machst. Würde nicht gerade die ranzigste, abgelegene Apotheke wählen und auf ein paar Standortfaktoren achten, aber sonst ist das wirklich Banane.

Morphium
17.04.2016, 21:03
In welchem Semester bist du denn Morphium?
ich war damals auch etwas spät dran und hatte in der Apotheke Glück, weil gerade ein anderer PJ-ler abgesprungen war.
Um eine Apotheke zu finden, empfehle ich dir mal einen Nachmittag Zeit zu nehmen und persönlich in einigen Apotheken vorstellig zu werden. Das habe ich auch damals so gemacht und nach 2 1/2 Stunden hatte ich eine mündliche Zusage und musste dann nur noch ein Standard-Bewerbung hinschicken. wirklich nur Standard, nichts ausgefallenes. das kriegst schon hin
;-)

jetzt bin ich im 7. Semester, so früh bin ich mit den Bewerbungen also gar nicht dran. :-blush

Minoo
20.04.2016, 11:03
Ah das ist noch im Rahmen. für die Industrie hatte ich misch zwar schon Ende des 8. Semesters beworben, aber für die Apotheke auch erst im Laufe des 7.
Das hat alles so ganz gut geklappt. Also setzt dich mal ein Wochenende hin und hau die Bewerbungen raus, dann musst du das Thema nicht weiter vor dir her treiben....ich kenne das vo mir, wie gern ich Sachen aufschiebe, die ich lästig finde.

Hanno04
21.04.2016, 06:50
ich sitze gerade an einer Bewerbung für eine Famulatur in der indsutrie. es geht um ei eher kleines unternehmen in Hannover, die auch Famulanten nehmen. ist ein Deckblatt noch state auf the art? Im Internet ließt man alles möglich. ich persönlich finde es viel ansehnlicher mit Deckblatt, weil man sonst direkt auf den Lebenslauf starrt, aber wirkt das vielleicht zu aufgeblasen?

MineBiene
24.04.2016, 18:37
ich sitze gerade an einer Bewerbung für eine Famulatur in der indsutrie. es geht um ei eher kleines unternehmen in Hannover, die auch Famulanten nehmen. ist ein Deckblatt noch state auf the art? Im Internet ließt man alles möglich. ich persönlich finde es viel ansehnlicher mit Deckblatt, weil man sonst direkt auf den Lebenslauf starrt, aber wirkt das vielleicht zu aufgeblasen?

Also in der Apotheke würd ich mir da nicht so den Aufwand machen, aber in der Industrie schauen sie schon auf eine ordentliche Bewerbung. Wenns so ne lose Blattsammlung ist, schauen viele auch gar nicht rein. Es geht ja auch um einen ersten Eindruck, mit einer guten Bewerbung kann man schon ein bisschen punkten und die wissen dann auch, dass sich da einer wirklich Gedanken gemacht und sich bemüht hat :-)

janis02
24.04.2016, 21:37
Die Bewerbung zählt immer. Ich habe mich mal für nen Nebenjob beworben und nur die Stelle bekommen, weil der Chef meinte, dass meine Bewerbung so ordentlich war. Ist halt nicht so hingerotzt.. Mit einer schönen Bewerbung kann man eigentlich nichts falsch machen. :)