Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F 17
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
In der vorletzten Woche hab ich vormittags je ca. 80 Fragen gekreuzt, nachmittags Biochemie abgeschlossen, abends Anatomie wiederholt.
In der letzten Woche hab ich vormittags je 160 Fragen gekreuzt (jeweils ein Physikumstag), nachmittag freigemacht und abends Anatomie fertig wiederholt.
Ich habe def. zu früh angefangen. Der ganze Prüfungsstoff hängt mir aus dem Hals raus und ich muss trotzdem wiederholen, weil das ganze Wissen eine gefühlte Halbwertszeit von 2 Tagen hat.
zahnkranz
27.02.2017, 16:54
Hey ihr lieben, brauche dringend eure Hilfe! Ich kann es einfach nicht finden:
1.Welche Amisosäure befindet sich in der Mitter einer carboxylase
2.Synthese aus Alanin zu Cystein und Methionin, welche bildungen sind da drin
3.Unterschied Cystein und selenocystein
4.Wie kann man umsatzgeschwindigkeit der Enzyme experimentiell bestimmen
Tausend Dank an alle die mir die obigen Sachen kurz und knapp fürndie mündliche beantworten können. Ich habe ewig gegoogelt und nichts gefunden oder verstanden.
Ich bin total gestresst und unter Zeitnot und fast am durchdrehen, wäre fürnjese hulfe dankbar!
Sternchenhase
27.02.2017, 18:06
Meinst du im aktiven Zentrum? Und von welcher Carboxylase?
Wann hat man denn eine Umwandlung von Alanin in Cystein und Methionin? Und warum? Also bei welchen Stoffwechselweg? Bei Alanin klingelt bei mir nur Pyruvat :-wow
Das ist wiederum schnell erklärt- hast du dir mal die Stukturformel angeschaut :-)? Statt der Sulfhydrylgruppe von Cystein (also S-H) hast du da jetzt ein Selen (also Se-H) hängen :-).
Die Umwandlung in Se-H (man möge mich Verbessern) erfolgt jedoch meines Wissens an der tRNA über Serin :-) (Stichwort UGA).
Du meinst die Wechselzahl?
Bei einfachen Reaktionen: Du brauchst erstmal eine definierte Menge an Enzym und schaust, was vmax dazu ist (Lineweaver-Burke). Dann schaust du bei vmax, was für eine Produktkonzentration rausbekommst. Bin mir gerade nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob das irgendwo stand, aber ich würde jetzt davon ausgehen, dass du die ganze Zeit die Produktkonzentration über ein Photometer bestimmst und dann halt über das Lambert-Beersche-Gesetz auf die Konzentration des Produkts kommst.
Du weißt ja, wie lange die Reaktion bei vmax schon läuft und rechnest die Zunahme der Substratkonzentration auf "pro Sekunde um". Da du eine definierte Anzahl an Enyzm hast, weißt wie viel Substat pro Seunde bei vmax rumgekommen ist, kannst du also eine Aussage treffen, wie viel mol Substrat pro Sekunde von einem Mol Enzym umgesetzt wurden. Und das ist ja das gleiche wie viel Substratmolekül pro Enzymmolekül.
Also so habe ich mir das gedacht, aber vielleicht kann noch jemand mit wirklich Ahnung was dazu sagen :-D.
Hallo,
hier mal ein Anfang, keine Garantie dass die Angaben richtig sind !
Was genau meinst du damit? Mir ist nichts im Kopf hängen geblieben, welche AS in der Mitte einer Carboxylase sein soll :-nix . Vlt hab ich auch schon wieder alles vergessen:-((.
Falls du zufällig auf das aktive Zentrum von PEPTIDASEN ansprechen wolltest:
Exopeptidasen: N Terminale und C Terminale Peptidasen
Endopeptidasen: Pepsin (Aktive Triade mit Aspartat) spaltet hinter Tyrosin u Phenylalanin; Trypsin(Triade mit Serin im aktiven Zentrum genauso wie die meisten im Blut vorhanden Peptidasen) spaltet hinter Arginin und Lysin; Caspasen (Cystein im aktiven Zentrum)
Versteh die Frage nicht ganz. Meinst du den Abbau von Methionin / Aufbau von Cystein? Der Abbau von Methionin läuft über S-Adenosylmethionin - Homocystein (falls Mangel B12 ) weiter zu Cystathionin durch Einbau von Serin. Durch eine Lyase entsteht dann aus Cystathionin alpha Ketobutyrat durch Abspaltung von Cystein. Der Körper kann nun den Abbau auch in ein Aufbau umdrehen und durch Verbrauch von Cystein Serin herstellen. Alanin geht ja über die Alanin-Aminotransferase über in Pyruvat.
