Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe2017
Das wäre doch auch mal was! Wird Zeit 😀
Wenn ich das richtig sehe kann man sich ja ab nächster Woche wieder bewerben?👏
Wenn ich das richtig sehe kann man sich ja ab nächster Woche wieder bewerben?
Ja, um genauer zu sein: spätestens ab dem 23.11.2016. Ursprünglich war der 14.11 geplant gewesen - anscheinend hatten
sie jedoch technische Probleme mit der "neuen" Website. Finde sie jetzt ziemlich unübersichtlich...
Jaydee89
13.12.2016, 17:30
Ich hab mir mal die Auswahlgrenzen der letzten Jahre angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sich (bis auf dieses Sommersemester) ein Muster bzgl. der Auswahlgrenze erkennen lässt. Lag zB. im WS 11/12 die Auswahlgrenze bei 12WS und NC2,7 konnten im anschließenden SS 12 nur diejenigen einen Platz bekommen im Wintersemester am NC um 0,1 gescheitert sind also 13WS und NC 2,8... ist bis auf das SS16 immer gleich gewesen:
WS14/15 12ws nc 1,9 -> SS15 13ws nc2,0
WS13/14 12ws n,2,2 -> SS14 13ws nc2,3
WS12/13 12ws nc2,5 -> SS13 13ws nc2,6
WS11/12 12ws nc2,7 -> SS12 13ws nc2,8
aber dann kommt jetzt beim letzten mal ein deutlicher Unterschied:
WS15/16 14ws nc3,3 -> SS16 14ws nc2,5
scheinbar gibt es vllt doch mittlerweile weniger Warter mit vielen Wartesemestern?! Denn letztendlich sind die Bewerberzahlen ja die letzten Jahre recht konstant geblieben eher prozentual minimal zurückgegangen... evtl ist dann für diese "Mal" denkbar:
WS16/17 14ws nc2,9 ->SS17 15ws nc3,0 - 14ws nc2,1
Ich hoffe das ist verständlich dargestellt, was meint ihr dazu?
Quelle: http://www.target-medizin.de/bewerbung/nc-uebersicht-medizin.html
Jaydee89
13.12.2016, 17:31
Ich hab mir mal die Auswahlgrenzen der letzten Jahre angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sich (bis auf dieses Sommersemester) ein Muster bzgl. der Auswahlgrenze erkennen lässt. Lag zB. im WS 11/12 die Auswahlgrenze bei 12WS und NC2,7 konnten im anschließenden SS 12 nur diejenigen einen Platz bekommen im Wintersemester am NC um 0,1 gescheitert sind also 13WS und NC 2,8... ist bis auf das SS16 immer gleich gewesen:
WS14/15 12ws nc 1,9 -> SS15 13ws nc2,0
WS13/14 12ws n,2,2 -> SS14 13ws nc2,3
WS12/13 12ws nc2,5 -> SS13 13ws nc2,6
WS11/12 12ws nc2,7 -> SS12 13ws nc2,8
aber dann kommt jetzt beim letzten mal ein deutlicher Unterschied:
WS15/16 14ws nc3,3 -> SS16 14ws nc2,5
scheinbar gibt es vllt doch mittlerweile weniger Warter mit vielen Wartesemestern?! Denn letztendlich sind die Bewerberzahlen ja die letzten Jahre recht konstant geblieben eher prozentual minimal zurückgegangen... evtl ist dann für diese "Mal" denkbar:
WS16/17 14ws nc2,9 ->SS17 15ws nc3,0 - 14ws nc2,1
Ich hoffe das ist verständlich dargestellt, was meint ihr dazu?
Quelle:http://www.target-medizin.de/bewerbung/nc-uebersicht-medizin.html
BadTroopa
13.12.2016, 17:41
Glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Gerade das SS 16 zeigt ja beispielhaft wie sich die Situation verändern kann. Ich denke es wird im SS17 zu 14 WS mit einem 1,x Abischnitt kommen.
Es ist unsinnig, die Veränderung WS zu SS anzuschauen. Schau dir die Veränderung von WS zu WS an - jedes Mal eine leichte Verschärfung. Dasselbe bei SS zu SS. Da es vermutlich nur wenige Bewerber gibt, die zum SS eine gerade Anzahl an Wartesemestern haben, vermute ich, dass es dann WZ=15, DN=3,x heißen wird.
