Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für das 2. Stex

Seiten : 1 2 3 [4] 5

StuartProwerFaktor
12.07.2016, 15:12
Also ich habe (Düsseldorf) nur für Pharmakologie und Technologie teilweise mitm Buch gelernt. In allen anderen Fächern halte ich das auch eher nicht für sinnvoll.
Klinische --> Zu prüferabhängig, die Lehrbücher sind auch nicht gut sondern schwafeln zu viel bzw vieles weiß man auch, wenn man Pharmakologie anständig lernt.
Chemie --> Definitiv zu prüferabhängig
Biologie--> Ich glaube es gibt kein Lehrbuch, was den Blödsinn adäquat abbildet und sich nicht über >1000 Seiten ergießt
Technologie --> Ging in Düsseldorf ganz gut mitm Buch (Bauer/Frömming)

luckyluc
15.07.2016, 18:01
ich komme mit dem Bauer/ Frömming überhaupt nicht klar und habe dort auch schon einige Fehler gefunden. Würde daher den Voigt immer vorziehen, aber wahrscheinlich ist das Geschmackssache.
Leider sind beide Lehrbücher nicht sehr aktuelle was neue Arzneiformen angeht. Dafür kann ich als Ergänzung "Innovative Arzneiformen " von Mäder/weidenauer sehr empfehlen.

janis02
17.07.2016, 21:08
ich komme mit dem Bauer/ Frömming überhaupt nicht klar und habe dort auch schon einige Fehler gefunden. Würde daher den Voigt immer vorziehen, aber wahrscheinlich ist das Geschmackssache.
Leider sind beide Lehrbücher nicht sehr aktuelle was neue Arzneiformen angeht. Dafür kann ich als Ergänzung "Innovative Arzneiformen " von Mäder/weidenauer sehr empfehlen.

Mit dem Voigt habe ich teils im Grundstudium schon gelernt, dachte, dass es ganz gut und übersichtlich ist. Aber Techno ist bei uns leider auch sehr Prüferabhängig. Der eine will exakt das, was in seinem Skript steht und die andere will genau das nicht hören und lieber das, was sie in der Vorlesung zusätzlich erzählt hat.

MineBiene
17.07.2016, 21:38
Also ich habe (Düsseldorf) nur für Pharmakologie und Technologie teilweise mitm Buch gelernt. In allen anderen Fächern halte ich das auch eher nicht für sinnvoll.
Klinische --> Zu prüferabhängig, die Lehrbücher sind auch nicht gut sondern schwafeln zu viel bzw vieles weiß man auch, wenn man Pharmakologie anständig lernt.
Chemie --> Definitiv zu prüferabhängig
Biologie--> Ich glaube es gibt kein Lehrbuch, was den Blödsinn adäquat abbildet und sich nicht über >1000 Seiten ergießt
Technologie --> Ging in Düsseldorf ganz gut mitm Buch (Bauer/Frömming)

Danke für die Tipps. So oder so ähnlich sieht es dann bei mir jetzt auch aus. Zum Nachlesen hat man sonst ja auch das Internet noch. Die wichtigsten Bücher habe ich ja jetzt auch und nun heißt es: ab an den Schreibtisch.

Morphium
17.07.2016, 22:01

vom letzteren habe ich noch gar nicht gehört, aber wenn du es sagst, dann werde ich mir den auch noch anschauen. :) :-lesen

janis02
24.07.2016, 13:56
Werde ich wohl für nächstes Semester AFL auch gebrauchen.
Meint ihr, man muss die Grundlagen aus dem Grundstudium nochmal lernen bzw. wiederholen ? Oder geht's auch ohne

MineBiene
24.07.2016, 20:38
Also die Basisdinge werden nicht abgefragt, aber sie werden vorausgesetzt. Also sollte man da schon nochmal in die Unterlagen reinschauen und ein paar Definitionen parat haben. Bei uns haben sie im Praktikum immer so ein Platzkolloq gemacht und dann wollten sie immer noch ein paar Sachen aus dem Grundstudium wissen. Kann also nicht schaden, sich die Sachen nochmal rauszusuchen und ggf. durchzulesen :-top

janis02
24.07.2016, 21:09
Also die Basisdinge werden nicht abgefragt, aber sie werden vorausgesetzt. Also sollte man da schon nochmal in die Unterlagen reinschauen und ein paar Definitionen parat haben. Bei uns haben sie im Praktikum immer so ein Platzkolloq gemacht und dann wollten sie immer noch ein paar Sachen aus dem Grundstudium wissen. Kann also nicht schaden, sich die Sachen nochmal rauszusuchen und ggf. durchzulesen :-top

okay gut, dann weiß ich Bescheid. Wir haben keine Kolloqs, aber jede zweite Woche nen Testat -.-

Morphium
24.07.2016, 21:44
okay gut, dann weiß ich Bescheid. Wir haben keine Kolloqs, aber jede zweite Woche nen Testat -.-

das hatten wir auch. und wir konnten punkte für die Klausur sammeln, aber diese Punkte habe ich nun unnötig gesammelt, weil ich durchgefallen bin und zum zweiten Versuch startet man wieder bei 0 Punkten. :-D Das ist so schön scheiße!!

janis02
24.07.2016, 22:25
das hatten wir auch. und wir konnten punkte für die Klausur sammeln, aber diese Punkte habe ich nun unnötig gesammelt, weil ich durchgefallen bin und zum zweiten Versuch startet man wieder bei 0 Punkten. :-D Das ist so schön scheiße!!

ja habe irgendwie auch gehört, dass die Klausur aus zwei Teilen besteht, Rechenteil und Theorieteil.. Rechnen ist i.O. aber AFL Theorie ist so trocken. Wie hast du es wahrgenommen Morphium?

