Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für das 2. Stex

Seiten : 1 2 [3] 4 5

janis02
05.06.2016, 21:53
Es geht.. Ich finde, dass man an der frischen Luft besser lernen kann. Man muss bloß den inneren Schweinehund überwinden ;-) und meine lieben Freunde: DISZIPLIN ;-) Janis du musst am Strand weniger die Mädels angucken und mehr auf die Karteikarten schauen LOL :-love

Die Mädels sind einfach schöner als meine vollgeschriebenen Karteikarten :-love

Minoo
08.06.2016, 09:05
Die Mädels sind einfach schöner als meine vollgeschriebenen Karteikarten :-love

na logo sind wir das. Was machst du es dir auch so schwer. Langweilige Karteikarten bei so einer Ablenkung zu lernen, ist doch auch schwierig. Ich habe mir meine Karteikarten oft mit ins Bett genommen oder auf Zugfahrten. Wenn weiter keine Ablenkung in greifbarer Näher ist, fand ich das Lernen gar nicht so schlimm.

Hanno04
09.06.2016, 07:44
ich schreibe mir meine Karteikarten immer gleich in der Vorlesung oder im Seminar und lerne sie im bus. so geht ehct wenig Freizeit damit drauf. finde mein zeitmanagement diesbezüglich recht ausgefeilt.

wenn ich dann anfange für die Klausuren zu lernen, beobachte ich andere Studenten, die in der bib sitzen und die ersten 2 tage nur kartkeikarten schreiben. da muss ich innerlich schon ein bisschen grinsen und freue mich:-))

janis02
12.06.2016, 08:40
Während der Vorlesung schon alles wichtige auf Karteikarten bringen? Wow, das ist ja mal Multitasking! Ich schreibe nämlich manchmal nur Schrott mit und muss zu Hause erstmal schauen, welche der Notizen brauchbar sind und gut genug, um es auf eine Karteikarte zu schaffen.

MineBiene
12.06.2016, 13:42
Das hab ich früher gemacht, als ich in der VL nur physisch anwesend war. Dann habe ich mich mit anderen Sachen beschäftigt, weil ich sowieso nie zugehört habe. Aber jetzt wo man wirklich alle Basics drauf hat und der Vorlesung gut folgen kann, höre ich dann lieber zu und schreibe die Karteikarten abends beim TV schauen. :-D

Morphium
12.06.2016, 15:18
Das kenne ich. Man geht nur hin, damit man kein schlechtes Gewissen hat. Aber DAS ist wirklich Zeitverschwendung! Dann lieber in dieser Zeit zu Hause sitzen und alleine nacharbeiten oder etwas sinnvolles tun.

MineBiene
19.06.2016, 20:44
mal was anderes Leute:
Sind diese Last Minute Karteikästen mit den Hilfsstoffen und Drogen essentiell für die Vorbereitung? Habe alle anderen Karteikästen, aber weiß nicht, ob ich die anderen zusätzlich noch kaufen soll und ob es sich lohnt.. Sind ja auch ganz schön teuer. Habt ihr die auch gebraucht?

janis02
19.06.2016, 20:53
Die Pflanzen bzw. Drogen glaube ich, sind nicht notwendig, wenn man eine einigermaßen gute Bio Ringvorlesung hatte. Dann schaue ich auch lieber in meine eigenen Unterlagen.

MineBiene
26.06.2016, 18:27
ich habe sie mir gebraucht gekauft und natürlich wesentlich weniger ausgegeben als wenn ich sie neu gekauft hätte. Habe aber noch nicht so wirklich damit gelernt, finde sie aber gut strukturiert und überschaubar.

Morphium
26.06.2016, 19:40
ich habe sie mir gebraucht gekauft und natürlich wesentlich weniger ausgegeben als wenn ich sie neu gekauft hätte. Habe aber noch nicht so wirklich damit gelernt, finde sie aber gut strukturiert und überschaubar.

ist natürlich schade, wenn man sie kauft, aber keine Zeit mehr findet, damit zu lernen. habe aber auch bei nem Freund reingeschaut. Es schien so, als sei alles Wichtige zusammengefasst. Sind ja auch nicht gerade wenig Karteikarten... ;-)

janis02
26.06.2016, 19:56
Ich würde aber eher mit Karteikarten lernen als mit nem Buch. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ins Buch schaut, ist doch geringer, als die fertigen Karteikarten zu blättern..
Meint ihr nur die Last Minute Karteikarten reichen aus fürs Stex?

