PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apotheken-RECHT!

Seiten : 1 2 [3] 4

Morphium
11.09.2016, 21:04
Hast du echt erst so spät deine Prüfungen ? Eine Freundin von mir studiert in Frankfurt und die hat jetzt schon die Prüfungen. Dann hast du ja voll lange Zeit ?

janis02
11.09.2016, 21:49
Ich dachte immer, dass alle deutschlandweit gleichzeitig haben, so wie es halt im ersten Stex auch war. :-???

Morphium
02.10.2016, 19:56
Ich dachte immer, dass alle deutschlandweit gleichzeitig haben, so wie es halt im ersten Stex auch war. :-???

Ne.. Das kommt , weil es an sich keine "zentrale" Prüfung gibt. Es sind nicht für alle dieselben Fragen. Wenn dies so realisiert werden sollte, dann könnte man keine mündliche Prüfung abnehmen und das zweite Stex wäre auch schriftlich. Die Termine des Stex werden also von der Uni selbst festgelegt und das kann von Uni zu Uni unterschiedlich sein.

janis02
02.10.2016, 22:46
Voll doof, dass nicht jeder dasselbe gefragt wird. In mündlichen Prüfungen kann man ja nicht die gleichen Bedingungen für alle schaffen. Fair ist das ganze auch nicht so wirklich.

MineBiene
09.10.2016, 12:37
Das sehe ich auch so. Aber nützt ja nix. Ändern können wir das auch nicht. Und ehrlich gesagt bin ich im Nachhinein sogar dankbar, dass es mündlich ist und nicht schriftlich. Man kann im mündlichen nicht so heftig auf die Fresse fliegen wie in ner schriftlichen Prüfung. Man kann dem Prüfer sagen, dass man das nicht kann und dann fragt er einfach ein anderes Thema ab (so ist es bei mir gelaufen und eine Prüfung hab ich jetzt sogar bestanden :-love )

Morphium
16.10.2016, 18:08
Wie liefen denn deine Prüfungen ? :) Und wie läuft das Ganze eigentlich ab ? Ich hatte immer die Vorstellung, dass man gleich durchfällt, wenn man dann mal nicht was weiß. :-???

janis02
16.10.2016, 19:32
Ich hatte immer die Vorstellung, dass man gleich durchfällt, wenn man dann mal nicht was weiß. :-???

ne das glaub ich nicht. Du fällst ja auch ein Kolloq nicht durch, wenn du mal auf dem Schlauch stehst. Es gibt sicher solche und solche Profs, aber auf ein bisschen Kulanz kann man schon hoffen denke ich. Aber wie das alles dann läuft, ist denke ich auch vom Prüfer abhängig

MineBiene
22.10.2016, 21:55
Wie liefen denn deine Prüfungen ? :) Und wie läuft das Ganze eigentlich ab ? Ich hatte immer die Vorstellung, dass man gleich durchfällt, wenn man dann mal nicht was weiß. :-???

Die Prüfungen waren ganz gut. Es lief bei uns so ab, dass wir in Gruppen eingeteilt waren, und Block 1 hat meinetwegen mit Chemie angefangen und Block 5 mit Klinischer. Man hatte dann nochmal einen Prüfungspartner, der unmittelbar nach oder vor deiner Prüfung dran war. Man wurde dann ca. 30 Minuten geprüft. Und es ist wirklich überhaupt nicht so, wie du es dir gedacht hast. Ich wusste in der Prüfung auch sehr vieles nicht, aber das war dann nicht weiter schlimm. Habe dann höflich gesagt, dass ich die Frage nicht verstehe oder nichts konkretes dazu sagen kann. Aber wenn du schon einen groben Plan hast und beim lauten Nachdenken den ein oder anderen guten Gedanken aussprichst, ist das schonmal kein schlechtes Zeichen für den Prüfer. Manche bohren dann auch, weil sie auf etwas ganz bestimmtes hinaus wollen. Wie auch immer - eins kann ich dir sagen: man fällt nicht sofort durch, wenn man was nicht weiß. Allerdings ist das auch Prüferabhängig und wenn du wirklich etwas ganz ganz banales nicht weißt, was du in 8 Semestern Studium eigentlich können solltest, ist das was anderes, aber sobald es um absolutes Detailwissen geht, ist das wirklich kein Drama, wenn man nicht die Antwort parat hat.

