PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiermedizin Gent, Belgien WS 2016/17

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

Suse77
13.06.2016, 10:14
Gibt es überhaupt jemanden, der schonmal über's Los an einen Platz in der Tiermedizin gekommen ist? :(

Nurse4U
13.06.2016, 15:51
Ich habe tatsächlich mal eine Studentin kennengelernt, die über ein Los reingekommen ist. Sie hatte einen Durchschnitt von 3,5 oder so. Habe vorher aber auch nicht daran geglaubt, dass es auf dem Weg klappen kann.

Nickel1992
13.06.2016, 18:22
Ich habe tatsächlich mal eine Studentin kennengelernt, die über ein Los reingekommen ist. Sie hatte einen Durchschnitt von 3,5 oder so. Habe vorher aber auch nicht daran geglaubt, dass es auf dem Weg klappen kann.

ach krass, das hätte ich auch nicht gedacht...

Suse77
14.06.2016, 06:45
Das sind aber gute Neuigkeiten! Also kann ich noch darauf hoffen, sollte ich keinen Platz bekommen. :-)

JazzKo
25.06.2016, 21:15

Ich kannte auch eine und die hat das ganze dann nach dem zweiten Semester hingeschmissen :-(

Viehdoc
27.06.2016, 17:35
Ich kannte auch eine und die hat das ganze dann nach dem zweiten Semester hingeschmissen :-(

na super -.- ... aber das tun ja auch genug, die sonstwie reinkommen ;)

Suse77
11.07.2016, 17:29

Waaaas?! Das ist für mich total unverständlich sowas!

RockHolly
15.07.2016, 10:27
Waaaas?! Das ist für mich total unverständlich sowas!

Naja manchmal ist es doch was anderes, als man sich vorgestellt hat. Das weiß man vorab ja leider nie, egal wie viel Recherche man betreibt. Oder der Lernaufwand wird unterschätzt. Ich hab mich nach dem ersten Semester auch gefragt, ob ich das einfach alles leisten kann

Suse77
21.07.2016, 09:51
Ja wer weiß, vielleicht wird es mir dann ja auch so gehen. Aber momentan kann ich mir das noch gar nicht vorstellen.

Schnabeltier
16.08.2016, 17:02
Ich möchte nächstes Jahr in Gent beginnen.
würde mich sehr über Kontakte freuen :-)

~Tiina~
16.08.2016, 17:24
Lisahaha und ich fangen ja dieses Jahr dort an. Ich beamtworte dir dann gerne Fragen :-) Ich werde aber wenn du anfängst hoffentlich wieder in DE sein. Hast du schon das NT2 oder ähnliches? Undwieso möchtest du nach Belgien?

Schnabeltier
16.08.2016, 17:36
Hey :-)

Wie willst du denn nach einem Jahr wieder wechseln? :-)

Für mich ist vetmed dann mein Zweitstudium. Ich falle in ein anderes Raster in der Studienplatzverteilung....sehr sehr unwahrscheinlich einen Platz zu ergattern. Daher wird es wohl auf Gent rauslaufen :-)

Mich würde auch interessieren, wie es denn mit der Wohnungssuche dort aussieht..vor allem mit Hund... :-)

~Tiina~
16.08.2016, 17:55
Ganz normal wechseln, über Quereinstieg. An der TiHo leider erst zum 3ten Semester möglich, an den anderen Unis soweit ich weiß schon zum zweiten. Man muss sich halt bewerben und den Antrag auf Anrechnung der Leistungen stellen (für zwei Fachsemester an der TiHo muss man Prüfungen in Chemie, Physik, Zoologie und Botanik gehabt haben).
Wie lange hast du denn gearbeitet nach deinem Abi/Studium? Jedes Semester das du seit dem Abi nicht eingeschrieben warst, gilt ja als Wartesemester.
Ich find die Wohnungssuche schwierig, vor allem wenn man noch nicht dort ist. Denn die guten sind sehr schnell weg und Hunde sind fast nirgendwo zugelassen. Am Besten schaust du nach Häusern mit Gärten in Merelbeke oder in anderen Dörfern rund um Gent. Die sind mit ein paar Mitstudenten ganz gut bezahlbar. Bei mir wirds wohl leider auf ne einfache Wohnung hinauslaufen, in der keine Hunde erlaubt sind. Dafür viel Natur drumrum. Aber mal gucken.