Minoo
27.06.2016, 15:50
Nein, nur mit den last-minute Karten zu lernen reicht definitiv nicht aus. Die sind eine tolle Ergänzung und prima für eine schnelle Wiederholung, wenn wenig Zeit ist.
Ich hatte damals alle Kästen, habe aber die für Chemie und Bio kaum benutzt. Für die Prüfungen musste man mehr den Stoff aus den Vorlesungen lernen, der einfach von Prof. zu Prof. unterschiedlich und teils sehr speziell ist.

Notfalls kann man die Kästen aber super wieder verkaufen :-)

janis02
03.07.2016, 11:22
Nein, nur mit den last-minute Karten zu lernen reicht definitiv nicht aus. Die sind eine tolle Ergänzung und prima für eine schnelle Wiederholung, wenn wenig Zeit ist.
Ich hatte damals alle Kästen, habe aber die für Chemie und Bio kaum benutzt. Für die Prüfungen musste man mehr den Stoff aus den Vorlesungen lernen, der einfach von Prof. zu Prof. unterschiedlich und teils sehr speziell ist.

Hätte mich auch gewundert, weil auf den Karten ja wirklich nur das Nötigste drauf steht und manchmal aber die Zusammenhönge braucht, die man dann eher im Buch nachlesen muss.

MineBiene
03.07.2016, 19:29

gut dann weiß ich auch Bescheid. Ich würde mich auch unsicher fühlen, wenn ich mich NUR auf die Karteikarten verlasse. Und zum Glück gibt es Prüfungsprotokolle in der Fachschaft, sodass man schon Tendenzen der Profs herauslesen kann. Man kann ja auch nicht alles wissen...

Morphium
03.07.2016, 20:11
Die Protokolle will ich mir auch schon holen, damit man schonmal in den Vorlesungen darauf achtet, wenn der jeweilige Prof zu den Fragen was sagt.

janis02
10.07.2016, 15:19
Das ist eine gute Idee! Wenn unsere Fachschaft das auch so gut zusammengetragen hat, mache ich das ab nächstes Semester auch, damit ich auch wirklich in den Vorlesungen aufpasse ;-)

MineBiene
10.07.2016, 15:47
Macht das! Je früher man anfängt, desto besser. Ich bin ja jetzt gerade dabei meine Sachen für das zweite Examen zu sortieren und schonmal langsam anzufangen. Ist halt bedauerlich, dass ich nicht immer da war und in jeder Ringvorlesung brauchbare Notizen gemacht habe :-))

Morphium
10.07.2016, 21:27
Na so früh fange ich dann ja damit auch nicht an, nächstes Semester ist es für mich ja auch schon das 8. Ich habe aber schon rumgefragt und besorge mir nochmal alle möglichen Notizen von Freunden ausm höheren Semester. Ich schreibe nämlich auch nicht immer so gut brauchbare Dinge mit. V.a. geht's immer viel zu schnell und ich kann nur die Hälfte aufnehmen.

janis02
10.07.2016, 21:58
Ich kenne leider nicht so viel aus dem höheren Semester, versuche also erstmal mit meinen Notizen klarzukommen. Außerdem gibt es ja immer noch Google, Wikipedia & Co. :-lesen

Phosphorsalzperle
12.07.2016, 07:47
Hallöchen,

ich stimme auch zu. Das A und O sind wirklich gute Mitschriften aus den Vorlesungen. Gerade, wenn man weiß, welche Prüfer einen erwarten.
Darüberhinaus sind aber auch einige Bücher wichtig. Ich denke mal für jedes große Fach sollte man eines haben. Da würde ich wieder zu den Standardwerken greifen, die einen schon die restlichen Semester begleitet haben. (wie der Voigt, der Mutschler, Hänsel-Sticher,...)