Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mache mir ein bisschen starke Sorgen....
uniladneu
14.05.2017, 10:54
Such dir Hilfe. Das ist echt nicht normal. Pleura- und Aszitespunktionen in der Famulatur???? Irgendwie schwebst du in ganz merkwürdigen Sphären.
Ne, so redet das halbe Semester. Ich hab dies, das, jenes, dort, hier....etc. alles schon gemacht und kann es. So reden die Leute in meinem Semester. Ich weiß, das sind merkwürdige Sphären. Rausgesucht habe ich mir das auf jeden Fall nicht.
In Seminaren meldet sich kein Mensch, wenn eine Frage gestellt wird, weil jeder Angst hat sich bis auf die Knochen zu blamieren und ausgelacht zu werden. Das sind die Bedingungen bei uns teilweise. Ich mag das auch nicht.
Das glaube ich dir nicht.
Absolute Arrhythmie
14.05.2017, 11:14
Nee, das glaub ich jetzt auch nicht. Selbst an meiner Schnösel-Uni, wo die Ärzte-Söhnchen und -Töchteelein mit eigenem BMW und Gold-Stethoskop ankommen, ist es nicht so schlimm.
SarahManning
14.05.2017, 11:20
Aszitespunktionen kann man z.B. in einer Notaufnahme-Famulatur lernen.
Wo darf man denn Pleurapunktionen in der Famulatur durchführen? Innere?
Master451
14.05.2017, 11:22
Ach, es gibt doch immer die Leute die viel erzählen, wie viel sie doch in ihren Famulaturen gemacht haben, das sollte einen doch nicht verrückt machen; je nach dem in welchem Fachbereich/Abteilung man famuliert und an welcher Klinik/bei welchem Arzt darf man entweder ganz viel machen und wenn es blöd läuft auch gar nichts.
Irgendwelche nicht bestandenen oder erst im zweiten Anlauf bestandenen Klausuren interessieren später doch sowieso keinen, weil das ganze ebenfalls extrem uniabhängig ist.
Und dass sich in Seminaren nicht gemeldet wird, weil man nichts falsches sagen möchte ist auch was normales, war doch in der Schule nicht anders...
@Sarah: Aszitespunktionen kann man auch in der Hepatologie machen, wenn man auf die Abteilung kommen sollte, wenn gerade kein PJ da ist der alle macht und wenn der Assistenzarzt einen das machen lässt.
Genauso Pleurapunktion, es gibt ja keine Richtlinien was man in welcher Famulatur gemacht haben muss, wenn man auf einer Station mit vielen Pleurapunktionen ist und fragt, darf man bei einer assistieren oder ggf. auch eine unter Anleitung selbst machen, eine Garantie gibt es da aber nie (wie gesagt, alles Arzt/Stationsabhängig)
Nee, das glaub ich jetzt auch nicht. Selbst an meiner Schnösel-Uni, wo die Ärzte-Söhnchen und -Töchteelein mit eigenem BMW und Gold-Stethoskop ankommen, ist es nicht so schlimm.
Ist Bonn echt eine Schnösel-Uni? :-wow
Mich würde auch mal interessieren wo das sein soll.
An meiner prolligen Ruhrpott Uni redet so auf jeden Fall kein Mensch, da sind die Leute irgendwie noch normal.
Wobei Wohlstand und Schnöseltum ja definitiv nicht dasselbe ist. Wenn die Eltern viel Geld haben, so what - das hätte doch jeder gern, und bedeutet noch lange nicht, dass man sich deswegen automatisch seltsam verhält ;-)
(Okay, beim Gold-Stethoskop ist das vielleicht anders... aber wenns von Papa einen BMW gibt... why not, hätt ich auch nichts dagegen :-)))
Absolute Arrhythmie
14.05.2017, 12:53
Das war jetzt von mir auch absichtlich etwas überspitzt formuliert ;-)
flopipop
14.05.2017, 12:53
Routinemäßig kann ich praktisch bisher nach drei Famulaturen:
- Blutabnahmen
- Braunülen/Infusionen legen
- Blutkulturen
- Bedside Tests
- Magensonden
- subcutanes und intracutanes Spritzen
- i.m. Spritzen/i.v. Spritzen
- internistisch Untersuchen ganz gut
- Patienten aufnehmen, übergeben
- EKGs interpretieren auf Anfängerniveau
- Nieren- und Pleuraschall
Ich habe das Gefühl dass das viel zu wenig ist und ich den anderen komplett hinterherhinke.
du willst hören: boaaaaah, bis du guuuuut, in dem alter schon soooooo weit und kannst schon soooool viel, viel mehr, als der durchschnitt...du wirst ma n gaaaanz großer, wir sind begeistert......
pathologisches fishing for compliments...buuuuuu!!
