Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann habt ihr die manuelle RR Messung beherrscht?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

ehem-user-11022019-1151
21.09.2016, 20:41
Da gibt es eine Antwort: du bist kein Arzt. :D

WackenDoc
21.09.2016, 20:43
Ach deswegen himmeln mich meine Patienten nicht an?

Hm das erklärt auch, warum ich mit dem Teekochen so gut punkten konnte.

Eulaliusprim
24.09.2016, 13:38
+++ ab Montag die letzte Famulaturwoche ever! ! ! +++ *heul*

ehem-user-11022019-1151
24.09.2016, 15:27
+++ ab Montag die letzte Famulaturwoche ever! ! ! +++ *heul*

Ach, hast du das Studium abgebrochen?

Eulaliusprim
24.09.2016, 16:25
no wieso?

nie
24.09.2016, 16:29
Weil "letzte Famulaturwoche ever" sonst bedeuten würde, dass du bereits 4 (!!) Monate Famulatur hinter dir hast und das ist für viele hier vermutlich schwer vorstellbar. Vor allem frage ich mich gerade, was du in den letzten 3 Famulaturmonaten (und im Pflegepraktikum) getan hast wenn du in deiner allerletzten Famulatur noch Blutdruck messen lernen musst und auch nicht wirklich Blutabnehmen kannst.

ehem-user-11022019-1151
24.09.2016, 16:47
Danke nie :)
das meinte ich auch.
Aber wenn du meinst, dass es deine letzte Woche ever ist, viel Erfolg noch in der letzten Woche.

Heerestorte
24.09.2016, 16:48
Weil "letzte Famulaturwoche ever" sonst bedeuten würde, dass du bereits 4 (!!) Monate Famulatur hinter dir hast und das ist für viele hier vermutlich schwer vorstellbar. Vor allem frage ich mich gerade, was du in den letzten 3 Famulaturmonaten (und im Pflegepraktikum) getan hast wenn du in deiner allerletzten Famulatur noch Blutdruck messen lernen musst und auch nicht wirklich Blutabnehmen kannst.

Genau DAS habe ich mir auch gedacht :-))

nie
24.09.2016, 17:17
harhar, ich kann Gedanken lesen... :-))

Ist bestimmt so eine geheime Rettungsmenschen-Gedankeübertragungs-Verbindung :-oopss D:-)

ehem-user-11022019-1151
24.09.2016, 17:24
jaa genau :)
Rettungsdienst rules

Eulaliusprim
24.09.2016, 17:27
seid ihr alle Quereinsteiger aus Pflegeberufen wie rettungssanitäter oder Krankenschwester? als student lernt man meist das blutabnehmen erst im PJ in der Klinik, aber das ist bekanntlich nichts neues - für euch anscheinend schon

Rhiannon
24.09.2016, 17:30
als student lernt man meist das blutabnehmen erst im PJ in der Klinik, aber das ist bekanntlich nichts neues - für euch anscheinend schon

Ähm, nö. Im PJ sind eigentlich alle davon ausgegangen, dass ich aus Blockpraktika und Famulaturen Basics wie zB Blutabnehmen gelernt hab. Klar, man wird besser, wenn mans im PJ gefühlt ständig macht, aber können wär schon was, was erwartet wird.

ehem-user-11022019-1151
24.09.2016, 17:33
seid ihr alle Quereinsteiger aus Pflegeberufen wie rettungssanitäter oder Krankenschwester? als student lernt man meist das blutabnehmen erst im PJ in der Klinik, aber das ist bekanntlich nichts neues - für euch anscheinend schon

1. Ja, vor allem Quereinsteiger. Ich muss nur die VK machen und bekomme gleich die Approbationsurkunde
2. Uns ist bekannt, dass man im PJ Blut abnehmen muss
3. Uns ist jedoch auch bekannt, dass man Blutabnehmen und alle anderen Basics in den Famulaturen, Blockpraktika und KKP lernt.
4. Uns fällt sehr auf, dass dir das alles nicht bekannt ist

Heerestorte
24.09.2016, 17:59

Das lernt man erst im PJ, wenn man sich davor nicht dafür interessiert hat.
Normal wird das einem schon in der Famulatur gezeigt und manche lernen das sogar im KPP, wenn sie Glück haben.
Ich habe das im Klinikpraktikum in der Anästhesiepflege für den Rettungssani "gelernt".

