Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiermedizin Gent, Belgien WS 2016/17
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
Nope, wir haben auch reine Chemiker .
Bei unserem Semester war das ähnlich. Wir hatten VL mit einem reinem Chemiker, der das eben auch so trocken gemacht hat... und null auf die Praxis bezogen hat.
Inzwischen haben die Ersties aber jemanden, der auch Veterinär ist.
Und in Biochemie haben wir auch nur Biochemiker..., und es ist genauso langweilig^^
Naja je nach dem wer die VL hält, wie immer ^^
Ja, so war es bei uns auch. Bin echt froh, dass wir in Biochemie als Dozenten Vet-Biochemiker haben. Das ist alles ein bisschen anschaulicher.
Und kommen die Dozenten für die Vorlesungen dann extra zu euch auf den Campus oder müsst ihr den Standort wechseln?
Ja, so war es bei uns auch. Bin echt froh, dass wir in Biochemie als Dozenten Vet-Biochemiker haben. Das ist alles ein bisschen anschaulicher.
Und kommen die Dozenten für die Vorlesungen dann extra zu euch auf den Campus oder müsst ihr den Standort wechseln?
ne, wir haben ein eigenes Institut für Chemie und eins für Biochemie ;). Also eigene Dozenten :)
Also wir haben sowohl Profs die Vets sind als auch Nicht-Vet-Profs. Aber einen Qualitätsunterschied seh ich nicht, da wir zum Glück nicht mit anderen Studenten in einem Kurs sind sondern nur mit Vetstudenten, habe ich von deutschen Unis schon anders gehört. Natürlich gibts langweilige Profs und welche die es besser können, aber das liegt eher am Prof selbst. Im ersten Jahr haben wir auch keine Vorlesungen in der Tierm. Fakultät sondern immer in anderen. Im ersten hatten wir an 3 verschiedenen Standorten, dieses Semester nur in der Med. Fakultät. Hier müssen auch nicht nur die Studenten von einer Fakultät zur nächsten hetzen sondern auch die Profs :D
Das kenne ich leider. Wir müssen auch immer ganz schön Gas geben, um zur nächsten Vorlesung zu kommen... :(
Das kenne ich leider. Wir müssen auch immer ganz schön Gas geben, um zur nächsten Vorlesung zu kommen... :(
Bei den normalen Vorlesungen ist es bei uns echt entspannt. Ein Wechsel der Fakultät oder des Auditoriums ist bei uns wenn nur in der Mittagspause, sodass man recht entspannt dorthin fahren kann. Da haben die Profs es schlechter :D
Stressig wirds vor allem, wenn man noch andere Sachen hat, wie Praktika, Materialverkauf, Notenbesprechung, etc. Das liegt manchmal ungünstig und dann muss man schonmal 10km in 30min Fahrrad fahren und dann in letzter Minute mit 300 Mitstudenten anstehen :D
Elvira93
28.02.2017, 13:11
bei uns versuchen sie es zumindest so zu legen, dass man eine längere Pause zwischen den Veranstaltungen hat, wenn man den Campus wechseln muss. Aber auch die Profs wechseln bei uns zwischendurch den Campus, ist also fair ;)
bei uns versuchen sie es zumindest so zu legen, dass man eine längere Pause zwischen den Veranstaltungen hat, wenn man den Campus wechseln muss. Aber auch die Profs wechseln bei uns zwischendurch den Campus, ist also fair ;)
:D Eure Stundenpläne sehen auch jeden Tag anders aus oder? Wir haben ja feste Stunden, also Beginn und Ende, wie in der Schule.
"Lesblok 1 08.30 – 9.45
Lesblok 2 10.00 – 11.15
Lesblok 3 11.30 – 12.45
Middagpauze/Lesblok 4
Lesblok 5 14.30 – 15.45
Lesblok 6 16.00 – 17.15
Lesblok 7 17.30 – 18.45
Lesblok 8 19.00 – 20.15"
Habe mir mal den Stundenplan der Erstsemester der TiHo angeschaut, das sah so kompliziert aus!
Bei den normalen Vorlesungen ist es bei uns echt entspannt. Ein Wechsel der Fakultät oder des Auditoriums ist bei uns wenn nur in der Mittagspause, sodass man recht entspannt dorthin fahren kann. Da haben die Profs es schlechter :D
Stressig wirds vor allem, wenn man noch andere Sachen hat, wie Praktika, Materialverkauf, Notenbesprechung, etc. Das liegt manchmal ungünstig und dann muss man schonmal 10km in 30min Fahrrad fahren und dann in letzter Minute mit 300 Mitstudenten anstehen :D
So viele seid ihr? :-stud
Ja, bei uns müssen die Profs auch öfter mal wechseln. Kommt immer ein bisschen auf's Fach an. :-)
:D Eure Stundenpläne sehen auch jeden Tag anders aus oder? Wir haben ja feste Stunden, also Beginn und Ende, wie in der Schule.