Selenocysten wird als 21. proteinogene AS bezeichnet. Die Synthese erfolgt an einer mit Serin belandende tRNA. Dabei wird die OH Gruppe der tRNA-Serin wird mit Selen ausgetauscht und die tRNA-Selenocystein dockt an das Stopcodon UGA an. Statt eines Kettenabbruches wird nun Selenocystein in die wachsende Peptidkette eingebaut. Vergiss lieber die ähnlichen Namen
Ich glaube indem man die Aktivität mit einer anderen Enzymreaktion koppelt, die man messen kann (z.B mit Photometrie).
Z.b Lactatdehydrogenase + NADH zu Pyruvat und NAD. Die Konzentrationszunahme bzw Abnahme von NADH kann man dann mit Photometrie messen, weil das reduzierte Coenzym (NADH) auf Grund des zusätzlichen H (nicht Proton, hab den Namen vergessen) ein weiteres Absorptionsmaximum besitzt.
Die Fragen die du stellst sind sicherlich nicht die einfachsten. Mach dich nicht verrückt.
zahnkranz
27.02.2017, 20:52
Vielen lieben Dank!!!!!!!! Das sind einfach Stichworte aus altfragen, es kann schon sein das die fragen keinen Sinn machen,... das ist so schlimm ich muss fürs mündliche alles wirklich alles lernen, alle stoffwechselwege und co. das hat mir richtig gut getan mal zu hören, dsss es nicjt die einfachen Sachen sind. Ich werde eure Antworten nochmals richtig durchgehen danach darauf antworten, momentan bin ich grad voll mit Biochemie. Ich mach jetzt was anderes🙈
Eine Frage allerdings habe ich noch: kann mir jemand sagen wo energiereiche Bindungen vorkommen?
Zu diesem Thema muss ich auch Bischen was erzählen können, hab es teilweise auch aber vielleicht kann mir jemand in Par Sätzen das wichtigste geben, damit ich es nicht wieder suchen muss, die Prüferin fragt gerne "Energiereiche Bindungen" ab, man muss ein Beispiel nennen und diese kurz erklären, zB.
ATP hat ja energiereiche Phosphorsäure Bindungen, zwischen den Phosphaten und eine Esterbindung die nicht so energiereich ist. Warum? Irgendwas mit der ELektronegativität hat es zu tun. Das gewisse Moleküle stärker anziehen
deswegen stärkerer und energiereiche Bindungen.... und auch was mit Delta G.
Dann Thioesterbindung und andere Bindungen,... im Bezug auf Energie und Entropie Enthalpie,.... da mir nicht viel Zeit bleibt, will ich nicht groß auf Verständnis gehen sondern einfach Par Sätze dazu haben. Ich danke euch von Herzen❤️❤️❤️❤️
Sternchenhase
01.03.2017, 09:57
Du musst dich glaube ich noch ein bisschen sortieren :-D.
Eine Frage allerdings habe ich noch: kann mir jemand sagen wo energiereiche Bindungen vorkommen?
Naja, alle Bindungen mit über 25 kj/mol :-).
Die Top4-Liste sind wohl Phosphoenolpyruvat, Kreatinphosphat, GTP und ATP. Und dann würde ich noch einen Blick auf die Thioester-Gruppe beim CoA (also die Sufhydrylgruppe, mit der du einen Thioester bilden kannst) werfen.
ATP hat ja energiereiche Phosphorsäure Bindungen, zwischen den Phosphaten und eine Esterbindung die nicht so energiereich ist. Warum? Irgendwas mit der ELektronegativität hat es zu tun. Das gewisse Moleküle stärker anziehen
deswegen stärkerer und energiereiche Bindungen.... und auch was mit Delta G.
