PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenwechsel in anderes Bundesland -> Ärztekammer



MillerJ
05.08.2016, 13:03
Hi Forum,

ich wechsel von NRW nach Bayern (Stellenwechsel Assistenzarzt), muss ich bzgl. der Ärztekammern da etwas beachten? Muss ich mich dann in Bayern bei der Ärztekammer anmelden? :-blush

Evil
05.08.2016, 13:13
Ja, musst Du.
Vor allem musst du das Versorgungswerk wechseln und Dich entscheiden, ob die bisher eingezahlten Beiträge nach Bayern überstellt werden. Dies solltest du aber nur dann tun, wenn du dauerhaft und länger als 5 Jahre in Bayern bleiben willst.

MillerJ
05.08.2016, 13:23
Danke Evil.
Ahm ne ich denke nicht, dass ich ewig in Bayern bleibe. Lasse ich dann irgendwann die Bayern-Beiträge nach NRW "übertragen"? Oder was passiert mit den eingezahlten Kröten, wenn man die Versorgungswerke wechselt? (Lang lebe der nervige Föderalismus ;) )

Evil
05.08.2016, 15:39
Bis maximal 5 Jahre kannst Du die Beiträge vom Versorgungswerk Bayern zurück nach Westfalen-Lippe (oder Nordrhein) übertragen, danach bekommst Du halt jeweils 2 kleinere Renten von 2 Versorgungswerken.

noch-humani
18.08.2016, 15:45
Bis maximal 5 Jahre kannst Du die Beiträge vom Versorgungswerk Bayern zurück nach Westfalen-Lippe (oder Nordrhein) übertragen, danach bekommst Du halt jeweils 2 kleinere Renten von 2 Versorgungswerken.

Ist ja verrückt... Klingt, als wären wir noch im 20. Jahrhundert xD o.O