Morphium
23.10.2016, 13:21
Die Prüfungen waren ganz gut. Es lief bei uns so ab, dass wir in Gruppen eingeteilt waren, und Block 1 hat meinetwegen mit Chemie angefangen und Block 5 mit Klinischer. Man hatte dann nochmal einen Prüfungspartner, der unmittelbar nach oder vor deiner Prüfung dran war. Man wurde dann ca. 30 Minuten geprüft. Und es ist wirklich überhaupt nicht so, wie du es dir gedacht hast. Ich wusste in der Prüfung auch sehr vieles nicht, aber das war dann nicht weiter schlimm. Habe dann höflich gesagt, dass ich die Frage nicht verstehe oder nichts konkretes dazu sagen kann. Aber wenn du schon einen groben Plan hast und beim lauten Nachdenken den ein oder anderen guten Gedanken aussprichst, ist das schonmal kein schlechtes Zeichen für den Prüfer. Manche bohren dann auch, weil sie auf etwas ganz bestimmtes hinaus wollen. Wie auch immer - eins kann ich dir sagen: man fällt nicht sofort durch, wenn man was nicht weiß. Allerdings ist das auch Prüferabhängig und wenn du wirklich etwas ganz ganz banales nicht weißt, was du in 8 Semestern Studium eigentlich können solltest, ist das was anderes, aber sobald es um absolutes Detailwissen geht, ist das wirklich kein Drama, wenn man nicht die Antwort parat hat.
bei uns an der Uni gibt es schon einen Prof, der da wirklich sehr knallhart ist und auch ausrastet, wenn man seine fragen nicht beantworten kann und man dann nur solche Äußerungen wie "Wieso können Sie das nicht, was haben Sie hier 8 Semester gemacht?" von ihm zu hören bekommt. Jeder hofft immer nur, dass man einen anderen Prüfer bekommt. :-kotz

janis02
30.10.2016, 08:40
um nochmal auf das Thema zurückzukommen.. Ich habe die Vorlesung jetzt zweimal besucht und finde sie echt spannend. Das ist mal ein ganz anderer Blickwinkel. Hatte mir das auch sehr trocken und langweilig vorgestellt. Aber bisher war das immer witzig, weil wir immer mitdenken sollen und die kleinen Fälle auch mit ihm zusammen lösen sollen. :)

MineBiene
30.10.2016, 17:54
um nochmal auf das Thema zurückzukommen.. Ich habe die Vorlesung jetzt zweimal besucht und finde sie echt spannend. Das ist mal ein ganz anderer Blickwinkel. Hatte mir das auch sehr trocken und langweilig vorgestellt. Aber bisher war das immer witzig, weil wir immer mitdenken sollen und die kleinen Fälle auch mit ihm zusammen lösen sollen. :)

wow janis. wäre denn auch das Jurastudium was für dich? ;-) Für mich waren die Vorlesungen nix, aber das liegt auch immer an den Vorleser, ob er/sie das Interesse wecken kann oder nicht.

Morphium
30.10.2016, 18:31
Als ich angefangen habe, hätte ich auch fast Jura studiert, aber mich auch nur dagegen entschieden, weil ich mir immer hab sagen lassen, dass das so trocken ist, dass man spätestens zum ersten Examen keine Lust mehr darauf hätte. also Naturwissenschaften liegen mir da schon eher.

janis02
06.11.2016, 12:46
wow janis. wäre denn auch das Jurastudium was für dich? ;-) Für mich waren die Vorlesungen nix, aber das liegt auch immer an den Vorleser, ob er/sie das Interesse wecken kann oder nicht.

haha, NEIN ich denke nicht. Bin dann doch lieber ein Naturwissenschaftler. ;-)

MineBiene
06.11.2016, 17:21
haha, NEIN ich denke nicht. Bin dann doch lieber ein Naturwissenschaftler. ;-)

Jura wäre eigentlich auch echt spannend, wenn man immer interessante Fälle hätte, aber bevor man sowas machen kann, muss man ja auch durch das Studium ;-) Da würde ich nicht durchkommen. Ich werde schon echt viel spaß haben, wenn ich mir Recht fürs dritte Stex lernen muss. :-kotz

janis02
06.11.2016, 18:06
Kommt vermutlich auch darauf an, was für ein Anwalt du bist. Wie viel ist es denn eigentlich, was man für das dritte Stex dazu lernen muss ? Ist das nicht eher viel zum Auswendig lernen?

MineBiene
12.11.2016, 23:50
Das kann ich nicht so einschätzen, aber wenn man das zweite Stex gemacht hat, soll das dritte wohl nur noch ein Kinderspiel sein. Hab ich nur so gehört, wie viel Wahrheit da dran ist, weiß ich nu auch nicht. Kann ich dir dann in einem Jahr sagen ;-)

janis02
13.11.2016, 20:12
OHA, das hört man im Pharmaziestudium wirklich selten, dass es ein Kinderspiel ist. Das habe ich seit der Termi Klausur im ersten Semester nicht mehr empfunden. :-wow

Morphium
13.11.2016, 22:02
Na zu solchen Prüfungen zählen aber auch Physikalische Chemie oder Bio, zumindest an meiner Uni. Aber wie da die Schwerpunkte der Uni sind, weiß man auch nicht immer, weshalb das dann doch von der allgemeinen Meinung abweicht. An meiner Uni sind die Chemie und Technoklausuren sehr hart, aber Bio ist wirklich so easy. Da kommt es überhaupt nicht vor, dass mal wer wiederholen muss.

janis02
19.11.2016, 21:43
Bei uns ist bio nicht so easy, im Gegenteil.. im Vgl zu den anderen Fächern ist die Durchfallquote im Bio Stex (2.) viel höher. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man Bio immer leicht unterschätzt?

Morphium
20.11.2016, 16:00
Ich unterschätze es nicht so, hab eher Respekt davor weil es, obwohl es einfach auswendig lernen ist, sehr viel ist. Und ich finde man hat in den Semestern auch sehr wenig Bio, sodass man es nicht vertiefen könnte.