Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlpflichtfach

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Morphium
11.12.2016, 19:15
OH.... Vielleicht wird es ja ganz spaßig ?! ;-)

MineBiene
11.12.2016, 19:53
Leider wurden wir einfach zugeteilt, weil das keiner machen wollte. Also musste das dann gelost werden. Meine Gruppe war damit auch nicht so zufrieden. Jetzt geht es an die HPLC :-heul

So schlimm mus das mit ner HPLC nicht sein. Was ist denn euer konkretes Thema ?

janis02
17.12.2016, 22:48
So schlimm mus das mit ner HPLC nicht sein. Was ist denn euer konkretes Thema ?

Eigentlich geht es eher darum, die HPLC als Methode zu untersuchen. Als Substanz steht uns Phenazon zur Verfügung. Wir sollen uns noch Vergleichssubstanzen überlegen.

MineBiene
18.12.2016, 10:22
Eigentlich geht es eher darum, die HPLC als Methode zu untersuchen. Als Substanz steht uns Phenazon zur Verfügung. Wir sollen uns noch Vergleichssubstanzen überlegen.

Ach so schlimm klingt das doch gar nicht, oder ? Auch wenn die HPLC nicht das spannendste ist, weil man eben nur davor sitzt und wartet, bis da was passiert. Macht ihr das jetzt auch in den kommenden Semesterferien? Ich war damals 2,5 Wochen mit dem Wahlpflichtfach beschäftigt. War ganz witzig, aber ich war dann auch froh, als ich dann wirklich Ferien hatte.

Morphium
18.12.2016, 20:57
Ach so schlimm klingt das doch gar nicht, oder ? Auch wenn die HPLC nicht das spannendste ist, weil man eben nur davor sitzt und wartet, bis da was passiert. Macht ihr das jetzt auch in den kommenden Semesterferien? Ich war damals 2,5 Wochen mit dem Wahlpflichtfach beschäftigt. War ganz witzig, aber ich war dann auch froh, als ich dann wirklich Ferien hatte.

Haha, aber HPLC ist HPLC. Da kann man nix machen, dennoch ist es aber eher ein Methodenvergleich, den ihr da macht, oder verstehe ich da was falsch?
Sowas ähnliches hatten wir auch im Arzneistoffanalytik im fünften Semester als Versuch. :-))

janis02
25.12.2016, 19:55
Jap, ganz genau. Ist eher ein Methodenvergleich bzw. Entwicklung einer Methode. Sollen uns ja selbst überlegen, welche Stoffe wir vergleichen usw. ABER es hätte schlimmer kommen können: NMR oder MS ... dann doch lieber HPLC machen? :-D

Morphium
01.01.2017, 22:04
NMR ist auch noch ein Teil im Chemie Praktikum im 8. Semester, also da muss man sowieso nochmal durch. Dann kann man darauf im WPF auch verzichten. NMR ist immer so gefürchtet, obwohl das gar nicht soo schlimm ist.

janis02
01.01.2017, 22:40
neeeee NMR, wenn ich das schon höre, bekomme ich hektische flecken und Pickel und Hautausschlag. Dann lieber eine süße HPLC.

MineBiene
07.01.2017, 18:59
neeeee NMR, wenn ich das schon höre, bekomme ich hektische flecken und Pickel und Hautausschlag. Dann lieber eine süße HPLC.

Hahahaha Janis du bist so süß. :-D Bei der NMR machst du ja selbst auch nicht viel. Bei der HPLC musst du schon viel mehr selbst machen. NMR ist eigentlich nur einmal das Prinzip verstehen. HPLC wird auch immer verteufelt, aber letztlich ist es wirklich nicht so ne komplizierte Sache. Ist manchmal nur doof, wenn es nicht hinhaut und die Peaks zur falschen Zeit kommen oder gar wegbleiben. :-D

janis02
08.01.2017, 21:19
Hahahaha Janis du bist so süß. :-D Bei der NMR machst du ja selbst auch nicht viel. Bei der HPLC musst du schon viel mehr selbst machen. NMR ist eigentlich nur einmal das Prinzip verstehen. HPLC wird auch immer verteufelt, aber letztlich ist es wirklich nicht so ne komplizierte Sache. Ist manchmal nur doof, wenn es nicht hinhaut und die Peaks zur falschen Zeit kommen oder gar wegbleiben. :-D

oh machst du dich etwa lustig über mich? :-( ach auch wenns theoretisch nicht so schwer ist, ich habe das Prinzip hinter NMR nie verstanden.