Schnabeltier
16.08.2016, 18:05
Okay. Hm. Ich hab bisher von allen gehört, dass das nicht funktioniert....erst Wechsel zum Vorphysikum möglich (also quasi entsprechend dem Bachelor in Belgien).
Botanik ist in Belgien doch erst wesentlich später aufm Plan oder? Zumindest nicht im 1. oder 2. Semester, wenn ich mich recht entsinne..?

Aber sollte es bei dir klappen, wäre das ja hoffnungsvoll :-)

~Tiina~
16.08.2016, 18:15
Sag mal ist das da überhaupt auf dem Plan?! :eek: Ich habe aber mal mit der TiHo gesschrieben und die meitnen es wäre möglich von Gent dorthin zu wechseln, also muss das ja schonmal jemandem gelungen sein oder? Ich schreib denen gleich nochmal ne Mail...
PS: Hab die TiHo mal nochmal angeschrieben und werde auch in Gent mal nachfragen, ob das Fach nicht doch irgendwo versteckt ist oder ob das da einfach in nem anderen Fach enthalten ist.

Schnabeltier
16.08.2016, 18:30
Ich kenne in Belgien nur den Studienplan vom 1. und 2. Semester. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, sorry :)

Auf jeden Fall ist es eben nicht gleichwertig...daher ist das vor dem Vorphyiskum schwierig... Also bisher meinten alle zu mir, dass es nicht geht :/

~Tiina~
16.08.2016, 18:32
Äh, das Vorphysikum ist doch nach dem zweiten Semester wenn ich mich nicht irre? Also wenn man sich an der TiHo zum dritten bewerben kann, wärs doch nach dem Vorphysikum?

Und "nicht gleichwertig" ist eh ein schlechter Witz... (ich weiß, das meint die TiHo)

Elvira93
16.08.2016, 20:18
Sag mal ist das da überhaupt auf dem Plan?! :eek: Ich habe aber mal mit der TiHo gesschrieben und die meitnen es wäre möglich von Gent dorthin zu wechseln, also muss das ja schonmal jemandem gelungen sein oder? Ich schreib denen gleich nochmal ne Mail...
PS: Hab die TiHo mal nochmal angeschrieben und werde auch in Gent mal nachfragen, ob das Fach nicht doch irgendwo versteckt ist oder ob das da einfach in nem anderen Fach enthalten ist.

also bestimmte Fächer kann man an der TiHo auch nachholen, wenn man Glück hat ;). Dann würdest du neben deinem normalen Stundenplan noch Botanik belegen im Semester unter dir...

Schnabeltier
16.08.2016, 20:26
Sorry, ich meinte das Physikum. Etwas verwirrt heute.

Wenn du die Fächer alle hast, kann der Wechsel funktionieren. Allerdings hat man manche dieser Fächer erst im dritten Jahr in Belgien. So haben mir das Studis gesagt, die gewechselt hatten.

Viehdoc
17.08.2016, 07:58
Sorry, ich meinte das Physikum. Etwas verwirrt heute.

Wenn du die Fächer alle hast, kann der Wechsel funktionieren. Allerdings hat man manche dieser Fächer erst im dritten Jahr in Belgien. So haben mir das Studis gesagt, die gewechselt hatten.

also bei mir im Semester waren Leute, die haben nach dem 2. Semester von Medizin zu Tiermedizin gewechselt und die konnten das erste und dritte und das zweite und vierte Semester gleichzeitig belegen, zumindest mit den Fächern, die gefehlt haben... Und sind dann dadurch mit uns im gleichen Semester geblieben... also möglich ist vieles an der TiHo ^^