Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F 17

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Bonnerin
05.02.2017, 11:43
Ich sitze momentan bei ca 80%, obwohl ich mir eher Gedanken mache wie viel wirklich davon auf die Fazit Kästen zurückzuführen ist.... Wie schaut es bei euch beim Kreuzen aus?

Ich fand das bei meinem Physikum weniger "schlimm" als erwartet. Die letzten Physika sind ja ohnehin die Generalprobe und da wird je nachdem auch in Endspurt nichts zu drinstehen (Ich habe für H2015 gelernt, mit den Endspurt-Skripten der 2. Auflage).

Selbst wenn es "nur" an den Fazit-Kästen liegen würde bleibt natürlich der insgesamte Wiedererkennungswert erhalten.

dqv71
05.02.2017, 17:15
Muss jetzt im Frühjahr auch noch mal ran und habe bis jetzt noch nichts nachgereicht an Unterlagen... jetzt mach ich mir schon ein bisschen Gedanken...

jktz90
06.02.2017, 14:51
Ich fand das bei meinem Physikum weniger "schlimm" als erwartet. Die letzten Physika sind ja ohnehin die Generalprobe und da wird je nachdem auch in Endspurt nichts zu drinstehen (Ich habe für H2015 gelernt, mit den Endspurt-Skripten der 2. Auflage).

Selbst wenn es "nur" an den Fazit-Kästen liegen würde bleibt natürlich der insgesamte Wiedererkennungswert erhalten.

Die Generalproben spar ich mir dann für das Ende ;) Bin gespannt wie es dort ausschaut.

Muss jetzt im Frühjahr auch noch mal ran und habe bis jetzt noch nichts nachgereicht an Unterlagen... jetzt mach ich mir schon ein bisschen Gedanken...
Was muss man denn alles nachreichen? Ich dachte immer man wird automatisch für den zweiten Versuch angemedlet.
Wann werden eigentlich die Prüfungszulassungen für die mündliche und schriftliche verschickt? Sicherlich erst nach der Einreichfrist oder?

kl.chemie
06.02.2017, 15:43
der Herr aus LPA hat geschrieben, dass keine dokumente von wiederholer notwendig. Zulassung wird automatisch per Post zugeschickt. (vor 2 wochen bis schriftliche)

zahnkranz
06.02.2017, 23:13
Hey ich mache jetzt im März Physikum. Ich habe noch gute 5 Wochen! Aber ich bin total in Panik verfallen, ich weine jeden Tag! Was soll ich tun? Kennt es jemand, warum bin ich so? Ich wohne bei meinen Eltern sie machen mir alles, muss Noch nichteinmal parallel arbeiten! Nichts bekomme alles gemacht und sitze da und weine jeden Tag weil ich das nervlich nicht aushalte das Physikum.
Ich habe Anfang März 2 Fächer dann Labor und Ende März Ana, ( Zahni Physikum). Eigentlich genug Zeit jetzt rein zu hauen aber ich kann einfach nicht, will es auch nicht verschieben, weil dann verliere ich meine Freunde etc. Sorry ich musste mich mal richtig ausheulen, so schlimm wie es mir geht habe ich noch niemanden erlebt und bei keinem gesehen und auch noch nie hier gelesen. Ich glaube ich bin ungeeignet für das Studium.

dr. doom
07.02.2017, 02:49
Wenn du noch Zuhause wohnst, dann hast du doch auch viele Freunde außerhalb des Studiums oder?
Und falls du bis jetzt mit dem Stoff der Vorklinik gut zurecht gekommen bist, dann sollte mit ein paar Stunden regelmäßiger Arbeit und den normalen 4 Wochen/30 Tagen Lernplänen das Physikum recht einfach zu bestehen sein.

Nach dem Physikum würde ich mal überlegen, ob Zuhause ausziehen eine Option ist? Man gewinnt dadurch Abstand, entwickelt sich weiter und stärkt im Endeffekt damit auch die Nerven ;)

zahnkranz
07.02.2017, 06:09
Ich bin schon ausgezogen, bin aber momentan wieder bei meinen Eltern weil ich das nervlich nicht aushalte. Ich wollte damit nur sagen, dass ich sonst keine andere sorgen habe Auser Uni und es trotzdem nicht schaffe. Ich habe bis jetzt alles geschafft aber auch nur mit Depressionen und heulsnfällen,... jetzt geht es wieder aber gestern Abend war es richtig schlimm und mein Eindruck ist, keinem geht es so wie mir.

davo
07.02.2017, 08:17
Es gibt sicher noch andere, denen es so geht - aber das versucht halt jeder, für sich zu behalten. Ich empfehle dir, noch heute bei der psychologischen Beratung deiner Uni anzurufen und so schnell wie möglich einen Termin zu vereinbaren. So kannst du deine Chancen, erfolgreich teilzunehmen, maximieren.

Wovor hast du genau Angst? Dass du nicht bestehst? Dass du dich mündlich "blamierst"? Oder hat es einen ganz anderen Grund? Wie wars beim Abi?