Kackbratze
14.05.2017, 14:35
du willst hören: boaaaaah, bis du guuuuut, in dem alter schon soooooo weit und kannst schon soooool viel, viel mehr, als der durchschnitt...du wirst ma n gaaaanz großer, wir sind begeistert......
Du bist total neidisch, nur weil Du es einfach im Studium nicht gebracht hast! Es gibt halt Leute, die können das! Die gehen dann in die echten Leistungsfächer wie Herzchirurgie oder Neurochirurgie.
flopipop
14.05.2017, 16:01
stimmt! nun bin ich dazu verdonnert, ganz kleine brötchen zu backen
Differenzialdiagnose
14.05.2017, 18:34
Ist es eigentlich schlimm wenn man nach drei Famulaturen noch keinen Pleura- oder Aszitespunktion gemacht hat?
Routinemäßig kann ich praktisch bisher nach drei Famulaturen:
- Blutabnahmen
- Braunülen/Infusionen legen
- Blutkulturen
- Bedside Tests
- Magensonden
- subcutanes und intracutanes Spritzen
- i.m. Spritzen/i.v. Spritzen
- internistisch Untersuchen ganz gut
- Patienten aufnehmen, übergeben
- EKGs interpretieren auf Anfängerniveau
- Nieren- und Pleuraschall
Ich habe das Gefühl dass das viel zu wenig ist und ich den anderen komplett hinterherhinke.
Bis auf die ersten beiden Punkten und "Patienten aufnehmen" habe ich (zumindest im Studium) davon nichts gemacht.
Aber ich habe auch nicht in irgendeiner Inneren-Famu geknechtet, habe trotzdem schon alle Famulaturen hinter mir und sogar Spaß dabei gehabt. ¯\_(ツ)_/¯
EKGs interpretieren auf Anfängerniveau
Das ist doch eh ganz einfach, v.a. wenn man Chirurg ist:
Zacken nach oben => Alles gut
Zacken nach unten => Internisten fragen
keine Zacken => Anästhesie anrufen
Muss man da mehr können? :-music
Heerestorte
14.05.2017, 19:07
Wie, unilad, du kannst nicht nähen? Du denkst immer noch, Allgöwer und Donati sind Profs an deiner Uni?!
Schreib dich nicht ab, lern Nähen und Verbände anlegen. Noch heute in der ZNA deines Vertrauens.
Das ist doch eh ganz einfach, v.a. wenn man Chirurg ist:
Zacken nach oben => Alles gut
Zacken nach unten => Internisten fragen
keine Zacken => Anästhesie anrufen
Muss man da mehr können? :-music
Keine Zacken ist noch mal unterteilt in: gerade erst passiert -> Anästhesie anrufen
schon länger her -> Totenschein ausstellen
ehem-user-11022019-1151
14.05.2017, 20:47
Vielleicht hat der Themenersteller tatsächlich ein Problem und fühlt sich sehr minderwertig (kein Sarkasmus).
Wenn es tatsächlich so ist, was sich für mich ehrlich gesagt auch bei allen Beiträgen so anhört, wäre eine Therapie eine sehr gute Lösung.
Du machst dich mit dem allen kaputt.
Alles Gute dir.
uniladneu
15.05.2017, 01:13
Falsch! Das will ich nicht hören. Aber einem Menschen, der sich einfach Sorgen macht und unter Druck gesetzt fühlt, zeugt von einer wahnsinnigen Sozialkompetenz und tollem Einfühlungsverständis mit noch mehr Empathie. Ja, an meiner Uni wird viel gelabert und betont und gemacht, dass man sich deshalb Sorgen macht ist normal und hat nicht mit Komplimentfischen zu tun. Sowas einem zu unterstellen, wenn man null die Absicht hat, finde ich persönlich total daneben. Zeugt echt viel von deiner Sozialkompetenz. Glückwunsch zu deinem Berufsziel!
Reagierst du später gegenüber Patienten auch so, die noch Fragen haben bezüglich eines Eingriffes? Wenn ja, dann gute Nacht.
uniladneu
15.05.2017, 01:14
Du bist total neidisch, nur weil Du es einfach im Studium nicht gebracht hast! Es gibt halt Leute, die können das! Die gehen dann in die echten Leistungsfächer wie Herzchirurgie oder Neurochirurgie.
Nein, ich will definitiv nicht in ein echtes Leistungsfach. Und schon gar nicht in die Chirurgie weil ich das nicht kann und nicht will.
uniladneu
15.05.2017, 01:15
Wie, unilad, du kannst nicht nähen? Du denkst immer noch, Allgöwer und Donati sind Profs an deiner Uni?!
Schreib dich nicht ab, lern Nähen und Verbände anlegen. Noch heute in der ZNA deines Vertrauens.
Geht in die ähnliche Richtung wie der Beitrag von FlipFlop. Ich habe hier nur eine Frage gestellt, mehr nicht. Und ich bin nicht auf Komplimente oder sonst was aus. Wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich definitiv nicht so ein Mensch bin.