Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester / Erasmus Erfahrungen

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Morphium
08.01.2017, 22:36
Also keine direkte Absage, aber es hätte nicht geklappt, weil ich nicht gleichzeitig noch Bafög bekommen hätte.. Bafög wurde sowieso abgelehnt und die 300€ ersasmus würde mir dann auch nicht viel bringen.

Erasmus hättest du trotzdem bekommen oder nur nicht, wenn es noch die Kombi wäre ? Gibt es da nicht die Regel, dass man wenn man Bafög bekommt, noch ein Stipendium bekommen kann, wenn es nicht 300 € übersteigt?

janis02
15.01.2017, 10:59
Ja Erasmus Praktikumsstipendium bekommt man eigentlich immer. Kommt dann auf das Land an, wie hoch die Förderung ist. Würde man noch Bafög bekommen; dann hast du Recht, dass man nur max. 300€ Stipendium ( egal welcher Art) erhalten darf. Aber da ich kein Bafög bekommen werde für die Zeit im Ausland, wird es nur mit dem Stipendium, das für Dänemark nur 300 oder 400€ vorsieht, nicht reichen.

Morphium
15.01.2017, 20:01
Ja Erasmus Praktikumsstipendium bekommt man eigentlich immer. Kommt dann auf das Land an, wie hoch die Förderung ist. Würde man noch Bafög bekommen; dann hast du Recht, dass man nur max. 300€ Stipendium ( egal welcher Art) erhalten darf. Aber da ich kein Bafög bekommen werde für die Zeit im Ausland, wird es nur mit dem Stipendium, das für Dänemark nur 300 oder 400€ vorsieht, nicht reichen.
Aaaah, jetzt habe ich es verstanden! Ich habe das Gefühl, dass die im Bafögamt nicht so genau wissen, welche Sonderregelungen es gibt.. Ich war letzte Woche auf einem PJ infoabend und da hatte jemand auch erwähnt, dass man noch Bafög im Ausland bekommen hat. Also entweder ich hab was falsch verstanden, oder deine Sachbearbeiter wissen es nicht besser?

Angii_ka
15.01.2017, 20:10
wer ist denn eigentlich der/die übergeordnete Ansprechpartner/in ? das Bildungsministerium? im internet steht so vieles aber leider ohne quelle.. es muss doch irgendwo in der bafögordnung stehen? wo findet man die ?

janis02
15.01.2017, 21:18
wer ist denn eigentlich der/die übergeordnete Ansprechpartner/in ? das Bildungsministerium? im internet steht so vieles aber leider ohne quelle.. es muss doch irgendwo in der bafögordnung stehen? wo findet man die ?

wenn du eine Antwort hast, sag mal hier Bescheid :-D

MineBiene
21.01.2017, 23:29
Naja es gibt ne Bafögordnung, die ist aber sicher für alle Studis gleich. Da gibt's doch nicht nen extra Paragraphen für Pharmazeuten ?

Tamii
29.01.2017, 15:58
Ja Erasmus Praktikumsstipendium bekommt man eigentlich immer.

Na ja, das kommt ganz darauf an, welches Stipendium du bekommst. Also Erasmus während des Studiums läuft da anders. Man muss eine bestimmte Anzahl an Credit points nachweisen, damit man ein paar Tacken dazu bekommt. Also man muss im Ausland auch richtig Klausuren mitschreiben und so.