Bonnerin
07.02.2017, 10:15
Wie ist es denn beim Vorphysikum gewesen? Hattest du da ähnliche Probleme? Wenn ja, dann könntest du mal schauen, ob der Asta eurer Uni vielleicht Angebote zur Prüfungsangst-Bewältigung hat. Besser spät als nie.

Hast du mal versucht woanders als zu Hause zu lernen? In der Bib zum Beispiel? Da kann man sich halt nicht verkriechen oder die Decke über den Kopf ziehen...auch mal rausgehen und Leute treffen! Sehr wichtig :-)

Ich habe mit Freunden in der Bib fürs Physikum gelernt - jeder für sich, aber halt ne gemeinsame Mittagspause. War sehr angenehm.

zahnkranz
07.02.2017, 12:55
Vielen Dank für die antwort, allein dass ihr alle mir antwortet und ich darüber rede bringt mir sehr viel. Ich bin zwar in der Regelstudienzeit, hab aber das Vorphysikum versetzt gemacht,.aus anderen gründen.... und wusste von meinen mikomolitonen auf was es ankommt und habe da parallel zum Semester die ganze Zeit rausgeschrieben und gelernt. Hätte ich das regulär gemacht, hätte ich 3 Wochen Zeit oder so und es wäre mir zu viel... im Nachhinein habe ich aber gemerkt das die Zeit gereicht Hätte und ich weil ich im Semester parallel gelernt habe für das Vorphysikum auf diesem weg viel zu viel sogar übertrieben viel gemacht jagbar,... Versteht ihr? Beim Vorphysikum Da hatte ich die Probleme nicht, weil ich von meinen Freunden wusste wie sie gelernt haben, welche Bücher und auch die Unterlagen hatte, und mich sortieren konnte, so schaffe ich das. Aber wenn ich parallel mithalten muss und Vollgas geben muss, Verfall ich in Panik. Ich habe NUR Angst das ich das nicjt schaffe das ich durch das Physikum Falle..... 😔 Und habe keine Kraft noch mal richtig durchzulernen.

zahnkranz
07.02.2017, 12:56
Ja ich lerne auch mal in der bib.... es klappt da wirklich besser, aber die Panik verschwindet nicjt ganz.

zahnkranz
07.02.2017, 14:41
Und im Vorphysikum habe ich auch gemerkt, dass die Sachen top sitzen müssen, ich hatte zwei extrem nette Prüfer da war es sehr gut, aber bei einem strengen, obwohl ich gelernt hatte könnte ich vieles nicht beantworten, obwohl es Protokollfragen waren, weil ich einfach den Stoff zu oft whd. muss damit es top sitzt. Ich will gerne zur Ruhe kommen und weiter lernen, ich will es durchziehen und nicht aufgeben, aber ich weis nicht ob es richtig ist.

Arrhythmie
07.02.2017, 15:15
Du wirkst irgendwie ein bisschen arg "durcheinander" und wie ein aufgescheuchtes Huhn.
Du willst es durchziehen aber weißt nicht ob es richtig ist? Du wirst es durchziehen müssen wenn Du weiter studieren willst. Eine andere Möglichkeit gibts ja de facto ja nicht. Was willst Du denn sonst tun, aufgeben? Nochmal machen? Dich wieder abmelden?

Und ja, wiederholen muss ich zB auch permanent, ich bin auch keine von denen, bei denen es mit "einmal zuhören oder lesen" abgehakt ist und die es nie wieder vergessen. Die wenigsten gehören dazu ;-)

Geheult hab ich auch vorm Physikum... nicht nur einmal. Auch da bist Du gewiss nicht allein. Man hängt es halt nicht an die große Glocke. Warum auch. Hilft ja nicht. Dann heult man halt Zuhause mal und dann gehts wieder weiter. So hab ich es gemacht. Hat irgendwie dann zum Erfolg geführt. Ca. 4 Wochen vorm Physikum hab ich den Kontakt nur noch auf wenige Menschen beschränkt und den Kontakt zu den "Ich hab heut 90% gekreuzt, läuft gut, und bei DIR?"-Leuten eingestellt. Auch die "Ne, das Skript les ich nicht nochmal durch, ich kreuz auch so 90%"-Leute und die "Und, und, wie hast DU heute gekreuzt"-Leute hab ich gemieden.

davo
07.02.2017, 15:31
Mein Eindruck: Du bist ein guter Student, der sich keine ernsthaften Sorgen machen müsste zu bestehen, aber der mit Stress schlecht umgehen kann. Du hast ja bis jetzt immer alles gut geschafft, hast dir aber schon beim Vorphysikum unnötig Sorgen gemacht die, wie du selbst schreibst, rückblickend nicht gerechtfertigt waren. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der in der Vorklinik keine ernsthaften Probleme hatte, jetzt auf einmal beim Physikum Probleme hat, ist IMHO sehr, sehr gering.

