Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann habt ihr die manuelle RR Messung beherrscht?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Eulaliusprim
13.09.2016, 18:43
nein, das sehe ich anders. die Schwester sollte zb sagen " möchten sie es auch mal versuchen"? wenn ich mich aufdränge und es dann nicht hinhaut, dann würden die neunmalklug sagen,dass ich es besser hätte lassen sollen. ich stehe doch nicht zum spaß regelmäßig seit 2 Wochen daneben und schaue zu. es hieß von Anfang an erst zuschauen und dann selbst versuchen. von daher sehe ich mich nicht in der Pflicht, die Schwester anzumahnen, auch mal mich eine BE machen zu lassen.
und ständig diese Sprüche wie "das lernt man sowieso in der Klinik" finde ich unangebracht. ich mache JETZT Famulatur und will es jetzt können. später in der Klinik wird es einem einmal gesagt und (wie immer) erwartet dass man das SOFORT beherrscht. und wenn man vorher nicht die chance bekommt, es zumindest zu versuchen, kann von mir später im PJ auch niemand erwarten, dass ich es sofort kann. Punkt.
die BE ist eines meiner Lernziele gewesen. am ende geh ich aus der Famulatur raus und bin zwar Weltmeister im Blutdruck messen, aber bei den anderen wichtigen dingen keinen schritt weiter gekommen.

Feuerblick
13.09.2016, 18:54
Diese Einstellung solltest du dir ganz schnell abgewöhnen!! Ganz, ganz, ganz schnell! Sonst bist du irgendwann Assistenzarzt und hast nicht eine Viggo gelegt oder in eine einzige Vene überhaupt reingepiekt.

Lernen als Medizinstudent funktioniert in aller Regel (es gibt Ausnahmen, sehr seltene Ausnahmen) nur dann, wenn man SAGT, dass und was man lernen möchte. Kein Mensch hat im Arbeitsalltag Zeit, dich andauernd zu fragen, ob du gerne irgendwas tun möchtest. Und auch nicht den Kopf dafür, den Famulanten zu hofieren, ob er denn nun auch mal möchte. Mach den Mund auf und du lernst was. Tu es nicht und du lernst eben nix. So einfach ist das. Und die Größe deines Abschiedsgeschenkes ist dem Hausarzt sowas von wumpe....

In der Klinik hättest du es entspannter lernen können... Da ist es eben nicht so, dass man als Famulant alles SOFORT können muss. Und da sind es Patienten auch gewohnt (weil meistens LEHR-Krankenhaus), dass Anfänger üben. In einer Praxis sind die Patienten das nicht gewöhnt, wollen den Arztbesuch kurz halten...
Da du noch nie in einer Klinik famuliert zu haben scheinst, kannst du (wie immer) auch nicht beurteilen, wie es da sein wird. Insofern solltest du einfach mal denen hier glauben, die all das schon hinter sich haben und teilweise inzwischen selbst Studenten betreuen.

davo
13.09.2016, 18:54
Dann lern halt mal, etwas Eigeninitiative zu zeigen. Ohne Eigeninitiative wirst du auch im PJ und in der Facharztweiterbildung viel weniger lernen, als wenn du deine Anliegen artikulierst. Wenn ein Famulant nix sagt, wird ihm auch nix beigebracht.

Heerestorte
13.09.2016, 18:56
Meine Güte, du benimmst dich echt wie ein Kleinkind.
Sag einfach, dass du jetzt lange genug zugeschaut hast und du denkst, dass du den Ablauf halbwegs verstanden hast und dass du es jetzt selber mal probieren willst und die MFA dabei zuschauen und Tipps geben soll.
Und wenn du wartest, dass sie auf dich zukommen, dann bist du selber Schuld.

ehem-user-11022019-1151
13.09.2016, 18:57
nein, das sehe ich anders. die Schwester sollte zb sagen " möchten sie es auch mal versuchen"? wenn ich mich aufdränge und es dann nicht hinhaut, dann würden die neunmalklug sagen,dass ich es besser hätte lassen sollen. ich stehe doch nicht zum spaß regelmäßig seit 2 Wochen daneben und schaue zu. es hieß von Anfang an erst zuschauen und dann selbst versuchen. von daher sehe ich mich nicht in der Pflicht, die Schwester anzumahnen, auch mal mich eine BE machen zu lassen.

Also pass auf. Natürlich steht die Praxis auch in einer Bring-Schuld.
Viele meiner Schüler wurden gefragt, ob sie dieses oder jenes machen wollen, aber irgendwann muss auch von selber die Initiative kommen. Dann sagt man einfach: die nächsten drei Patienten mache ich und punkt.
Und wenn es nicht klappt? Dann klappt es nicht. Die MFA (übrigens nicht Schwester) wird dich vielleicht belächeln, aber da musst du drüber stehen.
Du musst dich später deinen Patienten auch durchsetzen können.
Oder machst du das als Arzt dann auch so: "Wir müssen jetzt Ihre Gerinnungswerte bestimmen" - "Ach ne, vielleicht ein ander mal lieber?" - "Okay alles klar, ich schaue mir Sie mal einfach so an."

die BE ist eines meiner Lernziele gewesen. am ende geh ich aus der Famulatur raus und bin zwar Weltmeister im Blutdruck messen, aber bei den anderen wichtigen dingen keinen schritt weiter gekommen.

Wenn das dein Lernziel ist, hast du leider die falsche Stelle gewählt.