Eulaliusprim
24.09.2016, 18:05
Ihr wisst mal wieder alles besser.
1. kommt es drauf an, wo man Famulatur gemacht hat und
2. haben das immer die Schwestern schon gemacht gehabt

nie
24.09.2016, 18:06
1. Ja, vor allem Quereinsteiger. Ich muss nur die VK machen und bekomme gleich die Approbationsurkunde
2. Uns ist bekannt, dass man im PJ Blut abnehmen muss
3. Uns ist jedoch auch bekannt, dass man Blutabnehmen und alle anderen Basics in den Famulaturen, Blockpraktika und KKP lernt.
4. Uns fällt sehr auf, dass dir das alles nicht bekannt ist

:-meinung

Nur über Punkt 1 kann ich leider nicht bestätigen. Trotz vorheriger Ausbildung auch nach 3 Kliniksemester noch keine Approbation in Sicht...

und meine Welt dreht sich ja nicht nur um mich, ich sehe ja auch, was meine Komilitonen so den ganzen Tag treiben. Und die haben nicht alle vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und in den Famulaturen Blutabnehmen gelernt.
Ich bin allerdings tatsächlich ein bisschen beeindruckt, dass man es heutzutage noch schafft, 4 Famulaturen zu machen ohne Blut abzunehmen.

ehem-user-11022019-1151
24.09.2016, 18:09
ach nie, dann musst du nach Riga kommen :)
ich werde gleichzeitig mit dir fertig sein!

ich bezweifle, dass er überhaupt 4 Monate Famulatur hinter sich hat, denn ich glaube, dass er noch keine Klinikfamulatur gemacht hatte.
Aber wer weiß!
Wir sind ja nur unwissende Quereinsteiger :)

(bitte hört im ersten Absatz den ironischen Unterton heraus...)

Feuerblick
24.09.2016, 18:23
Nein, es kommt drauf an, ob man in seiner Famulatur mal Interesse gezeigt hat und/oder mit den Schwestern/Arzthelferinnen abgesprochen hat, dass man selbst am nächsten Tag das mit den BE üben möchte.
Übrigens: RR-Messung lernt man EIGENTLICH im Pflegepraktikum.
Ich finde schockierend, dass du mit deinen Ansichten und deinem praktischen "Wissen" echt schon alle Famulaturen gemacht haben willst. Ich meine, ich selbst war ja schon mäßig engagiert in den Famulaturen außerhalb meines Lieblingsfachs, aber immerhin konnte ich RR-Messen, Blut abnehmen... Dass es Menschen gibt, die noch weniger gemacht haben und dann auch noch die anderen Leute da in der Schuld sehen, ist erschreckend!

Frage: Hattest du hier nicht irgendwo geschrieben, dass die Hausarzt-Famulatur deine erste Famulatur ist? Wenn du trollen willst, musst du bisschen aufpassen, dass du dir nicht widersprichst. :-))

Brutus
24.09.2016, 18:34
Also: Abitur, direkt mit Y-Reisen auf Tour gegangen. Nach dem Ausscheiden Krankenpflegepraktikum. Da habe ich übrigens das Blutdruckmessen und i.m. und s.c. Injektionen gelernt. ;-)
Danach Anfang Studium und erste Famulatur nach dem Physikum. Da habe ich dann das Blutabnehmen gelernt und Haken halten. Also im PJ hat "man" das in der Regel schon gemacht. Wenn nicht, sollte "man" mal überlegen, was bis dahin im Studium so alles schief gelaufen ist! Meine letzte Famulantin hat in ihrer Famulatur sämtliche Viggos gelegt, Patienten intubiert, bebeutelt, Larynxmasken geschoben, ja, ganze Narkosen betreut, während wir im Hintergrund geguckt haben. Aber die hatte auch Interesse und gefragt, ob sie das und das mal machen darf. ;-)

Nee, das kommt nicht darauf an. Die Schwestern bedanken sich, wenn sie das Blut nicht abnehmen müssen, dann können sie nämlich schon andere Arbeiten erledigen. Und wenn man Interesse bekundet, dann darf man in allen Famulaturen viel machen. Aber man muss eben fragen und zeigen, dass man erstens was lernen WILL und nicht nur die Zeit absitzen. Und man sollte sich zweitens auch ein bißchen vorbereiten und sich nicht soooo doof anstellen. ;-)

ehem-user-11022019-1151
24.09.2016, 18:38
Frage: Hattest du hier nicht irgendwo geschrieben, dass die Hausarzt-Famulatur deine erste Famulatur ist? Wenn du trollen willst, musst du bisschen aufpassen, dass du dir nicht widersprichst. :-))

ich finde es gut nicht gleich auf einer inneren station, sondern erstmal an der echten basis - nämlich beim Hausarzt- für 4 Wochen zu arbeiten.

hmm....