Meine Empfehlung deshalb: Lerne in der Bib. So bekommst du jeden Tag etwas Sonnenschein ab, siehst andere Leute, hast etwas Bewegung. Frage deine Kommilitonen, wie sie lernen, falls dir das so große Sicherheit gibt. Und lass dir einen Termin bei der psychologischen Beratung geben, um zu lernen, wie du mit dem Stress besser umgehen kannst. Dann hast du glaube ich gute Chancen, es zu schaffen.

Bonnerin
08.02.2017, 07:34
Ich schließe mich davo an. Wer alle Scheine in der Regelstudienzeit schafft, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Physikum im 1. Anlauf.

Ich kenne die Situation, von der du sprichst, weil es mir im letzten Präp-Testat so ging - einen fairen, aber extrem harten Prüfer, dessen Spezialgebiet auch noch genau das Thema war. War ne furchtbare Zeit, aber irgendwie schafft man es.

Ich fand dann mein Physikum ehrlich gesagt leichter als so manche Prüfung im Semester...

Geh wirklich öfter in die Bib, wenn du schon selbst sagst, dass es da besser klappt. Mach regelmäßige Pausen wenn du da bist und sag dir, dass du alles das, was gefragt werden könnte schonmal gewusst hast (während der Vorklinik).

OP-Pingu
09.02.2017, 18:43
ich würdig dir auch raten öfter in die bib zu gehen und dort zu lernen..du kannst dich in pause darauf freuen mit deinen freunden was essen zu gehen..
und du bist nich alleine..ich habe auch so viele tränen vergossen..habe in der Regenzeit alle meine scheine geschafft und dann am ende leider das Physikum verhauen..also darf ich jetzt schriftlich nochmal ran..
und ich vergieße jetzt noch tränen,weil es einfach manchmal zuviel ist...nur du darfst niemals aufgeben...
und ganz ehrlich:wein ruhig,aber raff dich dann wieder auf und gib dein bestes,denn du kannst das :)

zahnkranz
10.02.2017, 07:22
Hi vielen lieben Dank!

Ja ich bin die ganze Woche in die Bib, und wie alle hier geschrieben haben, einfach nicht alleine zusein und mit den Pausen mittags mit Freunden macht alles viel mehr Spaß und ist erträglich, ich habe die Woche nicht geweint, es war richtig schlimm konnte mich vorher garnicht aufraffen. außerdem habe ich gesehen anderen geht es genauso... einige kamen aufeinmal auch in die bib weil sie zu Hause in Panik verfallen sind,..Ich habe mir auch die Nummer von der Psychogischen Betreuung geholt, aber die sind nicht auf dem Campus und während so einer stressigen Phase habe ich wirklich keine Zeit dahin zu gehen.

Da wir Zahnis ja mündlich geprüft werden, hoffe ich auch auf gute Prüfer. Das ist alles auch sehr stark Prüfer abhängig, würde ich die Prüfer jetzt schon wissen, könnte ich gezielt Sachen weglassen. Naja! Anfang nächster Woche wissen wir sie, bis dahin habe ich grob alles gelernt außer Anatomie. Ana ist Ende März, Physio und Biochemie Anfang März. Wie schätzt ihr meine situation?
Wenn ich nächste Woche die Prüfer habe, dann muss ich Bc und PHysio gezielt Nacht Prüfer whd, und Anatomie/Histo/Entwicklungsgeschichte ist eine Prüfung lernen.

Physio und Biochemie sind Anfang März , dann kommt ein Wochenende wo ich für das Labor lernen will und 10!tage im Labor arbeite, und parallel Abend Ana lerne, das Ende März ist. Ich lerne Ana relativ auf Lücke, weil ich in 3 Wochen nicht alles lernen und Die zwei Fächer die am Anfang sind whd kann.

Wenigstens die ersten 3 Fächer mit einer 3 bestehen, damit ich für den Fall der Fälle entweder mit einer 4 nochbdurchkomme oder Anatomie halt whd muss.

zahnkranz
10.02.2017, 07:28
Tut mir leid für die ganzen Rechtschreib -und Grammatikfehler,... ich war so durcheinander dass ich alles einfach losschreiben wollte und am Handy ist es manchmal zu auffänfig das ganze zu korrigieren 🙊🙈

Sternchenhase
15.02.2017, 20:13
Na, wie läuft es bei euch?

Ich habe an meinen Lernplan jetzt eine Woche dranhängen müssen:-blush.

MsLifeunderRock
15.02.2017, 21:57
Ich habe keine Lust mehr. Sitze seit Anfang Januar jeden Tag meine 8-10 Std dran. Kreuzergebnisse liegen im Schnitt momentan bei 76% - also ganz zufriedenstellend. Aber es macht keinen Spaß mehr. Vor allem habe ich irgendwie momentan wieder Zeit noch Muße irgendwas zu wiederholen...

Habt ihr schon die Termine oder warum darfst du ne Woche dranhängen?