Ist eine gute Frage. Ich habe da zwei Sache dazu im Kopf. Zum einen, dass die Energie erst frei wird, wenn der abgespaltene Phosphatrest eine Hydrathülle bekommt. Die Verbindung der negativ geladenen Anteile des Phosphatrests mit dem Wasser ist eine exergone Reaktion und dabei wird eben die Energie frei.
Zum anderen, stand, ich glaube in der Dualen Reihe, dass die Energiefreisetzung auf eine bessere Mesomeriestabilierung am ADP bzw. AMP nach Abspaltung von Phosphat zurückzuführen ist, da die ganzen Elektronen sich nicht mehr so stark gegenseitig abstoßen (durch das Enfernen eines negativ geladenen Phosphatrests am Molekül sind da jetzt ja auch weniger negative Ladungen). Inwiefern das aber eine exergone Reaktion mit Energiegewinn sein soll, weiß ich nicht :-blush. Es fördert meines Erachtens nur das Spalten der Bindungen, aber vielleicht kann da jemand mit mehr Ahnung noch was dazu sagen :-D.
Ich vertreue der Dualen Reihe nämlich eigentlich sehr.
Zum Thema Gibbs-Helmholtz-Gleichung: Naja, viel kannst du nicht sagen. Außer, dass Delta G letztendlich negativ ist.
Und die Entropie müsste zunehmen. Schließlich nimmt durch die Spaltung die Ordnung (durch die Abspaltung des Phosphats aus einem geordneten System (ATP)) ab.
Keine Garantie für irgendwas ;-)
MsLifeunderRock
04.03.2017, 22:24
Unsere Fachschaft hat heute ein Probephysikum veranstaltet. Kreuzen von H2016 (hab bisher die letzten vier Physika nicht gekreuzt)... heute dann Tag 1.
Konnte irgendwann nur noch lachen. Hab mich echt gefragt, was ich die letzten 2,5 Monate gemacht hab. Irgendwie hatte ich bei der Hälfte nicht mal ne Ahnung. Hoffe, dass das intensive kreuzen ab nächster Woche noch ne Verbesserung bringt. Bisher hat meine Leistung kurz vor ner Prüfung immer noch ne gute Steigerung mitgemacht.
Und Tag 2 wird mir hoffentlich etwas mehr liegen.
Unsere Fachschaft hat heute ein Probephysikum veranstaltet. Kreuzen von H2016 (hab bisher die letzten vier Physika nicht gekreuzt)... heute dann Tag 1.
Konnte irgendwann nur noch lachen. Hab mich echt gefragt, was ich die letzten 2,5 Monate gemacht hab. Irgendwie hatte ich bei der Hälfte nicht mal ne Ahnung. Hoffe, dass das intensive kreuzen ab nächster Woche noch ne Verbesserung bringt. Bisher hat meine Leistung kurz vor ner Prüfung immer noch ne gute Steigerung mitgemacht.
Und Tag 2 wird mir hoffentlich etwas mehr liegen.
Hab H2016 auch vorgestern gekreuzt... Was zum teufel sollten die physik fragen? :D
Ne aber schlimmer ist F2016... keine Ahnung was die sich da gedacht haben, hoffe unsere Prüfung wird anders.
Luffy123
04.03.2017, 23:03
@mslifeunderrock
Bist du wiederholerin? Oder wie kommt es dass du 2,5 Monate Vorbereitung hattest?
Hab vorgestern f16 gekreuzt, Biochemie War anspruchsvoll aber aus meiner Sicht machbar. Tag 2 War echt nicht schwer.
Mal schauen, wie 16 wird.
Ihre denke f17 dürfte Physio schwer werde mit vielen Rechnungen zur vegetativen Physio und ana soll happig werden (siehe Statistik impp f14).
In Münster hat man 2 Monate vor dem Physikum kaum noch Pflichtverantaltung
MsLifeunderRock
04.03.2017, 23:43
Genau, Erstversuch bei mir. Hab halt schon zu den letzten Klausuren und Testaten mit Endspurt gearbeitet. Sind auch eigentlich erst nächste Woche 2,5 Monate ;)
MsLifeunderRock
05.03.2017, 09:05
@Luffy123:
Was genau meinst du denn mit der Statistik Impp?
