Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Migole
24.11.2016, 20:47
Bei uns gab es folgendes Statement (nicht Studiengangsbezogen):

"Unsere Stellungnahme zum Rahmenvertrag der VG Wort

Der AStA der Ruhr-Universität Bochum begrüßt die Entscheidung der Ruhr-Uni Bochum im Rahmen der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW, dem neuen Rahmenvertrag zwischen der Kultusministerkonferenz und der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) zur Neuregelung der Abgeltung von Urheberrechtsansprüchen nach §52a UrhG nicht beizutreten. Auch die Landesrektorenkonferenzen der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen haben sich bereits verweigert.

Im neuen Rahmenvertrag* fordert die VG Wort, dass Dozierende bei Nutzung von Online-Lernplattformen wie Moodle oder Blackboard ab 1. Januar 2017 jeden Text bei der VG Wort melden, um sie dann einzeln abzurechnen**. Während im bisherigen Verfahren eine für alle beteiligten Parteien sinnvolle und unbürokratische Pauschale gezahlt wird, würde die Neuregelung damit unzumutbaren Mehraufwand für das ohnehin voll ausgelastete Lehrpersonal der Universitäten und Hochschulen bedeuten. Über die zu erwartenden Kosten besteht weiterhin keine Klarheit. Dem AStA ist unverständlich, warum die VG Wort diesen Weg beschreitet, während etwa die VG Bild- Kunst weiter auf die Pauschalvergütung setzt.

Die vorgeschlagene Neuregelung stellt für die Ziele zur Digitalisierung der Lehre in Deutschland einen massiven Rückschritt dar. Eine Nutzung von digitalen Lernplattformen im bisherigen Umfang ist mit dem neuen Rahmenvertrag durch den absehbaren Mehraufwand undenkbar. Wir stellen uns entschieden gegen bürokratisch begründete Einschränkungen im Zugang zu Lehrmitteln für Studierende der Ruhr-Uni Bochum.

Deswegen fordern wir die Rektorate der Ruhr-Universität Bochum und der anderen betroffenen Hochschulen auf, in den Verhandlungen mit der VG Wort standfest zu bleiben und auf einer schnellen Lösung zu beharren, die die Zukunft der digitalen Lehre sicherstellt, statt sie zu gefährden. Lange Schlangen an den Kopierern deutscher Universitäten im 21. Jahrhundert? Wochenlanges Warten auf die Verfügbarkeit der Lehrbücher in der Bib? Nicht mit uns!

#nichtmituns
-------------------------------------------

* http://bit.ly/2g3FNGS
**http://bit.ly/2ghgrrQ
"

Ich denke mal darum geht es? Würde zumindest erklären warum Hannover (noch) nicht davon betroffen ist

Nurse4U
25.11.2016, 15:57
das ist echt ätzend mit den folien... gibts denn bei euch jetzt gar keine folien mehr, oder zumindest noch den text?

Den Text gibt's noch. Aber um manche Abbildungen ist es echt schade.

Nurse4U
25.11.2016, 16:04
@Migole:
Ja, ich denke darum geht es. Nur ist in deinem Artikel von Text die Rede. Ich dachte es geht nur um die Abbildungen und Bilder aus den Lehrbüchern. Gerade die sind nämlich aus unseren Lernmaterialien verschwunden. Von wann ist dein Artikel? Der Beschluss, von dem ich gehört habe war von Anfang Oktober. Und es hörte sich nicht nach Verhandlungen, sondern nach einem Gerichtsbeschluss an.
Das ist alles echt ärgerlich.

Migole
25.11.2016, 16:48
Die Meldung ist vom 23.11. also noch ziemlich aktuell.
Das hier wurde jetzt offiziell aktuell veröffentlicht:

http://www.rubel.rub.de/content/%C2%A752a-urhg

Demnach sollte es eigentlich Bilder nicht betreffen oder? Hmmm, keine Ahnung.
Allerdings ist das jetzt das einzige, was im Moment groß in der Presse ist bezüglich Urheberrecht :-nix

RockHolly
26.11.2016, 10:28
ach echt? Unser Statistik-Prof hat Anfang der Woche auch irgendwas von Urheberrecht gefaselt (ich hab da nicht so ganz viel zugehört, weil dieses SAS-Program für mich ein Rätsel mit sieben Siegeln ist). Also zumindest meinte er deswegen gäbe es die Folien nicht oder so...