Phosphorsalzperle
26.07.2016, 06:37
Ich fand die Theorie in AFL recht machbar. Mit dem Rechen-part hatte ich schon mehr Probleme. Musste ihn daher auch 3 mal schreiben. das war mega ätzend. Obwohl ich im Vorfeld wirklich viele Aufgaben aus Altklausuren oder Seminaren gerechtnet hatte, wollte es in nicht so richtig klappen.
Vielleicht bin ich einfach auch nicht das Rechengenie ;-)

luckyluc
27.07.2016, 06:44
ich kann nur von AFL sprechen. Die Rechnereien sind mir ziemlich leicht gefallen. Alles sehr logische und einfache Formeln. Ich glaube alle, die ein ganz gutes mathematisches Verständnis mitbringen, kommen damit besser zurecht als mit der vielen Theorie. Diese zig Emulgatoren, Salbengrundlagen, KW-Mittel haben meinen Kopf ganz schön schwitzen lassen.

janis02
31.07.2016, 15:23
Was genau muss man denn da ausrechnen ? Kann mir jetzt so gar nicht vorstellen, was man abgefahrenes rechnen müsste.. Also die Basics ausm 3. Semester AFL sind wohl machbar. Aber was geht denn darüber hinaus ? In der Vorlesung wird bei uns nämlich nur die Theorie behandelt.

MineBiene
31.07.2016, 20:41
ich kann nur von AFL sprechen. Die Rechnereien sind mir ziemlich leicht gefallen. Alles sehr logische und einfache Formeln. Ich glaube alle, die ein ganz gutes mathematisches Verständnis mitbringen, kommen damit besser zurecht als mit der vielen Theorie. Diese zig Emulgatoren, Salbengrundlagen, KW-Mittel haben meinen Kopf ganz schön schwitzen lassen.
Das sehe ich genau so. hab echt bange vorm techno stex. Die Klausur habe ich gerade so bestanden und nu muss ich das nochmal gründlich lernen. Das lässt sich aber ncht so gut lernen, leider.

Morphium
31.07.2016, 21:42
ja habe irgendwie auch gehört, dass die Klausur aus zwei Teilen besteht, Rechenteil und Theorieteil.. Rechnen ist i.O. aber AFL Theorie ist so trocken. Wie hast du es wahrgenommen Morphium?

Ähnlich, wie hier bereits berichtet. Rechnen war okay. Wirklich nichts allzu kompliziertes, aber die Theorie.. Naja viel auswendig lernen und trocken. also hat wenig mit Verständnis zu tun.

janis02
06.08.2016, 21:40
Okay also so, wie auch die Techno Ringvorlesung ist. Da kann man ja manchmal 15 Minuten über irgendeine besondere Gerätschaft wie ne öde Tablettenpresse referieren.

MineBiene
14.08.2016, 19:22
Okay also so, wie auch die Techno Ringvorlesung ist. Da kann man ja manchmal 15 Minuten über irgendeine besondere Gerätschaft wie ne öde Tablettenpresse referieren.

Nein ganz so schlimm ist es nicht. Im Semester wirst du ja das Wichtigste auch nochmal in Seminaren hören. Da hat man dann weniger von diesem ganzen theoretischen trockenen Kram. Aber für das Examen muss man es nachher doch können. Bin auch gerade dabei, Techno zu lernen. Das fällt mir gar nicht so schwer, wie vorher gedacht. bisher finde ich die Fächer Chemie und klinische am entspanntesten zu lernen. :(

Lissminder
16.08.2016, 09:36
lernst du schon für das 2. Examen?
Klinische ist da wirklich das leichteste Fach. Ich habe dafür auch nur 10 Tage gelernt, weil ich für die anderen Fächer mehr Zeit brauchte.
Lief aber trotzdem gut. In Techno musste ich mich ganz schön reinhängen, weil es einfach so umfangreich war und es da auch wichtig ist, dass man die Sachen versteht und nicht nur auswendig lernt.

Minoo
17.08.2016, 07:58
Ich habe für Techno nur eine Woche gelernt. Fühlte sich wie eine mittlere Katastrophe an, aber war nicht anders zu machen. Trotzdem hat es irgendwie funktioniert. Dabei habe ich aber auch stark von dem Technopraktikum im 7. Semester profitiert. Dafür mussten wir uns immer extrem ausführlich und gut vorbereiten. Wie ich diese Kolloqs gehasst habe...
im Stex war ich dafür aber aber sehr froh.

janis02
21.08.2016, 12:47
Ist denn klinische nur das, was noch im achten Semester kommt oder auch Teile aus dem 6. Semester, wo man neben Biochemie noch klinische Chemie hatte ?