Morphium
08.01.2017, 22:24
oh machst du dich etwa lustig über mich? :-( ach auch wenns theoretisch nicht so schwer ist, ich habe das Prinzip hinter NMR nie verstanden.

dann heb dir das fürs letzte Chemie Praktikum auf. Das wird dir auf jeden fall nochmal begegnen. Oder du liest in nem Buch für Instrumentelle Analytik nach. :) Ich fand das gar nicht so schwer

janis02
15.01.2017, 11:09
Ja bis dahin werde ich mich wieder damit beschäftigen damit ich das im Detail dann kann. Aber das wäre halt nicht meine erste Wahl, wenn es darum geht, freiwillig was damit zu tun zu haben.

MineBiene
15.01.2017, 19:27
Ja bis dahin werde ich mich wieder damit beschäftigen damit ich das im Detail dann kann. Aber das wäre halt nicht meine erste Wahl, wenn es darum geht, freiwillig was damit zu tun zu haben.

manchmal ist es auch einfach so, dass man riesen Respekt vor so einer Gerätschaft hat. Aber vom Ding her ist das Prinzip dahinter überhaupt nicht schwer. Freunde dich mal mit der NMR an. Das wurden einige bei uns im Stex noch gefragt. :-oopss

janis02
15.01.2017, 21:26
manchmal ist es auch einfach so, dass man riesen Respekt vor so einer Gerätschaft hat. Aber vom Ding her ist das Prinzip dahinter überhaupt nicht schwer. Freunde dich mal mit der NMR an. Das wurden einige bei uns im Stex noch gefragt. :-oopss

Dann lerne ich es bald mal und poste hier extra für dich die Erklärung, damit du weißt, dass ich das verstanden hab. :-lesen

Morphium
22.01.2017, 10:27
Dann lerne ich es bald mal und poste hier extra für dich die Erklärung, damit du weißt, dass ich das verstanden hab. :-lesen
Mir würde das bestimmt auch helfen ;-)

janis02
22.01.2017, 18:14
Mir würde das bestimmt auch helfen ;-)

Dann ist meine Motivation jetzt umso größer, mich damit zu beschäftigen. :-p

Morphium
22.01.2017, 19:22
Dann ist meine Motivation jetzt umso größer, mich damit zu beschäftigen. :-p

Ja bitte, aber mach schnell ja? ;-) Wir wollen das alle schon kommende Woche wissen.
:-))

janis02
29.01.2017, 15:45
Ja bitte, aber mach schnell ja? ;-) Wir wollen das alle schon kommende Woche wissen.
:-))

das kannste knicken :-)) bin gerade im Klausurstress. Danach habe ich aber wieder genug Zeit für dich / euch ;-)

MineBiene
29.01.2017, 21:47
Wie ich das überhaupt gar nicht vermisse, für Klausuren zu lernen. :-D Das ist mega geil. Ich drück euch aber trotzdem die Däumchen :-top

Morphium
19.02.2017, 21:49
Wie ich das überhaupt gar nicht vermisse, für Klausuren zu lernen. :-D Das ist mega geil. Ich drück euch aber trotzdem die Däumchen :-top

Das gönn ich dir/euch auch und hoffe, dass ich auch bald scheinfrei bin. Das muss ein echt geiles feeling sein, wenn man alle notwendigen Klausuren abgehakt hat und sein Soll getan hat. :-party