Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester WiSe 17/18

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Choranaptyxis
12.09.2017, 12:46
Ich habe mich davor schon einmal ins 2. beworben, jetzt auch 1-2 Unis ins 3., wo es nicht ins 5. ging.

Caro2710
12.09.2017, 15:32
okey dann hoffen wir mal das beste :)
ich bin mir nicht sicher, ob das schon irgendwo beantwortet wurde, wenn ja tuts mir leid, aber weiss irgendjemand nach was die Unis (zB. zum 2. Semester) auswählen?

Choranaptyxis
12.09.2017, 16:27
Das entscheidet jede Uni anders, da muss man bei jeder Uni einzeln nachschauen, welche Rangfolge diese wählt. Vlt gibt es auch Gemeinsamkeiten pro Bundesland.

Caro2710
12.09.2017, 16:54
Und weiß jemand zufällig welche Unis noch nach der Abinote gehen? Sind das viele? Ich find da irgendwie so schwer Informationen darüber

Nike123
12.09.2017, 17:38
Und weiß jemand zufällig welche Unis noch nach der Abinote gehen? Sind das viele? Ich find da irgendwie so schwer Informationen darüber
Also so nach dem was die Leute in den Semestern davor geschrieben haben gingen glaube ich Rostock, Dresden und Essen auf jeden Fall nach dem Abischnitt, oder? Und bei den meisten Bewerbungen stand ja dabei, dass sie bei Ranggleichheit der Studienleistungen nach Abischnitt gehen.. ich befürchte, dass der daher irgendwie an jeder Uni wichtig ist... Was hattest du denn für einen NC?

Caro2710
12.09.2017, 17:54
ich hatte leider ein Abi von 2,5.. aber hatte jetzt im zweiten Semester ziemlich gute Noten..
Weiß jemand wie es in Tübingen, Würzburg, Erlangen, Münster, Göttingen, Gießen und Köln ist?
Danke für die Antworten :)

Nike123
12.09.2017, 18:26
ich hatte leider ein Abi von 2,5.. aber hatte jetzt im zweiten Semester ziemlich gute Noten..
Weiß jemand wie es in Tübingen, Würzburg, Erlangen, Münster, Göttingen, Gießen und Köln ist?
Danke für die Antworten :)

Also zu Tübingen stehen die Voraussetzungen unter §7 in der Satzung für Zulassung: http://www.uni-tuebingen.de/studium/studienorganisation/studentensekretariat/satzung-ueber-die-zulassung-fuer-die-hoeheren-fachsemester.html

Köln und Münster kann man (leider) glaube ich vergessen, da wird anscheinend selten was frei..:-heul
Gießen würde mich auch interessieren!

Aber mal was anderes: Habt ihr bei Göttingen zwei Anträge eingereicht? Also einen für Teil- und einen für Vollzeitstudienplatz? Ich hab mich auf jeden Fall nur ein Mal dort beworben aber ich erinnere mich auch irgendwie an keine Möglichkeit sich da für nen Teilplatz zu bewerben..??

vermis
12.09.2017, 18:50
Aber mal was anderes: Habt ihr bei Göttingen zwei Anträge eingereicht? Also einen für Teil- und einen für Vollzeitstudienplatz? Ich hab mich auf jeden Fall nur ein Mal dort beworben aber ich erinnere mich auch irgendwie an keine Möglichkeit sich da für nen Teilplatz zu bewerben..??

Ja, eigentlich müsste es möglich gewesen sein, zwei Anträge stellen zu können. Ich habe zum Sommersemester einen Teilstudienplatz erhalten, kurze Zeit später kam die Absage des Vollstudienplatzes.

Nike123
12.09.2017, 18:55
Ja, eigentlich müsste es möglich gewesen sein, zwei Anträge stellen zu können. Ich habe zum Sommersemester einen Teilstudienplatz erhalten, kurze Zeit später kam die Absage des Vollstudienplatzes.

Oh Mist, nagut, kann man nicht mehr ändern.. Die werden die Vollplätze vermutlich erstmal mit ihren eigenen Studenten auffüllen..

Choranaptyxis
12.09.2017, 19:13
In Göttingen nen Vollstudenplatz in zu erhalten von außerhalb ist sowohl in der Vorklinik als auch in der Klinik nahezu unmöglich. Gießen listet wie viel frei wurde in den letzten Jahre, vor paar Jahren gab es mal einen Plätze bei 1000? Bewerbungen?

Xyzzy
12.09.2017, 21:37
Rostock geht meiner meinung nach nach Noten im Studium. Jedenfalls beim Physikum.
Dresden und Leipzig auch neuerdings nach Abischnitt.
Jena wohl auch Studienleistungen, sowie Heidelberg 50% über Studienleistungen nimmt.
Auch in Greifswald schauen sie auf Studienleistungen, aber da werden keine ausländischen Noten umgerechnet.
Bochum lost, Erlangen-Nürnberg auch soweit ich weiß.

Das habe ich mir so im letzten Jahr zusammengesucht ;)

Xyzzy
12.09.2017, 21:40
Achso und Freunde von mir haben in Göttigen einen Teilstudienplstz bekommen ohne sich direkt dafür beworben zu haben. Mein Gefühl ist, dass die die nach einer gewissen Wartezeit verteilen. Beide hatten zwölf Wartesemester.

grundewelle
13.09.2017, 12:30
Weiß jemand wie und wann Jena die Bescheide verschickt? Da gibt's ja kein Portal...

vermis
13.09.2017, 12:42
Die Termine kenne ich leider nicht, aber du kannst dich unter friedolin.uni-jena.de mit deiner Bewerbernummer und deinem Geburtsdatum einloggen, um den Bearbeitungsstatus einzusehen.

Xyzzy
13.09.2017, 12:46
Ich hatte Jena ne Mail geschickt. DIe machen diese Woche das Verfahren. Ob es plätze gibt wussten sie noch nicht.

cubitaba
13.09.2017, 14:38
Hallo,

hat jemand was von Köln gehört? Ist bei euch der Status auch noch auf "nicht bearbeitet"?

Auf der Website steht ja, dass wenn man bis zum 15.09. nicht bescheid bekommt die Bewerbung nicht erfolgreich war.

oder habe ich hier was falsch verstanden? (klinisches Semester)

https://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/bewerbung/hoeheres_fachsemester/termine_und_bewerbungsmodalitaeten/

cubitaba
13.09.2017, 14:41
Sorry da steht 15.10...

alles gut^^hat trotzdem vielleicht jemand etwas gehört

Mondstaub
13.09.2017, 15:58
Ich hatte Jena ne Mail geschickt. DIe machen diese Woche das Verfahren. Ob es plätze gibt wussten sie noch nicht.

Bezieht sich das auf das 1. Klinische semester? Dachte das wird erst später gemacht, bei mir im Account steht immer noch Unterlagen werden bearbeitet.

whatshername
13.09.2017, 16:29
Also in den letzten beiden WS wurden die Bescheide aus Jena erst Ende September verschickt. So um den 29. Zumindest wenn man sich die alten Threads durchliest

Xyzzy
13.09.2017, 16:35
Ja das bezog sich aufs 5.
sie meinten auch nur sie werden es durchführen. Wer weiß wann sie dann iwas abschicken.