"Lesblok 1 08.30 – 9.45
Lesblok 2 10.00 – 11.15
Lesblok 3 11.30 – 12.45
Middagpauze/Lesblok 4
Lesblok 5 14.30 – 15.45
Lesblok 6 16.00 – 17.15
Lesblok 7 17.30 – 18.45
Lesblok 8 19.00 – 20.15"
Habe mir mal den Stundenplan der Erstsemester der TiHo angeschaut, das sah so kompliziert aus!
Aber ihr habt nicht jeden Tag alle Blöcke, oder?? Das wäre ganz schön heftig immer von 8:30-20:15 Uhr. Unser Stundenplan sieht auch eher nach Schule aus, endet aber meistens unterschiedlich. Start ist immer um 8:00 Uhr.
Hier ist der Link
zum Wintersemester: http://www.vetmed.fu-berlin.de/studium/veterinaermedizin/stundenplaene/plaene/16ws/Stundenplaene_WS2016_17_Stand_2016_08_23.pdf
zum Sommersemester: http://www.vetmed.fu-berlin.de/studium/veterinaermedizin/stundenplaene/plaene/17ss/Stundenplaene_SoSe_2017_Stand_24_01_2017.pdf
Aber ihr habt nicht jeden Tag alle Blöcke, oder?? Das wäre ganz schön heftig immer von 8:30-20:15 Uhr. Unser Stundenplan sieht auch eher nach Schule aus, endet aber meistens unterschiedlich. Start ist immer um 8:00 Uhr.
Nein, zum Glück nicht. Im ersten Semester hatten wir 2x und in diesem 1x lang, aber auch nur bis 7.
Ja wir sind zwischen 300 und 400 Studenten im ersten Jahr
Das meine ich, wie be eurem Stundenplan. Die Stunden enden und begnngen irgendwie immer anders, fänd ich voll lästig :D
Achso, jetzt weiß ich, was du meinst. Wenn wir nur eine einfache Stunde haben, dauert die VL 45 min., bei einer Doppelstunde 1,5 Std. Dadurch schiebt sich immer alles ein bisschen hin und her. Aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt. :-)
In Hannover ist es einfach so, dass man viele Fächer in "Kleingruppen" hat und man dadurch im Stundenplan diverse Gruppen hat. Je nachdem, in welcher man landet, hat man halt die Fächer zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn man einmal seine Gruppe hat, ist es gar nicht mehr so kompliziert ;). Die meisten Seminare und so dauern bei uns auch 1,5h, alles andere würde sich ja gar nicht lohnen.
ich hab am anfang auch immer gedacht: oh gott, wie sollst du es bloß immer in die richtige vorlesung schaffen? ^^ aber man fuchst sich da ganz schnell rein.
wieviele pflichtstunden habt ihr denn eigentlich so?
wieviele pflichtstunden habt ihr denn eigentlich so?
Wir haben keine Pflichstundenzahl die wir erfüllen müssen. In einigen Fächern haben wir halt verpflichtende Praktika. Wenn wir da unentschuldigt fehlen wirkt sich das auch gleich auf das Endergebnis des Fachs aus. In Gewebslehre hatten wir zB 11(?) Mikroskopiepraktika zu je 2h im ersten Semester. Dazu halt die Sachen die wir Zuhause fertig zeichnen mussten (man kam da je nach Prakikum schonmal auf 10h wenns schlecht lief). Anatomie haben wir Demos und Präppraktika (Die kommen bei uns erst ab dem zweiten Semester, und dann auch nur wenige. Finde ich gut so, dann verschwenden die nicht so viele Tiere für Leute die dann eh schmeißen). In Epidemiologie mussten wir Zuhause in Gruppen Aufgaben lösen. Und in Ethologie jetzt z.B. Ethogramme erstellen etc.
das klingt ja relativ praxisorientiert und nicht nur nach trockenen vorlesungen ;).
ihr bekommt also schlechtere noten, wenn ihr unentschuldigt fehlt? finde ich gar nicht so schlecht... wobei man bei uns dann teilweise schon den schein riskiert.
das klingt ja relativ praxisorientiert und nicht nur nach trockenen vorlesungen ;).
ihr bekommt also schlechtere noten, wenn ihr unentschuldigt fehlt? finde ich gar nicht so schlecht... wobei man bei uns dann teilweise schon den schein riskiert.
Ja es wird eigentlich in jedem Fach immer versucht Bezug zu unserem späteren Beruf zu nehmen. Klappt natürlich in dem einen Fach besser und in anderen nicht so
Einmal fehlen: Endnote mal 0,9. Zweimal fehlen: Endnote mal 0,7 (?) und 3x fehlen: Endnote mal 0,5. das heißt wenn du 3x gefehlt hast müsstest du die volle Punktzahl im Examen kriegen umd gerade noch so bestehen zu können. Aber neben dem Examen fließen auch noch Praktika und so ein und wenn du da fehlst kriegst du da auch noch Abzüge. Fehlen würde ich also nicht empfehlen :D
Puh...das finde ich aber schon irgendwie heftig... zumal es ja geregelt ist wie viel Prozent man von einer Pflichtveranstaltung anwesend sein muss, um den Schein zu bekommen. Aber das ist dann bei euch wahrscheinlich anders. Ich finde das nicht gut, da es ja nichts über die Leistung in dem jeweiligen Fach aussagt.
Was ist denn ein Ethogramm?