Morphium
29.01.2017, 21:54
Na ja, das kommt ganz darauf an, welches Stipendium du bekommst. Also Erasmus während des Studiums läuft da anders. Man muss eine bestimmte Anzahl an Credit points nachweisen, damit man ein paar Tacken dazu bekommt. Also man muss im Ausland auch richtig Klausuren mitschreiben und so.

stelle ich mir gar nicht so easy vor, oder schafft man alle CP ? ich mein, Chemie ist ja bei uns auch schon nicht immer easy, und dann noch auf ner anderen Sprache, die nicht die Muttersprache ist.. Uiuiui

MineBiene
05.02.2017, 08:02
Zwei meiner Freundinnen haben Erasmus gemacht und eine hat diese CP nicht machen können, die andere hats aber geschafft. Und beide waren in Frankreich. Ist also machbar, aber sicherlich nicht so easy

janis02
05.02.2017, 19:03
Easy? Im Gegenteil. Ich würde das auch nicht schaffen. ich hab auch kein Talent für die französische Sprache und würde auch durchfallen. Ich falle ja auch schon oft genug in den Klausuren durch, die auf deutsch sind. Wie sollte es denn in ner anderen Sprache sein xD :-kotz

Morphium
12.02.2017, 16:48
ch falle ja auch schon oft genug in den Klausuren durch, die auf deutsch sind. Wie sollte es denn in ner anderen Sprache sein xD :-kotz

HAHAHA genau das habe ich auch gedacht :-D

MineBiene
19.02.2017, 18:14
Easy? Im Gegenteil. Ich würde das auch nicht schaffen. ich hab auch kein Talent für die französische Sprache und würde auch durchfallen. Ich falle ja auch schon oft genug in den Klausuren durch, die auf deutsch sind. Wie sollte es denn in ner anderen Sprache sein xD :-kotz

Für mich wäre das auch nicht was, da ich außer Englisch keine andere Sprache so "ganz gut" kann. :-angel Zum Glück hat mein Englisch bisher immer für das Notwendige gereicht. Wir hatten im vierten Semester mal ein Seminar, das auf Englisch gehalten wurde, da der Assistent kein Deutsch sprach. Das war wirklich nicht einfach, dem zu folgen und auch zu lernen.. musste die Themen erstmal auf deutsch nachlesen und für mich ausarbeiten.

janis02
19.02.2017, 18:38
Ich war letztes Semester mal bei nem Univortrag von ner Professorin aus Finnland, die irgendwas technologisches auf Englisch erzählt hat und ich konnte am Ende nicht mal wirklich sagen, worum es da bei dem Vortrag ging xD :-oopss

Tamii
19.02.2017, 20:30

Haha! Ich muss zugeben, dass es in Frankreich nicht ganz einfach war, aber es ist wirklich erstaunlich, wie schnell man die Sprache lernt und sich wohl fühlt, vorausgesetzt man unternimmt viel mit den Franzosen und versucht auch die Sprachbarriere zu überwinden. Die Klausuren sind nicht viel schwerer als bei uns, aber ihr habt ja schon Recht, dass es aufgrund der Sprache nicht ganz einfach ist. Das sollte aber euch nicht abschrecken oder davon abhalten, ein Auslandssemester zu machen. Für mich hatte es nur Vorteile, bin also echt zufrieden.

Angii_ka
26.02.2017, 22:30
Ohhh ich wollte das auch schon immer machen,bin neidisch. aber vllt hole ich das noch nach.
würde aber nicht unbedingt nach Frankreich, aber Ausland ist immer gut. Freut mich auch dass es dir da so gut gefallen hat.

janis02
05.03.2017, 20:21
gibts hier noch wen, der weg war und die Erfahrungen aus nem anderen land berichten kann? ich finds auch voll cool,habs aber nie gemacht wegen Bafög.

Morphium
05.03.2017, 20:40
Ich habe nen Kumpel, der das nächstes Jahr nach dem 5. Semester machen möchte. der bekommt aber auslandsbafög.

@janis: auslandsbafög ist sogar höher als im Inland.

Tamii
05.03.2017, 21:10
Und wenns über Erasmus geht, besteht ja auch die Chance, da nochmal etwas Geld zu bekommen.

janis02
12.03.2017, 12:02
Und wenns über Erasmus geht, besteht ja auch die Chance, da nochmal etwas Geld zu bekommen.

Hast du es dann bekommen?

Morphium
12.03.2017, 14:56
Welche Länder bietet euere Uni denn an?