WackenDoc
14.09.2016, 19:59
Mal ne blöde Frage- hast du überhaupt schon einmal Blut abgenommen oder nen Zugang gelegt?

Bevor man an einen Patienten geht, sollte man das tunlichst mal an einem Dummy( dafür reicht schon ein Infusionschlauch auf eine Rolle geklebt) und dann an einem realen Menschen gemacht haben, bevor man das an einem Patienten macht.
In einem Krankenhaus ist dafür allerdings oft mehr Zeit sowas zwischendrin mit nem Studenten zu machen als in der Praxis.

Fr.Pelz
14.09.2016, 20:19
Wenn ich das so lese, fällt mir auf dass ich dem Pflegepraktikanten auf meiner Station zwar das Blutabnehmen gezeigt habe und er es auch selber machen wollte, ich aber nicht nochmal explizit gesagt habe, dass er es jetzt machen soll. Mach ich dann morgen mal, dann komt er in der ersten Famulatur nicht die gleiche Situation.

Eulaliusprim
18.09.2016, 16:19
so, mittlerweile bin ich ungekrönter Weltmeister im manuellen blutdruckmessen.
was mir auffällt ist, dass wenn bei meiner HA Famulatur ein pat ins Sprechzimmer reinkommt und ich mich vorstelle, eigentlich alle beeindruckt sind, dass man Medizin studiert.
mir ist das manchmal etwas unangenehm. ich denke mir immer "es ist doch nur Medizin". ich bin überzeugt davon, dass wenn ich den gleichen Personen erzählen würde, dass ich Geographie studiere, keine derartige Reaktion kommen würde. sie würden es zur Kenntnis nehmen, mehr nicht. gerade bei den älteren pat. scheint das symbol des halbgotts in weiß noch in den köpfen zu sein.
vielleicht ist es auch der kittel, der neben einer schütz- auch eine symbolische Funktion hat?

Solara
18.09.2016, 16:24
Was sollen sie denn sonst sagen?
Wer hier jedes, aber auch jedes Vorurteil im Kopf hat, bist du.

Feuerblick
18.09.2016, 16:34
Das Medizinstudium gilt halt als sehr schweres Studium. Würdest du "Mathematik" sagen, würdest du die gleiche Antwort bekommen.

Eulaliusprim
18.09.2016, 16:50
@Solara warum so bissig? das ist kein Vorurteil, sondern das, was ich gerade erlebe.
@feuer mag sein, aber Mediziner haben in unserer Gesellschaft immer noch (zum Glück) einen exzellenten ruf

Solara
18.09.2016, 16:52
Lies dir deine Beiträge bislang durch und reflektiere.

nie
18.09.2016, 16:55
In meiner Hausarztfamulatur waren die Patienten wenig beeindruckt von der Tatsache, dass ich Medizin studiere. Warum sollte ich auch sonst in diesem Sprechzimmer rumsitzen? :-nix Dass ich keine von den Helferinnen bin, wussten die Patienten auch vorher schon.

Wenn Leute beeindruckt sind, dann eher weil sie wissen, dass auf Medizin ist sehr hoher NC liegt und denken, dass ich ein ultragutes Abi hatte.

Insgesamt bekomme aber mehr "Anerkennung" für die Arbeit beim Rettungsdienst als für das Medizinstudium. Liegt bestimmt daran, dass ich niemals Kittel trage :-))

Ich glaube ja, dass du deinen eigenen Vorurteile von "Halbgott in Weiß" etc. auf die Patienten projezierst und in freundlich-interessierte Reaktionen irgendwas reininterpretierst. Irgendwie scheint sich in deinem Kopf so ein Bild des Arztes festgesetzt zu haben, dem du unbedingt entsprechen willst und ebenso eine Vorstellung davon, wie Leute auf Ärzte zu reagieren haben.
Vielleicht solltest du mal deinen Horizont erweitern und feststellen, dass auch Ärzte eine ziemlich heterogene Gruppe sind und nicht alle deinem Klischee entsprechen.

Feuerblick
18.09.2016, 16:58
Horizont = Bereich zwischen Kopf und dem Brett davor :-))

Eulaliusprim
18.09.2016, 17:18
der job ist halt stressig. da braucht man nunmal ein paar Annehmlichkeiten und wenns nur der weiße Kittel ist

Solara
18.09.2016, 17:21
der job ist halt stressig. da braucht man nunmal ein paar Annehmlichkeiten und wenns nur der weiße Kittel ist

Als was arbeitest du denn?

ehem-user-11022019-1151
18.09.2016, 17:25

Wenn deine Annehmlichkeit ein weißer Kittel ist, dann führst du ein etwas armseliges Leben.

nie
18.09.2016, 17:28
Ich hoffe ja immer noch sehr, dass ich nachher einen Job habe, bei dem ich auf weiße Kittel komplett verzichten kann.

Rhiannon
18.09.2016, 17:28
Den Kittel hab ich bisher meistens eher als lästig empfunden, weniger als Annehmlichkeit. Hab auch sobald es ging, immer drauf verzichtet. Gut ist das Ding eigentlich nur, weil man viel Kram drin verstauen kann, wenn nötig und wenns mal kalt ist. Sonst reicht mir n Kasack vollkommen.

Solara
18.09.2016, 17:29
Ich hoffe ja immer noch sehr, dass ich nachher einen Job habe, bei dem ich auf weiße Kittel komplett verzichten kann.

Kittel wird überbewertet ;-)