PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Schottland--Irland ?



Ursa
24.09.2016, 19:30
Hallo,
hat jemand Erfahrungen oder Infos über Medizinstudium in Schottland oder Irland? Wie kommt man da am cleversten rein? Welche hilfreichen Internetseiten gibt es aus eurer Erfahrung dafür?
Ich wäre sehr dankbar, einige Tipps zu bekommen, da ich gerade mit diesem Gedanken spiele.

fMRI
24.09.2016, 22:27
Abiturnote? Abiturfächer (Leistungskurse etc.)

davo
25.09.2016, 07:09
Schottland: Bewerbung über http://www.ucas.com

Irland: Bewerbung über https://www.cao.ie

Details zu den Zulassungskriterien, auch für ausländische Bewerber, findet man meist recht ausführlich auf den einzelnen Uni-Websites.

In Irland kenn ich mich nicht so gut aus, aber in Schottland (und dem Rest der Vereinigten Königreichs) ist es tendenziell noch schwerer, einen Platz zu bekommen, als in Deutschland, da man zusätzlich zu sehr anspruchsvollen Notenkriterien auch noch bestimmte Abifächer absolviert haben muss, und immer öfter auch einen standardisierten Test absolviert haben muss.

Ursa
25.09.2016, 11:34
Abiturnote? Abiturfächer (Leistungskurse etc.)

Abi 1,5
LK= M + E
GK= Bio + Phy + Latein + Sowi

Sternchenhase
25.09.2016, 12:30
Die meisten Unis in England und Schottland sortieren alles, was schlechter als 1,3 ist, aus.
Zusätzlich ist an vielen Unis der MCAT Pflicht, der englische TMS, der sich auch an einigen Standorten in D ablegen lässt.

In Irland hast du verpflichtend den HPAT. Da müsstest du dich selbst mal informieren, ob das für dich überhaupt Sinn macht.
Die Umrechnung deiner deutschen Abinote geht mit ziemlichen Verlusten einher (auf der Seite des Trinity Colleges hatte ich damals genauere Angaben zur Umrechnung gefunden). Das, plus ein sehr guter HPAT hätten bei mir nicht gereicht, um aufgenommen zu werden.

fMRI
25.09.2016, 17:55
1.5 ist nicht gut genug, ausserdem hast Du kein LK Biologie und gar kein Chemie.
UK verlangt AAA (~15 Punkte in LK Bio, LK/GK Chemie, etc. Sprachen und Sozialwissenschaften sind da nicht "der Brüller".)
Für Dich ist eine Zulassung in D sehr sehr sehr viel wahrscheinlicher (Test und Boni).
Und Studiengebühren fallen auch nur minimal an.
Fokus auf reele Chancen.
Good luck! :-)
Websites siehe oben.

PS: google auch mal nach NHS, strike, Hunt... Für einen kleinen Einblick zur Jobzufriedenheit (was sich auch in der klinischen Lehre wiederspiegelt).

Ursa
26.09.2016, 23:37
Vielen Dank für eure Infos.