Das würde ich auch gern wissen :-)) Ich halte solche Vorhersagen eher für Voodoo :-p Einfach lernen und v.a. kreuzen, dann klappts auch ;-)
OP-Pingu
05.03.2017, 14:14
Ich stelle mittlerweile fest das ich viele Fragen auswendig kann..ist das positiv oder negativ?
Also ich Zweifel ob mir das hilft..😢
Es hilft. Je mehr man kreuzt, desto besser. Hab ich auch nicht geglaubt. Ist aber so.
OP-Pingu
05.03.2017, 16:30
Meinst du echt?auch wenn man antworten auswendig weiß?mmh😢
Meine "Ferndiagnose": Du machst dir viel zu viele Sorgen. So wie manch andere Teilnehmerin in diesem Thread. Es ist sinnlos, sich über Dinge Gedanken zu machen, die du eh nie beantworten wirst können. So machst du dich nur selbst fertig. Nutze die Zeit lieber zum Lernen oder zum Entspannen.
Obs wirklich so ist oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Ich kenne ja nur mein eigenes Physikum, und das was mir meine Bekannten so erzählt haben. Alles was ich sagen kann ist, dass ich mir dieselben Gedanken gemacht hab, und dass es rückblickend überhaupt kein Problem war, bzw. dass ich rückblickend sogar der Ansicht war, dass ich noch (viel) mehr hätte kreuzen sollen. Einer aus meinem Semester hat alle Fragen so lange gekreuzt, bis er stets über 95% war - und war dann einer der sehr wenigen, die auch im Physikum >90% hatten. Sicher, das war ein sehr guter Student, aber es gab sehr viele andere, ebenfalls sehr gute Studenten, die dann halt "nur" 85-88% hatten.
YMMV.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass man es mit unter 60% nicht verdient hat, in den klinischen Abschnitt zu kommen. Da mache ich mir eher um die mündliche Prüfung sorgen, weil die dann doch Situations/Prüfer abhängig ist
zahnkranz
05.03.2017, 22:43
Du musst dich glaube ich noch ein bisschen sortieren :-D.
Naja, alle Bindungen mit über 25 kj/mol :-).
Die Top4-Liste sind wohl Phosphoenolpyruvat, Kreatinphosphat, GTP und ATP. Und dann würde ich noch einen Blick auf die Thioester-Gruppe beim CoA (also die Sufhydrylgruppe, mit der du einen Thioester bilden kannst) werfen.
Ist eine gute Frage. Ich habe da zwei Sache dazu im Kopf. Zum einen, dass die Energie erst frei wird, wenn der abgespaltene Phosphatrest eine Hydrathülle bekommt. Die Verbindung der negativ geladenen Anteile des Phosphatrests mit dem Wasser ist eine exergone Reaktion und dabei wird eben die Energie frei.
Zum anderen, stand, ich glaube in der Dualen Reihe, dass die Energiefreisetzung auf eine bessere Mesomeriestabilierung am ADP bzw. AMP nach Abspaltung von Phosphat zurückzuführen ist, da die ganzen Elektronen sich nicht mehr so stark gegenseitig abstoßen (durch das Enfernen eines negativ geladenen Phosphatrests am Molekül sind da jetzt ja auch weniger negative Ladungen). Inwiefern das aber eine exergone Reaktion mit Energiegewinn sein soll, weiß ich nicht :-blush. Es fördert meines Erachtens nur das Spalten der Bindungen, aber vielleicht kann da jemand mit mehr Ahnung noch was dazu sagen :-D.
Ich vertreue der Dualen Reihe nämlich eigentlich sehr.
Zum Thema Gibbs-Helmholtz-Gleichung: Naja, viel kannst du nicht sagen. Außer, dass Delta G letztendlich negativ ist.
Und die Entropie müsste zunehmen. Schließlich nimmt durch die Spaltung die Ordnung (durch die Abspaltung des Phosphats aus einem geordneten System (ATP)) ab.
Keine Garantie für irgendwas ;-)
Kannst du mir bitte noch erklären warum welche Verbindung Vorallem thioesterverbindung im Enzym Coa energiereich sind?
Hab morgen die Prüfung🙈Bitte umschnalle antwort.