Jaydee89
13.12.2016, 18:57
Naja unsinnig ist es augenscheinlich nicht davo, ist doch nicht von der Hand zu weisen wie sich die Auswahlgrenzen im Bezug auf das jeweilige Vorsemester die letzten Jahre verändert haben!? Bis auf das SS2016 war es die letzten Jahre nunmal immer so. Ähnlich ist es mit geraden ungeraden WS-Zahlen, zum SS lagen die Auswahlgrenzen in den letzten 9 Jahren 3xim "geraden"Bereich... Unsinnig ist es also, sich stur nur auf das WS>WS und SS>SS zu versteifen, genauso wie die Auswahlgrenze anhand von geraden und ungeraden WS abzuschätzen..da spielen wohl einige zusätzliche Faktoren mit rein;-)
@Bad Troopa: vorstellbar wären 14WS und nc 1,x... denke aber realistischer ist 15ws und nc 3,0-3,5 :-/
hoffe für alle Warter aber natürlich auf deine Prognose
Ja, unsinnig ist es nicht, das war schlecht formuliert. Aber man kann den Trend viel schöner verfolgen, wenn man sich WS-WS oder SS-SS anschaut.
Das entscheidende ist doch wie die Verteilung der Bewerber gemäß dem Notendurchschnitt liegt - unter Bezugnahme der Gauß'schen Verteilungskurve würde ja auch hier der "große Teil" der Bewerber sich im Mittelfeld bewegen, sprich 2,2 - 2,9. Deshalb ist die Abstufung auch vom WS um SS geringer. Da ein großer Teil der Leute sich weiter im SS bewirbt. Am äußeren Rand ist dementsprechend die Bewerberzahl geringer. Darum auch der große Sprung im WS 15/16 14 WS 3,3 zum SS 16/17 14 WS 2,5.
Durchaus möglich dass sich in diesem SS die DN zwischen 3,1 und 3,X bewegt. Die Statistik wird ja leider auch stark verfälscht durch die nicht aufgeführte Anzahl an Spontanbewerbern.... hoffentlich wird sich die Note bei 3,1 aufwärts einpendeln :/
Langsam rückt der Termin näher......
Jaydee89
10.01.2017, 14:29
Dieses Semester sollen die Bescheide auf einem Freitag verschickt werden, sonst war es doch immer ein Mittwoch !?
Werden ihr trotzdem den Montag schon bei Hochschulstart anrufen um zu hören ob es geklappt hat oder nicht? Ich hatte mir das auf jedenfalls bisher so vorgenommen, kann es ja so schon kaum abwarten =D
Hatte den letztes mal 2 oder 3 Tage vorher schon ne Email geschrieben auf die die relativ flott geantwortet haben, denke das werde ich auch wieder tun. Schreib mal auf jeden Fall sobald du was weißt;) Wir sind ja quasi auf einer höhe mit unseren WS usw.
Hast du ein gutes Gefühl Jaydee89?
Hatte den letztes mal 2 oder 3 Tage vorher schon ne Email geschrieben auf die die relativ flott geantwortet haben, denke das werde ich auch wieder tun. Schreib mal auf jeden Fall sobald du was weißt;) Wir sind ja quasi auf einer höhe mit unseren WS usw.
Hast du ein gutes Gefühl Jaydee89?
Jaydee89
11.01.2017, 18:03
Also ich geh davon nen Platz zu bekommen, alles andere würde mich sehr schockieren=D nur die Wunschuni muss noch stimmen.. und wie schaut es bei dir Gefühlstechnisch aus?
Ich wäre auch ziemlich schockiert wenn ich keinen Platz bekomme! Allerdings zum WiSe dachte ich auch ich bekomme sicher einen, das war auch n Schuss in den Ofen:D Ich drück uns auf jeden Fall die Daumen... in 4 Wochen sind wir schlauer!
Jaydee89
11.01.2017, 18:13
och im Winter hat es mich nich überrascht da wusste man, es wird supereng :-D wo wolltest du noch hin?
Münster, hab aber auch SK 2, Wunschuni sollte also eig klappen denke ich. und du?
Jaydee89
11.01.2017, 18:23
Das sollte klappen, ich würd am liebsten nach Göttingen=)