Oh ne, na super

Elvira93
26.11.2016, 21:04
puuuh, wenns irgendwann gar keine Folien mehr gibt, wirds ganz schön übel für die Studis :(.

Nurse4U
27.11.2016, 11:24
Die Meldung ist vom 23.11. also noch ziemlich aktuell.
Das hier wurde jetzt offiziell aktuell veröffentlicht:

http://www.rubel.rub.de/content/%C2%A752a-urhg

Demnach sollte es eigentlich Bilder nicht betreffen oder? Hmmm, keine Ahnung.
Allerdings ist das jetzt das einzige, was im Moment groß in der Presse ist bezüglich Urheberrecht :-nix

Okay danke für die Infos! Ist ja komisch, dass die Profs bei uns alle Bilder weglassen. :-nix

Viehdoc
28.11.2016, 19:35
Okay danke für die Infos! Ist ja komisch, dass die Profs bei uns alle Bilder weglassen. :-nix

echt merkwürdig... ich hab auch versucht dazu was aktuelles zu finden und konnte nirgendwo fündig werden.

DrJoa
01.12.2016, 20:22
puuuh, wenns irgendwann gar keine Folien mehr gibt, wirds ganz schön übel für die Studis :(.

das finde ich allerdings auch... meistens kann man gar nicht so viel sinnvolles mitschreiben, so schnell wie die alle reden :/

Nickel1992
05.12.2016, 19:53
das finde ich allerdings auch... meistens kann man gar nicht so viel sinnvolles mitschreiben, so schnell wie die alle reden :/

ne, das könnte ich auch nicht... und man schafft es einfach nicht, für jedes Fach auch noch ein Buch durchzuarbeiten.

Viehdoc
07.12.2016, 17:55

das geht mir meistens auch so... ich versuchs dann, aber hinterher kann ich oft echt nichts mehr mit meinen Mitschriften anfangen. Fands auch witzig, dass sie einem bei den Klinikprüfungen nach dem 8. Semester immer gesagt haben: ja da müssen sie schon mit dem Buch lernen, sonst reichts nicht. Haha ja ist klar, ich arbeite pro Klinik für jede Klausur 1000-1500 Seiten durch ^^

JazzKo
08.12.2016, 23:17
ne, das könnte ich auch nicht... und man schafft es einfach nicht, für jedes Fach auch noch ein Buch durchzuarbeiten.

Für die großen Prüfungen arbeite ich tatsächlich fast ausschließlich Bücher durch.

DrJoa
09.12.2016, 06:09
Für die großen Prüfungen arbeite ich tatsächlich fast ausschließlich Bücher durch.

echt O_o? wow, das hätte ich nicht geschafft...

Viehdoc
11.12.2016, 15:39

ich hab nur für die Klinikprüfungen und Spezielle Patho überhaupt mal ein Buch in den Händen gehalten ^^. Alles andere hab ich mit Vorlesungsfolien und AStA-Skripten gelernt :-p

Nickel1992
14.12.2016, 18:23
ich hab nur für die Klinikprüfungen und Spezielle Patho überhaupt mal ein Buch in den Händen gehalten ^^. Alles andere hab ich mit Vorlesungsfolien und AStA-Skripten gelernt :-p

das beruhigt mich ^^. Für jede Prüfung ein Buch würde ich auch nicht schaffen...

RockHolly
15.12.2016, 07:34
Ich bin mal gespannt, wie das jetzt alles weiter geht.
Unsere Dozis meinten schon, dass sie die VL ab nächstem Jahr vermutlich komplett umstellen müssen und das es für uns Studis nur noch schwerer wird...

RockHolly
15.12.2016, 07:35
Unsere Dozis meinten schon, dass sie die VL ab nächstem Jahr vermutlich komplett umstellen müssen und das es für uns Studis nur noch schwerer wird...

Viehdoc
17.12.2016, 20:17

inwiefern umstellen? find ich echt mega beschissen, dass es da plötzlich Probleme gibt... bin grad ehrlich gesagt froh, dass ich das nicht mehr miterleben musste -.-

KalleTheDog
18.12.2016, 20:59
Bei uns haben einige Dozenten schon komplett alle Unterlagen raus genommen... die niedrigen Semester (Zoologie, Botanik und Anatomie) kotzen ab...

Elvira93
19.12.2016, 17:11
bei uns gibts Gott sei Dank noch fast alles online... bis jetzt. Hab auch gehört, dass sich da wohl was ändern wird :/