Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester WiSe 17/18
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
grundewelle
26.09.2017, 21:30
Doch, geht. Abi 2011 mit 2,4
Ach das ist ja krass, aber hattest du dann einen Härtefallantrag oderso? Normalerweise gehen die ja einfach nach NC..
Hallo zusammen,
habe das Prinzip der Bewerbung fürs höhere Fachsemester noch nicht ganz verstanden.
Ich mache im März 2018 mein Physikum. Die Fristen für die Bewerbung zum 1. klinischen Semester im SS 18 sind doch dann längst vorbei. Wie soll man sich das vorstellen? Kann man das Physikum nachreichen ?
An manchen Unis kann man das Physikum nachreichen, an manchen Unis braucht man gar kein Physikum einreichen und an manchen Unis hat man leider Pech und die Bewerbung wird ohne Physikum nicht angenommen.
Hey,
Wisst ihr welche Unis sich in nächster Zeit melden oder müssen wir uns jetzt noch bis mitte Oktober gedulden?
Liebe Grüße
Mondstaub
28.09.2017, 16:17
Viele Unis hatten ja noch Nachreichfrist für das Physikum bis zum 30. September, deswegen kann ich mir vorstellen, dass nächste Woche noch paar Rückmeldungen kommen könnten.
ichbins123
28.09.2017, 16:49
Hallo Leute,
ich habe folgende Situation: ich studiere im Ausland HM im 3. Semester, gleichzeitig habe ich vor kurzem einen Studienplatz in D via KLage erhalten, der wehrmutstropfen an der sache ist, dass ich mehere semester über der regelstudienzeit mittlerweile bin, da von beginn der klage bis jetzt alle semester aufgerechnet wurden, faktisch ist es so, dass ich ab Oktober im 9. semester offiziell in D eingeschrieben bin aber erst im 3. semester im Auland studiere.
Jetzt kann ich natürlich im ausland bleiben oder nach dem 4. semester nach D gehen, würde das studium aber offiziell erst nach 18 semestern abschliessen, was natürlich nicht so gut aussieht auf dem zeugnis.
Frage: Angenommen ich exmatrikuliere mich in D und bewerbe mich direkt bei den Unis nach dem 4. semester auf die klinik, muss ich angeben dass ich in D schon eingeschrieben war? Wenn ja, ist es ein Problem dass ich dann bereits im 10. semester eingschrieben war?
Vielen Dank für die Antworten
Grüße,
Max
ichbins123
28.09.2017, 16:50
Hallo Leute,
ich habe folgende Situation: ich studiere im Ausland HM im 3. Semester, gleichzeitig habe ich vor kurzem einen Studienplatz in D via KLage erhalten, der wehrmutstropfen an der sache ist, dass ich mehere semester über der regelstudienzeit mittlerweile bin, da von beginn der klage bis jetzt alle semester aufgerechnet wurden, faktisch ist es so, dass ich ab Oktober im 9. semester offiziell in D eingeschrieben bin aber erst im 3. semester im Auland studiere.
Jetzt kann ich natürlich im ausland bleiben oder nach dem 4. semester nach D gehen, würde das studium aber offiziell erst nach 18 semestern abschliessen, was natürlich nicht so gut aussieht auf dem zeugnis.
Frage: Angenommen ich exmatrikuliere mich in D und bewerbe mich direkt bei den Unis nach dem 4. semester auf die klinik, muss ich angeben dass ich in D schon eingeschrieben war? Wenn ja, ist es ein Problem dass ich dann bereits im 10. semester eingschrieben war?
Vielen Dank für die Antworten
Grüße,
Max
Mondstaub
29.09.2017, 14:27
Absage Marburg 5. Fachsemester.
@ichbins123, also ich denke schon, dass du das angeben musst, aber bin mir nicht sicher, dass es überhaupt problematisch sein könnte, ich meine du bist ja nicht durch die Prüfungen gefallen, sondern warst ja nur immatrikuliert, dann dürfte das ja eigentlich kein Problem darstellen. Aber bin mir auch nicht sicher.
sternchenfänger
01.10.2017, 20:27
Kann man sich eigentlich immer nur für das nächsthöhere Semester bewerben oder auch für ein niedrigeres?
Mondstaub
01.10.2017, 21:13
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich, das muss man einfach da nachlesen. An manchen Unis steht auch explizit dabei, dass man sich nur für das nächsthöhere bewerben darf aber z.B in Greifswald konnte man sich für das 5. Fachsemester bewerben aber auch gleichzeitig für das 3. Fachsemester, soweit ich gehört habe.
In Gießen hat heute ein Bewerber mit Teilstudienplatz aus Göttingen einen Platz im 2. vorklinischen Semester erhalten.
Caro2710
02.10.2017, 12:59
Weißt du zufällig wie der Bescheid bekommen hat? E Mail?
Weißt du zufällig wie der Bescheid bekommen hat? E Mail?
Leider nein, das hat die Person nicht erwähnt.
sternchenfänger
02.10.2017, 19:08
Danke @Mondstaub! ☺ ich dachte es gibt vielleicht eine einheitliche Regelung, aber dann kocht ja scheinbar mal wieder jede Uni ihr eigenes Süppchen:D
Es gab noch eine Zusage aus Gießen für das 2. FS, ebenfalls an jemanden mit Teilstudienplatz. Die erste Zusage kam gestern per Mail. :)
Es gab noch eine Zusage aus Gießen für das 2. FS, ebenfalls an jemanden mit Teilstudienplatz. Die erste Zusage kam gestern per Mail. :)
Oh cool, da wird ja sonst eigentlich nichts frei. Dann hoff ich mal, dass du auch ne Zusage bekommst, anscheinend nehmen sie ja bevorzugt Teilis! :)
Oh cool, da wird ja sonst eigentlich nichts frei. Dann hoff ich mal, dass du auch ne Zusage bekommst, anscheinend nehmen sie ja bevorzugt Teilis! :)
Danke dir, aber ich glaube nicht, dass da was wird - ich bewerbe mich leider schon auf das 1. klinische Semester. :D
Caro2710
03.10.2017, 18:32
Danke dir, aber ich glaube nicht, dass da was wird - ich bewerbe mich leider schon auf das 1. klinische Semester. :D
Danke für die Infos 😊 leider werden ja die Teilstudienplätze bevorzugt 😬 weißt du zufällig ob noch mehr Plätze für das 2. frei sind?
Danke für die Infos leider werden ja die Teilstudienplätze bevorzugt weißt du zufällig ob noch mehr Plätze für das 2. frei sind?
Bisher habe ich nur von den zwei Zusagen gelesen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es noch weitere Zusagen gab. Bonn hat z.B. im vergangenen Sommersemester einige Teilis in der Vorklinik zugelassen.